FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: jsb73 am 27 März 2013, 00:51:23

Titel: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: jsb73 am 27 März 2013, 00:51:23
Hallo,

für die Steuerung der Fussbodenheizung (in meinem Fall in einem Mehrfamilienhaus, daher keinen Einfluss auf Stellgrößen wie Vorlauftemp.) habe ich mir ein eigenes Modul geschrieben. Im Moment nutze ich es in zwei Räumen.
Ein HM-LC-SW2-FM dient als Aktor um das Ventil des Heizkreises zu öffnen/schliessen und ein HM-CC-TC als Thermostat. Als Fenster-Sensor verwende ich HM-SEC-SC.

Das Modul ist noch in der Entwicklung, die Logik funktioniert grundsätzlich, aber z.B. die Prüfung der Werte für Attribute fehlt noch. Der folgende Text ist eine Kopie aus meinem privaten Wiki. Wenn jemand Interesse am Einsatz hat, stelle ich das Modul gerne zur Verfügung.

So hier der Text:

Ziel ist es, eine Fussbodenheizung mit je einem Heizkreis und einem Thermostat pro Raum zu schalten (Ein-Raum-Regelung). Die Steuerung ersetzt mechanische 2-Punkt Bimetall-Thermostate, z.B. RTR-E 6124 von Eberle.


Für die Steuerung der Heizung gibt es mehrere Möglichkeiten:

*    über ein zeitgesteuertes (periodisches) Makro in fhem.cfg
Bei dieser Lösung gibt es keine Hysterese. Bei Verwendung von Fenstersensoren, muss die Einbindung über das Auslesen des Sensor-Wertes im Makro oder das Pairing mit dem TC erfolgen. Im zweiten Fall wird die Soll-Temperatur abgesenkt, was zum sofortigen Ausschalten der Heizung bei kurzer Stosslüftung führt.

*    über das Modul HCS
Das Modul schaltet einen Aktor in Abhängigkeit von allen definierten Thermostaten. Um eine 1:1-Beziehung von Thermostat und Aktor herzustellen, müssen je Definition alle anderen Thermostate per exclude ausgeschlossen werden. Das Modul kennt zwar eine Hysterese, aber keine Schaltverzögerung. Diese müsste über einen Dummy-Aktor für den Soll-Zustand und ein Makro zum Vergleich von Soll-Zustand (anhand HCS) und dem Zeitpunkt des letztem Schaltvorgang für die Berechnung des richtigen Schaltvorgangs realisiert werden.


Da die oben genannten Möglichkeiten für mich nicht ausreichend waren, habe ich ein Modul myUFHC (UnderFloor Heating Control) geschrieben.


Diese Modul realisiert eine Ein-Raum-Regelung (ERR) mit folgenden Eigenschaften:

*    1:1-Beziehung zwischen einem Thermostat und einem Aktor
*    Einbindung beliebig vieler Fenster-Sensoren
*    Schaltverzögerung bei Fenster auf/zu
*    Modus Thermostat (dieser gibt Soll-Temperatur) oder manuell (vordefinierte Soll-Temperatur)
*    zusätzliche Soll-Temperatur für Nachtabsenkung im Modus manuell
*    Notify für einen der zugeordneten Fenster-Sensoren wird sofort verarbeitet

Für jede konfigurierte ERR (define <name> myUFHC) läuft eine Zeitschleife. Bei jedem Durchlauf werden zuerst die benötigten Werte aus den Readings von Thermostat (Soll-/Ist-Temperatur), Zustand der Sensoren und des Aktors ausgelesen. Die Werte des letzten Durchlaufs stehen in den Readings der ERR.


Anhand der Zustände der einzelnen Fenster-Sensoren ein Gesamtzustand der Fenster berechnet, wobei gilt:

*    alle Fenster geschlossen = zu
*    mindestens ein Fenster geöffnet = auf


Anhand der alten und aktuellen Werte werden folgende Prüfungen und Aktionen ausgeführt:

1.    ist der Aktor gegen Schaltvorgänge gesperrt, wird die Restzeit der Sperre neu berechnet
2.    hat sich der Gesamtzustand der Fenster geändert, wird der Aktor für die vorgegebene Zeit gesperrt (Schaltverzögerung bei Fenster auf/zu)
3.    wurde die Soll-Temperatur erhöht, wird der Aktor entsperrt
4.    ist der Aktor noch gesperrt, wird der Durchlauf beendet
5.    ist die Ist-Temperatur größer oder gleich der Soll-Temperatur, wird der Aktor ausgeschaltet
6.    ist die Ist-Temperatur kleiner als Soll-Temperatur minus Hysterese, wird der Aktor eingeschaltet
7.    in der Hysterese (Soll - Hysterese <= Ist < Soll) gilt:

*        ist der Status der ERR nicht on/off/open, wird der Aktor eingeschaltet (alle Fenster zu) oder ausgeschaltet (ein Fenster offen), um einen konsistenten Zustand für den nächsten Durchlauf zu haben
*        wurde die Soll-Temperatur erhöht, wird der Aktor eingeschaltet
*        sonst bleibt der Zustand erhalten


Der Status der ERR ist:

*    on, falls der Aktor eingeschaltet ist
*    on_open, falls der Aktor eingeschaltet und ein Fenster geöffnet ist
*    off, falls der Aktor ausgeschaltet ist


Beispiel:


(siehe Anhang / see attachement)



(siehe Anhang / see attachement)



Ich denke über einen zusätzlichen Modus mit Zeitsteuerung nach, damit z.B. morgens der Boden im Bad warm ist. Derzeit hängt die Zeit, in der geheizt wird, davon ab, wann die Soll-Temperatur nach der Nachtabsenkung hoch geht und wie warm es ist.

Eine andere Idee ist ein adaptiver Modus, der in Abhängigkeit von der aktuellen Ist-Temperatur und der (bekannten) nächsten Temperatur das Ventil früher öffnet. Im Moment wird mit dem Erhöhen der Soll-Temperatur das Ventil geöffnet. Wenn z.B. im Bad nur 18 Grad sind und um 5:00 die Temperatur auf 22 Grad erhöht wird, reicht die Zeit bis 7:00 nicht aus um den Boden/den Raum aufzuwärmen. Ist es aber schon warm, wird die Heizung nicht aktiviert - gleicher Effekt = Boden kalt. Bei einem adaptiven Modus soll das Öffnen so erfolgen, dass zum vorgesehenen Zeitpunkt (7:00) die Temperatur erreicht ist, ohne dass die Trägheit bei der Definition des Zeitpunktes (derzeit 5:00) berücksichtigt wird. Dazu müsste aus Temperatur / Zeit-Differenz zur nächsten Änderung der Soll-Temperatur eine Art gleitende Soll-Temperatur berechnet werden.

Ein anderes Problem ist das Überschwingen der Heizung. Bei neuen Bimetal-Thermostaten sitzt neben dem Bimetal ein kleines Heizelement, dass diesen (wenn das Ventil geöffnet wird) vorheizt. Damit wird das Ventil in Abhängigkeit von der Zeit, die schon geheizt wird, vorgewärmt und schliesst früher. Dieses Verhalten hätte ich gerne in Software abgebildet.


Bei Interesse hier kundtun, dann veröffentliche ich den aktuellen Stand. Anregungen und Ideen zur Umsetzung sind herzlich willkommen.

Jan
Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: darwin am 08 April 2013, 00:03:47
Hallo,
genial, das ist genau was ich mir auch machen wollte - ev. ein wenig abgespeckter da meine Programmierkenntnisse nur für Kleinigkeiten reichen, aber genau das wäre was ich brauche!
wäre es möglich dass ich den code dafür bekomme?
beste grüße,
Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: jsb73 am 11 April 2013, 23:39:38
Hallo,

ich hänge den akt. Stand des Codes mal dran. Im Moment komme ich mit der Set-Funktion noch nicht weiter (auch aus Zeitmangel) und die HTML-Doku fehlt noch.

Hier mal ein Beispiel für eine Definition:

define wz_HC_UFHC myUFHC
attr wz_HC_UFHC actor wz_sw_Heizung_Sw_01
attr wz_HC_UFHC actorLock 5
attr wz_HC_UFHC actorOffCmd Aus
attr wz_HC_UFHC actorOnCmd Ein
attr wz_HC_UFHC alias Heizung Wohnz.
attr wz_HC_UFHC debuglevel 1
attr wz_HC_UFHC devStateIcon on:Heizung_Hauptschalter.on off:Heizung_Hauptschalter.off on_open:signal_Fenster_Offen.on
attr wz_HC_UFHC group Heizung
attr wz_HC_UFHC hysteresis 0.5
attr wz_HC_UFHC interval 5
attr wz_HC_UFHC manual-temp 22.0
attr wz_HC_UFHC mode thermostat
attr wz_HC_UFHC night-temp 21.0
attr wz_HC_UFHC night-time 20:00|08:00
attr wz_HC_UFHC room _Steuerung
attr wz_HC_UFHC sensors wz_se_Fenster
attr wz_HC_UFHC thermostat wz_th_Thermostat
attr wz_HC_UFHC wo_act_lock 10


Damit wird der Aktor wz_sw_Heizung_Sw_01 (ein HM-LC-SW2-FM), der Thermostat wz_th_Thermostat (ein HM-CC-TC) und ein Fenster-Sensor wz_se_Fenster (HM-SEC-SC) zusammengeschaltet.
Der Loop läuft alle 5 Min. Nach Öffnen/Schliessen des Fensters wird der Schalter für 10 Min. gesperrt.


