Abhängigkeiten zwischen Widgets

Begonnen von vocaris, 15 November 2017, 12:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vocaris

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Heuzungssteuerung mit TabletUI zu realisieren. Dazu habe ich bereits das Widget Thermostat eingebunden. Damit sehe ich die aktuelle Temperatur, sowie die eingestellte. Nun habe ich das Popup-Widget daneben gesetzt. In diesem möchte ich die Heizprofile bearbeiten können. Bereits am ersten Schritt scheitere ich jedoch...
Ganz oben soll eine Checkbox sein, mit der ich einstellen kann, ob ich jeden Tag einzeln einstellen möchte oder die gesamte Woche mit dem gleichen Profil belegen will. Um das ganze hier im Forum etwas einfacher darzustellen, gehen wir mal davon aus, dass ich eine Heizperiode je Tag abbilden möchte - dazu haben ich folgendes gefunden: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Beispiel_Datetimepicker_für_Timer

In FHEM habe ich dazu entsprechende Werte die ich setzen muss:
p1_config_completete_1_up: Start der Heizzeit, wenn eine Konfiguration für alle Wochentage gelten soll
p1_config_completete_1_down: Ende der Heizzeit, wenn eine Konfiguration für alle Wochentage gelten soll
p1_config_monday_1_up: Start der Heizzeit an Montagen, wenn eine Konfiguration für alle Wochen Tage einzeln konfiguriert werden soll
p1_config_monday_1_down: Ende der Heizzeit an Montagen, wenn eine Konfiguration für alle Wochen Tage einzeln konfiguriert werden soll
...
p1_mode_week: Gültige Werte sind complete und single für Woche komplett konfigurieren oder die einzelnen Tage

Die besagte Checkbox steuert den Wert p1_mode_week an, dann sollen entweder die Eingabefelder für complete oder monday bis sunday eingeblendet werden. Aus dieser Anforderung ergeben sich ein paar Fragen:
1. Es scheinen nicht alle Widgets data-hide zu unterstützen (zumindest laut der Dokumentation). Stimmt das?
2. Wenn ich die Checkbox betätige wird der neue Wert an FHEM gesendet und eine gewisse Zeitspanne später bekommt FTUI das erst mit, sodass die Konfiguration nicht wirklich flüssig geht.
3. Da jede Einstellung in FTUI direkt an FHEM gesendet wird, wird für jede einzelne Einstellung ein Update an die thermostate gesendet. Kann man das auch so realisieren, dass man die Einstellungen zunächst komplett in FTUI macht und diese durch einen Button bestätigen kann und dann auf einmal sendet?

Vielen Dank für eure Antworten
Manfred