Darstellung Sonnenbatterie

Begonnen von dennis_n, 11 März 2021, 10:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Ok LuGu.
Das war von mir auch nur als Hinweis/Lösungsansatz gedacht.
Aber du hast es ja jetzt hinbekommen. :D

LG mr_petz

LuGu

Zitat von: yersinia am 29 November 2022, 13:33:35
Edit II: anbei eine Version, welche Autarkie und Eigenverbrauch als Kreise (circle) oder Ladebalken (flow) darstellt - die Prozentwerte (0-100) kommen aus einem FHEM-Device.

Hallo yersinia,
ersteinmal vielen Dank für die tolle und sehr komplexe Componente.

Ich könnte mal ein Denkanstoß gebrauchen. Meine Visu sieht  noch nicht so "optimal" aus.


<ftui-grid-tile row="9" col="5" height="8" width="9" shape="round">
<header>Versorgung</header>
<ftui-pvvis
pvmax="600"
[produce]="dr_BKWPow:ENERGY_Power0"
sun-icon="sun"
[pv-prod-tdy]="solarZaehler:EnergyDay"
[feed-receive]="kg_EasyMeter:SML_Power_curr | multiply(-1)"
[grid-consume-tdy]="stromZaehler:EnergyDay"
[autarky]="stromZaehler:autarky"
[own-consumption]="stromZaehler:ownConsumption"
grid-icon="pylon"
au-oc-type="flow"
has-no-battery
has-no-wallbox
unit-value="W"
unit-sum="kWh"
width="30vh"
class="size-4"
></ftui-pvvis>
</ftui-grid-tile>


Autarkie und Eigenverbrauch bekomme ich nicht hin. Wo kann ich angreifen?

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

mr_petz

#302
Hi@LuGu

Ich gehe mal davon aus du hast die letzte Version.
Scheint an dem fill in der css zuliegen?:
https://github.com/mr-petz/ftui/blob/addons/www/ftui/components/pvvis/pvvis.component.css#L316
Wenn ich die aus mache wird der Kreis bei mir auch schwarz.

Könntest an der oben genannten Stelle mal mit:

fill: transparent;

oder mit:

fill: var(--grid-background-color);

testen und Browsercache leeren nicht vergessen...
Welchen Browser benutzt du?
Hast du irgendwo in einer user.css etwas mit fill für svg oä. stehen?

LG mr_petz

Edit:
alternativ nach oben genannter Zeile noch das:

fill-opacity: 0;

mit eintragen.

LuGu

Zitat von: mr_petz am 17 März 2023, 21:09:45
Hi@LuGu

Ich gehe mal davon aus du hast die letzte Version.

Danke, dein Tipp war mal wieder richtig. Kaum macht man's richtig schon funktioniert es.

Ich hatte die aktuelle *.js, aber leider nicht die aktuelle *.css.
Jetzt ist alles wie es soll.

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

Adimarantis

#304
Hi,
ich verwende auf meinem Hannspree Titan3 Tablet den Fully Browser um meine FTUI3 Seiten anzuzeigen.
Bei Animationen im Zusammenhang mit einem Kamerabild, welches sich regelmässig aktualiert, gibt es immer wieder ein Geflackere von einzelnen Komponenten.
Jetzt ist mir aufgefallen, das meine Sonnenbatteriedarstellung auch hin- und wieder flackert (und auf der Seite ist sonst nichts animiert).
Hat sonst noch jemand so ein Problem?

EDIT: Zur Klarstellung, das Problem sehe ich nur mit Fully - selbst auf dem Tablet flackert mit Chrome nichts.

Danke,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

yersinia

Klingt als wäre es ein Problem von Fully.
Die pvvis aktualisiert ja laufend die Ansicht immer wenn sich entsprechende Werte ändern - und CSS Animationen gibt es auch: die Flows, Ladestandsanzeige des Akkus, das eAuto wenn es geladen wird usw.
Da wird die Aktualisierungsrate nicht reichen. Hast du die Möglichkeit einen anderen Browser zu testen?
Darüberhinaus ist das eigtl auch kein Thema für diesen Thread...
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Adimarantis

Sorry dieser Thread hier bemühen.
Diese Darstellung ist bei mir halt ein ziemlich guter Reproducer und ich wollte die Fully Leute damit konfrontieren.
Wenn noch mehr das nachvollziehen können, hätte das eben mehr Gewicht, als wenn es nur mein Tablet ist.
Ganz allein das Tablet ist es zumindest nicht, denn mit Chrome flackert nichts.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

roman1528

Zitat von: Adimarantis am 18 April 2023, 09:17:02EDIT: Zur Klarstellung, das Problem sehe ich nur mit Fully - selbst auf dem Tablet flackert mit Chrome nichts.

Hier
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

outhouse

Hallo zusammen

Ein sehr schönes und sehr übersichtliches Widget. Danke für die Arbeit!

Wir verfügen über eine Anlage mit 30 kWp von SolarEdge. Die Daten beziehe ich über FHEM.

