fhem.cfg überhaupt nicht mehr im Frontend editierbar

Begonnen von Bracew, 15 Februar 2015, 11:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thsm

Hast ja recht und ich kann auch Unmut verstehen. Lass uns trotzdem "Gesprächspartner" bleiben :)

BTW : Während wir hier zu "rumalbern" habe ich meinen HMLAN eingebunden + 4 Homeatic-Komponenten inkl peerchan , Raumzuweisung  Umbennung etc. hinbekommen.
Ich habe mich ja "warm" gelesen und weiss grob wodrauf ich mich einlasse. Gerne würde ich aber dennoch auch auf die Expertise auch von Dir zurückgreifen, wenn sich mal Herrausforderungen einstellen.
In diesem Sinne einen weiterhin schönen Sonntag :)

Otto123

Zitat von: Bracew am 15 Februar 2015, 12:26:35
Ja ich hatte das bereits gelesen.
Jedoch werde ich meine Füße nicht still halten, da ich es nicht in Ordnung finde.

Ich finde es unglaublich, dass die Wahlfreiheit beschnitten wird,

Hallo Bracew,

Ein Sprichwort sagt: Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.

Irgendwie finde ich es ungeheuerlich, mehr fällt mir dazu nicht ein!
Bist Du der Chef von FHEM? - sorry ich kenne die genaue Struktur nicht :)
Stehen die Entwickler auf Deiner Gehaltsliste?
Betreibst Du das Forum?
Hast Du an Martin schon mal was gespendet?

Du hast sehr wohl die Wahl - mach's Dir selbst :)

Wenn Du dich ein wenig umsehen würdest, wüsstest Du das die meisten Probleme die hier gewälzt werden hausgemacht sind. Viele davon, weil alle immer als Erstes in der fhem.cfg rumkritzeln müssen.

Die Entwickler haben ein super System entwickelt. Ich finde dieses Projekt sucht seines Gleichen. Und sie nehmen die Verantwortung für einen großen Userkreis sehr ernst.

Jetzt sag ich mal noch: oooooch tut mir das Leid, dass sich jemand bevormundet fühlt. :)
Schönen Sonntag!
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Durch das direkte Editieren der Datei kann FHEM die Fehler der Benutzer nicht so gut abfangen (kein dropdown, wizard, etc), bzw. die Fehlermeldungen sind etwas aufwendiger  zu interpretieren, d.h. man muss sie lesen und verstehen. Dass sowas nicht selbstverstaendlich ist, beweist gerade diese Diskussion, und solche Probleme muessen wir (die Supporter) hier im Forum ausbaden. Deswegen sollten die Anfaenger nicht dazu ermuntert werden, die Konfiguration in FHEMWEB direkt zu editieren.
Verboten ist es keinesfalls, es wird seit gestern nur eine kleine Huerde (Hinweis + Eintrittspruefung) hingelegt.

Und bitte nicht mit UNIX-Vergleichen kommen: fhem.cfg mit vi/emacs zu bearbeiten, und danach FHEM neu zu starten ging schon immer.

Mitch

Schönes Sonntagskino hier  8) *Popkornraushol*

Aber mal ehrlich, warum regen sich die Leute auf? Ist mir unverständlich.
Ich habe am Anfang auch den "Fehler" gemacht und immer die cfg editiert (nicht mit vi oder nano) und hatte viele Probleme.
Als ich dann gelernt hatte, mit dem DEF umzugehen, waren die Probleme weg.

Mittlerweile habe ich gar kein cfg File mehr.

Am besten wäre es, dass Ding zu verstecken und gar nicht zu erwähnen.
Der "Profi" kann sich dann immer noch über ssh/Telnet anmelden und per nano und Co. editieren.
FHEM im Proxmox Container

det.

