fhem.cfg überhaupt nicht mehr im Frontend editierbar

Begonnen von Bracew, 15 Februar 2015, 11:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Zitat von: eldar am 02 März 2015, 15:21:57
Marvin: Das Zitat passt zu fast allen System-designs.

Du brauchst mir nicht zu erklären, was du meinst. Ich habe es verstanden, ich kenne das Zitat und weiß, was du sagen willst. Das ändert nichts daran, dass es hier um was anderes geht. Der Thread wird schon seit einigerzeit für einen Glaubenskrieg missbraucht.

Cihan

Was man bräuchte wäre ein PG mit FUP. In der Automatiserungstechnik fluppt es doch auch.
Guckt euch die Leute doch mal bei der Siemens Logo an. Da kannste ehrlich Menschen hintersetzen, die davor nie was damit zu tun hatten.
RPi4 Shelly Zigbee

Doggiebert

Zitat von: eldar am 02 März 2015, 13:45:15
Ich glaube das Hauptproblem, wie es schon erwähnt wurde, ist, dass das Wiki und das Einsteiger-pdf zu fhem.cfg orientiert sind. Generell würde es allen Beteiligten, Anfängern wie Experten, helfen, wenn der erste Anlaufspunkt so präzise und klar wie möglich wäre. Persönlich fand ich es sehr mühselig die Einsteiger-pdf durchzulesen, da es in mehrere Teile, FS20 vs HomeMatic, unterteilt war und man sich am Ende sowieso alles zusammen reimen muss wenn man weder das eine noch das andere System hat. Rumprobieren und durch Fehler lernen war da wesentlich schneller.
Hmja, das Einsteiger-pdf erhebt nicht den Anspruch, der allumfassende Guide, oder eine Referenz, oder eine Step-by-Step-Anleitung für alle möglichen Konstellationen zu sein. Natürlich wird man letzten Endes immer Rumprobieren und durch Fehler lernen müssen - wie auch sonst; FHEM ist kein Ikea-Schrank, der immer gleich aufgebaut werden kann. Ich fand das pdf einen guten ersten Anlaufpunkt - auch ohne irgendein FS20 oder HM Setup zu haben.
Die ideale Doku für jeden gibt's nicht, da funktioniert jeder anders. Ja, Doku lesen ist mühselig, der Weg in die Praxis natürlich auch...

Marvin: Das Zitat passt zu fast allen System-designs. Apple's Erfolg z.B. basiert auf einfachem und intuitivem Umgang mit den Geräten. Wäre FHEM's Anleitung(en) für Einsteiger einfacher / übersichtlicher, würde es viele Probleme lösen. Das gilt für viele weitere Teile, wie z.B. die Benutzeroberfläche. Der Grund warum FHEM so beliebt ist, ist die Einfachheit so viele Geräte zu integrieren und kontrollieren.
Jaja, Apple...da sind wir bei IT-Philosophie:Mit einem Apfel kannst Du genau das machen, was sich Apfel als Anwendungsfall überlegt hat, nicht mehr; das aber ohne Vorkenntnisse ziemlich einfach und intuitiv, mit Linux kannst Du alles machen, musst Dich aber erstmal reinfinden, Micro$soft würde gerne beides können, verhaspelt sich aber immer wieder auf dem Weg dahin...

Hürden einzubauen ist da meiner Ansicht nach kontraproduktiv, vor allem wenn man auf open-source Mithilfe angewiesen ist. Ein Tüftler / Bastler könnte schneller zum "Wizard" werden, wenn er/sie von Anfang an direkten Zugang zur cfg-file hat und lernt damit umzugehen.
Das Attribut wurde ja gerade aus den praktischen Erfahrungen heraus eingebaut, dass es viele Einsteiger eben nicht schaffen, mit dem cfg File direkt zu hantieren und schon an simplen Tipp- oder Syntaxfehlern scheitern, ohne in der Lage zu sein, selbst den Fehler zu finden.
Wir sprechen hier von der Hürde, exakt 1 (ein) Attribut zu setzen - und ohne diese Hürde wird jemand schnell zum Zauberer? Hm....
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

moonsorrox

Zitat von: marvin78 am 02 März 2015, 16:37:57
Der Thread wird schon seit einigerzeit für einen Glaubenskrieg missbraucht.
aber ehrlich...  :) da gebe ich dir vollkommen Recht, vllt schließt den ja mal jemand  ;) is ja langsam gut  ::)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Mitch

Zitat von: Doggiebert am 02 März 2015, 17:09:28
Jaja, Apple...da sind wir bei IT-Philosophie:Mit einem Apfel kannst Du genau das machen, was sich Apfel als Anwendungsfall überlegt hat, nicht mehr; das aber ohne Vorkenntnisse ziemlich einfach und intuitiv, mit Linux kannst Du alles machen, musst Dich aber erstmal reinfinden, Micro$soft würde gerne beides können, verhaspelt sich aber immer wieder auf dem Weg dahin...

Uih, da können wir gleich den nächsten Glaubenskrieg auf machen  ;D

Zeig mir bitte ein Beispiel, was ich bei Apple NICHT machen kann, oder bei Linux mehr machen kann  ;)
FHEM im Proxmox Container

Doggiebert

;D Den Krieg fang ich hier jetzt nicht an, das wird mir zu groß - lasst uns doch weiter um ein winzig kleines neues Attribut streiten, gell...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Mitch

FHEM im Proxmox Container

old-biker

Hallo!

Bin ebenfalls ein Neuling, welcher heute nach einem Update vor dem selben Problem steht,
dass das direkte Editieren der CFG-Datei im Web-Frontend nicht mehr möglich ist.

Ich möchte hier nicht auf die einzelnen Punkte und Argumente eingehen sondern nur mal
bescheiden anmerken dass auch ich nach diesem Update auf dem Schlauch stehe und leider
nach dem Lesen dieser umfangreichen Diskussion nicht weiß wo ich hinlangen muss...
Egal ob ich nur ein Attribut ändern oder "was Größeres" kopieren möchte, es sollte einfach
und schnell möglich sein.

Einfach und schnell ist weder diese Diskussion, noch das (vergebliche) Suchen nach der Lösung,
auch hier im Forum, wo man es erhofft...

An alle Lösungs-Wissende eine bescheidene Frage (und vielleicht das Ende der ursprünglichen Frage):

In welcher Datei muss welcher Eintrag rein damit man (eigenverantwortlich) Änderungen im Web-Frontende
wieder durchführen kann?

Mehr als diese Antwort wurde wohl nicht erwartet, so auch mein Wunsch!

Ansonsten bleibt cool, so wie das Projekt selbst!

marvin78

Eigentlich würde ich nur schreiben: Die Antwort steht in diesem Thread, in der commandref und sogar beim Versuch des Editierens der Config aus dem Fronthem heraus über dem Eingabebereich.

Aber was soll's.

attr FHEMWEB-DEVICE-NAME editConfig 1

Ich bin übrigens der Meinung, wer es nicht schafft, ein einfaches Attribut zu setzen, das ihm beim Versuch das zu tun, was er tun will, von FHEM sogar namentlich genannt wird, sollte die Finger von FHEM lassen.

old-biker

Hallo marvin78!

Ein herzliches Danke für die schnelle Lösung!

Durch sie bin nun recht schnell auf den Trichter gekommen und habe im Web-Frontend das entsprechende Attribut gefunden
und ich bin zuversichtlich dass ich es nun schaffe, weitere Attribute zu finden und einfach zu setzen. 

So macht das "Lernen" Spass und ich kann sagen: "Das Forum hat mir schnell geholfen..."

Habt noch ne schönen Tag!

waschbaerbauch

Porky666

So und nun wieder produktiv weiterentwickeln Liebe FHEM Gemeinde ;-)

schönen Sonntag und viel Erfolg!
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

betateilchen

Zitat von: old-biker am 05 März 2015, 16:41:19
So macht das "Lernen" Spass und ich kann sagen: "Das Forum hat mir schnell geholfen..."

Man könnte auch sagen: Das Forum hat Deine Faulheit (was das Lesen und Denken wollen) unterstützt. Und das macht eigentlich den Leuten, die hier wirklich helfen wollen, auf Dauer keinen Spass!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris_z

Desto mehr ich im Forum lese deto mehr nervt mich Fhem. Im letzter Zeit scheinen oft Änderungen eingeführt zu werden die nichts weiter tun als den Nutzer zu nerven (Das hier, die webcmd Änderung u.s.w.).
Dazu kommt dann noch das die "Hero Members" dann solche Antworten wie die über diesem Beitrag leisten.
Wenn ihr keinen Bock habt zu helfen dann lasst es doch einfach.

Btw.: Ich empfinde es auch als bevormundung. Fhem ist bei weitem kein Nuterfreundliches System, da muss man den Nutzern nicht noch die Configfiles verbieten. Zumal viele Lösungen hier im Forum Copy&Paste in den Configfiles benötigen.

marvin78

Auch du hast es einfach nur nicht verstanden.

Zitat von: chris_z am 08 März 2015, 15:13:31
Wenn ihr keinen Bock habt zu helfen dann lasst es doch einfach.

Das wurde in dem von dir genannten Beitrag nicht gesagt. Es wurde gesagt, dass man keine Lust hat zu helfen, wenn die Fehler auf rumpfuschen in der Config basieren (was sehr häufig vorkommt). Das ist völlig legitim, da es mit dem Frontend einen für Anfänger besseren und für die Helfer supportbareren Weg gibt, die Konfiguration zu verwalten.

Zitat von: chris_z am 08 März 2015, 15:13:31
Btw.: Ich empfinde es auch als bevormundung. Fhem ist bei weitem kein Nuterfreundliches System, da muss man den Nutzern nicht noch die Configfiles verbieten. Zumal viele Lösungen hier im Forum Copy&Paste in den Configfiles benötigen.

Auch hier verbreitest du Unwahrheiten. Es wurde nichts verboten. Ich empfehle dir, das Lesen und Verstehen zu üben. Vielleicht verstehst du dann, worum es hier eigentlich geht.

Dass es so viele Beispiele für Copy und Paste gibt, ist kein Problem. Einfach Zeile für Zeile in die Kommandozeile eintragen oder alles auf einmal in einer Telnetsitzung und du kannst auch diese Beispiele OHNE editieren der Config verwenden. Mal ganz davon abgesehen ist es gar nicht so schlecht, wenn man nicht alles blind kopiert. Versucht zu verstehen, was ihr da macht, dann lernt ihr auch.