FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: ckmde am 12 Januar 2015, 23:06:40

Titel: Kopp Free Control
Beitrag von: ckmde am 12 Januar 2015, 23:06:40
Hallo,

ich versuche hier über FHEM ein paar Kopp Free Control Aktoren zu steuern. Ich habe im culfw Branch die angepasst Firmware für meinen CUL V3 gefunden ein eingespielt und ausserdem das letzte 10_KOPP_FC.pm Modul nach FHEM kopiert. Zum Testen einen Dimmer angelegt mit define Dimmer.Wohnzimmer KOPP_FC 65 FA5E 02 wie in der Beschreibung.
Der CUL heißt NAME CUL_0
readings:
cmds B b C F i A Z E K G M K U Y R T V W X e f m l t u x 2015-01-12 22:18:04
state Initialized 2015-01-12 22:18:04
version V 1.61 CUL868 2015-01-12 22:15:25
K ist also vorhanden, allerdings zweimal.

Dem Dimmer habe noch als Attribut meinen CUL als IODevice gegeben, da mir nicht klar war wie die Zuordnung sonst erfolgen soll.
Wenn ich den Dimmer jetzt in den Anlernmodus bringe und z.B. set Dimmer.Wohnzimmer on schicke passiert am Dimmer nichts. Die Anlern-LED bleibt ca. 5 Sekunden an und geht dann aus. Nix zu machen.
Das Device sieht in FHEM so aus:
DEF    65 FA5E 02
IODev CUL_0
KEYCODE 65
NAME Dimmer.Wohnzimmer
NR 212
STATE /???
TIMEOUT 00000
TRANSMITTERCODE1 FA5E
TRANSMITTERCODE2 02
TYPE KOPP_FC

Hat das jemand am Laufen und eventuell einen Tipp für mich wo ich noch was drehen kann bzw. muß.

Gruß
Carsten
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 13 Januar 2015, 23:10:34
Hi,
ich hatte das Modul ursprünglich für das CCD Modul entwickelt (dort gab es noch keinen "K" Befehl), deshalb habe ich erst jetzt beim CUL das Kommando für Kopp vom großen "K" auf das kleine "k" geändert. Das funktioniert derzeit erst im RAW Modus, ich bin gerade mit einigen Kollegen hier am testen (bei mir funktionierts). Wenn alle "gut" melden passe ich die restlichen Module an und schaue auch gleich noch nach ob das Kommando "k" ja nicht doch noch in irgend einem Device genutzt wird.

Solange kannst Du versuchen das ganze im RAW Modus zu testen, die Config sieht dann etwa so aus:

define Flurlicht dummy
attr Flurlicht eventMap on off
attr Flurlicht group Lampen
attr Flurlicht icon light_stairs
attr Flurlicht room Haus
define Flurlicht_In_Action notify Flurlicht set CUL_0 raw Kt30C8F90100000N

30 wäre wäre durch Deinen Tastencode zu ersetzten, die C8F901 durch Deinen Sendercode (oder Du lernst die Aktoren ensprechend an).

Damit solltes Du einfache Schalter bedienen können, für den Dimmer oder Rolladen brauchst Du dann entweder die neue PM-Datei
oder Du feuerst die RAW Befehle nach Bedarf hintereinander ab.

Wichtig wäre für Dich als ersten Schritt irgende eine Reaktion der Aktuatoren zu sehen (also z.B. das toggeln eines Schalters bei jedem RAW Befehl), danach können wir weitermachen.

Was genau ist Dein Use Case? (hoffentlich keine Rolladensteuerung, damit habe ich noch fast keine Erfahrung müssen wir also alles austesten).

Nachtrag:
wir hatten schon einen Blog zu diesem Thema, der ist aber nicht mehr ganz aktuell, da wir die viele "klein klein" Kommunikation privat gemacht haben.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14790.30.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,14790.30.html)

Nachtrag2:
Habe eben an Deinen verwendeten Namen gesehen, dass Du mit einem Dimmer arbeitest, da hab ich komplette Beispiele für den RAW Mode:
define DimmerOnOff dummy
attr DimmerOnOff eventMap on:on-for-timer 0,5 off:off
attr DimmerOnOff group Dimmer
attr DimmerOnOff icon light_stairs
attr DimmerOnOff room Test
attr DimmerOnOff webCmd on
define DimmerOnOff_In_Action notify DimmerOnOff set CUL_0 raw Ks65FA5EFF00000N

define DauerDimmer dummy
attr DauerDimmer eventMap on off
attr DauerDimmer group Dimmer
attr DauerDimmer icon light_stairs
attr DauerDimmer room Test
define DauerDimmer_In_Action notify DauerDimmer set CUL_0 raw KsE5FA5E0200000N

define DauerDimmer_stop dummy
attr DauerDimmer_stop eventMap on off
attr DauerDimmer_stop group Dimmer
attr DauerDimmer_stop icon light_stairs
attr DauerDimmer_stop room Test
define DauerDimmer_sto_In_Action notify DauerDimmer_stop set CUL_0 raw KsF7FA5E0200000N


Anlernen musst Du den Dimmer vermutlich mit dem DimmerOnOff (ob's mit Dauer Dimmer funktioniert weiss ich nicht, mit DauerDimmer_stop geht's ganz sicher nicht, da das off bzw. Stop Commando "F7" für alle Tasten der Fernbedienungen und alle Fernbedienungen identisch ist.

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: ckmde am 14 Januar 2015, 19:28:23
Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.  Ich habe mir vorhin die geänderte CUL_V3.hex geholt und eingespielt. Danach habe ich die 10_KOPP_FC.pm geändert und im IOWrite aus dem großen ein kleines k gemacht und siehe da schon konnte ich FHEM an den Dimmer anlernen und auch schalten. Allerdings toggelt der Dimmer bei einem set Dimmer.Wohnzimmer on immer den Zustand. Auf off reagiert er garnicht bisher. Habe allerdings auch noch nicht viel weiter getestet da ich heute wenig Zeit habe und auch gleich weg muß. Ich werde bestimmt noch später am Abend ein bisschen basteln und ggf auch nochmal mit den Raw Befehlen testen. Ich habe hier noch ein paar Schalter die mir wichtig sind. Ich berichte wie es voran geht. Trotzdem erst nochmal vielen Dank.

Gruß
Carsten
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Huehni am 04 Februar 2015, 23:12:08
Hallo,

ich habe auch eine Kopp Free Control Installation (Wandsender und einfacher Unterputz Schalter) bei mir im Hause und möchte diese in fhem einbinden.

Die letzten Beiträge lesen sich so, als wäre dies schon möglich. oder muss ich was besonderes beachten oder installieren?

Anscheinend brauche eine geänderte CUL Firmware (ich habe CULfw 1.6.2 mit der Intertechno Erweiterung). Wo bekomme ich ein eventuell notweniges Update her? Oder ist Kopp schon in der 1.6.2 mit drin? Die 1.6.2 untersützt ein "K" in den Commands.

Da scheinbar noch viel im raw mode zu schalten ist, wäre ich an einer genaueren Defi interessiert, z.B. wie ich an den Tasten und Sender Coder bekomme. Muss ich Funktelegramme im Log File analysieren?

ich werde morgen mal ein wenig testen. Mal sehen was geht, was nicht...

Gruß,
Sven
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Huehni am 12 Februar 2015, 21:55:47
Hallo,

ich habe mir jetzt noch einen weiteren CUL für 868MHz gekauft und am Raspberry angeschlossen. Dann habe ich versucht meinen Unterputz Schalter anzulernen. Aber leider ohne Erfolg.

Muss ich im CUL noch was bzgl. Frequenzeinstellung beachten??

Hier meine CUL conf:
CUL1 ccconf => freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB


Und hier meine fhem.cfg Definition:
define Schrank dummy
attr Schrank eventMap on off
attr Schrank room Licht
define Schrank_In_Action notify Schrank set CUL1 raw Kt30C8F90100000N


Jegliche Hilfe ist wilkommen.

Gruß,
Sven
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: anmol94 am 19 Februar 2015, 06:44:01
Wichtig wäre für Dich als ersten Schritt irgende eine Reaktion der Aktuatoren zu sehen (also z.B. das toggeln eines Schalters bei jedem RAW Befehl), danach können wir weitermachen.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: philipp_ka am 07 März 2015, 12:16:44
Hallo,

ich habe auch probiert meine Kopp Empfänger anzusteuern mit den Beschreibungen aus dem Forum, leider ohne Erfolg.
Derzeit verwende ich einen einen CUL V3 an einem Raspi Pi, mit angepasster Firmware 1.61 für das kleine "k" (von http://sourceforge.net/p/culfw/code/490/).

Bei mir kommt allerdings folgende Fehlermeldung im Eventmonitor:
2015-03-07 11:49:02 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE ? (kt71FA5E0200000N is unknown) Use one of B b C F i A Z E G M K U Y R T V W X e f m l t u x

Kann mir hier jemand weiter helfen wo das Problem liegen könnte?



Schöne Grüße
Philipp
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Huehni am 08 März 2015, 20:35:42
Hallo zusammen,

habe gestren abend mit etwas Basten dann endlich doch ich meinem Kopp Unterputzschalter zum Laufen gebracht. War eigentlich ganz einfach:
Und siehe da: der Unterputzschalter ließ sich sofort pairen und mit FHEM problemlos schalten.

=> Danke an alle, die das bei FHEM möglich gemacht haben! Super Leistung!

Schade nur, dass das Schalten es ein reines On-Off Toggeln mit dem "ON" Befehl ist. Daher brauchte ich noch zusätzlich einen notifier, der dann auch bei "OFF" Events ein "ON" Signal zum Toggeln sendet. Somit sind dann alle Schalter (Intertechno und KOPP FC) mit der gleichen Logik zu bedienen - ganz wichtig für den WAF meiner Frau.

Die Toogel-Problematik führt dann natürlich auch beim Gruppenschalter für alle Wohnzimmer Lichter zu entsprechenden "Fehlverhalten": Wenn ich zweimal "OFF" drücke, weic nicht alle Lampen geschlatet haben, dann geht mein Schrank-Licht wieder an... Aber auch dafür finde ich noch eine Lösung.

@philipp_ka: Aus der Fhlermeldeung sehe ich, dass das kleine "k" für KOPP FC nicht vom CUL unterstüzt wird. Daher noch mal ein Update mit den neuesten Release machen.

Gruß,
Sven
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 25 März 2015, 23:03:50
Hallo Leute,
sorry, irgendwie habe ich die Benachrichtigung zum Tread abgeschaltet (oder wurde automatisch abgeschaltet?).
D.h. alles was nach meinem letzten Eintrag hier eingetragen wurde habe ich nicht mehr gelesen.

Bitte kurze Info wer noch Probleme hat, ich schau mir das dann an.

Bzgl. der culfw version: ich habe die Kopp FW damals mit dem kleinen "k" in Version  V1.62 eingestellt, die Version allerdings nicht hochgezählt.
Also am besten die aktuelle V1.63 flashen, dann funktioniert es auf jeden Fall.

@philipp_ka:
Dein Link oben geht auf meinen ursprünglichen Branch der CCD firmware (nicht CUL), bitte nutze die aktuelle & offizielle culfw wie oben beschrieben.
Du müsstes das passende Hex file hier finden: http://svn.code.sf.net/p/culfw/code/trunk/culfw/Devices/CUL/ (http://svn.code.sf.net/p/culfw/code/trunk/culfw/Devices/CUL/)



Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 25 März 2015, 23:28:03
Hi
@Huehni,
bzgl. dem toggeln:
Ich habe bisher nicht herausbekommen, ob das überhaupt geht.
Bei Dimmern hat mir Kopp bestätigt, dass man keinen Absolutwert einstellen kann sondern den Dimmer nur "durchstimmen" kann.
Fall jemand z.B. per Fernbedienung oder Wandschalter die Unterputzschalter geziehlt ein/ausschalten kann, werde ich das gerne implementieren (benötige aber die Info wie er den Schalter angelernt hat, bzw. welche Fernbedienung benutzt wird).

In der Anleitung des Unterputzschalters habe ich hierzu nichts gefunden.