Dabei werden die meisten Daten in Watt angezeigt, welche im FTUI3 mittels "| multiply(0.001) | round (2) | fix(2)" in KW umgerechnet und dann so in KW mit 2 Dezimalstellen angezeigt werden.
 
Die Daten der PV-Produktion, inklusive der aktuellen Anzeigen für den Verbrauch (sowohl von der PV als auch vom Netz) werden auf FHEM in KW angezeigt.

Im FTUI3 wird die PV-Produktion wie im FHEM dargestellt in KW mit 2 Dezimalstellen übernommen. Jene der Batterieeinspeisung, des direkten Verbrauchs und dem Bezug bzw. der Einspeisung ins Netz wird auf eine Ganzzahl gerundet in KW dargestellt.

Bei einer Produktion von bis zu 30 KW wäre eine Darstellung in W etwas unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit, die auf Ganzzahlen gerundeten Werte so zu übernehmen, wie sie im FHEM dargestellt werden (2 Dezimalstellen)?

Gruss

Chris
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

yersinia

Danke fürs positive Feedback. :D

Zitat von: outhouse am 02 Juli 2023, 10:52:59Dabei werden die meisten Daten in Watt angezeigt, welche im FTUI3 mittels "| multiply(0.001) | round (2) | fix(2)" in KW umgerechnet und dann so in KW mit 2 Dezimalstellen angezeigt werden.
Wenn dir die pipes zu komplex/viel werden kannst du immer noch ein userReading in FHEM einrichten und diese dann in FTUI3 zur anzeige nutzen. Nur so am Rand bemerkt.

Zitat von: outhouse am 02 Juli 2023, 10:52:59Gibt es eine Möglichkeit, die auf Ganzzahlen gerundeten Werte so zu übernehmen, wie sie im FHEM dargestellt werden (2 Dezimalstellen)?
Zitat von: yersinia am 16 Juni 2023, 11:40:51das müsste mit der pipe fix(n) gehen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

outhouse

Hallo Yersinia

Danke für deine Infos.

Nein. Die pipes sind nicht zu komplex/viel. Die funktionieren sehr gut. Ausser ...

Die Zahl der Produktion zeigt es FTUI3 perfekt mit 2 Kommastellen in KW an. Lediglich der Verbrauch bzw. die Einspeisung wird auf FTUI3 auf eine Ganzzahl gerundet, obwohl diese im FHEM mit 2 Dezimalstellen angezeigt werden.

Als Versuch habe ich nun ein userReading für die Produktion angelegt, welche neu statt in KW in W angezeigt wird. Wenn ich jetzt das userReading für [feed-receive] mit "| multiply (0.001) | round (2) | fix (2)" herbeiziehe, wird trotzdem auf die Ganzzahl gerundet.

Somit vermute ich eher, dass es am javascript liegt, welches nur Ganzzahlen zu den Berechnungen (Ladung/Entladung Batterie, Einspeisung/Bezug Netz) zulässt.

Chris
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

yersinia

Ja, das ist/war so gewollt weil bei Anzeigen in W die Zahlen (>1000) für die Darstellung zu groß werden - es ist schwierig alle Anlagentypen unter ein Dach zu bekommen. Du kannst dies im dafür verantwortlichen pvvis.component.js aber selber anpassen - du änderst folgende
toFixed()in
toFixed(2)in den Zeilen
- #383 für den Hausverbrauch
- #502 für die flows und deren Werte

Oder du entfernst die beiden .toFixed() einfach, dann kannst du es über die pipes/readings lösen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

outhouse

Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

yersinia

Diese Änderung
Zitat von: yersinia am 04 Juli 2023, 07:33:21Oder du entfernst die beiden .toFixed() einfach, dann kannst du es über die pipes/readings lösen.
sowie
Zitat von: mr_petz am 17 März 2023, 21:09:45Könntest an der oben genannten Stelle mal mit:
fill: transparent;
sind nun auch im offiziellen repo. Danke @mr_petz.

Dadurch werden die Flow-Werte und der Hausverbrauch nicht mehr auf Ganzzahl gerundet. Dies muss nun, wenn gewünscht, über pipes wie fix(n) geschehen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mrabdip

Hallo zusammen,

ich habe mich mal mit diesem Thema beschäftigt um meine Solaranlage "hübscher" darzustellen und finde das hier richtig Klasse. Allerdings habe ich etwas den Überblick verloren.
Ich habe es zwar geschafft meine Readings als Parameter dem pvvis mitzugeben, allerdings scheint meine Anzeige ansonsten statisch zu sein. Nach meinem
Verständnis sollte sich ja die Balken "bewegen". Ich habe da "nur" konstante farbige Balken. Evtl. hat es ja mit der fhem-tablet-ui-user.css zu tun, die muss
zur entsprechenden widget_pvvis.js passen, oder? Wo finde ich die letzte Version für FTUI2 (also css und pvvis) und die entsprechenden Parameter dazu? Man kann ja scheinbar die
Batterie ausblenden, wenn man keine hat, usw. Eine Wikiseite habe ich nicht gefunden und über ein Update kommen die beiden Dateien auch nicht. Fragen über Fragen :)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.

Grüße
Micha
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI