Homematic-Sensor per Alexa abfragen

Begonnen von Superposchi, 01 Juni 2023, 11:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich habe mehrere h&t-Sensoren von Shelly und Homematic und würde mir gerne per Alexa die Aktuelle Temperatur ansagen lassen.

Da das Thema in dieser Version für mich neu ist, würde ich gerne nach Recherchequellen, Beispiele oder Tipps fragen bzw. wissen worauf ich zwingend achten muss.

rabehd

Tipp
attr Wx alexaName xx
attr Wx genericDeviceType thermometer
at

Das sollte für eine eigene Suche reichen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Superposchi

Danke habe eine Lösung gefunden.
War bisher im Glauben, dass nur Aktoren einen Sinn ergeben, daher bin ich gaa nicht auf die einfachste Idee gekommen.

slor

Wie sieht denn deine Lösung aus? Wenn du sie teilst, haben alle was davon.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Superposchi

Einfach dem Sensor die beiden oben genannten Attribute mitgeben und Alexa-Device ein reload machen.
In der Alexa-App nach neuen Geräten suchen und schon sind sie drin und können mit dem angegebenen Namen abgefragt werden.