Gruß
RaspII



Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Huehni am 26 März 2015, 20:35:34
Hi Raspll,

Ich habe einen einfachen Unterputz Schalter und keinen Dimmer.  Mit dem Wandsender kann ich zwei verschiedene Signale für ON und OFF an den Unterputzschalter senden.
Wie ich den Schalter damals angelernt habe, weiß ich nicht mehr so recht. Ich glaube ich musste den Schalter zweimal an lernen, einmal für ON und dann für OFF.
Ich vermute, dass es unterschiedliche Kommandos für ON, OFF und Toggle gibt. Denn zweimal hintereinander ON am Wandsender zu drücken, führt nicht dazu, dass das Licht wieder ausgeht.

Die genauen Daten vom Wandsender und UP-Schalter suche ich am WE raus, wenn meine Schwiegermutter wieder abgereist ist.

Gruß,
Hühni
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 27 März 2015, 07:05:46
Hi Huehni,
habe eben nochmal das Senderhandbuch gelesen.
Ich denke ich habe verstanden was zu tun ist.
Im Raw Mode müsste man das sofort testen (am WE) können. Poste Bitte dein fhem.cfg Eintrag für den Betroffenen Schalter, ich baue dann die Änderung ein. Danach kannst Du testen.

Wenn alles klappt muss ich mir noch überlegen wie ich das in die KOPP_FC rein bekomme.

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Huehni am 27 März 2015, 19:57:51
Hi RaspII,

hier meine Config für den Kopp Funkschalter:

define WZ_Schrank KOPP_FC 65 FA5E 02
attr WZ_Schrank IODev CUL1
attr WZ_Schrank eventMap on off
attr WZ_Schrank group Wohnzimmer
attr WZ_Schrank room Licht

define WZ_Schrank_notify notify WZ_Schrank:off set WZ_Schrank on


Ich weiß zwar nicht wofür Du es brauchst, aber ich hoffe es hilft Dir weiter.

Wenn Du schon an der FHEM Implementierung bastelst, dann wäre auch schön, wenn Du den Schalter Status mit implementierst. Bei mir wird im WEB Interface immer 3 Fragezeichen angezeigt.  Ich hatte es mal auf einge Faust versucht, aber ich kenne mich (noch) nicht gut genug in den FHEM Strukturen aus.

Gruß,
Huehni
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 27 März 2015, 23:22:07
Hi Huehni,

versuch es mal damit:

define WZ_Schrank KOPP_FC 65 FA5E 02
attr WZ_Schrank IODev CUL1
attr WZ_Schrank eventMap on off
attr WZ_Schrank group Wohnzimmer
attr WZ_Schrank room Licht

define WZ_Schrank_notify notify WZ_Schrank:on set CUL1 raw ks65FA5E0200000N
define WZ_Schrank_notify notify WZ_Schrank:off set CUL1 raw ks75FA5E0200000N


Konnte das ganze aber bei mir nicht ausprobieren und ich habe auch schon ewig nichts mehr an FHEM gemacht, kann also sein Du musst etwas debuggen.

Du musst Deinen Schalter neu anlernen und zwar sowohl das on/off Command in einem Anlernvorgang (kennst Du vermutlich von der FB).
Evt. musst Du die bisher angelernten FB wieder löschen, da man laut Handbuch jeden Sender nur 1x anlernen darf.

Der "Status" ändert sich bei mir normalerweise nach dem ersten Betätigen des Schalters.
Bin mir klappt das nur nicht wenn ich einen Schalter für 3 Zustände missbrauche. Kann aber auch sein, dass ich Dich völlig falsch vestehe, schick mir am besten ein Screenshot was Du damit genau meinst.

Ach ja, noch was:
ich bin absolut kein FHEM Experte. Ich hab das Kopp Modul (die FW und die KOPP_FC.pm) mit Unterstützung der Forenmitglieder zusammengebastelt.
Vor allem beim "PM-Modul" gibt es bei mir massive Wissenslücken. Hier bin ich für jede Hilfe dankbar.

Als nächsten Schritt werde ich in 2015 auch noch den Empfangsmode implementieren, wünsche mir hier aber ebenfalls Support/Tipps.

Gib mir bitte kurzfristig Feed Back obs klappt, wir können ggf. auch gerne Skypen.

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 02 April 2015, 14:41:08
Hi Huehni,
schon getestet?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Huehni am 02 April 2015, 22:19:45
Hi RaspII,

Leider noch nicht. Ich habe aber nach Ostern Urlaub und kommen dann hoffentlich dazu. Die von Dir vorgeschlagene Lösung sieht plausibel aus. Ich habe auch noch mal im Kopp Manual nachgelesen. Die beiden SenderCodes muss ich dann ja in einem engen Zeitfenster an lernen. Dann erkennt der Schalter selbständig, dass der erste Befehl ON ist und der zweite OFF ist.
Jetzt kann ich mich auch wieder daran, dass das Anlernen des Wandschalters ein wenig tricky war.

Gruß,
Huehni
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 12 April 2015, 11:47:20
Moin RaspII,
ich verfolge seit einer ganze Weile deine Bemühungen Kopp Free Control mittels FHEM zu steuern.
Ich hab zwei Rollläden, die ich gerne per FHEM steuern würde.

Im Einsatz ist ein CULv3 mit culfw 1.63 und ein aktuelles FHEM.

Hast Du einen Tipp für mich wie ich den Code meiner Fernbedienung rausbekomme. Ich komme an einen Aktuator nicht ohne Aufwand (im Wohnzimmer Tapete aufreissen) dran und würde gerne meine vorhandenen Fernbedienung simulieren.

Allerdings komme ich nach Studium der Webseite (http://www.david-pauli.de/howto/funkdaten-mitloggen-und-simulieren/) und lesen der Deiner Ursprünglichen Erkenntnisse nicht weiter, da ich nie die Rohdaten zu Gesicht bekommen habe..

Gruß
Jürgen
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 12 April 2015, 17:56:25
Hi,
da ich für den CUL den Empfang von Daten noch nicht implementiert habe wird das für Dich vermutlich schwierig, es sei denn Du bist bereit etwas zu basteln.
Ich kann die Daten der Kopp Sender mit einem Raspberry Pi + RFM12b Modul lesen (die SW hierfür gibt es, das Projekt wurde auch schon von Andreas erfolgreich nachgebaut, siehe auch http://forum.fhem.de/index.php/topic,14790.0.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,14790.0.html) ).

Falls Du etwas warten kannst wäre das jetzt für mich der Anlass endlich den Empfangsmode für den CUL zu implementieren.
Erfahrungsgemäß dauert das aber mindestens 4 Wochen !

Das Problem an die Funkempfänger/Schalter zu kommen kenne ich, ich habe drei Schalter im Stromschrank, neue Sender anlernen ist jedesmal eine Herausforderung. Deshalb emuliere ich per FHEM auch meine Handsender, dann spart man sich das Anlernen.


Gruß
RaspII

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 12 April 2015, 18:09:53
Hi,
ich hatte gehofft, Du hast mittlerweile einen Weg gefunden mit dem CUL (statt dem RFM12b) den Datenstrom zu erfassen/auszugeben.
Ich habe jetzt schon über ein Jahr verfolgt was Du so rausgefunden hast, da machen 4+ Wochen weiteres warten auch nichts aus.  Also Ja ich kann warten, erst recht wenn es ein Ansporn für Dich ist.

Wenn ich irgendwie helfen kann sag bescheid.

Das Anlernen als neue Fernbedienung ging bei einem Rollladen gut Ich muss mich nur noch mit der optimalen Darstellung in FHEM beschäftigen.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Einsatz von Dir (und den Deiner "Ghostwriter" ;-) ).

Gruß
Jürgen

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 19 April 2015, 21:45:15
Hi,
so jetzt ist es soweit.
Ich habe eine erste Version der CUL-FW gemacht, die auch Empfangen kann.

Bitte folgendes beachten:

Und so funktionierts:

Ab jetzt solltes Du auf der Konsole die Empfangenen Hex Werte sehen (beginnt immer mit 07 für die Blocklänge)
Wie der Block aufgebaut ist entnimmst Du am besten meinem Excel Sheet vom ursprünglichen Blog
(link siehe letzte Mitteilung)

Jeder Tastendruck wird 13 mal vom Sender gesendet, also nicht wundern wenn jedes Mal 13 Blöcke empfangen werden.
Nachtrag (2015-04-20): Habe eine neue Version angehängt, jetzt wird für jeden Tastendruck nur noch 1 Block ausgegeben (die restlichen 12 Blöcke unterdrückt)

Das Kommando: "krE" beendet den Empfangsmode wieder

So, dann mal sehen ob es funktioniert, ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 20 April 2015, 20:07:17
Hallo RaspII,
aus mindestens vie Wochen wurde jetzt eine. Respekt und danke.
Ich Probier es aus sobald ich dafür Zeit habe, also wahrscheinlich am Wochenende.

Gruß
Jürgen
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 25 April 2015, 19:18:22
Moin,
funktioniert super, jetzt kann ich meine Fernbedingung simulieren. mehr brauche ich aktuell nicht um alles nutzen zu können.

Vielen Dank
Jürgen

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 26 April 2015, 10:59:51
Hi,
freut mich das zu hören.
Ich habe die Firmware jetzt  ausgiebig getestet und die Sourcen wieder auf den Server gestellt.
Beim nächsten offiziellen FW Build ist die aktuelle Funktionaliät enthalten.
Der nächste Schritt ist nun die Daten an FHEM weiterzureichen. Das wird jetzt vermutlich wirklich etwas länger dauern, ich selbst brauche diese Funktionaliät nicht (will FHEM nicht über Kopp Sender steuern).

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: fhemgi am 18 August 2015, 23:52:59
Hi,

würde auch gerne meine Fernbedienung simulieren. Komme da aber leider nicht weiter. Hast Du bitte mal den entsprechenden fhem.cfg-Eintrag für mich.

Viele Grüße
Gerald

Zitat von: Feuerdrache am 25 April 2015, 19:18:22
Moin,
funktioniert super, jetzt kann ich meine Fernbedingung simulieren. mehr brauche ich aktuell nicht um alles nutzen zu können.

Vielen Dank
Jürgen
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 20 August 2015, 06:39:57
Moin Gerald,
ich hab, wie oben von Raspii beschrieben, die Culfw geflasht und damit die Codes der Fernbedienung ausgelesen.

Dann habe ich in der Hem Config das folgende angelegt um die befehle mit FHEM zu senden. Primär lauft mein Cul im Homematic Modus.


define cul0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr cul0 hmId ABCDEF
attr cul0 hmProtocolEvents 0_off
attr cul0 rfmode HomeMatic
attr cul0 room Test

define WZ.Fenster.Rolladen.Rauf KOPP_FC 51 3E5F 02
attr WZ.Fenster.Rolladen.Rauf IODev cul0


Wobei 3E5F der Code des Handsenders ist und 51 die Taste.
Dazu habe ich mir noch ein paar dummies angelegt, damit der Rolladen komfortabler gesteuert wird, aber die sind nicht zu Funktion notwendig.

Ich hoffe das Hilft Dir weiter.

Gruß
Jürgen
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 22 August 2015, 12:42:18
Hi,
Ich bin inzwischen auch etwas weitergekommen und habe den Empfangsmode prototypisch in FHEM implementiert (nur einen ein/aus Schalter).
Ich habe dazu neben dem Kopp Modul auch einige Standardmodell anpassen müssen, das ganze ist noch nicht offiziell verfügbar. Bin gerade nur sporadisch zu erreichen, melde mich demnächst mal wieder.
Gruß RaspII

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: fhemgi am 27 August 2015, 19:22:07
Zitat von: Feuerdrache am 20 August 2015, 06:39:57
Moin Gerald,
ich hab, wie oben von Raspii beschrieben, die Culfw geflasht und damit die Codes der Fernbedienung ausgelesen.

Dann habe ich in der Hem Config das folgende angelegt um die befehle mit FHEM zu senden. Primär lauft ein Cup im Homematic Modus.


define cul0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr cul0 hmId 9AFFE9
attr cul0 hmProtocolEvents 0_off
attr cul0 rfmode HomeMatic
attr cul0 room Test

define WZ.Fenster.Rolladen.Rauf KOPP_FC 51 3E5F 02
attr WZ.Fenster.Rolladen.Rauf IODev cul0


Wobei 3E5F der Code des Handsenders ist und 51 die Taste.
Dazu habe ich mir noch ein paar dummies angelegt, damit der Rolladen komfortabler gesteuert wird, aber die sind nicht zu Funktion notwendig.

Ich hoffe das Hilft Dir weiter.

Gruß
Jürgen

Hallo,

ja hat geholfen. War einfach nur zu bloed die Exceltabelle zu interpretieren.  :(
Da hilft dann ein Beispiel immer Wunder. :-)

Vielen Dank - auch an all die Anderen, die die Teile in fhem integrieren.
Gerald
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Gandalf am 05 September 2015, 17:11:49
Zitat von: RaspII am 22 August 2015, 12:42:18
Hi,
Ich bin inzwischen auch etwas weitergekommen und habe den Empfangsmode prototypisch in FHEM implementiert (nur einen ein/aus Schalter).
Ich habe dazu neben dem Kopp Modul auch einige Standardmodell anpassen müssen, das ganze ist noch nicht offiziell verfügbar. Bin gerade nur sporadisch zu erreichen, melde mich demnächst mal wieder.
Gruß RaspII

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo,

Ist die Funktionalität in der 1.61 Firmware für den CUL schon drin ?

Was genau geht denn schon, und wie muss ich das ganze in der fhem.cfg eintragen... ?

PS: geht das nur im Homematic Modus ?

Danke und LG
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 05 September 2015, 17:20:33
Hi,
Nein, ich habe das noch nicht online.
Ich brauche vermutlich noch ein paar Wochen bis ich das in FHEM gemergt habe (ich muss dazu auch globale Module ändern., Rudolf sollte zustimmen).
Im HomeMatic Modus geht das nicht, es gibt dann einen Kopp Mode. Dieser verträgt sich nicht mit anderen Modi, auch nicht mit Homematic.
D.h. für Kopp brauchst Du einen eigenen CUL oder CUN oder CCD...

Gruß RaspII




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Gandalf am 05 September 2015, 17:45:30
Zitat von: RaspII am 05 September 2015, 17:20:33
Hi,
Nein, ich habe das noch nicht online.
Ich brauche vermutlich noch ein paar Wochen bis ich das in FHEM gemergt habe (ich muss dazu auch globale Module ändern., Rudolf sollte zustimmen).
Im HomeMatic Modus geht das nicht, es gibt dann einen Kopp Mode. Dieser verträgt sich nicht mit anderen Modi, auch nicht mit Homematic.
D.h. für Kopp brauchst Du einen eigenen CUL oder CUN oder CCD...

Gruß RaspII




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hi,

danke für die schnelle Antwort! **Top**
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 18 Oktober 2015, 11:17:02
Moin,
RaspII gibt es schon Fortschritte, oder kann man Dir irgendwie helfen?
Ich hätte jetzt eine Anwendung, für die FHEM die KOPP Fernbedienung verstehen und drauf reagieren müsste.

In meine Installation gibt es auch noch einen Bug.

Ich habe bei meinem Cul (1.63) mittlerweile das Problem, das er im Mischbetrieb KOPP/Homematic immer mal wieder aussteigt und nicht mehr mit den Autoren "reden" will. ein set cul0 reopen tuts dann. Dadurch sinkt der WAF der Lösung doch arg  ;)

Ich probiere es jetzt mal mit einem NanoCul für Kopp und dem Cul für Homematic, mal sehen, werde berichten.

Gruß
Feuerdrache
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 18 Oktober 2015, 23:39:11
Hi,
nein, noch nichts neues (bin noch anderweitig beschäftigt).
Du kannst/darfst Kopp und Homematic nicht gleichzeitig auf einem CUL nutzen, die Protokolle vertragen sich nicht.
Wenn's mit dem Nano CUL klappt bitte Bescheidsagen, ich hab da auch noch ein Projekt das nicht laufen will.

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 19 Oktober 2015, 08:19:44
Naja es hat mit nur senden von kopp und sonst Homematic gut geklappt, bis auf das unter bestimmten Umständen der CUL ausgestiegen ist. Ich konnte nicht nachvollziehen welche Kombination von befehlen dazu geführt hat.

NanoCul funktioniert gut. Bisher gut für die kopp Sachen.

Gruß
Feuerdrache


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

EDIT:Tippfehler beseitigt
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 13 Januar 2016, 22:27:17
Hallo zusammen,
ich habe heute auch den ersten "offiziellen" Empfangsmode für Kopp eingecheckt.
Dieser sollte dann ab 14.1./15.1. 2016 "online" sein.

Prüfen kann man das inden man FHEM updatet, danach in der "Commandref" auf "KOPP_FC" klickt.

Sind dort die optionalen Kommando's
[<Keycode2>] und
[<Keycode3>] erwähnt, ist es das korrekte Modul.

Bisher habe ich bzgl. Empfangsmode nur Dimmer implementiert, weitere Erweiterungen sind jetzt leicht möglich, ich muss nur wissen welche Tastenaktionen beim ensprechenden Device (z.B. Rolladensteuerung) zu welchem Ereignis führen.
Da ich selbst nicht alle Aktuatoren besitzt bedingt das etwas "Kommunikation".

Ihr könnt ermitteln was Eure Sender so von sich geben, in dem Ihr eine Taste (oder Tastenfolge) drückt und danach im Logfile nachschaut welche Codes übertragen wurde. Daraus kann ich dann innerhalb von einem Tag (wenn ich Zeit habe) den neuen Aktor implementieren.

Bzgl. culfw:
Die akuelle FW sollte funktionieren. Falls nicht bitte ein Hinweis an mich, muss dann nochmal alles überprüfen (ob meine FW auch übersetzt wurde etc.).

In der Commandref habe ich auch 2 Beispiele aufgenommen, damit sollte man die ersten Tests machen können.
Damit sollte man schon alle Aktoren bedienen können, Rolladen bewegt man dann halt mit einem "dimm" "stop" "on" "off" Befehl anstelle von "Up" "Down" ....


Dann mal viel Spaß beim Testen.
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 14 Januar 2016, 06:35:36
Hi Raspii, das sind ja super Nachrichten, sobald mein Pi die aktuelle Version hat, kann ich Dir Infos für Rolladen und die große Fernbedienung liefern. Was musst Du denn wissen?
Gruß Feuerdrache
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Huehni am 15 Januar 2016, 19:33:13
Hallo,

auf die Info KOPP_FC Daten empfangen zu können, habe ich auch schon lange gewartet.

Ich habe ein Update gemacht und sehe die entsprechenden Einträge in der CommandRef, so dass ein Empfang auch möglich ist. Aber leider sehe ich weder im Log noch bei den Events, dass mein CUL was empfängt. Senden geht schon lange erfolgreich, um meine Schrankbeleuchtung zu schalten.

Muss ich noch was speziell im CUL konfigurieren?

Meine Config:
ccconf => freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
version => V 1.65 CUL868



Gruß,
Huehni


Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 15 Januar 2016, 20:06:09
Hi,
Bin gerade nicht Zuhause, bin mir deshalb nicht sicher ob meine Commandref komplett ist.

Hast Du deinem CUL das Kopp Attribut zugewiesen?

Das müsste in etwa wie folgt aussehen:

define CUL_0 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr CUL_0 rfmode KOPP_FC


Ist die "attr" Zeile bei dir vorhanden?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Huehni am 15 Januar 2016, 23:28:11
Hallo RaspII,

ich hatte bisher noch keinen rfmode für den CUL definiert, da das Senden an den Schalter auch so geht.

Im Web Interface wird mir auch kein rfmode "KOPP_FC" angeboten. Ich habe das Attribut dann mal manuell konfiguriert. Es gab zumindest keine Fehlermeldung o.ä. also schient das Attribut nicht unbekannt zu sein.

Aber leider habe ich trotz des Attributs  "rfmode KOPP_FC" noch keinen Empfang.

Gruß,
Huehni
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 15 Januar 2016, 23:37:38
Hm,
Jetzt wird schwierig mit der Ferndiagnose.
Wenn Deine Culfw aktuell ist sollte es eigentlich funktionieren.
Wenn in der Log Datei ein Eintrag wie "Kre Commandref Not found steht, klappt das einschalten des Empfangsmode nicht.
Ansonsten müsstest Du in der Log Datei die empfangenen Telegramme finden.

Ich schau mir das nächste Woche nochmal an.

Gruß
RaspII
Nachtrag:

Du kann mir auch einen Auszug deiner Log Datei schicken,
Vorher bitte FHEM neu starten,  danach eine Taste auf deinem Kopp Sender drücken und mir die Log-Datei  ab der Neu-Initialisierung senden
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Huehni am 16 Januar 2016, 12:22:04
Hi,

in der Log Datei gibt es nach einem Tastendruck keine Einträge. Auch nicht bei Log-Level 5.

Aber beim Re-Start habe ich folgenden verräterischen Eintrag gefunden:

2016.01.16 12:10:29 3: CUL1 device opened
2016.01.16 12:10:29 3: CUL1: Possible commands: BbCFiAZNkGMKUYRTVWXefmLltux
2016.01.16 12:10:30 2: Switched CUL1 rfmode to KOPP_FC
...
...
2016.01.16 12:10:33 2: CUL1: unknown message krS-ReceiveStart


Der erste Teil sieht soweit gut aus. Der zweite Teil deutet auf das von Dir genannte Problem hin, auch wenn die Fehlermeldung nicht identisch ist.


Ich weiß nicht, ob das auch damit zu tun hat, aber nach dem manuellen Wechsel in den rfmode KOPP_FC steht in der Log-Datei:
2016.01.16 12:08:40 2: Switched CUL1 rfmode to SlowRF
2016.01.16 12:08:40 2: CUL1: unknown message OFF


Im Web-Interface wird aber brav angezeigt, das sich im rfmode KOPP_FC bin, aber im Log steht was anderes. Wobei der rfmode KOPP_FC dem rfmode SlowRF sehr änlich sein müsste, da ich ja mit diesem rfmode den Kopp Funkschalter schon ein und aus schalten kann. Oder wird auch schon beim Senden automatisch in den rfmode KOPP_FC umgeschaltet?

Gruß,
Huehni


Nachtrag 1: Mit dem FHEM Update heute kann ich auch im Web-Interface den KOPP_RF Modus auswählen
Nachtrag 2: Meine CUL Version ist: VERSION V 1.65 CUL868
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 16 Januar 2016, 13:37:10
Sieht eigentlich alles gut aus.
Bei mir hatte schon mal das rebooten der HW geholfen.
Wenn ich das richtig sehe, ist bei Deinem CUL auch noch der SlowRF Mode Aktiv, das verträgt sich aber nicht mit dem Kopp Protokoll.
Trotzdem sollte die Fehlermeldung mit "Commandref Not known" nicht kommen.
Ich schau nochmal nach wie wir das gemeinsam Debuggen können
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: betateilchen am 16 Januar 2016, 13:54:19
(offtopic)

@RaspII: Vielleicht könntest Du künftig etwas mehr Sorgfalt beim Einchecken Deines Moduls walten lassen, damit solche Update-Probleme wie in den letzten Tagen aufgetreten, vermieden werden und nicht mehrere Personen damit beschäftigt sind, das wieder gradezuziehen. Zum Nachlesen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,47396.0.html

(/offtopic)
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 17 Januar 2016, 14:56:49
Zitat von: Huehni am 16 Januar 2016, 12:22:04

...
...
2016.01.16 12:10:33 2: CUL1: unknown message krS-ReceiveStart
Nachtrag 1: Mit dem FHEM Update heute kann ich auch im Web-Interface den KOPP_RF Modus auswählen
Nachtrag 2: Meine CUL Version ist: VERSION V 1.65 CUL868

Moin,
das gleiche verhalten habe ich auch.

Ich habe heute etwas rumgespielt und folgendes Festgestellt.

Ich habe einen Original Busware Cul und einen NanoCul (gebaut nach http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/). Nachdem ich den Busware Cal von Culfw 1.63 auf 1.65 (1.66 macht mit Homematic Probleme) geflasht habe geht mit ihm der Kopp senden und empfangen.
Der NanoCul der 1.65 (und testweise auch 1.66) der CulFW drauf geht nur Kopp Senden empfangen geht nicht bzw es kommt nichts an.

