FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Thema gestartet von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 April 2022, 15:08:46

Titel: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 April 2022, 15:08:46
Ich habe zwei neue Module eingecheckt, die zur komfortablen Verwaltung und Anzeige von Wertpapierdepots dienen können. Während das Backend eine Weiterentwicklung und Umstrukturierung des STOCKQUOTES-Moduls ist, ist die Anzeige im Frontend deutlich verbessert.

Doku hier:https://wiki.fhem.de/wiki/Module_Shares_und_ShareMaster (https://wiki.fhem.de/wiki/Module_Shares_und_ShareMaster) - leider aus Zeitgründen noch nicht so ausführlich, wie ich es gerne hätte. Hier ist Mithilfe gefragt, um die Anleitung zu ergänzen, die Grundlagen sind dieselben wie beim Modul STOCKQUOTES.

LG

pah

Edit: SVN-Probleme behoben, Dateien sind im SVN.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: rudolfkoenig am 08 April 2022, 15:30:31
ZitatWie schon seit einigen Jahren kann ich zwar Module in SVN hochladen - aber kein commit _neuer_ Dateien machen.
Wie lautet die Fehlermeldung?
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 April 2022, 16:21:06
Das haben wir beide uns schon beim letzten Mal gefragt. Ich benutze einen Synchro SVN Client, der mir normalerweise keinerlei Probleme bereitet. Ergebnis wie schon seit Jahren beim einchecken eines neuen(!) Moduls:
Zitat[16:18:23] - Creating commit packet(s)...
[16:18:23] - 1 packet created.

[16:18:23] - svn commit -m "" 1 packet
[16:18:24] - Adding         /home/phenning/soft/FHEM/fhem/FHEM/95_ShareMaster.pm
[16:18:24] - Adding         /home/phenning/soft/FHEM/fhem/FHEM/95_Shares.pm
[16:18:24] - Transmitting file data...
[16:18:24] - Refreshing files state...
[16:18:24] - Refresh done
[16:18:24] - Vorgang ist fehlgeschlagen

LG

pah

Edit: Was sagt denn das Log des Servers? Meine Kiste jedenfalls behauptet, dass ich nur das Recht zum Einchecken hätte, wenn bereits eine Version eingecheckt sei.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: rudolfkoenig am 08 April 2022, 16:51:09
Danke.
Bin begeistert von der detaillierten Fehlermeldung.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 April 2022, 16:54:30
Ich auch   :o

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: enno am 08 April 2022, 17:06:10
Moin,

ich habe Shares heruntergeladen. Ist es richtig, dass ich noch apt install libfinance-quote-perl installieren muss? Oder gibt es etwas mit weniger Abhängigkeiten? Danach lief es sofort.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: rudolfkoenig am 08 April 2022, 17:41:20
ZitatWas sagt denn das Log des Servers?
Nichts was ich als Fehler deuten koennte.
Soweit ich sehe sind auch unsere svn-Berechtigungen identisch.
Danach habe ich versucht die beiden Dateien einzuchecken:
svn: E160020: Commit failed (details follow):
svn: E160020: File already exists: filesystem '2b470e98-0d58-463d-a4d8-8e2adae1ed80', transaction '25936-ky8', path '/trunk/fhem/FHEM/95_ShareMaster.pm'

Danach konnte ich die beiden Dateien per "svn update ." auschecken:
Zitat# $Id: 95_ShareMaster.pm 25936 2022-04-08 15:35:44Z phenning $
:)
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 April 2022, 17:45:48
ich habe sie gerade auch per svn Kommandozeile eingecheckt - das ging, wobei die Frage ist, ob sich die beiden Aktionen nicht überschnitten haben.

Das Einzige, was ich an Auffälligkeit gefunden habe: Der syncro-SVN-Client setzt beim Einchecken ein "AM 95_Shares.pm" ab, während der Kommandozeilen-Client nur ein "A 95_Shares.pm" absetzt.

Aber danke Dir für die Mühe, Hauptsache, das steht jetzt drin.

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 April 2022, 17:47:42
@enno:

Zitatapt install libfinance-quote-perl

So isses. Ich schreibs noch ins Wiki.

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: betateilchen am 12 April 2022, 14:55:18
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 April 2022, 16:21:06
Das haben wir beide uns schon beim letzten Mal gefragt. Ich benutze einen Synchro SVN Client, der mir normalerweise keinerlei Probleme bereitet.

Der Syncro SVN Client ist ja auch schon ein paar Tage alt und schon länger deprecated.
Insofern sind gewisse Inkompatibilitäten zu aktuellen SVN repositories wahrscheinlich nicht auszuschließen.

