Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sd

Hallo Sebastian,
bei mir unter Windows11 und Android taucht im Edge, Firefox, Chrome kein blauer Ton mit auf.
Gruß
Steffen

marvin78

#346
Ich denke, ich bin einfach zu blöd, das zu kapieren:

Ich verstehe das mit den keys in den panels nicht: Wie kann ich den Assistenten zur Deviceauswahl nutzen? Einen key gibt es nicht, also kann ich das Fenster nie schließen, wenn ich das Device gewählt habe. Wie muss ich da vorgehen?

Ich beziehe mich hier auf die Standard-Templates.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

sd

Die Devicekeys müssen im Template definiert werden. Probieren mal mein template für mpd oder schaue es dir an.
Gruß
Steffen

marvin78

#348
Zitat von: sd am 19 April 2024, 18:10:45Die Devicekeys müssen im Template definiert werden. Probieren mal mein template für mpd oder schaue es dir an.

Das ist mir eigentlich schon klar. Aber wie ist das bei einem enthaltenen Standard-Template (bspw. contact)? Dort gibt es keine devicekey bzw. werden sie nicht im Assistenten verwendet.

Dann: ich hatte mir das so vorgestellt, dass man die Stanard-Templates nehmen und daraus eigene Vorlagen entwickeln kann. Ist das so vorgesehen bzw. wird das noch eingebaut? Danke.

binford6000

ZitatAber wie ist das bei einem enthaltenen Standard-Template (bspw. contact)? Dort gibt es keine devicekey bzw. werden sie nicht im Assistenten verwendet.

Zwischen Template-Auswahl und Device-Auswahl musst du 1x abspeichern. Dann kannst du den Key und deine Devices auch auswählen.

ZitatDann: ich hatte mir das so vorgestellt, dass man die Stanard-Templates nehmen und daraus eigene Vorlagen entwickeln kann. Ist das so vorgesehen bzw. wird das noch eingebaut? Danke.

Was steht dir im Weg? -> RAW-Mode, copy&paste, neues Template anlegen und dann kannst du dich austoben.

VG Sebastian

marvin78

Stimmt. Speichern hilft. Da ist das Ganze ein bisschen inkonsequent.  Bei einem eigenen Template ist Zwischenspeichern nicht nötig.


Zum Template: Der Weg funktioniert (Danke!), wenn es direkt unter Templates möglich wäre, wäre es trotzdem schöner :)

binford6000

Zitat von: sd am 19 April 2024, 16:37:03Hallo Sebastian,
bei mir unter Windows11 und Android taucht im Edge, Firefox, Chrome kein blauer Ton mit auf.
Danke für die Rückmeldung!
Im Anhang mal ein gif wo man es deutlich erkennen kann. Ich habe dafür extra ein frisches FHEMApp heruntergeladen
und kein bestehendes auf .36-beta ge-updatet.

VG Sebastian

jemu75

Guten Morgen an alle,

der Austausch untereinander läuft ja prima.  ;D

Zum Thema Standardfarben. Ja ich hatte die Standardfarben tatsächlich geändert. Das Du beim Öffnen von FHEMApp ganz kurz die blaue Kopfzeile siehst, liegt daran, dass die App schon angezeigt wird, bevor die Konfiguration aus FHEM geladen wurde. Der Effekt tritt je nach Performance des Browsers, Netzwerkverbindung und Größe der Konfiguration mehr oder weniger auf. Ich kann den Standard zwar wieder "zurückdrehen". Der Effekt tritt aber trotzdem immer auf, wenn man die Farben (primary, secondary) für FHEMApp anpasst. Alternativ kann ich auch die Kopfzeile den Navigationsbereich erst dann anzeigen, nachdem die Konfiguration geladen wurde. Gern mal Rückmeldung geben, was hier gewünscht ist.

Zum Thema Anzeige der devicekeys. Das diese erst angezeigt werden, nachdem man in einem neu angelegten Panel das gewünschte Template ausgewählt und einmal auf Speichern geklickt hat, war mir auch schon aufgefallen und ist für den Neueinstieg verwirrend. Ich werde das auf jeden Fall noch ändern.

Ich werde kurzfristig noch ein weitere Release fertig machen und dort noch ein paar weitere Standard-Templates bereitstellen. Das Thema mit der Anzeige der devicekeys werde ich ebenfalls beheben.