Da ich im Moment nur HM-Komponenten für die Heizung nutze, passen die Readings nur dafür. Ich hätte aber Interesse an Beispielen für andere Komponenten.


Jan
Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: xblue am 29 April 2013, 16:35:35
hallo Jan

Das ist in etwa auch, was ich suche. Vielen Dank, daß Du da schon mal begonnen hast, ich hoffe wir können hier gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Ich habe allerdings einen Hinweis auf das Thema Fenstersensor in Verbindung mit Fußbodenheizung.

Eine Auswertung des Fensterstatus scheint hier unter dem Aspekt "Energieeinsparung" nicht wirklich effiktiv, durch die extreme Trägheit einer Fußbodenheizung.
(ich hatte mal den umgekehrten Fall: Aufheizen nach einem Urlaub von 12°C auf 21°C, was 8-9 Stunden gedauert hat. Dies sollte also auch in diesem Fall (offenes Fenster) in diesem Rahmen liegen, daß erstmal 8 Stunden vergehen müßten, bevor sich das ganze auswirken würde - und dann würde es wieder so lange dauern, da nun der komplette Betonblock kalt/der Außentemperatur angenähert ist und wieder erstmal auf Raumtemperatur kommen muß, und dann nach und nach dies an den Raum abgibt.) Aber zurück zum Thema.

Ich würde lieber die Wettervorhersage für die nächsten X Stunden einbeziehen. Da wir eine helle Galeriewohnung haben, hat auch die Sonneneinstrahlung eine immemse Wirkung - somit würde ich gern schon aufgrund der Vorhersage die Heizung X Stunden vorher abregeln, in der Hoffnung, daß die Vorhersage einigermaßen valide ist.

Ich bin in bezug auf FHEM auch erst vor zwei Wochen eingestiegen und hoffe, hier auch mal etwas in Bezug auf scripting beitragen zu können ;)

xblue
Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: jsb73 am 01 Mai 2013, 10:04:57
Hallo,

die Auswertung des Fenster-Sensors dient nur dazu, die Heizung abzuschalten, wenn das Fenster länger offen ist. Der Nachteil liegt tatsächlich darin, dass nach dem Schliessen des Fensters erst der Estrich aufgewärmt wird, bevor der Raum anfängt aufzuheizen. Andererseits ist das Heizen eines Raumes bei offenem Fenster aus meiner Sicht Energieverschwendung. Über wo_act_lock kannst Du hier steuern, wie lange der Raum bei offenen Fenster weiter beheizt wird. Im Prinzip müste man hier noch die Aussentemperatur einfliessen lassen.

Die Trägheit der Heizung hängt von einigen Faktoren ab, vor allem vom Fussbodenbelag, von der Masse des Estrichs und der Isolierung des Gebäudes. Schwere, gut isolierte Gebäude haben eine hohe Trägheit, sowohl beim Abkühlen als auch beim Erwärmen. In dem Fall musst Du das durch Vorziehen der Zeitschaltpunkte ausgleichen. Ich setze die Soll-Temperatur schon mittags hoch und am Nachmittag runter, wenn ich von späten Nachmittag bis in den Abend einen warmen Raum haben will. Im Bad, das kleiner ist und einen Steinfussboden hat, liegen die Schaltzeitpunkte später, als im Wohnzimmer mit Laminat. Das muss man aber individuell anpassen.

Ich hatte schon über einen adaptiven Modus nachgedacht, bei dem zur nächsten Änderung der Soll-Temperatur vorausgerechnet und anhand der Temperaturdifferenz geschaltet wird. Das würde der Trägheit entgegen wirken. Leider ist das auf Grund der vielen Faktoren (Trägheit, Raumgrösse, Vorlauftemperatur, Sonneneinstrahlung usw.) schwer zu berechnen.

Ein anderer Faktor für die Trägheit ist die Differenz von Vor- und Rücklauftemperatur im Heizkreis. Je höher die Differenz, desto mehr Wärme wurde an den Raum abgegeben. Je höher die Vorlauftemperatur im Verhältnis zur Raumtemperatur, desto schneller erwärmt sich der Raum Durch die Einzelraumregelung veränderst Du ständig die durchlaufende Wassermenge in den Heizkreisläufen und beeinflusst indirekt die anderen Räume. Auch hier besteht eine Möglichkeit zur Optimierung.

Wenn Du nur die eine Wohnung/Haus mit der Therme beheizt, würde ich die Soll-Temperatur konstant etwas über der gewünschten halten. Damit bleiben die Ventile immer offen (pro Ventil bedeutet das bei mir ca. 2W/h). Die Temperaturdifferenz der Räume regelt der Heizungsbauer durch den hydraulischen Abgleich. Die Temperturabsenkung steuerst Du über die aussentemperatur-geregelte Vorlauftemperatur an der Therme. Das ist für Fussbodenheizung die effizenteste Methode. Die ERR wirkt nur äusseren Einflüssen, z.B. Sonnenstrahlung, entgegen.

Bei einem Mehrfamilienhaus und/oder der Mischung von Fussbodenheizung und Heizkörper ist i.d.R. die Vorlauftemperatur höher. Hier kannst/musst Du über eine ERR regeln.

Bei mir sieht ein typischer Wochentag so aus:

(siehe Anhang / see attachement)


Hier müsste im Prinzip wo_act_lock länger sein. Den Effekt der Trägheit sieht man in den letzten Tagesstunden. Bei Sonnentagen geht hier die Ist-Kurve steiler hoch.


Die Einbeziehung der Sonnenstrahlung auf Grund einer Wettervorhersage (wenn diese für genügend kleine Intervalle, z.B. 2h, vorliegt) ist z.B. über einen Dummy-Schalter zu machen. Damit simulierst Du ein offenes Fenster und unterbindest z.B. ab Mittag das Heizen. Ich habe das Problem im Wohnzimmer, wo ab Nachmittag die Sonne den Raum aufheizt. Da hier ab Mittag die Heizung den Raum für den Abend aufwärmt, wäre das eine gute Lösung. Über welche URL willst Du eine Wettervorhersage einbinden?

Schreib mal, welche Sensoren / Thermostate / Aktoren Du einsetzt.


Jan
Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 01 Mai 2013, 12:39:11
Hallo Jan,

so wie du, habe ich vor paar Monaten nach einer Lösung für meine Fußbodenheizung gesucht. Da es bis dahin keine geeignete Lösung für 230 V Stellantriebe gab, habe ich zuerst das PID-Modul angepasst, dann aber das THRESHOLD-Modul geschrieben.

Deine Anforderungen lassen sich damit ohne großen Aufwand modular realisieren:

* 1:1-Beziehung zwischen einem Thermostat und einem Aktor
* Einbindung beliebig vieler Fenster-Sensoren
* Modus Thermostat (dieser gibt Soll-Temperatur) oder manuell (vordefinierte Soll-Temperatur)
* zusätzliche Soll-Temperatur für Nachtabsenkung im Modus manuell
* Notify für einen der zugeordneten Fenster-Sensoren wird sofort verarbeitet


Nur die Schaltverzögerung bei Fenster auf/zu ist bisher nicht realisiert, jedoch stellt sich für mich die Frage, bei einer trägen Fußbodenheizung, nach dem Sinn einer Verzögerung, denn, ob das Thermostat 15 Minuten später schießt oder nicht, wird keinen messbaren Einfluss auf die Raumtemperatur haben.

Die Solltemperaturvorgaben, insbesondere Nachtabsenkung, werden zeitgesteuert über das Heating-Modul vorgenommen.


Gruß

Damian
Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: jsb73 am 01 Mai 2013, 14:42:31
Hallo Damian,

Dein Modul habe ich erst gesehen, als ich schon weitestgehend fertig war (mit dem aktuellen Stand). Ich verfolge aber wohl einen anderen Ansatz.

Mein Modul überlässt die Vorgaben für Schaltzeitpunkt und Temperatur weitestgehend dem Thermostat. Somit kann ich dessen Funktionen, wie Zeitprofil, Umschaltung auf manuellen Modus usw. voll nutzen. Da der Thermostat aber für die Steuerung von Stellventilen ausgelegt ist, übersetze ich dessen Vorgaben in Ein-/Aus-Befehle für den Schalter des Heizventils. Dazu muss aber - anders als bei Dir - in der Definition kein Perl-Code / FHEM-Statement angegeben sein.

Das Ausschalten des Ventils bei geöffneten Fenster dient nicht der Temperatursteuerung, sondern dazu, sinnloses Heizen bei geöffneten Fenster zu unterbinden. Ich bin oft mehr als 12h ausser Haus und da käme schon einiges an verschwendeter Heizenergie zusammen. Das kann im Prinzip auch über die Window-open-Temperature des Thermostats gemacht werden (dieser würde bei geöffneten Fenster auf 12° absenken), aber das ist mir zu unflexibel und stört mich im Graphen. Ausserdem können nur Fenster-Sensoren des selben Systems mit dem Thermostat direkt gekoppelt werden. Logische Schaltungen, z.B. über den Zustand von Sensoren in zwei Räumen und der dazwischen liegenden Tür gehen nur auf diesem Weg.

Bei Deinem Modul muss wohl das Auswerten des Fenster-Sensors im Command erfolgen. Bei meinem Modul wird Gesamtstatus und Einzelstatus der Fenster-Sensoren bei den Reading des Moduls mit angezeigt und bei der Schaltung automatisch berücksichtigt. Ausserdem wird die Soll- und Ist-Temperatur des Thermostaten mit angezeigt.

Der manuell-Modus dient nur zum übersteuern, falls ich mehrere Tage weg bin. Das ginge natürlich auch per manu-Modus am Thermostat, aber so komme ich auch remote an die Schaltung. Das nutze ich primär um die Wohnung vorzuheizen, bevor ich nach einer Reise heim fahre. Alternativ ist der Modus für Räume mit simplen Temperaturfühlern geeignet.

Mir ist nicht ganz klar, wie/wo Du einen Thermostat einbindest und wie Du die Hysterese berücksichtigst. Gerade die Hysterese ist wichtig.

Ich habe den Thread zu Deinem Modul auf Grund der Länge nicht komplett im Detail gelesen, evtl. habe ich da was übersehen oder falsch verstanden.

Jan

Nachtrag: ich habe gerade gemerkt, das ich das Module Heating_Control meinte, muss mir also Dein Modul noch mal ansehen. Ist wohl das Alter :-(

Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 01 Mai 2013, 15:36:13
Hallo Jan,

poste mal die Readings deines  HM-CC-TC, deines Fensterkontaktes und den Schaltaktor, dann kann ich dir in wenigen Zeilen (wahrscheinlich kommt man mit zwei Zeilen aus;)) einen Vorschlag machen, wie es mit THRESHOLD unter Berücksichtigung deiner Profile im HM-CC-TC ginge, also ohne externe Zeitsteuerung über das Heating_Modul.

Gruß

Damian
Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: jsb73 am 01 Mai 2013, 15:43:56
Hallo Damian,

hier noch ein paar Nachfragen zur Heizungssteuerung nach dem Lesen des Thread:
- angegeben wird das Reading für die Ist-Temperatur, die Soll-Temperatur wird per notify gesetzt? D.h. ist benötige zum Thermostat ein notify, der bei Änderungen der Soll-Temperatur aktiv wird und Soll vom Thermostat an das Modul weiter gibt?
- ich kann nur zwei Sensoren zusammenschalten, d.h. bei zwei Fenstern benötige ich einen Dummy, der den Gesamtzustand berechnet?
- wie wird der Schaltvorgang ausgelöst, wird ein notify benötigt, das auf jede Änderung der Ist-Temperatur anspringt plus eines für jede Änderung des Sensor-State ?

Ich denke, das Modul ist gut um alle möglichen Aktoren in Abhängigkeit von Sensoren zu steuern. In Kombination mit Heating_Control scheint es bei Einsatz eines Temperatur-Sensors die richtige Lösung. Die Steuerung der Soll-Temperatur habe ich bei mir nicht eingebaut, weil ich wie gesagt das dem Thermostat überlasse. Allerdings habe ich den Eindruck, für eine Heizungssteuerung benötige ich ausser der Definition mit NOTIFY noch ein paar andere Einträge. Mein Ansatz ist spezialisiert auf Fussbodenheizung, dafür benötige ich aber ausser den Definitionen für die Devices nur eine Definition für die Steuerung, ohne dort Kommandos oder Perl-Statements zu definieren.

Beide Module haben wohl ihren Sinn. Für die Steuerung von Fenster-Öffnern zur Feuchtigkeitsregulierung oder von Kühlgeräten würde ich dann Dein Modul hernehmen. Für den Anwender, der nur die Heizung steuern will ohne selbst viel Logik zu programmieren, empfehle ich eher mein Modul.

Jan
Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: jsb73 am 01 Mai 2013, 15:51:22
Zitat von: Damian schrieb am Mi, 01 Mai 2013 15:36poste mal die Readings deines  HM-CC-TC, deines Fensterkontaktes und den Schaltaktor, dann kann ich dir in wenigen Zeilen (wahrscheinlich kommt man mit zwei Zeilen aus;)) einen Vorschlag machen, wie es mit THRESHOLD unter Berücksichtigung deiner Profile im HM-CC-TC ginge, also ohne externe Zeitsteuerung über das Heating_Modul.

Hier der TC (wz_th_Thermostat):

(siehe Anhang / see attachement)


der Aktor (wz_sw_Heizung_Sw_01)

(siehe Anhang / see attachement)


das Fenster (wz_se_Fenster)

(siehe Anhang / see attachement)


Jan
Titel: Aw: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 01 Mai 2013, 16:10:02
Hallo Jan,

dann wollen wir mal:

Definition des THRESHOLD-Moduls:

define TH_WZ THRESHOLD wz_th_Thermostat:measured-temp:0.5 OR wz_se_Fenster wz_sw_Heizung_Sw_01

und noch ein Notify, um die Solltemperatur der Profile des HM-CC-TC zu übernehmen:

define desired_notify notify wz_th_Thermostat:.* {fhem "set TH_WZ desired ".ReadingsVal("wz_th_Thermostat", "desired-temp", "17")}

Das war es schon. Ich unterstelle dabei, dass der HM-CC-TC in regelmäßigen Abständen die measured-temp liefert.

Ach ja, falls man das Heating-Modul benutzt, braucht man keinen einzigen Notify und beliebig viele Fensterkontakte fügt man zu einer Structure zusammen. Das THRESHOLD-Modul habe ich in erster Linie für Fußbodenheizung programmiert und um es zu nutzen, wie du siehst, braucht man auch kein Perl zu programmieren oder sonstige Kommandos abzusetzen;)

Gruß

Damian
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Joesky am 13 Januar 2014, 22:50:25
Gibt es einen neuen Stand des Moduls? Ich habe seit ein paar Tagen eine Fussbodenheizung in Betrieb. Die betreibe ich/würde sie gerne betreiben mit einem Wandthermostat HM-CC-TC, einem Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM und einer RTL-Box mit einem 230V Stellantrieb. Kann ich dieses Modul dazu benutzen? Gibt es eine Doku dazu?
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 13 Januar 2014, 23:19:51
Zitat von: Joesky am 13 Januar 2014, 22:50:25
Gibt es einen neuen Stand des Moduls? Ich habe seit ein paar Tagen eine Fussbodenheizung in Betrieb. Die betreibe ich/würde sie gerne betreiben mit einem Wandthermostat HM-CC-TC, einem Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM und einer RTL-Box mit einem 230V Stellantrieb. Kann ich dieses Modul dazu benutzen? Gibt es eine Doku dazu?

siehe:

http://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD


Gruß

Damian
Titel: Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: StefanL am 13 Januar 2014, 23:33:37
Hallo, hört sich sehr interessant an. Nun hab ich zum Modul THRESEHOLD noch ne frage. Bei mir habe ich folgende Konstellation. Fußbodenheizung : alles hm Aktoren. Zum ein aus schalten der umwälzpumpe einen Unterputzschalter, für den Temp. Mischer einen Rollladen Aktor und einen HM-TC als Thermostat. Und am Vorlauf einen Temp. Sensor. Kann ich das Modul auch dazu verwenden ? Meine programmier Kenntnisse sind nicht so der brüller


Gruß Stefan


Sent from my iPhone
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Joesky am 13 Januar 2014, 23:54:21
Das THRESEHOLD Modul sieht ganz gut aus. Aber kann ich auch mit dem Wandthermostat die Programme einstellen und wird es dann auch die Heizung steuern?
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 14 Januar 2014, 08:26:35
Zitat von: StefanL am 13 Januar 2014, 23:33:37
Hallo, hört sich sehr interessant an. Nun hab ich zum Modul THRESEHOLD noch ne frage. Bei mir habe ich folgende Konstellation. Fußbodenheizung : alles hm Aktoren. Zum ein aus schalten der umwälzpumpe einen Unterputzschalter, für den Temp. Mischer einen Rollladen Aktor und einen HM-TC als Thermostat. Und am Vorlauf einen Temp. Sensor. Kann ich das Modul auch dazu verwenden ? Meine programmier Kenntnisse sind nicht so der brüller


Gruß Stefan


Sent from my iPhone

ja, siehe Beispiele in der commandref des Moduls (Link im vorherigen Post) - Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gruß

Damian
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 14 Januar 2014, 08:30:01
Zitat von: Joesky am 13 Januar 2014, 23:54:21
Das THRESEHOLD Modul sieht ganz gut aus. Aber kann ich auch mit dem Wandthermostat die Programme einstellen und wird es dann auch die Heizung steuern?

ja, da die Ist- und Solltemperatur übernommen werden können, siehe Beispiel aus der Commandref des Moduls:

Steuerung einer Heizung durch ein Wandthermostat mit Übernahme der Soll- und Ist-Temperatur vom Wandthermostat:

define TH_Heizung THRESHOLD WT_ch1:measured-temp:1:WT_ch2:desired-temp Heizung

Gruß

Damian
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: StefanL am 14 Januar 2014, 08:59:49
@ Damian

Danke. Ich werde es mal testen.


Sent from my iPhone
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Joesky am 15 Januar 2014, 19:35:58
Zitat von: Damian am 14 Januar 2014, 08:30:01
ja, da die Ist- und Solltemperatur übernommen werden können, siehe Beispiel aus der Commandref des Moduls:

Steuerung einer Heizung durch ein Wandthermostat mit Übernahme der Soll- und Ist-Temperatur vom Wandthermostat:
Und wie sieht es denn mit der Trägheit der Fussbodenheizung? Wird das irgendwie berücksichtigt? Also wenn ich 20° haben will, dass das Modul z.B. schon bei 19,5° abriegelt.
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 15 Januar 2014, 19:38:32
Zitat von: Joesky am 15 Januar 2014, 19:35:58
Und wie sieht es denn mit der Trägheit der Fussbodenheizung? Wird das irgendwie berücksichtigt? Also wenn ich 20° haben will, dass das Modul z.B. schon bei 19,5° abriegelt.

siehe Offset-Parameter bei THRESHOLD, wäre in diesem Fall  -0,5

Gruß

Damian
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Joesky am 15 Januar 2014, 23:19:47
Jau, scheint zu funktionieren. Genial!

Hast Du einen Tipp für den Offset? Oder vllt auch gar keinen Offset setzen?
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 16 Januar 2014, 07:38:06
Zitat von: Joesky am 15 Januar 2014, 23:19:47
Hast Du einen Tipp für den Offset? Oder vllt auch gar keinen Offset setzen?

Ich arbeite ohne offset. Ich kann bei mir auch keine Übersteuerung feststellen. Die Programme (Zeit, Temperatur) sind bei mir pro Zimmer unseren Gewohnheiten angepasst und basieren auf 15-jähriger Erfahrung mit "unserer" Fußbodenheizung (150 qm). Dabei spielen natürlich Gegebenheiten, wie Isolation, Fensterfläche, Schlaufendichte, Entfernung des Zimmers von der Heiztherme, ggf. hydraulischer Abgleich eine Rolle.

Die größte Schwankung der Temperaturen entsteht bei einer Fußbodenheizung durch äußere Faktoren, wie Sonneneinstrahlung, Kochen, Anzahl der Personen im Raum usw.

Zusätzlich besitzt jeder Temperaturfühler eine gewisse Toleranz in der Genauigkeit, plus, minus 0,5 Grad sind da schnell drin.

Gruß

Damian
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Joesky am 18 Januar 2014, 23:10:02
Es läuft doch noch nicht (richtig). Es hat am Anfang super funktioniert, der Raum wurde bis 18° aufgeheizt und dann ist der Schalter auch ausgegangen, nur leider bisher nicht wieder angegangen... :-) Er reagiert nicht auf die Temperaturen. Meine Config:


define TH_Heizung_Kinderzimmer THRESHOLD THS_Kinderzimmer:measured-temp:1:THS_Kinderzimmer:desired-temp:-0.5 Heizung_Schalter_Kinderzimmer
attr TH_Heizung_Kinderzimmer state_cmd1_gt off
attr TH_Heizung_Kinderzimmer state_cmd2_lt on
attr TH_Heizung_Kinderzimmer state_format _m _dv _sc


Vom THS_Kinderzimmer:

define THS_Kinderzimmer CUL_HM 20E048
attr THS_Kinderzimmer .devInfo 00FFFF
attr THS_Kinderzimmer .stc 58
attr THS_Kinderzimmer IODev hmlan
attr THS_Kinderzimmer actCycle 000:10
attr THS_Kinderzimmer actStatus alive
attr THS_Kinderzimmer autoReadReg 4_reqStatus
attr THS_Kinderzimmer expert 2_full
attr THS_Kinderzimmer firmware 2.1
attr THS_Kinderzimmer model HM-CC-TC
attr THS_Kinderzimmer peerIDs
attr THS_Kinderzimmer room Kinderzimmer
attr THS_Kinderzimmer serialNr KEQxxx
attr THS_Kinderzimmer subType thermostat


Irgendwie habe ich festgestellt, dass desired-temp bisher nur einmal im Log steht und zwar als ich es eingestellt habe. Ist das so richtig? In den Readings vom Modul steht die desired-temp bei 18° mit dem Datum vom 15.01. und unter sensor_value steht der aktuelle Wert drin.

EDIT: Sorry, hab gerade noch mal nachgesehen: Im Log steht desired-temp sehr wohl ab und zu mal drin. Das letzte mal heute früh um 00:18 und sehr unregelmäßig. In den Readngs steht das Datum allerdings auf 15.01.
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 18 Januar 2014, 23:44:16
Schreibe bitte in der Kommandozeile:

list TH_Heizung_Kinderzimmer

und poste hier die Ausgabe.

Gruß

Damian
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Joesky am 18 Januar 2014, 23:53:39
Nicht erschrecken: Da steht die aktuelle Temperatur bei über 22°, ich musste die Heizung manuell an und ausschalten. Aber ich sehe gerade möglicherweise das Problem:

2014-01-15 23:45:42   threshold_min   16.5

Die Temperatur ist nie unter 16.5° gefallen, 16.5° war das Minimum im Log. Heißt diese Zeile eigentlich, dass die Heizung erst unter 16.5 wieder anspringt?

fhem> list TH_Heizung_Kinderzimmer
Internals:
   DEF        THS_Kinderzimmer:measured-temp:1:THS_Kinderzimmer:desired-temp:-0.5 Heizung_Schalter_Kinderzimmer
   NAME       TH_Heizung_Kinderzimmer
   NR         148
   NTFY_ORDER 50-TH_Heizung_Kinderzimmer
   STATE      external 18.0 off
   TYPE       THRESHOLD
   cmd1_gt    set Heizung_Schalter_Kinderzimmer off
   cmd2_lt    set Heizung_Schalter_Kinderzimmer on
   cmd_default 2
   hysteresis 1
   offset     -0.5
   sensor     THS_Kinderzimmer
   sensor_reading measured-temp
   target_reading desired-temp
   target_sensor THS_Kinderzimmer
   Readings:
     2014-01-18 00:16:51   cmd             cmd1_gt
     2014-01-15 20:20:40   desired_value   18.0
     2014-01-18 00:16:46   mode            external
     2014-01-18 23:46:24   sensor_value    22.3
     2014-01-17 14:59:14   state           external 18.0 off
     2014-01-15 23:45:42   threshold_max   17.5
     2014-01-15 23:45:42   threshold_min   16.5
Attributes:
   state_cmd1_gt off
   state_cmd2_lt on
   state_format _m _dv _sc
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Damian am 19 Januar 2014, 00:02:56
Zitat von: Joesky am 18 Januar 2014, 23:53:39
Die Temperatur ist nie unter 16.5° gefallen, 16.5° war das Minimum im Log. Heißt diese Zeile eigentlich, dass die Heizung erst unter 16.5 wieder anspringt?
ja

du hast mit:

define TH_Heizung_Kinderzimmer THRESHOLD THS_Kinderzimmer:measured-temp:1:THS_Kinderzimmer:desired-temp:-0.5 Heizung_Schalter_Kinderzimmer

die Hysterese auf 1 Grad gesetzt, dh. unter Schaltschwelle = Wunschtemperatur - 1;

Gruß

Damian

Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Joesky am 19 Januar 2014, 00:31:58
Aaaa, ok. Besten Dank.
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: el_duderino am 02 März 2014, 20:20:58
Hallo,

keine Ahnung, ob das in diesem Stadium noch hilft, aber ich wollte es zumindest mal erwähnen: Hier steht, wie man mit FHEM eine Fußbodenheizung sehr kostengünstig automatisieren kann: http://blog.andreas-fey.com/steuerung-einer-fusbodenheizung-1/ (http://blog.andreas-fey.com/steuerung-einer-fusbodenheizung-1/)

Viele Grüße!
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: iron.eagle am 19 August 2015, 10:11:21
Hallo,

ich greife das Thema mal wieder auf, auch wenn ich eine Frage zur Verkabelung und (noch) nicht zur Programmierung habe.

Für meine Fußbodenheizung sind im Moment Thermostate vom Typ Eberle RTR-E 6121 (http://www.eberle.de/product.aspx?id=32827) verbaut. Angeschlossen sind die Klemmen 1, 2 und N. Kann ich diesen Thermostat durch den Schalter HM-LC-SW1-FM ersetzen?
Und  die Verkabelung?

aktuell          neu
2                L
1                1 (geschaltete Leiter)
N                N

Ist das so korrekt?

Tschau
Torsten
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Otto123 am 19 August 2015, 10:31:02
Hallo Torsten,

wenn 2 wirklich Phase und N wirklich null dann geht das so. Ich sage das deshalb, weil der Bimetall Thermostat nicht unbedingt drei Leiter brauchen würde ist ja nur ein Schalter. Und der könnte auch den Null schalten, das Ventil könnte in Reihe hängen oder so.

Also Prüfe ob bei deinem Ventil null fest angeschlossen ist und es mit geschalteter Phase aktiviert wird. Notfalls must Du umverdrahten, wichtig ist das Du drei Drähte am Thermostaten hast.

Wobei Du den Aktor nicht dorthin setzen musst. Du kannst ihn auch direkt ans Ventil setzen. Meist hat mon am Thermostaten keine UP Dose sondern nur Kabel aus Wand.

Gruß Otto
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: iron.eagle am 19 August 2015, 11:00:57
Hallo Otto,

danke schonmal für die Antwort.
Ich versuche mal die vorhandene Verkabelung darzustellen:

     Zuleitung                Thermostat                         Motor / Ventil
     (im Heizkreisverteiler)  (im Zimmer)                        (im Heizkreisverteiler)               
     braun  ----------------  braun ( an 2 )            /------  braun
|--  blau   ------\           blau ( an 1 )   ---------/         blau   ----|
|    gr/ge         \--------  gr/ge ( an N )                                |
|                                                                           |
|---------------------------------------------------------------------------|


Ich hoffe die Skizze ist verständlich. Null sollte also fest am Ventil angeschlossen sein und die Phase schaltet.
Unter dem AP-Thermostat ist eine UP-Dose, vielleicht bekomme ich den Aktor dort rein, ansonsten kommt er in den Heizkreisverteilerkasten. Dann müsste ich den braunen Draht vom Ventil auf "1" klemmen, den blauen lassen und mir L und N für den Schalter besorgen.

Tschau
Torsten
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: Otto123 am 19 August 2015, 11:20:00
genau so ist es!  8)

Gruß Otto
Titel: Antw:Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)
Beitrag von: iron.eagle am 19 August 2015, 11:22:26
Danke Otto.

Dann geht es an die Umsetzung ...