Zitat von: rudolfkoenig am 15 Februar 2015, 15:25:17
Durch das direkte Editieren der Datei kann FHEM die Fehler der Benutzer nicht so gut abfangen (kein dropdown, wizard, etc), bzw. die Fehlermeldungen sind etwas aufwendiger  zu interpretieren, d.h. man muss sie lesen und verstehen. Dass sowas nicht selbstverstaendlich ist, beweist gerade diese Diskussion, und solche Probleme muessen wir (die Supporter) hier im Forum ausbaden. Deswegen sollten die Anfaenger nicht dazu ermuntert werden, die Konfiguration in FHEMWEB direkt zu editieren.
Verboten ist es keinesfalls, es wird seit gestern nur eine kleine Huerde (Hinweis + Eintrittspruefung) hingelegt.
Danke für Eure Überregulierungssucht, die fing an mit stacktrace und nimmt scheint kein Ende. Fehlt nur noch dringend für FHEM so ein Hinweis wie http://www.spielen-mit-verantwortung.de/gluecksspielsucht.html
"Achtung - die Beschäftigung mit FHEM kann süchtig machen - begrenzen Sie die Nutzungszeit auf 4h am Tag und gehen Sie dazwischen regelmäßig an die frische Luft!" - am Besten baut Ihr das bei jedem neuen Aufruf des Frontends ein mit einem habs gelesen Kästchen zum Anklicken, bevor es weitergeht
LG
det.

Mitch

Zitat von: det. am 15 Februar 2015, 19:53:23
Achtung - die Beschäftigung mit FHEM kann süchtig machen

kann ich bestätigen  ;D
FHEM im Proxmox Container

Icinger

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

marvin78

Zitat von: det. am 15 Februar 2015, 19:53:23
Danke für Eure Überregulierungssucht,[...]

Davon kann überhaupt keine Rede sein. Man will den Anfängern den Umgang mit FHEM erleichtern. Daran ist nichts falsch. Hier zeigen einige eine Überreaktion auf einen ganz normalen Vorgang. Wenn es nun wirklich eine Überregulierung wäre, könnte ich diesen Quatsch hier verstehen aber da man ja immer noch alles machen kann, wenn man es denn unbedingt möchte, ist so ein Einwurf einfach überflüssig.


frank

diese "überreaktionen" finde ich auch sehr daneben.

aber nicht selten ist auch ein unangenehmer tonfall gegenüber usern zu verspüren, die sich dazu entschieden haben, mit der fhem.cfg direkt zu arbeiten. dann wird ewig viel energie in lange diskussionen gesteckt, um vor- oder nachteile dieser oder jener methode herauszukitzeln. meiner meinung nach würden wesentlich weniger fehler im umgang mit der fhem.cfg passieren, wenn diese energie in konstruktive hilfe zum umgang mit der fhem.cfg genutzt werden würde. mir ist kaum ein beitrag aufgefallen, indem dieses thema mal ausführlich und kompetent, im sinne einer direkten bearbeitung der fhem.cfg, erläutert wurde. schade.

ausserdem wollen kinder immer am liebsten das, was "verboten" ist.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rudolfkoenig

Zitatausserdem wollen kinder immer am liebsten das, was "verboten" ist.

Solange die hier nicht weinend auftauchen, soll mir das auch recht sein.

Porky666

Ich hör hier was von Spenden für FHEM und deren Entwicklung, wäre schön wenn man mal deutlicher darauf aufmerksam machen könnte, der ganze Kram hier verursacht ja schließlich auch Kosten.

LG

Stefan

ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Cihan

Man sollte aber erwähnen, das Menschen die google benutzen meist auf irgendwelche Blogs weitergeleitet werden, welches Schritt für Schritt Anleitungen beinhalten. Ist ja bei mir genauso. Und dort wird immer die fhem.cfg angegeben.

Ich wusste bis heute noch nichtmal das es anders geht.
RPi4 Shelly Zigbee

Rince

Gut.
Dann ist jetzt allen Lesern bekannt, dass man Codeblöcke per Telnet abschicken kann, ansonsten ein zeilenweises Eintippern in der fhem Befehlszeile auch seinen Zweck erfüllt.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Wuppi68

ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen ...

die fhem.cfg ROT13 oder so ablegen :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

marvin78

Langsam bin ich sogar der Meinung, dass betateilchen mit der Forderung, die cfg abzuschaffen (Richtung configDB), gar nicht so falsch liegt. Dann hat man hier 2-3 Monate richtig zu tun und danach reduziert sich der Supportaufwand sicher deutlich und man kann sich auf das Wesentliche reduzieren.

Es ist schon interessant, dass gerade Anfänger bei einer Software, wie FHEM, nach direkter Config-Editierung rufen, während es bei ausnahmslos jeder anderen Software eine Klicki-Bunti Lösung sein muss (die ja mit dem Frontend quasi vorhanden ist).