Ich baue mir jetzt mal eine FHEM test VM um strukturierter testen zu können, ohne meine Produktivkonfiguration zu zerstören.

Gruß FD

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 18 Januar 2016, 10:26:51
Hallo,
ich habe jetzt in einer Testumgebung mal getestet und viel im Forum gelesen.

Ich habe festgestellt, das mein Busware Cul868 mit der KOPP_FC Implementierung funktioniert
Der NanoCul kann nur senden aber nicht empfangen. beim weiteren stöbern, bin ich darüber gestolpert, der das c1101 Modul was ich mir als 868 Modul gekauft habe, ein 433 Modul ist  :(

Ich vermute, das irgendein Problem mit dem nanoCUL oder der culfw den Empfang verhindert. Da ich zwei verschiedene nanoCUL nach Anleitung zusammengebaut  und kontrolliert habe

@RaspII: Kann es sein das die KOPP-Empfangsroutine in der Culfw 1.66 die Frequenz im c1101 noch setzen müsste, damit es mit dem 433Mhz c1101 geht, oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 18 Januar 2016, 18:20:10
Hallo,
damit ich Eure Fragen solide beantworten kann benötige ich folgende Infos:
Welche HW/HW Version setzt Ihr ein (CUL-V3...)
Welche FW Version ist drauf
Woher habt Ihr die FW (link auf das Repository oder z. B. "Update via FHEM")

Danach sollte ich mir ein Bild machen können.


Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 18 Januar 2016, 18:38:47
Hallo,
nicht funktionierende Variante (sendet Kopp, empfängt Kopp aber nicht):
nanoCUL (Eigenbau nach Wiki) mit 1.66 aus dem SVN Repository (Trunk commit r547 http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/nanoCUL/ )

Als Gegenprobe habe ich meinen CUL für Homematic Steuerung auf Kopp umgestellt und senden und Empfangen funktioniert:
Cul V3 von Busware mit 1.65 aus dem SVN Repository (Trunk r525 http://sourceforge.net/p/culfw/code/525/tree/trunk/culfw/Devices/CUL/)

Gruß
FD
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 18 Januar 2016, 18:50:24
Ok,
da ich meine FW nie in den Nano cul eingebaut habe wurde der Nano cul wohl erstellt nachdem bei mir senden implementiert war,  empfangen jedoch noch nicht.

Evt kann ich das heute abend noch richten.

Nachtrag:
In der Datei nanoCul.c hat tatsächlich noch der Aufruf der Kopp Empfangsroutine gefehlt.
Hab das mal lokal bei mir eingebaut.

Jetzt gibt es allerdings eine Fehlermeldung beim Bau des nanoCUL Projekts:

pi@raspberrypi ~/culfw/code/trunk/culfw/Devices/nanoCUL $ make
Linking: nanoCUL.elf
nanoCUL.o: In function `main':
/home/pi/culfw/code/trunk/culfw/Devices/nanoCUL/nanoCUL.c:196: undefined reference to `rf_rwe_task'
nanoCUL.o:(.progmem.data+0x13): undefined reference to `rwe_func'
nanoCUL.o:(.progmem.data+0x22): undefined reference to `ur_send'
../../clib/rf_receive.o: In function `__vector_1':
rf_receive.c:(.text.__vector_1+0x42): undefined reference to `rf_router_status'
rf_receive.c:(.text.__vector_1+0x4c): undefined reference to `rf_router_status'
rf_receive.c:(.text.__vector_1+0x1d4): undefined reference to `rf_router_myid'
rf_receive.c:(.text.__vector_1+0x1f2): undefined reference to `rf_router_status'
../../clib/clock.o: In function `Minute_Task':
clock.c:(.text.Minute_Task+0x6a): undefined reference to `rf_router_sendtime'
clock.c:(.text.Minute_Task+0x74): undefined reference to `rf_router_sendtime'
clock.c:(.text.Minute_Task+0x7a): undefined reference to `rf_router_flush'
../../clib/display.o: In function `display_char':
display.c:(.text.display_char+0x34): undefined reference to `rf_router_target'
display.c:(.text.display_char+0x50): undefined reference to `RFR_Buffer'
display.c:(.text.display_char+0x52): undefined reference to `RFR_Buffer'
display.c:(.text.display_char+0x5a): undefined reference to `RFR_Buffer'
display.c:(.text.display_char+0x5c): undefined reference to `RFR_Buffer'
display.c:(.text.display_char+0x64): undefined reference to `rf_router_sendtime'
display.c:(.text.display_char+0x6a): undefined reference to `rf_nr_send_checks'
collect2: error: ld returned 1 exit status
makefile:321: recipe for target 'nanoCUL.elf' failed
make: *** [nanoCUL.elf] Error 1


Wer kann hier helfen?
(die Fehlermeldung gibt es auch ohne meine Änderungen).

Nachtrag:
Ich habe hier mal die nanoCUL.c mit meinen Modifiationen angehängt.
Die Original Version hat die Revicsion 493.
Vielleicht schafft es ja jemand eine neue nanoCUL zu bauen



Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 18 Januar 2016, 21:34:12
@Huehni:
Du hattest einige Fragen die ich noch nicht beantwortet habe:

Bzgl. SlowRF:
Nein, das Kopp Modul nutzt nicht den SlowRF Mode.
Sobald Kopp Kommandos gesendet werden schalte ich den CC1101 Baustein auf die Kopp Parameter um. D.h. eine Konfiguration über FHEM ist nicht nötig/sinnvoll.
Rudolf hatte mir damals geschrieben, dass je Funkprotokoll ein eigener CUL nötig ist. Zwischen den Protokollen hin und herschalten macht keinen Sinn wenn mehrere Protokolle gleichzeitig empfangen werden sollen, die unterschiedliche Parameter benötigen (Frequenz, Modulationsart...)
Eine Ausnahme ist hier wohl der SlowRF Mode selbst, soweit ich das verstanden habe sind über den SlowRF Mode mehrere Protokolle verfügbar die zueinander kompatibel sind (die ähnliche Empfangsparameter haben)

Das Attribut "attr CUL_x rfmode KOPP_FC
sorgt dafür, dass der KOPP Empfang aktiviert ist. Wird ein zweiter rfmode aktiviert, werden diese sich gegenseitig stören, ich vermute mal der zu letzt inititalisierte rfmode setzt sich durch (ich kann das aber mit Bestimmtheit nicht sagen).
Das KOPP Protokoll kann immer nur standalone auf einer CUL(-kompatiblen) HW genutzt werden.

Allgemeines
Die KOPP Firmware ist bisher in:
CUL_V3
CUL_V3_ZWAVE
CCD

und bei mir lokal in
nanoCUL
implementiert. Sehen kann man das in der board.h Datei.

D.h.:
Wenn Du den CUL-V3 hast sollte es auch bei Dir mit aktueller Firmware funktionieren (wie bei Feuerdrache).

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 19 Januar 2016, 06:59:40
Guten Morgen,
hab nanoCul.c bei mir ausgetauscht und mittels make neu übersetzt und auf den nano gebraten.

ES GEHT ! ;D

Vielen Dank RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 19 Januar 2016, 07:05:25
Bleibt nur noch die Frage warum Du übersetzen kannst und ich nicht. Ich werde dann heute abend die nanoCUL.c committen, damit die Änderungen beim nächsten offiziellen build enthalten ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nachtrag:
Änderung für KOPP Empfangsmode habe ich eingestellt. Übersetzen klappt nach "make clean" jetzt auch.
Bin mir nicht sicher wer für den nanoCUL verantwortlich ist. Meine Änderung wird also erst mit dem nächsten offiziellen Bau allgemein verfügbar sein.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 31 Januar 2016, 14:10:47
Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum, nicht das ich das Forum nicht kenne aber bis jetzt bin ich mit meiner FHEM klar gekommen.
Hatte vor meine Kopp Free Controller durch Homematic zu ersetzten und rein zufällig habe ich gelesen das die mit FHEM eingebunden werden können.

Wollte fragen ob es eine Schritt für Schritt Anleitung gibt wo alles genau beschrieben wird, was wird benötigt von USB-Stick, FW und sämtliche links..
Grüße
Teos

PS.: Bin kein Profi, aber etwas Erfahrung habe ich mit FHEM, zumindest habe ich fast alle Lichter, alle Heizungen, Rollos mit FHEM eingebunden mit Wochentagen,Ferien und Sonnenauf,-untergang usw.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 31 Januar 2016, 16:14:23
Hi teos,
Du hast Glück.
Ich sitze seit gestern vor dem PC und schreibe die Wiki, siehe:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Kopp_Allgemein (http://www.fhemwiki.de/wiki/Kopp_Allgemein)

Das Kopp Modul habe ich inzwischen auf "Empfang" erweitert (kann jetzt also die Fernbedienungen auswerten).
Folgende Module werden akutell Unterstützt:
Allerdings ist meine letzte Version noch nicht auf dem FHEM Server
(beim letzten mal gabs Probleme nachdem ich das Modul eingestellt hatte, deshalb möchte ich, dass ein weiterer Entwickler sich den Code anschaut).
Ich kann Dir diese Version bei Bedarf aber gerne zusenden.

Wenn Du mir die Bezeichnung Deiner Kopp Module gibts die Du einbinden willst, werde ich die Beschreibung hierfür gerne vorziehen.

Ich sitze jetzt bis zum Handballfinale vor dem PC, wenn Du online bist kanns losgehen.

Viele Grüße
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 31 Januar 2016, 18:42:34
Hallo RaspII,
Das ist gut mit der Wiki, wird vielen hilfreich sein.
Ich habe 2 Empfänger (aktoren) nicht nur zu gebaut, 1 Steckdose und den Doppel Taster.
Wollte erst mit der Steckdose beginnen bevor ich die Decke runterreiße das ich an die Empfänger komme.

Mit Schalter meinst du die Empfänger?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 31 Januar 2016, 19:27:53
Hi,
das sind alles Empfänger,
Das Teil heißt Schalter, die Nummer ist 8080.01.
Wird wohl ähnlich funktionieren wie Deine Steckdose.

Ich gehe mal davon aus, dass man die Steckdose nur ein und ausschalten kann, richtig?
Du könntest folgenden Test machen:

In einem Anlernvorgang einen Schalter/Taster anlernen
-> Nach jedem Tastendruck sollte die Steckdose ein/ausschalten
In einem zweiten Anlernvorgang zwei Tasten hintereinander anlernen.
-> Ein Druck auf die erste Taste sollte die Steckdose einschalten, Ein Druck auf die zweite Taste solte die Steckdose ausschalten.

Am besten vorher alle angelernten Fernsteuerungen löschen, wenn das nich zuviel arbeit ist.
(damit nicht ausversehen versucht wird eine identische Taste zwei mal anzulernen).

In FHEM dann am besten ausprobieren ob das schalten ebenfalls klappt und ob FHEM auch den Status der Fernbedienung übernimmt.
(In FHEM müssen dann identische Keycodes bzw. Transmittercodes definiert werden).

Falls das klappt schicke mir bitte noch die Nummer der Steckdose, ich kann diese dann in die Attributliste einbauen.

Nachtrag:
Der Doppelschalter funktioniert vermutlich ähnlich (ist vermutlich der Rolladenschalter, den kann man als Doppelschalter umstellen).
Kannst Du natürlich auch in FHEM testen, wenn Du die selben Codes wie Dein Sender nutzt)

Gruß
RaspII

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 31 Januar 2016, 19:35:36
Das Funkmodule kostet mind.30€, da ich wenig Komponenten habe, wurde sich keine weitere Investition lohnen, der 2fache Aktor von Homematic kostet 50€

Ich denke das ich auf Homematic umrüste und die Kopp Geräte verkaufe


Aber zum Testen hätte es mich gereizt...

