fhem.cfg überhaupt nicht mehr im Frontend editierbar

Begonnen von Bracew, 15 Februar 2015, 11:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: betateilchen am 16 Februar 2015, 14:09:39
Hätte man bei der Geburt von fhem seinerzeit zufälligerweise entschieden, irgendeine andere Konfigurationsmöglichkeit anstatt einer simplen Textdatei zu verwenden, würde heute niemand darüber nachdenken, wie man die Konfiguration am "besten" bearbeitet.
Schon recht, nur sind leider bis jetzt keine besseren Konfigurationmöglichkeiten als Textdateien erfunden worden ;)
Datenbanken, Registies etc. haben zwar ihre Vorteile, aber ebensosehr auch Nachteile...

LuckyDay

Mich stört es Zunehmend, dass Grundfunktionen nach dem Update einfach verschwinden

mit motd hat es angefangen,
stateformat und Dropdownliste Temperaturauswahl
jetzt fehlt die Bearbeitung die Fhem.cfg

vom Longpoll im Januar red ich erst gar nicht

Ich bin immer für neue Funktionen in Fhem, die Ich zusätzlich aktivieren kann ,
aber nicht andersrum!

LuckyDay

Und es steht mal Wieder nicht bei Update check drin.

Inzwischen ist leider Rudi übergegangen auf den Aufschrei im Forum zu reagieren,

leider

betateilchen

Eine neue Funktionalität läßt sich erfahrungsgemäß hier im Forum besser dadurch kundtun, dass sie dem Benutzer "auffällt" als wenn man sie nur als neue "Möglichkeit" dokumentiert.

Den Hinweis in CHANGED halte ich für verzichtbar, denn der Hinweis erscheint ja jedesmal, wenn man versucht, die fhem.cfg im Frontend zu editieren.

Ausserdem: > 90% aller User sind nicht willens (oder geistig in der Lage) die Dokumentation einer Funktion zu lesen und zu verstehen. Da hilft eben oft nur die Holzhammermethode.

Zähl doch einfach mal nach, wieviele Antworten zu Fragen, die hier im Forum auftauchen, sich in den zur Verfügung stehenden Dokumentationen finden ließen, wenn man da wenigstens mal reinschauen würde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dlinus

Ausserdem: > 90% aller User sind nicht willens (oder geistig in der Lage) die Dokumentation einer Funktion zu lesen und zu verstehen. Da hilft eben oft nur die Holzhammermethode.

unglaublich, was sich hier manche herausnehmen. Zwei- drei Forummitlieder fallen immer wieder dadurch auf, dass sie andere hier "herunter machen" . Haltet euch einfach nur zurück und versucht einmal wieder am normalen Leben teizunehmen. Nicht alle hier Anwesenden haben zitausend Forumbeiträge, welche hauptsächlich nur daraus bestehen andere zurchtzuweisen. Ihr seid geistig nicht mehr in der Lage normal zu denken, oder willens euch daran zu ereinnern wie es ist, sich in ein so komplexes Thema einzuarbeiten.

Doggiebert

Zitat von: fhem-hm-knecht am 16 Februar 2015, 15:09:51
Ich bin immer für neue Funktionen in Fhem, die Ich zusätzlich aktivieren kann ,
aber nicht andersrum!
Hmja, nach diesem Paradigma ist das heutige Steuersystem entstanden - hier und da was dazu, aber ja nicht am Bestand rütteln  ;)
Ist doch nicht verkehrt, wenn was hin und wieder einem Reengineering unterworfen wird, auch wenn mal eine Bestandsfunktionalität wegfällt oder ersetzt wird; ggf. auch mit Inkompatibilität und ein paar Bugs als Begleiterscheinung. Entscheidend ist doch, ob es dem System/Entwicklern/Nutzern langfristig dient.

Ich versteh' auch die Aufregung gar nicht - nach wie vor gibt's genügend Wege, in der cfg rumzupfuschen. Dem Anfänger hilfts, weil er nicht so viel falsch machen kann, den fleissigen Forum-Bienen hier hilfts, mal ein paar weniger von den üblichen tägliches-Anfänger-Murmeltier-Anfragen beantworten zu müssen, und der Rest wird's ja wohl schaffen, das eine Attribut zu setzen. Ist doch in Ordnung, niemandem wird was weggenommen, bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...

So, nun können wir an dieser Stelle gerne noch ein paar Seiten über Sinn/Unsinn/Vorteile/Nachteile des manuellen Editierens diskutieren, dann müssen wir das nicht immer in den Anfängerthreads tun!  8)
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

hexenmeister

Zitat von: betateilchen am 16 Februar 2015, 15:39:57

Über die Zahl lässt sich streiten, aber meine Erfahrung zeigt (leider) auch in die ähnliche Richtung...

betateilchen

Zitat von: dlinus am 16 Februar 2015, 15:56:19
oder willens euch daran zu ereinnern wie es ist, sich in ein so komplexes Thema einzuarbeiten.

Oh doch, daran erinnere ich mich sehr gut, wenn auch mit Grausen. Auch mir wäre damals viel Frust erspart geblieben, wenn ich damals (mangels besserem Wissen) nicht direkt in der fhem.cfg "gepfuscht" hätte. Dann hätte ich nämlich von Anfang an viel strukturierter und konzeptioneller vorgehen müssen, wäre dafür aber wohl anschließend in viel weniger Zeit vorangekommen.

Gerade deshalb vertrete ich die Meinung, man sollte Anfänger vor diesem (vermeidbaren) "Frust durch Enttäuschung wegen Unkenntnis" bewahren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Doggiebert

Ihr seid geistig nicht mehr in der Lage normal zu denken, oder willens euch daran zu ereinnern wie es ist, sich in ein so komplexes Thema einzuarbeiten.

Also, wer nur geblümte und feingeschliffene Kommunikation erwartet, wird sich in jedem Technik-Forum schwertun. Hier gibt's wie im richtigen Leben unterschiedliche Leute mit allen ihren Ecken und Kanten.

Und wenn Du von Anderen Empathie erwartest, solltest Du diese selbst auch aufbringen. Manch einer hier opfert viel Zeit, um nicht nur sein eigenes Zeugs am Laufen zu halten, sondern das der Community mit Modulen incl. Anleitungen, etc. zur Verfügung zu stellen. Wenn dann die hundertste unnötige Frage zu einem Thema kommt, darf man auch mal ruppig oder sarkastisch antworten, oder?
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Deudi

... versucht einmal wieder am normalen Leben teizunehmen.

Aber doch nicht HEUTE !!!    ;D ;D ;D
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

marvin78

Zitat von: betateilchen am 16 Februar 2015, 15:39:57
rzichtbar, denn der Hinweis erscheint ja jedesmal, wenn man versucht, die fhem.cfg im Frontend zu editieren.

Wo er recht hat, hat er recht...

thsm

Nabend zusammen,

so mein Umzug ist weitesgehend von statten gegangen und das einzige was ich bisher in der Config-Datei direkt geschrieben habe (ja hätte ich nicht gemusst aber so aus reinem Protest schon) war die Definition meines HM-LAN Adapters. Hier und da fehlen mir noch ein paar Schönheitskorrekturen aber das meisste funktioniert.

Ich gebe euch, die gerne behilflich sind und support liefern gerne recht, dass immer wiederkehrende Problemen, nicht mit weiteren Doku's und immer das gleiche Antworten geholfen ist.
Das machen wir ja auch in der Marktwirtschaft so :) dann muss man halt am Verhalten was ändern und wenn es die Einschränkung innerhalb einer Benutzung ist.
Ist auch recht so und letztendlich tut man das ja auch für alle; für Endanwender so wie Support/Entwickler.

So wie ich als blutiger Anfänger (zumindest in FHEM) hier gelesen habe, kann man auch anstelle einer unstrukturierten Datei, wohl seinen Content in einer Datenbank pflegen ? :) Spitzen Sache, bin ich absolut dafür. Jedes vernünftige CMS ERP etc. basiert auf Datenbanken, weil es einfach sinnvoller ist.
Damit setze ich mich gerne auseinander und schaue wie / was funktioniert.

Nur eins würde ich begrüßen. Wenn man als Anfänger fragen stellt, diese entweder zu beantworten oder aber schweigen. Lieber habe ich keine Antwort auf eine Frage (somit muss ich es mir ja selbst erarbeiten, was wohl auch einen Lerneffekt mit sich bringt) als eine demoralisierende Antwort. Ich hoffe was ich meine ist verstanden worden.

Weil von wegen nicht willens zu lesen; bevor ich hier überhaupt mich beteiligt habe, habe ich bestimmt in Summe hunderte von Seiten bezgl. FHEM gelesen (alleine die Anfängerdoku hat ja ca. 130 Seiten). Das dann nicht immer alles direkt sitzt, ist nur normal, disqualifiziert mich aber nicht zu einem "nicht geistig in der Lage" zu lesen :)

Gruß
Thorsten

Rohan

Die Devs und Ops in ihrer Kathedrale und das "gemeine Fußvolk" in der Gosse. Anarchie der Hacker. Das Volk ist zu blöd, um die richtige Entscheidung (für sich) zu treffen. Was würde doch Fhem für einen Spaß machen, wenn "wir" Devs und Ops unter uns wären, aber da gibt es ja noch diese ewigen Nörgler und nichtwisserischen "Anwender". Vogel friss oder stirb. "Wir" sind die Elite und wissen, was besser für "euch" ist. Wir müssen das unwissende Individuum vor sich selbst schützen. Fhem bin ich und ich weiß sowieso alles besser.

Amen!

Tja, manche Äußerungen von Devs und Ops in diesem Thread sind weit davon entfernt diskutabel zu sein. Deshalb sehe ich auch keine Veranlassung, anders zu "argumentieren".

Das neue Attribut ist eine Bevormundung.(Punkt!)

Und wenn Rudolf zurück denkt, wird er dies bestätigen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

marvin78

Zitat von: Rohan am 16 Februar 2015, 20:23:48

Ist ist nicht! (Ausrufezeichen!) Und jetzt?

Da das neue Attribut dir die Freiheit gibt, zu machen, was du möchtest, kann es gar keine Bevormundung sein. Hast du auch etwas konstruktives zu sagen?

Otto123

Zitat von: Rohan am 16 Februar 2015, 20:23:48

Rohan: Du spinnst :) Aber heute ist Rosenmontag, da steht es vielleicht jedem frei  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz