FLOORPLAN - wieder ein Problem mit longpoll?

Begonnen von jc, 02 Januar 2014, 11:32:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jc

Hallo Zusammen,

Ich hatte es mit Hilfe dieses Forums endlich hinbekommen, dass die Icons auf dem iPad nach Aktualisierung nicht mehr verschwinden, indem ich den Tipps folgend von PNG auf SVG Icons umgestellt habe. Seitdem habe ich immer mal wieder ein "update" von FHEM gemacht ohne mal nachzuschauen ob noch alles geht. Jetzt musste ich ich mit erstaunen feststellen, das das longpoll in meinem Floorplan gar nicht mehr funktioniert, es wird schlichtweg kein Status aktualisiert, wenn ich eine Lampe schalte, dann wird der Befehl ausgeführt aber im Floorplan ändert sich nichts. Longpoll ist in der FHEMWEB Instanz nach wie vor aktiviert und funktioniert dort auch. Es gibt auch keine Browserabhängigkeit, Longpoll im Floorplan geht weder auf dem iPAD noch im Firefox am PC. Die Funktionsbeeinträchtigung muss sich irgendwann in den letzten beiden Wochen eingeschlichen haben.

Meine Fragen dazu:
- Gibt es bei euch ähnliche Probleme?
- Gibt es außer dem longpoll Attribut evtl. weitere Konfigurationsparameter die für die Funktion im Floorplan zu beachten sind?
- Welche Möglichkeiten habe ich das zu debuggen/zur Fehlersuche?

Gruß
Jan

rudolfkoenig

Wenn es mit dem update von vor 2 Wochen funktioniert hat, dann ist vmtl. 01_FHEMWEB dran schuld.

Es wuerde helfen die letzte funktionierende Version festzustellen, z.Bsp. indem man die Versionen aus SVN (http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm) der Reihe nach (oder geschickter) ausprobiert.


Rince

#2
Ich hänge mich mal an den Thread dran.

Habe seit gestern einen Floorplan am laufen, aber upgedatet wird nichts:

- HM Beleuchtung
- MAX! Fensterkontakte (nur Text)
- Presence Modul (im Moment auch nur Text)

Eine Update von FHEM habe ich vor kurzem (<1 Std.) durchgeführt.

Ein Umstellen der Icons auf SVG will ich eigentlich nicht, da ich vorhabe mit PNGs realere Bilder zu erzeugen (aber das kommt später).

Gibt es dafür evtl. auch eine Lösung?

Edit:
Also für die Icon / Text aktualisierung?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

jc

Ich habe jetzt diverse Versionen der 01_FHEMWEB.pm durchprobiert, bisher leider ohne Erfolg. Ich werde heute Abend wohl noch etwas weiterforschen. Wenn es weitere Vorschläge zur Fehlersuche gibt, dann würde ich mich freuen sie zu hören/lesen  ;)

doddl

Hallo zusammen,

allen noch ein guten neues Jahr, soviel Zeit muss sein.
Zu o.g. Problemen: kann ich leider nur bestätigen. Bei mir aktuell seit dem 30.12. (zumindest habe ich es da gemerkt).
Allerdings, wenn ich einen Dimmer über den Slider bediene oder den Rolladen steuer, funktioniert longpoll seltsamerweise.
Kann das jemand bestätigen?
Hoffe dass jemand eine Lösung kennt.

Rince

Habe zwar Dimmer (HM), aber den Slider noch nicht ausprobiert.
Wenn du deinen Slidercode schnell posten würdest, kann ich es sofort prüfen ohne mich durch das Forum suchen zu müssen.  (Ich weiß,  RTFM, aber so gänge es flotter ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

doddl

Hallo Rince,

das ist die cfg für den Dimmer und den Rolladen:

define wz_Licht FS20 XXXX 01
attr wz_Licht eventMap on:An off:Aus
attr wz_Licht fp_Erdgeschoss 309,493,5,
attr wz_Licht model fs20di
attr wz_Licht room Wohnzimmer
attr wz_Licht webCmd dim
define FileLog_wz_Licht FileLog ./log/wz_Licht-%Y.log wz_Licht
attr FileLog_wz_Licht logtype text
attr FileLog_wz_Licht room Wohnzimmer

define Rollo FS20 XXXX 03
attr Rollo eventMap on:hoch off:runter
attr Rollo fp_Erdgeschoss 269,784,5,
attr Rollo model fs20rsu
attr Rollo room Wohnzimmer
define FileLog_Rollo FileLog ./log/Rollo-%Y.log Rollo
attr FileLog_Rollo logtype text
attr FileLog_Rollo room Wohnzimmer


jc

Ich habe noch ein wenig die älteren Varianten der 01_FHEMWEB.pm ausprobiert, konnte allerdings keinen funktionierenden Stand erreichen (hab diverse bis zurück zur 4092 vom 21.10.2013 getestet).

Ich habe auch mal mit Wireshark geschnüffelt und dabei ist mir aufgefallen, das bei folgenden für Longpoll verwendeten URL's in meinem Aufbau die entsprechenden Statusänderungen signalisiert werden:

/fhem?room=Erdgeschoss&XHR=1&inform=1&timestamp=1388694613412
/fhem?room=Obergeschoss&XHR=1&inform=1&timestamp=1388697730580

Bei der vom Floorplan verwendeten allerdings kein einziger Event mitgeteilt wird:

/fhem/floorplan?&XHR=1&inform=1&timestamp=1388694668683

Gibt es dazu evtl. Ideen?

rudolfkoenig

Kannst Du bitte in www/pgm2/fhemweb.js die Zuweisung
  var room="", embArr = document.getElementsByTagName("embed");
durch
  var room="room=all", embArr = document.getElementsByTagName("embed");

ersetzen, und testen?

jc

Ich bin begeistert, kleine Änderung große Wirkung.

Es funktioniert!

Danke!

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

doddl


rudolfkoenig

Ich habe jetzt eine Ausnahme fuer FLOORPLAN in fhemweb.js eingebaut/eingecheckt, da room="" als default schon richtig war.
Falls andere Extensions per longpoll benachrichtigt werden wollen, dann bitte room=all im URL explicit setzen.

Rince

#13
Hm,
Update gezogen. Aktualisiert immer noch nix, dafür ist es jetzt eher zufällig, ob die Lampen beim drücken auf die Icons überhaupt schalten?

Edit:
Das zufällig bezieht sich auf Android Stock Browser (hat früher aber funktioniert)
Am PC Bedienung nach wie vor ok, aber keinerlei Änderungen in der Anzeige.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

rudolfkoenig

Update gezogen
update wird (bis auf explizit erwaehnte Ausnahmen) nur einmal am Tag um 7:45 bereitgestellt.

Da es noch nicht morgen ist, musst Du die Datei aus SVN nehmen.

Rince

#15
Ok,
gesagt getan :)
Hab mir auch gleich die neue 01_FHEMWEB.pm gezogen, da das wohl für benutzerdefinierte Icons besser ist?


Aber leider tut sich in meinem Floorplan dennoch nix.

Muss man den Longpoll erst aktivieren? Ich dachte, er wäre automatisch an mittlerweile?
Getestet am PC mit Chrome und Firefox...


Edit:
Kann es daran liegen, dass mein Hintergrundbild so groß ist, dass ich scrollen muss?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

rudolfkoenig

In meinem Beispiel-Floorplan (von Ulli) funktioniert longpoll, default ist an, mit der Groesse von irgendwelchen Bildern sollte ds nichts zu tun haben.

Rince

Danke Rudolf,

es läuft.

Ich musste dennoch
attr WEB longpoll 1 
Setzen. Dachte das wäre überflüssig weil ja default.

Nun, vielen lieben Dank.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

fruemmel

Hallo,

bei mir funktioniert longpoll nach einem Update an Sylvester gar nicht mehr (für normale Seiten, nicht floorplan). Hat sich da was geändert oder sitzt das Problem vor dem Bildschirm?

Gruß Wolfgang

jc

Hallo Rudolf,

ich habe die aktuelle Version der fhemweb.js aus dem SVN genommen, funktioniert.

Vielen Dank!

Gruß
Jan

rudolfkoenig

Zitatbei mir funktioniert longpoll nach einem Update an Sylvester gar nicht mehr (für normale Seiten, nicht floorplan).

Wenn es nicht FLOORPLAN ist, bitte eine neue Diskussion oeffnen.
Bitte die allerneueste Version nochmal probieren.
Wenn es nicht geht, _genau_ beschreiben, was nicht geht, am besten mit sample fhem.cfg, Browser, usw. (wie oft muss ich sowas noch wiederholen?)
Longpoll funktioniert bei mir zwar nicht fuer "Unsorted", fuer alle anderen Raeume (inkl. Everything) aber schon. Gerade getestet.

fruemmel

sorry Rudolf, ich hatte einen Zusammenhang zu diesem Thread vermutet. Neues Thema ist eröffnet und jetzt auch hoffentlich brauchbar beschrieben.

Gruß Wolfgang