Nachtrag:
RaspII in deiner wikki wurde ich dir raten, bei den Komponenten die du anwendest gleich Verknüpfungen zu machen (z.B.Amazon) so können die Leser gleich das richtige Teil sehen oder auch bestellen.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 31 Januar 2016, 19:52:03
Wenn du einen Lötkolben hast und auch etwas löten kannst geht es für etwa 20€.
Adriano Nano per eBay aus Deutschland ca 7€ z.b. http://www.ebay.de/itm/Nano-V3-0-Modul-mit-ATmega328P-5V-Board-16MHz-aufgebaut-Arduino-kompatibel-/252099053034?hash=item3ab24645ea:g:IS8AAOSwPcVVkbAS
Cc1101  kostet etwa 10€ aus Deutschland z.B. http://www.ebay.de/itm/CC1101-Wireless-Module-SMA-Antenna-Wireless-Transceiver-Module-for-Arduino-TE298-/201402203516?hash=item2ee481bd7c:g:PXQAAOSwDNdVxDOU

Wenn Du keine Eile hast, English kein Problem ist, dann bestelle aus China über eBay da bekommst du den Nano für 3€ und das cc1101  für 7€. Zoll war bei mir kein Problem, da unter 20€ zollbefreit.

Gruß FD
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 31 Januar 2016, 20:02:17
Danke  Feuerdrache,
da ich mir das nicht vorstellen kann wie diese zwei Teile zusammen gelötet werden, gibt es eine Anleitung? Und wo ist der USB um den am Raspberry einzustecken?
teos
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 31 Januar 2016, 20:29:21
Anleitung gibt es im Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL). 
Hab schon zwei nanoCUL danach aufgebaut, und keine Probleme damit gehabt.
Den USB Anschluss bringt der Adriano mit, brauchst evtl noch ein USB auf Mini-USB Kabel, ich hatte so eines noch rumfliegen (von einer externen Festplatte übrig).

Flashen des Arduino geht vom raspberry aus, obwohl ich es von einer Ubuntu VM aus gemacht habe.

Gruß FD
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 31 Januar 2016, 21:40:29
ist mir zu Kompliziert und die Zeit fehlt mir.
trotzdem Danke euch beiden RaspII und Feuerdrache.

Falls jemand Interesse hat kann mir eine PN schreiben mit sein Angebot, ich denke ende der Woche werde ich die Kopp Control rausreisen und mit Homematic ersetzten.

Ich habe einen  Funk-Wandschalter PARIS für 2-4 Empfängergruppen822302025,
Funk-Adapter Schutzkontaktsteckdose -  292101029
und denke es sind 2x Funk-Empfänger Taster-/Zeitfunktion bin mir aber nicht sicher..
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 01 Februar 2016, 11:32:07
Zitat von: Feuerdrache am 31 Januar 2016, 20:29:21
Anleitung gibt es im Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL). 
Hab schon zwei nanoCUL danach aufgebaut, und keine Probleme damit gehabt.

Gruß FD
da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich es wagen. Das Modul und die Antenne habe ich mir bereits bestellt.
Habe mir die Wiki durchgelesen, da steht von einem Widerstand 10k, aber auf dem Schaltplan sind 2 zu sehen (1x10K Ohm,1x 330 Ohm) und eine LED (was für eine Leistung soll der Widerstand haben, es gibt verschiedene in 10k und 330Ohm 0,5W??)
Im Conrad haben nicht einmal die Widerstände auf Lager... komisch

Kann jemand vielleicht ein echtes Foto posten um es genauer zu sehen?

Werde wahrscheinlich etwas Hilfe benötigen..  :-\
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 01 Februar 2016, 20:19:27
Ich hab die led und den 330 weggelassen, ich wollte nicht das da flackert wenn gesendet oder empfangen wird.

Die Standard ¼ Watt Widerstände reichen aus. 0,25 Watt entspricht bei 5 Volt einem Dauerstrom von 50mA, über den 10k widerstand fließen 0,5 mA, also 0,5mA (wenn mich mein Elektrotechnik Wissen von P=U*I und U=R*I nicht verlassen hat
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 01 Februar 2016, 20:27:19
Super, dann werde ich die auch auslassen, ich brauche auch keine LED...
Wenn ich alles habe, muss irgendwie den Stick anlernen..somit? http://www.fhemwiki.de/wiki/Kopp_Allgemein#Kopp_Protokoll_aktivieren_.2F_einem_Funk_Device_zuordnen

Und wo stecke ich den Stick, am Raspberry oder?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 01 Februar 2016, 20:38:34
Ja der Arduino steckt dann am Raspberry. Vorher musst du die culfw drauf tun, aber das ist im Wiki erklärt.
Die Wiki Seite zu Kopp Free Control hat RaspII gerade erst geschrieben, hab ich für mich noch nicht nachvollzogen, da ich meine Rolläden schon vor einem halben Jahr eingebunden habe, da war die 10_Kopp_Fc.pm noch nicht so weit wie heute. Masowien ich das eben gelesen habe, sieht das nach einem guten Job von RaspII aus. (Hab bisher auch nichts anderes von ihm erlebt).
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 04 Februar 2016, 17:14:41
Das Nano V3.0 Modul kann ich auch ohne die Antenne schon mal vorprogrammieren oder?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 04 Februar 2016, 18:25:20
Ja


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 04 Februar 2016, 18:28:57
ich stell mich etwas Blöd..
befolge die Anleitung aber komme nicht weiter (bin kein Profi)
habe so eben per Putty folgendes Modul installiert: sudo apt-get install make gcc-avr avrdude avr-libc
das mit auskommentieren verstehen ich nicht, alles in diesen Verzeichnis ist ausdokumentiert..
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 04 Februar 2016, 20:16:09
Was für ein cul willst du denn bauen 433 oder 868 MHz ?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 04 Februar 2016, 20:17:10
868 und mit Rapberry alles Programmieren
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 05 Februar 2016, 09:45:15
Hi,
nach etwas suche, habe ich was gefunden muss aber mir jemand es bestätigen ob es auch richtig ist.

"Zur Programmierung wird die quelloffene Arduino-Software (auch Arduino IDE "Integrated Development Environment" genannt) eingesetzt, welche für alle gängigen PC-Plattformen (Windows, Mac OS X und Linux) zur Verfügung steht."

Habe heute etwas Zeit, wenn die Antenne auch kommt hätte ich das Zeug komplett.
Feuerdrache & RaspII bin auf euch hingewiesen das Modul zum laufen bringen und in der FHEM einzubinden  ;)

@RaspII, wenn du mal wieder Zeit hast könntest in der Wiki das auch hinzu fügen (wenn es richtig ist),

Ich bedanke mich schon im Voraus  :D


   
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 05 Februar 2016, 11:22:48
Hi,
Hm, in die  Kopp Wiki gehören keine nanoCUL Infos
Eigentlich sollte es hierfür eine eigenen Wikieintrag geben oder evt. einen Abschnitt innerhalb der CUL Wiki

Gruss
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 05 Februar 2016, 11:42:49
Mein IT- Spezialist Kollege hat mir den Audrino Programmiert, für ihm 5min Arbeit, ich habe hinterihm geschwitzt da ich es nie geschafft hätte. ::)

Vieleicht heute beginne ich mit deiner Wiki RaspII, erst mit der dem Modul in die FHEM anzulernen und dann mit der Steckdose...
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 07 Februar 2016, 23:58:38
(//)

Wollte wissen ob die gelb markierte zweige Verbindungen sind...
komme nicht so klar

Nachtrag:
es sind doch Lötpunkte...
RaspII wie bekomme ich den Stick jetzt in FHEM zu sehen? Und wie binde ich die Funksteckdose ein? hat zumindest keinen Aufkleben mit irgendwelchen Daten!
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 08 Februar 2016, 15:16:42
Zitat von: RaspII am 31 Januar 2016, 16:14:23
Wenn Du mir die Bezeichnung Deiner Kopp Module gibts die Du einbinden willst, werde ich die Beschreibung hierfür gerne vorziehen.

Viele Grüße
RaspII

Wenn ich mit der Steckdose beginne, die hat die Art.Nr.: 292101029
http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/free-control-funk/free-control-schalten-steuern/funk-adapter/292101029 (http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/free-control-funk/free-control-schalten-steuern/funk-adapter/292101029)
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 08 Februar 2016, 18:09:45
Dein Steckdose lernt den Sender. Also musst Du wie im Wiki http://www.fhemwiki.de/w/index.php?title=Kopp_Allgemein&redirect=no (http://www.fhemwiki.de/w/index.php?title=Kopp_Allgemein&redirect=no) beschrieben den NanoCul in FHEM einrichten.

z.B:

define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@38400 1234
attr CUL_0 rfmode KOPP_FC


Wenn das der Erledigt ist, dann musst Du einen Schalter Anlegen, dazu solltest Du wissen, ob die Steckdose mit einem oder zwei Tasten gesteuert wird.
Je nachdem die richtigen Teil auswählen

Schalter/Switch (8080.01), über zwei Taster gesteuert (on, off)
Achtung: hier müssen zwingend 2 Tastencodes definiert werden.
define 2Switch KOPP_FC 30 C2AD 03 20
attr 2Switch IODev CCD
attr 2Switch group Switch
attr 2Switch model Switch_8080_01_2Key
attr 2Switch room Test
attr 2Switch webCmd on:off

Schalter/Switch (8080.01), über einen Taster gesteuert (on, off)
Jeder Tastendruck toggelt den Zustand.
define Switch KOPP_FC 00 C2AD 03
attr Switch IODev CCD
attr Switch group Switch
attr Switch model Switch_8080_01
attr Switch room Test


Wenn das alles erledigt ist, dann musst Du nach Anleitung Deiner Stecksode die Schalter anlernen. Da ich nur Rollladenschalter habe, kann ich dir dazu nichts sagen.

Gruß FD
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 08 Februar 2016, 18:38:50
die zwei Zeilen habe ich schon drin
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@38400 1234
attr CUL_0 rfmode KOPP_FC


aber wie bin ich mir sicher das mein Modul eingebunden ist? Ist die Definition immer gleich?

Da ich eine 4 fach Taster habe (sieht wie ein Kopp Doppeltaster) habe ich folgende Definition rein:
Schalter/Switch (8080.01), über einen Taster gesteuert (on, off)
Jeder Tastendruck toggelt den Zustand.
define Switch KOPP_FC 00 C2AD 03
attr Switch IODev CCD
attr Switch group Switch
attr Switch model Switch_8080_01
attr Switch room Test


Die Sender und die Steckdosen sind bereits an den Taster angelernt, meine Frage ist, jeder Sender hat seine Definition, wie bekomme ich die Raus?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 08 Februar 2016, 19:04:47
Hi,
bzgl.:
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@38400 1234

Die Bezeichnung ttyACM0 muss zu Deinem nanoCUL passen.
Du kannst herausbekommen welche Schnittstelle Dein Nanocul benutzt, indem Du vor dem einstecken im Verzeichnis /dev nachschaust welche Schnittstellen vorhanden sind. Am besten Du gehst wie folgt vor (an der Konsole):
cd /dev
ls

Danach den nanoCUL anschliessen und nochmal
ls
eintippen.
Jetzt findest Du eine neue Schnittstelle, deren Bezeichnung dann in die "define" Zeile übernehmen.

So, dann gibt es noch einen kleinen Fehler (muss mal nachschauen ob der auch in der Wiki drin ist:
attr Switch IODev CCD
"CCD" ist natürlich falsch (kommt von mir, ich habe auch ein CCD Device)
Die Zeile bitte wie folgt modifizieren:
attr Switch IODev CUL_0

Mit folgender Zeile:
define Switch KOPP_FC 00 C2AD 03
definierst Du den Tastencode="00", Transmittercode1="C2AD" und Tranmittercode2="03"
Auch das ist eigentlich nur ein Beispiel von mir. Du kannst diesen "FHEM-Sender" natürlich an die Steckdose anlernen (siehe Hinweis Feuerdrache), sinnvoller wäre m.E. wenn Du die/den selben Taste/Code benutzt wie Dein Handsender.
Wie Du den herausbekommst steht auch in der Wiki.
Der Vorteil:
Wenn Du Deinen Sender in FHEM "siehst", weisst Du auch dass alles (nanoCUL) funktioniert und richtig definiert ist.

So, das war jetzt etwas viel, hoffentlich hilft es Dir.

