fhem.cfg überhaupt nicht mehr im Frontend editierbar

Begonnen von Bracew, 15 Februar 2015, 11:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Wuppi68 am 16 Februar 2015, 08:44:49
ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen ...

die fhem.cfg ROT13 oder so ablegen :-)

Bloß nicht!

Mitch

Man sieht ja genau, wer sich hier so auspielt (bevormundung etc.), es sind zu 85% Anfänger.
Ist mir unbegreiflich.

Ich muss aber sagen, ich war am Anfang auch "geblendet" und habe immer in der cfg rumgepfuscht, immer schöne Kommentare geschrieben etc. Bei drei vier Devices geht das ja noch, aber mit der Zeit wurde das System komplexer und die Fehler häufiger.

Es hat bei mir ein bischen gedauert, bis ich die Vorteile der DEF und Telnet gefunden habe. Und für große Veränderungen und Test, hatte ich einfach mit nano gearbeitet.
Seit configDB, auch da hatte ich Anlaufschwierigkeiten, ist das Thema durch und ich bin zufrieden.

Vielleicht sollte man die Idee wirklich umsetzte und standardmäßig auf configDB umstellen.

Achso, die die hier so schreiben, schickt ihr auch alle an Microsoft ein Mail, wenn die mal wieder was im Windows oder Excel ändern??
FHEM im Proxmox Container

betateilchen

Zitat von: Mitch am 16 Februar 2015, 09:04:02

Vielleicht sollte man die Idee wirklich umsetzte und standardmäßig auf configDB umstellen.

Dazu müsste man zuallererst die nach wie vor zwanghaft verteidigte Unterstützung der Fritzkotz aufgeben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Rince

Ich spare mir ein Vollzitat von Mitch, marvin78 und Wuppi68.

Absolut meine unmaßgebliche Meinung.

Vor allem in Mitchs Beschreibung kann ich mich sehr gut wieder finden. Ging mir auch so :)

Aber um etwas konstruktives zu sagen:

Vielleicht kann man überlegen, ob man eine Art "erweitertes Codeschnipsel Copy&Paste" bastelt.

Quasi im DEF einen Copy (oder besser: Export) Knopf, der den Code vom DEF kopiert, gleichzeitig aber Namen, IP Adressen etc. markiert (mit irgendwelchen Tags).

Dann ein passendes Gegenstück, wo man so einen Codeblock wieder einfügen kann und dabei gefragt wird, wie die entsprechend markierten Teile denn benannt werden sollen...

PS:
Hin und wieder wird ja angedacht, so eine Art GUI für fhem zu basteln, wo man per Drag&Drop irgendwelche Notifies etc. anlegen kann. Wie so eine Kinderprogrammiersprache ;)
Ein derartiges Code-Austauschformat könnte dafür auch genau die Grundlage sein :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Inputsammler

Hallo zusammen,

Es hat hier jeder recht.

Auf configDB umzusteigen ist für mich keine Option.
Wenn mal eine SD-Karte defekt ist.
Das Fhem Dir sichere ich mit einen Script von Aha1805.

Da ja meine Fhem's sehr sehr großen Umfang verwalten und diese teilweise spezielle Programme braucht.

Kann man mit der normalen cfg Fhem wieder Stück für Stück aufbauen.
(Teilweise habe ich mehrere cfg)

Deswegen wer weis was er mach und die Verantwortung selber trägt soll er das machen was er kann.

Aber bitte nicht hier dann um Hilfe schreien wenn in der cfg editiert worden ist.

Danke an den Fhem Gründer , alle Modul Entwickler und alle Supportler.
Freu mich auf Karlsruhe :-)

Gruß Gerd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

marvin78

Ehrlich gesagt halte ich von der Idee:

Zitat von: Rince am 16 Februar 2015, 10:53:10

Vielleicht kann man überlegen, ob man eine Art "erweitertes Codeschnipsel Copy&Paste" bastelt.

Quasi im DEF einen Copy (oder besser: Export) Knopf, der den Code vom DEF kopiert, gleichzeitig aber Namen, IP Adressen etc. markiert (mit irgendwelchen Tags).

überhaupt nichts. Das würde doch mitunter die gleichen Probleme verursachen, wie das direkte editieren der Config. Man sollte sich das blinde kopieren von Codeschnipseln ohnehin sparen und da halte ich den Aufwand, das Zeile für Zeile über die Kommandozeile zu machen, für gar nicht so sinnlos. Jeder Fehler (wie unkorrekte Devicenamen) wird dann sofort angezeigt und man lernt eventuell auch noch was. Genau um das geht es hier doch unter anderem: Blindes kopieren und der daran knüfende Supportaufand soll minimiert werden.

betateilchen

Zitat von: Inputsammler am 16 Februar 2015, 10:53:44
Das Fhem Dir sichere ich mit einen Script von Aha1805.

Das ist definitiv kein Argument gegen configDB. Auch eine Datenbank kann und SOLLTE (!) man sichern.

ZitatDa ja meine Fhem's sehr sehr großen Umfang verwalten und diese teilweise spezielle Programme braucht.

Bei mir sind aktuell ca. 1200 devices + 8000 Attribute + 300 files in der configDB gespeichert. Und das Ganze läuft in einer sqlite3 Datenbank, was bedeutet, dass ich einfach eine einzige Datei sichern muss. Dazu brauche ich nichtmal ein Skript, dazu reicht ein einfacher copy-Befehl.

-----------------------
-----------------------

marvin78

Zitat von: Inputsammler am 16 Februar 2015, 10:53:44

Warum sollte das ein Problem sein? Eine DB ist mindestens ganau so leicht zu sichern, wie eine Datei. Bei einer SQLLite-DB sind es sogar nur Dateien, die man sichern muss. Das ist also kein Argument...

Und wenn bei euch so oft eine SD-Karte den Geist aufgibt, wie es hier manchmal den Anschein hat (da es so oft als Argument angeführt wird), dann macht ihr eindeutig etwas falsch oder ihr habt die falschen Karten. So oft, wie es hier gerüchteweise in den Umlauf gebracht wird, passiert das nun wirklich nicht.

FLoistl

Hallo zusammen, ich bin der Neue und komme jetzt oefter?! ;-)

Was kloppt ihr euch eigendlich ueber einfache Fragen???
Ich habe mir sagen lassen, das es ausser den Cracks noch Leute geben soll, die gerade erst mit FHem anfangen und froh sind, das es irgendwie (ohne Fehler) laeuft. Ich gehoere uebrigens zu denen!!
Ich selbst tue mich auch sehr schwer damit, die Loesung fuer das FHem.cfg Problem zu finden.
Macht doch bitte einfach die Editierung wieder offen, oder erklaert es einem ohne irgendwelche Beschimpfungen wie das geht und die Welt ist wieder in Ordnung. Soll es doch jeder so machen wie er es am besten kann. Ich habe zwar auch schon mit den 'DEF'-parametern im Frontend rumprobiert, aber alles geht da nun mal nicht so einfach....

Mitch

Sorry, aber genau wegen so einem Text ist es sinnvoll, die CFG komplett "wegzusperren".

Wenn Du sowieso neu anfängst, dann nutze doch das Frontend mit DEF.
Und warum das so sein sollte wurde hier schon 100000... mal OHNE Beschimpfungen erklärt.

Und doch, ALLES geht und es geht sehr einfach im DEF

hexenmeister

Zitat von: Mitch am 16 Februar 2015, 13:25:34
Sorry, aber genau wegen so einem Text ist es sinnvoll, die CFG komplett "wegzusperren".
Ich hoffe, eine abweichende Meinung haben zu dürfen ;)
Irgendwie liegen mir Wizards aller Art nicht so. Damit ist man langsamer und oft auch auf eine oder andere Weise beschränkt. Sie haben natürlich seine Daseinsberechtigung und ab und zu erweisen sie sich sogar als nützlich. Jedoch bei den Worten "komplett wegzusperren" beschlicht mich ein ungutes Gefühl. Schliesslich ist in einem freiem Land auch das Recht, sich ins Knie zu schiessen, ein wichtiger Teil der Kultur und Freiheit ;)
Also lasst mir bitte mein Config. Auch wenn mir vi und Samba-Freigabe ausreichen, halte ich die Möglichkeit, über das Frontend zu gehen, als ein Notnagel durchaus begrüßenswert. Ein Schalter, der das regelt, halte ich jedoch für einen gelungenen Kompromis.

marvin78

Und das sollte hier auch das Schlusswort sein. Der Schalter ist gut uns sinnvoll und wer es nicht schafft, das Attribut zu setzen, der sollte besser die Finger von der Config lassen und ist zurecht ausgesperrt, bis er es dann doch schafft ;)

Mitch

Ich würde DEF nicht unbedingt als Wizard bezeichnen.

Aber eine "unnötige" Funktion aus einer Software zu nehmen würde ich jetzt nicht unbedingt mit "freies Land" oder "Kultur und Freiheit" bezeichnen  ;)
Und wie gesagt, wenn Microsoft eine Funktion ändert oder entfernt, gibt es auch keine Demo und die Demokratie wird angezeifelt  ;)

Hättest diese Funktion im Frontend nie gegeben, würde sie auch keiner vermissen.

Den Schalter ansich finde ich auch eine gute Idee, aber was bringt er, wenn gleich jedem der aufschreit und vielleicht Anfänger ist, gesagt wird, er soll ihn abschalten?

hexenmeister

Es wäre schön, wenn jeder selbst definieren dürfte, was für ihn "sinnvoll" ist, ok?
Wie ich es schon gesagt habe, ich kann mir durchaus vorstellen, die Funktion auch mal aus der Ferne als Notlösung zu benötigen, wenn VPN und Telnet versagen. Also ist die Funktion "nötig" und sogar "wichtig". Für mich. Punkt.

Damit der Vergleich mit MS auch wirklich passt: ein Microsoft-interner Entwickler darf seine Meinung in der Firma hoffentlich kund geben. Zumindestens ist es in unserer Firma so.

betateilchen

Hätte man bei der Geburt von fhem seinerzeit zufälligerweise entschieden, irgendeine andere Konfigurationsmöglichkeit anstatt einer simplen Textdatei zu verwenden, würde heute niemand darüber nachdenken, wie man die Konfiguration am "besten" bearbeitet.

-----------------------
-----------------------