Grüße und einen guten Start in den verregneten Samstag! :)
Jens

marvin78

Zitat von: jemu75 am 02 April 2024, 09:45:42
Zitat von: marvin78 am 02 April 2024, 09:34:27Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Titel einfach einfarbig einzufärben, statt ein Bild einzufügen?

Hallo,

der Statusbereich nimmt entweder die primäre Farbe der Instanz an oder es wird das Bild als Hintergrund verwendet.

Beste Grüße
Jens :)

Das habe ich verstanden. Aber wenn ich die Image-URL raus nehme oder den Pfad leer mache, wird der Titel nur Grau hinterlegt, nicht mit der primary Farbe.

binford6000

#354
ZitatDer Effekt tritt je nach Performance des Browsers, Netzwerkverbindung und Größe der Konfiguration mehr oder weniger auf.

Okay... Meine myapp_c_config.fhemapp.json ist 87 KB "groß"...  :o
Ob GBit Ethermet, WLAN oder von unterwegs über VPN sieht der Effekt IMMER gleich aus.
Ich denke daher nicht, dass es ein Performance Problem ist.
Zumal mit einer "leeren" myapp_c_config.fhemapp.json mit 444 Byte der Effekt exakt der Gleiche ist.
(Das .gif oben und im github Ticket ist von dieser leeren Instanz gemacht).
Die Browser sind auch alle auf dem letzten Stand - sowohl auf Mac-Seite als auch auf den iOS- und iPadOS Geräten.

Mit V4.0.35 ist es definitiv nicht zu sehen - gerade mal schnell ein Downgrade gemacht.  ;)

VG Sebastian


jemu75

Hallo Sebastian,

ich wollte das Thema gar nicht mit der "Performance" argumentieren. Natürlich ist der kurzzeitige Wechsel der Farbe nicht schön. Wollte eben nur schreiben, wodurch der Effekt mehr oder weniger unschön auftritt. Und wenn die Netzwerkverbindung nicht die beste ist, oder der Browser auf einem älteren (langsameren) Gerät läuft oder die Konfiguration recht groß ist, dann dauert das Laden der Konfiguration etwas länger. Und dann sieht man den Wechsel auf jeden Fall. Aber lange Rede kurzer Sinn. Das Problem wird mit dem nächsten Release behoben.  :)

Grüße
Jens

binford6000

ZitatDas Problem wird mit dem nächsten Release behoben.

Sehr nice! Vielen Dank Jens!
VG Sebastian

jemu75

Hallo an alle Tester,

so, ich habe die Version v4.0.37-beta eben veröffentlicht. In der Version sind folgende Änderungen enthalten:

1. Die Verknüpfung zu FHEM Devices in der Panelkonfiguration optimiert (einschließlich Aktualisierung der Dokumentation)
2. weitere Standard-Templates implementiert (einschließlich Aktualisierung der Dokumentation)
3. Problem mit der Farbe der Kopfzeile(primary) beim Laden von FHEMApp behoben

Wichtig: +++ Vorbereitungen zum Launch +++
Wenn ihr mit der Version v4.0.37-beta keine Bugs mehr entdeckt, würde ich diese als Grundlage für den offiziellen Launch der Version 4 verwenden.
Den Launch würde ich nächstes Wochenende (27.04 oder 28.04.) einplanen. Bis dahin wäre also noch Zeit für letzte Tests. ;)
Ab diesem Zeitpunkt würde ich die Version 4 in den Master auf github mergen und die Version 3.36.3 in den Wartungsmodus versetzen.

Grüße
Jens :)

sd

Hallo Jens,
Die neue Version sieht bisher gut aus. Die Neuerung beim Zuordnen der Devicekeys ist super. Allerdings geht das Löschen etwas hakelg.
Kannst Du bitte mal noch hier nachschauen?
Gruß
Steffen

juemuc

Hallo Jens,

bei mir funktioniert weiterhin FHEMAPP4 nicht, wenn ich bei "allowedCommands" die Kommandos auf "get,set" einschränke. Ich befürchte allerdings, dass ich damit etwas Alleine darstehe O:-)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Lösche ich das Attribut, funktiniert alles. Ich nutze dies für einen zweiten User  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).