Gruß
RaspII


Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 08 Februar 2016, 19:20:49
welche soll ich dann nehmen?
Habe den direkt am Raspberry abgelesen

pi@raspberrypi /dev $ ls
autofs           loop5               ram14    tty10  tty32  tty54      vcs
block            loop6               ram15    tty11  tty33  tty55      vcs1
btrfs-control    loop7               ram2     tty12  tty34  tty56      vcs2
bus              loop-control        ram3     tty13  tty35  tty57      vcs3
cachefiles       MAKEDEV             ram4     tty14  tty36  tty58      vcs4
char             mapper              ram5     tty15  tty37  tty59      vcs5
console          mem                 ram6     tty16  tty38  tty6       vcs6
cpu_dma_latency  memory_bandwidth    ram7     tty17  tty39  tty60      vcsa
cuse             mmcblk0             ram8     tty18  tty4   tty61      vcsa1
disk             mmcblk0p1           ram9     tty19  tty40  tty62      vcsa2
fb0              mmcblk0p2           random   tty2   tty41  tty63      vcsa3
fd               net                 raw      tty20  tty42  tty7       vcsa4
full             network_latency     rfkill   tty21  tty43  tty8       vcsa5
fuse             network_throughput  root     tty22  tty44  tty9       vcsa6
gpiomem          null                serial   tty23  tty45  ttyACM0    vcsm
hwrng            ppp                 shm      tty24  tty46  ttyAMA0    vhci
input            ptmx                snd      tty25  tty47  ttyprintk  xconsole
kmsg             pts                 sndstat  tty26  tty48  uhid       zero
log              ram0                stderr   tty27  tty49  uinput
loop0            ram1                stdin    tty28  tty5   urandom
loop1            ram10               stdout   tty29  tty50  vc-cma
loop2            ram11               tty      tty3   tty51  vchiq
loop3            ram12               tty0     tty30  tty52  vcio
loop4            ram13               tty1     tty31  tty53  vc-mem
pi@raspberrypi /dev $
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 08 Februar 2016, 19:31:11
Hi,
hatte was übersehen, deshalb diesen Text nochmal überarbeitet.

ttyACM0
oder
ttyAMA0

Die richtige Schnittstelle dürfte vor dem Anstecken noch nicht vorhanden gewesen sein.
Hast Du noch einen anderen CUL am System?

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 08 Februar 2016, 20:40:09
ja habe ich, den Homematic Stick und Z-wave Stick.

Jetzt habe ohne die oben genannten Sticks

pi@raspberry ~ $ cd /dev
pi@raspberry /dev $ ls
autofs           loop4               ram12    tty1   tty30  tty51      vchiq
block            loop5               ram13    tty10  tty31  tty52      vcio
btrfs-control    loop6               ram14    tty11  tty32  tty53      vc-mem
bus              loop7               ram15    tty12  tty33  tty54      vcs
cachefiles       loop-control        ram2     tty13  tty34  tty55      vcs1
char             MAKEDEV             ram3     tty14  tty35  tty56      vcs2
console          mapper              ram4     tty15  tty36  tty57      vcs3
cpu_dma_latency  mem                 ram5     tty16  tty37  tty58      vcs4
cuse             memory_bandwidth    ram6     tty17  tty38  tty59      vcs5
disk             mmcblk0             ram7     tty18  tty39  tty6       vcs6
fb0              mmcblk0p1           ram8     tty19  tty4   tty60      vcsa
fd               mmcblk0p2           ram9     tty2   tty40  tty61      vcsa1
full             net                 random   tty20  tty41  tty62      vcsa2
fuse             network_latency     raw      tty21  tty42  tty63      vcsa3
gpiomem          network_throughput  root     tty22  tty43  tty7       vcsa4
hwrng            null                shm      tty23  tty44  tty8       vcsa5
input            ppp                 snd      tty24  tty45  tty9       vcsa6
kmsg             ptmx                sndstat  tty25  tty46  ttyAMA0    vhci
log              pts                 stderr   tty26  tty47  ttyprintk  xconsole
loop0            ram0                stdin    tty27  tty48  uhid       zero
loop1            ram1                stdout   tty28  tty49  uinput
loop2            ram10               tty      tty29  tty5   urandom
loop3            ram11               tty0     tty3   tty50  vc-cma
pi@raspberry /dev $
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 08 Februar 2016, 20:54:53
Zitat von: RaspII am 08 Februar 2016, 19:04:47

Mit folgender Zeile:
define Switch KOPP_FC 00 C2AD 03
definierst Du den Tastencode="00", Transmittercode1="C2AD" und Tranmittercode2="03"
Auch das ist eigentlich nur ein Beispiel von mir. Du kannst diesen "FHEM-Sender" natürlich an die Steckdose anlernen (siehe Hinweis Feuerdrache), sinnvoller wäre m.E. wenn Du die/den selben Taste/Code benutzt wie Dein Handsender.
Wie Du den herausbekommst steht auch in der Wiki.
Der Vorteil:
Wenn Du Deinen Sender in FHEM "siehst", weist Du auch dass alles (nanoCUL) funktioniert und richtig definiert ist.
Die Wiki habe ich 2 Dutzend mal gelesen, aber Trotzdem schnalle ich es nicht wie ich die Codes bekomme...
Sehe ich den nanoCUL in der FHEM? so wie ich verstanden habe nicht, ich sehe nur die Sender!
Wie kriege ich raus welche Code mein Sender benutzt, es sind nur 4 (4 Tasten) und wie lerne ich die Aktoren an, muss ich die aus der Decke rausholen?
Beide Aktoren und die Steckdose sind am Taster (Sender ) bereits angelernt..
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 08 Februar 2016, 21:12:37
Hi nochmal.
ttyAMA0 ist wohl die richtige Schnittstelle, wenn nur noch der nanoCUL angesteckt ist.
D.h. Deine Definition sollte wie folgt aussehen:
define CUL_0 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234

In FHEM gibt es den Raum "unsorted" oder "Alle Devices" oder so ähnlich (hab gerade keinen zugriff auf meinen FHEM Server)
Dort solltest Du ein Device "CUL_0" finden. Da drauf klicken und es sollten die Readings angezeigt werden.
Danach auf Deiner Fernbedienung eine Taste drücken (kurz) und die Anzeige refreshen.
Danach siehst Du die vom Sender gesendeten Roh Daten.
Alternativ müsstest Du die Rohdaten auch in der Logdatei finden.
Die Rohdaten fangen mit "kr" an, die Details findest Du in der Wiki

Melde Dich am besten mit den Rohdaten, sobald Du diese eingelesen hast.
Vorrausseztung ist natürlich, dass die Konfiguration stimmt (keine Fehlermeldung beim Abspeichern) und Dein nanoCUL problemlos läuft.
Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 08 Februar 2016, 21:28:46
Wenn ich die Tasten Drücke vom Sender Passiert nichts...
wie merke ich ob mein NanoCUL richtig läuft, zumindest wie nach der Wiki LED Blink jede sec.

Internals:
   CMDS
   Clients    :KOPP_FC:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:
   DEF        /dev/ttyAMA0@38400 1234
   DeviceName /dev/ttyAMA0@38400
   FHTID      1234
   NAME       CUL_0
   NR         1249
   PARTIAL
   STATE      opened
   TYPE       CUL
   initString krS
   Matchlist:
     1:Kopp_FC  ^kr..................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
   Readings:
     2016-02-08 20:42:46   state           opened
     2016-02-08 21:19:40   version         No answer
Attributes:
   rfmode     KOPP_FC
   room       Test

(//)
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 08 Februar 2016, 21:32:02
Schau mal nach ob Du anstelle CUL_0 auch einen Link auf CUL findest und mache dasselbe nochmal.

Sorry, aber genauer kann ich das ohne FHEM-Server nicht sagen.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 08 Februar 2016, 21:42:17
habe nichts gefunden...
kein Thema, wenn du zugriff hast kannst dich noch mal melden..
Danke trotzdem.. ;)

(//)
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 08 Februar 2016, 22:03:33
Huhu,
wenn Du einen nanoCul hast, dann findest Du ihn unter /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyUSB1 (oder einer höheren Nummer). welche Nummer der Stick hat hängt von der Reihenfolge ab in der sie erkannt/gesteckt werden.
Alternativ findest Du das Device im Verzeichnis /dev/serial/by-id. Je nachdem was für ein USB Chip verbaut ist (CH340g oder FT323L) kann es sein das es keine eindeutige Id gibt,, dann kannst Du auch unter /dev/serial/by-path gucken. in beiden Verzeichnissen solltest alle Seriellen Interfaces finden.

Gruß FD
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 08 Februar 2016, 22:06:22
Also soll ich wieder den NanoCUL allein im Raspberry lassen und nochmal in den Verzeichnisse was du geschrieben hast schauen?
Titel: Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 08 Februar 2016, 22:12:49
Steck deine anderen Sticks an und gucke unter /dev/ nach was die größte Nummer für x bei ttyUSBx ist. Stecke deinen nanuCul an und guck, ob ein neues ttyUSB dazu gekommen ist. Das ist dann dein nanoCUL.

FD
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 08 Februar 2016, 22:24:10


ohne den nanoCUL:


pi@raspberrypi /dev $ ls
autofs           loop5               ram14    tty10  tty32  tty54      vcs
block            loop6               ram15    tty11  tty33  tty55      vcs1
btrfs-control    loop7               ram2     tty12  tty34  tty56      vcs2
bus              loop-control        ram3     tty13  tty35  tty57      vcs3
cachefiles       MAKEDEV             ram4     tty14  tty36  tty58      vcs4
char             mapper              ram5     tty15  tty37  tty59      vcs5
console          mem                 ram6     tty16  tty38  tty6       vcs6
cpu_dma_latency  memory_bandwidth    ram7     tty17  tty39  tty60      vcsa
cuse             mmcblk0             ram8     tty18  tty4   tty61      vcsa1
disk             mmcblk0p1           ram9     tty19  tty40  tty62      vcsa2
fb0              mmcblk0p2           random   tty2   tty41  tty63      vcsa3
fd               net                 raw      tty20  tty42  tty7       vcsa4
full             network_latency     rfkill   tty21  tty43  tty8       vcsa5
fuse             network_throughput  root     tty22  tty44  tty9       vcsa6
gpiomem          null                serial   tty23  tty45  ttyACM0    vcsm
hwrng            ppp                 shm      tty24  tty46  ttyAMA0    vhci
input            ptmx                snd      tty25  tty47  ttyprintk  xconsole
kmsg             pts                 sndstat  tty26  tty48  uhid       zero
log              ram0                stderr   tty27  tty49  uinput
loop0            ram1                stdin    tty28  tty5   urandom
loop1            ram10               stdout   tty29  tty50  vc-cma
loop2            ram11               tty      tty3   tty51  vchiq
loop3            ram12               tty0     tty30  tty52  vcio
loop4            ram13               tty1     tty31  tty53  vc-mem
pi@raspberrypi /dev $


mit den nanoCUL:

pi@raspberrypi ~ $ cd /dev
pi@raspberrypi /dev $ ls
autofs           loop5               ram14    tty10  tty32  tty54      vcs
block            loop6               ram15    tty11  tty33  tty55      vcs1
btrfs-control    loop7               ram2     tty12  tty34  tty56      vcs2
bus              loop-control        ram3     tty13  tty35  tty57      vcs3
cachefiles       MAKEDEV             ram4     tty14  tty36  tty58      vcs4
char             mapper              ram5     tty15  tty37  tty59      vcs5
console          mem                 ram6     tty16  tty38  tty6       vcs6
cpu_dma_latency  memory_bandwidth    ram7     tty17  tty39  tty60      vcsa
cuse             mmcblk0             ram8     tty18  tty4   tty61      vcsa1
disk             mmcblk0p1           ram9     tty19  tty40  tty62      vcsa2
fb0              mmcblk0p2           random   tty2   tty41  tty63      vcsa3
fd               net                 raw      tty20  tty42  tty7       vcsa4
full             network_latency     rfkill   tty21  tty43  tty8       vcsa5
fuse             network_throughput  root     tty22  tty44  tty9       vcsa6
gpiomem          null                serial   tty23  tty45  ttyACM0    vcsm
hwrng            ppp                 shm      tty24  tty46  ttyAMA0    vhci
input            ptmx                snd      tty25  tty47  ttyprintk  xconsole
kmsg             pts                 sndstat  tty26  tty48  uhid       zero
log              ram0                stderr   tty27  tty49  uinput
loop0            ram1                stdin    tty28  tty5   urandom
loop1            ram10               stdout   tty29  tty50  vc-cma
loop2            ram11               tty      tty3   tty51  vchiq
loop3            ram12               tty0     tty30  tty52  vcio
loop4            ram13               tty1     tty31  tty53  vc-mem
pi@raspberrypi /dev $


beide sehen exakt gleich aus
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 08 Februar 2016, 22:42:16
ok, dann muss ich passen.
Halte Dich bitte an Feuerdrache, ich kennt sich mit dem nanoCUL nicht aus und hätte erwartet er funktioniert wie ein CUL bzw. mein Selbstbau Mikro CUL.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 09 Februar 2016, 07:37:55
Das sieht so aus, als wenn Dein nanoCul gar nicht erkannt wird. Das würde ja zu deinen Problemen beim aufspielen der culfw  passen, oder?
Mach doch mal lsusb dann kann man sehen welche Geräte sich am USB Bus anmelden.

Gruß FD


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 13:57:12
Hi,
wie du geschrieben hast das Modul wird nicht erkannt!

habe folgendes Probiert, das Modul rausgeholt aus dem Sockel und lose angesteckt, wird erkannt.
Habe mir den Plan erneut angeschaut, habe keinen Fehler an der Verkabelung...(Voraussetzung das das Bild was ich gestern geschickt habe lötpunkte sind!!!)  ich weiß nicht was noch sein kann.
Das was mich wundert ist, das Bild "Selbstbau CUL auf Breadboard" und "Beispielhafter Aufbau auf einer Lochrasterplatine für ein Modul mit 10-poligem Anschluss" nicht identisch sind, mit 10-Poligem Anschluss ist die Antenne gemeint oder??
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 15:45:19
Ich denke das ich einen kleinen Fortschritt gemacht habe, habe wieder den Zusammenbau im Anhang aber dieses mal die gelben Kreise nummeriert
Punkt 1 habe ich als Lötpunkt betrachtet,
Punkt 2 nicht
Punkt 3 habe ich getestet --> wird als Lötpunkt betrachtet  wird das nanoCUL modul nicht erkannt, daher nicht als Lötpunkt

Das Modul wird als ttyUSB0 erkannt, Definition habe ich dann angepasst define CUL_0 CUL /dev/ttyUSB0@38400 1234
Jetzt sind mehr Daten drin:
VERSION

V 1.66 nanoCUL868

und
Readings
cmds

B C F i A Z E k G M K U Y R T V W X e f l t x


ich Denke das ich nah dran bin.. ??? Aber wenn ich die Tasten am Sender (Kopp Lichtschalter) drücke tut sich nichts in der FHEM, es hat bestimmt mit den Rohdaten zu tun, ich weiß nicht ob die von RaspII so übernehmen kann..

Nachtrag:
Beim Schalten über die FHEM Oberfläche sieht man aus der LED an der Sockelplatine das die drauf reagiert, also werden die befehle gesendet nur nicht empfangen oder??
Die Schaltungen werden vom nanoCUL Modul registriert aber ich weiß nicht ob diese durch das Antennenmodul c1101 weiter gesendet werden, wegen den lötpunkten...
Kommt keiner von euch vom Raum Nürnberg?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 18:29:59
Hi,
Also der nanoCUL funktioniert.
Als "RAWMSG"bekommst Du "TX_INIT_ERR_00".

Das bedeutet der nanoCUL kann nicht korrekt mit dem CC1101 kommunizieren.
Also am besten nochmal die Verbindungen zwischen nanoCUL und CC1101 Modul prüfen.
Evt. kann Feuerdrache bzgl. Verbindungen helfen.

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 18:49:12
Hi,
das ist auch meine Befürchtung mit den Verbindungen, vor allen die 3 was ich markiert habe :-\
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 18:58:14
Noch was,
könnte es sein, dass Du Pin1 am HF-Modul (CC1101)  vertauscht hast (kann man auf Deinem Photo nicht richtig erkennen).

Schau Dir mal die Bilder an.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 19:04:54
Pin 1 ist bei mir das Schwarze Kabel was zur LED und GND geht. Oben rechts vom 10-fachen Sockel
Titel: Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 09 Februar 2016, 19:20:35
Schau mal hier: http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/ (http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/) da gibt eine Liste welcher in mit welchem pin verbunden werden muss.

Die Grafiken schaue ich mir gar nicht so genau an, sondern nur was womit verbunden werden muss..
Edit sagt: hab mir dein Bild doch mal angeguckt, also ohne irgendeine Erklärung dazu geht das nicht, da sind Verbindungen mehrfach vorhanden.. Verbinde mal nach der Anleitung von dem Link oben, dann sollte es gehen.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 19:30:40
Also ohne die 2 Widerstände und die LED?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 19:36:17
ZitatPin 1 ist bei mir das Schwarze Kabel was zur LED und GND geht. Oben rechts vom 10-fachen Sockel
Das scheint ja das Problem zu sein.
Dein Bild zeigt die Unterseite.
Mein Bild zeigt Pin1 auf der Oberseite.
Das würde bedeuten Du hast evt. alle Pins vertauscht
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 19:43:13
habe die getauscht... sieht besser aus , Fehler ist weg ;)
habe am Taster gedrückt sehe aber keine Reaktion in der FHEM.. wie geht es jetzt weiter?

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 19:46:24
Hast Du den Screen nochmal aktualisiert?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 19:48:30
Ja jetzt mit Version
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 09 Februar 2016, 19:52:33
Welchen Taster meinst du? Fernbedienung, oder Steckdose?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 19:56:29
Taster ist bei mir der Sender

jede Taste hat die funtion on/off
Habe 1 Steckdose und 2 Schalter(Aktoren)
1 Taste ist frei
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 19:58:24
Nachdem jetzt die Fehlermeldung in "RAWMSG" nicht mehr kommt scheint der CC1101 korrekt erkannt zu werden. Kannst Du mal mit dem Sender ganz nahe an die Antenne des CC1101 gehen und nochmal testen.

Dein CC1101 Modul ist vermutlich eine 433 Mhz Variante, Kopp benötigt 868 Mhz.
Das sollte eigentlich trotzdem funktionieren (dummerweise geht's bei mir mit dem selben Modul und einem pro micro ATmega32U4 auch nicht, deshalb bin ich gespannt ob wir das bei Dir zu laufen bekommen).

Feuerdrache hat da sicher mehr Erfahrung.
Du hast schon alle Pins getausch? (ich denke mal ja, sonst müsste ja die Fehlermeldung kommen).
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 20:06:40
War auf 5cm nah, nix
Das habe ich gekauft http://www.ebay.de/itm/201402203516?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Pins habe ich alle getauscht, aktuell ohne Widerstand und ohne LED

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 09 Februar 2016, 20:15:21
Ich musste meine Rolläden z.t mehrfach anlernen..
Sag mal, der Taster schaltet die Steckdose schon (ohne FHEM)?

Ich habe bei mir die Vorgabe im Haus, das alles auch ohne FHEM gehen soll. Daher steuert meine Fernbedienung die Rolläden direkt und mit FHEM simuliere ich die Fernbedienung. Das funktioniert gut.

Zusätzlich empfängt FHEM die Fernbedienung für komfortfunktionen.

@raspii wie ist aktuell der Weg den Code einer Fernbedienung raus zu bekommen ? Hab meinen damals ja noch mit einer Testversion von dir rausbekommen.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 20:16:18
Nach allem was ich weiss muss der Widerstand rein.
Das ist der Pullup vom Chipselekt.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 20:19:48
Du klickst "CUL_0" an oder wie auch immer Du das CUL Device genannt hast.
Danach am Sender eine Taste drücken
Danach müssten unter "RAWMSG" (Screen refreshen) die Rohdaten zu sehen sein.
(ein paar Bilder weiter oben ist das Reading "RAWMSG" mit einer Fehlermeldung zu sehen.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 09 Februar 2016, 20:20:29
Das 433 Modul schafft schon deutlich mehr Reichweite als 5 cm , bei mir durch eine Decke durch und 10m Entfernung.

Leg doch bei dir. Al einen Schalter in FHEM an ( wie im Wiki) und stelle am Autor den anlernmodus (sollte in der Anleitung stehen) ein und drücke in FHEM die "Taste". Dann sollte die Steckdose den Code lernen und zukünftig darauf reagieren.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 20:26:19
Wenn nichts empfangen wird, geht das senden wahrscheinlich auch nicht (so isses bei mir zuhause).
Vielleicht sind ja auch meine CC1101 Module fake oder defekt (ich habe 2 die nicht gehen).
Feuerdrache: Kannst Du bei Dir mal nachschauen ob die Rohdaten, wie von mir beschrieben, angezeigt werden. (Wenn ja, am besten mal ein Bild posten, damit teos sieht worauf er achten muss)
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 20:31:16
Muss weg, später werde ich mal erneut schauen was Sache ist und werde Berichten
Titel: Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 09 Februar 2016, 20:59:32
So sieht das bei mir aus, wenn ich ch auf der Fernbedienung was drücke und danach die Seite von nanocul neu lade.  Drücke ich eine andere Taste ändert sich der tastencode wie im Wiki beschrieben:

Aufbau der Rohdaten:

kr07C2AD1A30CC0F0328
||  ||||  ||    ++-------- Transmitter Code 2
||  ||||  ++-------------- Keycode
||  ++++------------------ Transmitter Code 1
++------------------------ kr wird von der culfw bei Empfang einer Kopp Botschaft als Kennung gesendet
Keycode und Tranmitter Code 1/2 werden zur Definition eines Kopp Devices in FHEM benötig.

Das Zitat stimmt optisch nicht, guck lieber im Wiki, da hat RaspII das super beschrieben.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 21:19:12
Doch, das Zitat scheint zu passen.

Schön das es bei Dir klappt.
Du hast auch das "blaue" CC1101 Modul?
Vielleicht kannst Du ja ein Bild von Deinem Aufbau posten, dann teste ich das bei mir sobald der Nano CUL da ist.
Ich hab mir noch die 868Mhz  Briefmarken bestellt (mit den blauen Modulen gab es wohl schon viele Probleme, bis hin zu Frequenzverschiebungen), wenns damit nicht funktioniert gebe ich auf
Titel: Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 09 Februar 2016, 22:06:31
Mein Modul sieht so aus, wie im Anhang.
Hab es über Aliexpress aus China:
http://de.aliexpress.com/item/Freeshipping-868M-915MHZ-wireless-module-CC1101-wireless-module-with-antenna/1745972734.html (http://de.aliexpress.com/item/Freeshipping-868M-915MHZ-wireless-module-CC1101-wireless-module-with-antenna/1745972734.html)
Die Beschaltung des Antennenfernsehen ist zwar für 433 kHz optimiert, hat bei mir aber trotzdem eine gute Reichweite durchs Haus.

Mein nanoCUL fotografiere ich morgen mal. Ich schau mal evtl hab ich noch den Plan für die punktraster Platine...
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 09 Februar 2016, 23:41:04
Zitat von: Feuerdrache am 09 Februar 2016, 20:15:21
Ich musste meine Rolläden z.t mehrfach anlernen..
Sag mal, der Taster schaltet die Steckdose schon (ohne FHEM)?
Ja, noch... aber will zusätzlich auch mit FHEM steuern

Was ist jetzt mit den 10kOhm Widerstand, soll ich den rein? (Die LED mit den 330Ohm Widerstand?!)wenn ja, zwischen welche Verbindungen? In den Plan steht nichts..

Die "RAWMSG" fehlt bei mir komplett, keine Ahnung wieso  :-[

wegen den Schalter was du erwähnt hast, unter was kann ich suchen? Ich kenne das von den Z-Wave:
define ZWAVE1_ADD dummy
attr ZWAVE1_ADD room ZWave
attr ZWAVE1_ADD webCmd on:off

define ZWAVE1ADDon notify ZWAVE1_ADD:on set ZWAVE1 addNode onNw
define ZWAVE1ADDoff notify ZWAVE1_ADD:off set ZWAVE1 addNode off


Also habe ich auch einen Fake CC1101 gekauft oder nur falsch? Es stand 868MhZ, das war aus deinem link..

Zitat von: Feuerdrache am 09 Februar 2016, 22:06:31
Mein nanoCUL fotografiere ich morgen mal. Ich schau mal evtl hab ich noch den Plan für die punktraster Platine...
Das interesiert mich auch zu sehen in Echtbild...
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 23:50:04
Hi,
ja, mach den Widerstand rein.
"RAWMSG" fehlt, weil noch keine Nachricht vom CC1101 empfangen wurde.

Bzgl. CC1101: ich würde noch nicht von Fake reden wollen, bis ich einen alternatives Bauteil getestet habe.
Ich bin jetzt ziemlich mit meinem Latein am Ende.
Bevor mein eigenes System nicht läuft wirds schwierig mit der Ferndiagnose.
Ich habe mir für weitere Tests mal folgendes Modul bestellt:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.msg407212.html#msg407212 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.msg407212.html#msg407212)

Dauert aber mindestens 2 Wochen bis das bei mir ist.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 09 Februar 2016, 23:54:53
Nachtrag:
Bzgl. LED: doch im Plan kann man erkennen, dass die LED über 330 Ohm an D9 angeschlossen ist.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 10 Februar 2016, 15:26:19
Habe jetzt beide widerstände inkl. Led rein, aber jetzt wenn ich über die FHEM Oberfläche schalten will reagiert die LED nicht mehr, blinkt ganz normal weiter. Anbei paar Bilder von meinen Modulen.
Hab noch eine Frage, wenn das Modul dich kein 868 mhz ist sondern  433Mhz, wie soll das funktionieren?

Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 10 Februar 2016, 17:19:57
Hi,
der CC1101 kann sowohl mit 433 MHz und 868Mhz (und noch mehr) betrieben werden.
Unterschiedlich ist nur das Layout auf der Leiterplatte, die Ankopplung für die Antenne muss auf die jeweilige Frequenz angepasst sein.
Stimmt die Anpassung nicht, ist die Reichweite nicht optimal (ist in verschiedenen Threads hier erwähnt).

Es gibt auch Anwender wie Feuerdrache, die mit der 433 Mhz Version keine Probleme haben, allerdings findet man auch Kommentare von Anwendern die das erfolglos getestet haben (da gibt es wohl qualitative Unterschiede der Module).

Feuerdraches Modul hat eine grüne Leiterplatte, meins eine Blaue (wie bei Dir).
Wenn das 868Mhz Modul bei mir angekommen ist und läuft wäre alles geklärt. Wenn nicht geht die Fehlersuche weiter.

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 10 Februar 2016, 18:41:10
Guten Abend,
ich hab die versprochenen Fotos von meinem NanoCUOL gemacht und angehängt.

Verwendet habe ich eine Loch-/Punktrasterplatine und versilberten cu-Draht (0,4mm).

Um den dreht so grade zu bekommen nimmt man zwei Zangen und "zieht" ihn grade.

Mein Platinenplan, nachdem ich das gebaut habe ist leider fehlerhaft und es fehlt der Widerstand, aber wenn Interesse besteht, würde ich am Wochenende nochmal einen richtigen mit Widerstand zeichnen und hier Reinstellen.

Wie ihr seht habe ich keine LED eingebaut.

Gruß FD
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 10 Februar 2016, 22:21:08
Zitat von: Feuerdrache am 10 Februar 2016, 18:41:10
Mein Platinenplan, nachdem ich das gebaut habe ist leider fehlerhaft und es fehlt der Widerstand,

was meinst du mit fehlerhaft? Hast du kein Modul was funktioniert oder im Betrieb? Pin 1&2 hast du zusammengelötet, Pin 9&10 auch, wieso?

Zitat von: Feuerdrache am 10 Februar 2016, 18:41:10
aber wenn Interesse besteht, würde ich am Wochenende nochmal einen richtigen mit Widerstand zeichnen und hier Reinstellen.

Wie ihr seht habe ich keine LED eingebaut.

Gruß FD
Also Interesse habe ich auf jeden Fall, will die Kopp Teile weiterhin nutzten, Voraussetzung ich schaffe es.

Das andere wieder ist, ich hätte schon lägst auf Homematic umgebaut aber der Schalter hat Aktuell LZ 17 Wochen :'(
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 11 Februar 2016, 11:02:17
Naja der Plan nach dem ich das gelötet habe hat einen Fehler, das habe ich beim löten gemerkt , aber im Plan nicht behoben. Also bei der Platinenfertigung.

Bei meinem Modul sind 1&2 sind vcc und 9&10 sind gnd, daher habe ich sie gebrückt.

Gruß FD


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 11 Februar 2016, 11:22:29
ich habe das Blaue Modul CC1101 und es steht nicht wie bei dir was es ist, meinst du sollte ich auch probieren diese zu Brücken?
Wo ist der Fehler?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 11 Februar 2016, 18:37:09
Hallo zusammen,
sollten wir nicht die beiden Posts zusammenlegen?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,47846.0/all.html#lastPost (http://forum.fhem.de/index.php/topic,47846.0/all.html#lastPost)

teos: lies Dir mal den anderen Thread durch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die blauen CC1101 Module nicht richtig bei 868Mhz laufen.
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 11 Februar 2016, 19:26:32
Guter Vorschlag, vielleicht kann ein Admin diesen Thread mit Hinweis auf den anderen schließend? Wer hat den hier Admin rechte?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Kai_raspi am 11 Februar 2016, 22:51:08
Hallo,

ich habe einen Rapspi mit Cul V3 und will mittels Kopp Free Control ein paar Steckdosen schalten. Dazu muss aber wie der Feuerdrache schreibt der Cul mit der Version 1.65 geflashed werden. s.u.
Meine Frage ist nun: Was muss ich tun, um Den Cul mit der FW zu flaschen. Aktuell habe ich die FW 1.61 von http://culfw.de/culfw.html.
Vielen Dank vorab für Tipps und Hilfe.

Zitat von: Feuerdrache am 18 Januar 2016, 18:38:47
Hallo,
nicht funktionierende Variante (sendet Kopp, empfängt Kopp aber nicht):
nanoCUL (Eigenbau nach Wiki) mit 1.66 aus dem SVN Repository (Trunk commit r547 http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/nanoCUL/ )

Als Gegenprobe habe ich meinen CUL für Homematic Steuerung auf Kopp umgestellt und senden und Empfangen funktioniert:
Cul V3 von Busware mit 1.65 aus dem SVN Repository (Trunk r525 http://sourceforge.net/p/culfw/code/525/tree/trunk/culfw/Devices/CUL/)

Gruß
FD
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 11 Februar 2016, 23:02:23
Hallo,
hol Dir das aktuelle Hexfile von:
https://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/CUL/CUL_V3.hex (https://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/CUL/CUL_V3.hex)

Wie das Flashen selbst funktioniert weisst Du?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Kai_raspi am 12 Februar 2016, 13:32:50
Dein Problem war das flashen. Jetzt hat es aber geklappt und ich kann die steckdosen schalten. Mir fehlte das Makefile im Verzeichnis mit der hex Datei. Danke
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 12 Februar 2016, 15:22:31
Soll ich vieleicht auch mit dieser Datei Probieren? ich habe diese Datei was mir Feuerdrache vorgeschlagen hat.. http://forum.fhem.de/index.php/topic,32048.45.html

@Kai_raspi hast du ein blaues oder grünes Antennenmodul?

Was bedeutet der Fehler bei
RAWMSG     RX_INIT_ERR_MARCSTATE_RXFF

Nachtrag:
Hatte die 2 Widerstände vertauscht gehabt, jetzt blinkt zumindest die LED mit voller Leuchtkraft.
Fehler besteht immer noch..
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 12 Februar 2016, 22:54:48
Hi,
die Fehlermeldung bedeutet, dass sich der CC1101 nicht im richtigem Zustand (hier  Empfang) befindet.
Vermutlich ist etwas falsch verbunden. Ich kann morgen nochmal in die Software reinschauen.

Gruß
RaspII
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 12 Februar 2016, 23:01:29
So viel kann man doch nicht falsch machen.. :-\
Alles ist nach Plan..

Nachtrag:
Soeben geschaut, ohne was zu verändern ist der Fehler weg aber "RAWMSG" ist auch weg, somit komme ich auch nicht weiter
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: teos am 14 Februar 2016, 08:33:24
Habe mir jetzt neue jumber Kabeln gekauft zur besserer Übersicht.
Ist die Belegung des blauen und des grünen CC1101 Moduls gleich? Die Frage weil vorher hat die LED beim ein/aus über die FHEM Oberfläche hat reagiert und jetzt nicht!
Anbei und paar Bilder, kann jemand mal dtraufschauen ob so ok ist?
RaspII hast du die SW angeschaut?
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 14 Februar 2016, 16:56:02
Hallo teos,
hast Du schon mal in diesen Blog reingeschaut?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,47846.msg408601.html#msg408601 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,47846.msg408601.html#msg408601)

stoffel ist einen riesen Schritt weitergekommen und hat das Modul jetzt "halblebig" am laufen.
Du solltest Dir von ihm seine Version für den nanoCUL (mit angepasstem Frequenz Konfiguration) besorgen.

Erst dann macht die Weiterarbeit wirklich Sinn.
Am besten wir klären mit Stoffel, ob wir seinen Thread auch weiter für dieses Thema nutzen sollen (mach ich gleich mal).

Mir gehen ansonsten die Ideen aus, wie ich Dir noch weiter helfen kann.

Nachdem ich stoffel's Ergebnisse gesehen habe, komme ich immer mehr zur Ansicht, dass man die blauen Module einfach nicht für 868 Mhz nutzen sollte (auch mit seiner SW gibt es sehr kuriose Effekte, die ich mir derzeit nicht erklären kann).

Wie gesagt, für mich geht es erst weiter wenn ich die echten 868Mhz Module auf dem Tisch habe. Wenn diese funktionieren sollten wir die blauen Module wieder in der Schublade verschwinden lassen).

Gruß
RaspII


Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: Feuerdrache am 14 Februar 2016, 19:10:59
Guten Abend,
da intresse bestand, das Layout meiner NanoCul Platine zu sehen, habe ich es nochmal neu gezeichnet, da meine Zeichnung einige Fehler hatte.
anbei habe ich mein Platinenlayout für Punktrasterplatine (11x29 Punkte) ohne LED.

Die grünen Verbindungen sind "Leiterbahnen", die blauen sind Brücken auf der Bestückungsseite, bzw ein Widerstand (5k - 100k Ohm - was gerade verfügbar ist). Für die Leiterbahnen nehme ich versilberten Cu Draht mit 0,4mm Durchmesser (der Durchmesser ist noch so wichtig).
Um den Draht schön gerade zu bekommen nehme ich immer so 10cm Stücke und ziehe sie mit zwei Zangen grade. Ich hab den Arduino und das CC1101 erst als letztes angelötet und nur zur Orientierung aufgesteckt gehabt, da es sonst bei der einen Lötbrücke oder dem Widerstand doch sehr fummelig werden kann.

Die "Leiterbahnen" solltet Ihr so alle 5 Lötaugen festlöten, aber immer in eine Richtung arbeiten, da sie sich sonst wellen.

Der Arduino Nano und der CC1101 sind nur durch ihre Lötpunkte zu sehen.
Zur Sicherheit solltet Ihr vor dem Löten prüfen, ob Euer cc1101 die gleiche Einbelegung hat wie meiner (zu sehen im zweiten Bild)

Ich hoffe das befriedigt die Neugierde. Fotos vom Ergebnis sehr ihr weiter oben (Da ist der Widerstand allerdings noch auf die Lötseite geschummelt)

Gruß FD
Titel: Antw:Kopp Free Control
Beitrag von: RaspII am 14 Februar 2016, 21:00:27
@Feuerdrache:
Vielen Dank für Deine Arbeit, die hilft!
ich hänge nochmal ein Pinout des CC1101 Moduls an, bei dem man auch die GDO-Nummern sieht.

Bitte ab jetzt die nanoCUL spezifischen Hinweise im oben verlinkten Thread posten.
Ich kann diesen Thread nicht schliessen, müsste vermutlich ckmde machen, wenn seine Fragen beantwortet wurden.

Gruß
RaspII