Zitat
Effective October 1, 2019, the Syncro SVN Client has been discontinued and is no longer available for purchase.
Syncro SVN Client will reach End of Maintenance (EoM) on March 15,2020 and End of Support (EoSupport) on September 15, 2020.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: JoWiemann am 12 April 2022, 16:23:03
Hallo,

ich habe nach Wiki zunächst ein Depot mit: define <Depotname> Shares angelegt und zwei Shares über das Attribut stocks hinzugefügt. Soweit ok. Dann habe ich mit: define <Depotname> ShareMaster <Unterdepot1> [<Unterdepot2>]* einen Master angelegt, dabei aber nur den Befehl: define <Depotname> ShareMaster abgesetzt. Hat nicht zu einem Fehler geführt. Ein löschen dieses Device führte dann zu einem Absturz von Fhem mit folgendem Fehler bekommen:


2022.04.12 16:11:54 1: PERL WARNING: Scalar value @Wochentage[...] better written as $Wochentage[...] at ./FHEM/99_myUtils.pm line 914, <DATA> line 1.
Undefined subroutine &main::ShareMaster_Undefine called at /opt/fhem/fhem.pl line 3934.
2022.04.12 16:09:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $depotSummary{"depot_diff_day"} in sprintf at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 373.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $estyle in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 495.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 468.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $change in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 468.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric eq (==) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 454.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric gt (>) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 454.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 453.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric eq (==) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 453.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric gt (>) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 453.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $change in numeric eq (==) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 451.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $change in numeric gt (>) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 451.
2022.04.12 16:09:15 1: [ShareMaster_Define] defining a master depot
[code]

Grüße Jörg
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: betateilchen am 12 April 2022, 17:36:33
Lösche die Zeile 111 in 95_ShareMaster.pm, dann passiert das nicht mehr.

(vermutlich ein copy&paste Fehler aus 95_Shares.pm)
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 April 2022, 10:04:54
Ups, sorry. Habe das gefixt und das 95_ShareMaster.pm neu eingecheckt.

Aber wer löscht auch ein Depot...

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 April 2022, 10:14:08
ZitatEffective October 1, 2019, the Syncro SVN Client has been discontinued and is no longer available for purchase.
Syncro SVN Client will reach End of Maintenance (EoM) on March 15,2020 and End of Support (EoSupport) on September 15, 2020.

Hm, ist Bestandteil meines oXygen XML Editor, dessen Lizenz ich alle 3 Jahre verlängere.

In der aktuellen Version, die ich gerade installiert habe (Build vom März 2022) ist Syncro SVN nach wie vor dabei, aber als "überholt" geflaggt. Und stattdessen zusätzlich ein Git-Client dabei. Mal sehen, ob der mit dem FHEM-Repository zurecht kommt....

Edit: Natürlich nicht, der kann wirklich nur Git. Schade, Syncro SVN ist ein echt gutes Tool gewesen. Werde ich so lange wir möglich weiter nutzen.


LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ToKa am 14 April 2022, 21:33:12
Hallo pah,

vielen Dank für die Modernisierung von STOCKQUOTES und die fertige Darstellung von Depots mit ShareMaster. Ich habe jetzt mal alles nach Shares "portiert" und die Werte passen perfekt.

Nur eine unschöne Sache gibt es bei Namen, die ein "&" enthalten wie z.B. "L&G PHARMA BREAKTHROU". Dann schneidet das Modul den Namen nach "&" ab, weil es das Trennzeichen ist. Das ist im Modul Stockquotes ebenso und ich hatte deshalb "&" gegen "#" getauscht. Das betrifft die Zeilen 714 und 816 in Deinem Modul. Falls aus Deiner Sicht nichts dagegenspricht, wäre es klasse, wenn Du das ändern könntest.

Einen Featurewunsch hätte ich noch: Wäre es möglich beim set buy / sell die vorhandenen Symbole in einem zweiten Dropdown darzustellen, so dass man dann nur die Anteile und den Wert im Textfeld angeben muss?

Viele Grüße
Torsten
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 April 2022, 20:48:26
Zitatzweiten Dropdown darzustellen, so dass man dann nur die Anteile und den Wert im Textfeld angeben muss?
Gute Idee. baue ich bei Gelegenheit ein.

Das mit dem "&" ist original aus STOCKQUOTES. Kann ich gerne ändern, wenn ich verstanden habe, ob irgendwelche Nebeneffekte auftreten. Wahrscheinlich wäre es besser, das & in Namen durch dis HTML-Escape-Sequenz zu ersetzen.

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ToKa am 16 April 2022, 11:15:48
Hallo pah,

das "&" durch "#"zu ersetzen, ist auch nur mein laienharter Ansatz. Wenn sich das professioneller lösen lässt, umso besser. Hauptsache die Namen werden komplett übernommen. Das Symbol ist übrigens BIOT.MI source Yahoo json, wenn Du was zum Testen brauchst.

VG und schöne Ostertage
Torsten
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: betateilchen am 16 April 2022, 12:07:33
ZitatDas Attribut stocks enthält eine (gerne mehrzeilige) Liste der Wertpapiere im Format

Vielleicht könnte man in der Dokumentation noch ergänzen, dass es sich um eine kommagetrennte Liste handeln muss.

Wobei ich ein spezielles Trennzeichen bei einer möglicherweise mehrzeiligen Liste grundsätzlich in Frage stelle.
Diverse Module zeigen ja beispielsweise im ebenfalls mehrzeiligen Attribut readingList, dass es auch ohne spezielles Trennzeichen funktionieren kann.
Es wäre wünschenswert, wenn sich bei solchen mehrzeiligen Listen irgendwann ein Standard etablieren würde, damit man als Anwender nicht bei jedem Modul überlegen/nachlesen muss, wie die mehrzeilige Liste korrekt aussehen muss.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Gisbert am 16 April 2022, 17:19:27
Hallo pah,

sehr interessante Entwicklung.
Ist eventuell auch daran gedacht, andere Wertpapiergattungen, wie z.B. ETFs, die kein Symbol haben und nicht bei Yahoo zu finden sind, zugänglich zu machen, d.h. deren Werte zu laden?

Schöne Osterfeiertage
Gisbert

Edit:
Ergänzende Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man von WKN/ISIN auf das Symbol kommt?
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: betateilchen am 16 April 2022, 22:56:02
Zitat von: Gisbert am 16 April 2022, 17:19:27
Ergänzende Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man von WKN/ISIN auf das Symbol kommt?

https://de.finance.yahoo.com/quote/SAP.DE?p=SAP.DE&.tsrc=fin-srch

Wenn Du oben in das Suchfeld DE0007164600 eingibst, wird direkt das Symbol SAP.DE eingeblendet, schon bevor Du die Suche abschickst.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 April 2022, 08:54:19
ZitatWobei ich ein spezielles Trennzeichen bei einer möglicherweise mehrzeiligen Liste grundsätzlich in Frage stelle.
Die Daten sollten aber abwärtskompatibel zum STOCKQUOTES sein - die Mehrzeiligkeit habe ich nur on Top gesetzt.

Zitatandere Wertpapiergattungen, wie z.B. ETFs, die kein Symbol haben und nicht bei Yahoo zu finden sind,
Jeder Wertpapiergattung hat entweder eine ISIN oder eine WKN - das habe ich in meiner Zeit bei der Börse gelernt. Und diejenigen, die nicht bei Yahoo zu finden sind, haben in der Regel eine andere Quelle - beispielsweise DWS-Papiere.

Yahoo enthält übrigens viele ETF, man muss sie nur finden. Beispiele
https://de.finance.yahoo.com/quote/L0CK.DE
https://de.finance.yahoo.com/quote/X010.DE

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: betateilchen am 17 April 2022, 12:06:51
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 April 2022, 08:54:19
Die Daten sollten aber abwärtskompatibel zum STOCKQUOTES sein - die Mehrzeiligkeit habe ich nur on Top gesetzt.

Dein Ansinnen ist löblich, aber kein Hinderungsgrund.

Die entscheidende Stelle befindet sich in Shares_GetStockHashes():

  my $sstring = AttrVal($name, "stocks", "");
  $sstring =~ s/[\#\n]//g;
  my @stocks = split (',',$sstring);


Ersetzt man hier zuerst Komma im Attributwert durch \n, läßt sich im split anschließend an \n trennen.
Damit lassen sich beide Wünsche erfüllen  :)
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Gisbert am 17 April 2022, 12:34:07
Hallo pah und betateilchen,

Yahoo enthält übrigens viele ETF, man muss sie nur finden. Beispiele
https://de.finance.yahoo.com/quote/L0CK.DE
https://de.finance.yahoo.com/quote/X010.DE

Richtig, mit etwas Suchen und Probieren findet man die richtigen Symbole.

Ich hätte eine Bitte, und zwar möchte ich eine einfache ReadingsGroup erstellen, weiß aber nicht wie. Entweder ich bekomme Spalten ohne Inhalt oder alles in einer Zeile.

Ich hätte gerne vier Spalten: Depot Position Wert Änderung - und zwar so, dass in jeder Zeile ein Wertpapier steht. Bei der Spalte Depot wäre es schön, wenn es nur in der 1. Zeile oder sonst wie nur einmal da steht.

commandref und Wiki habe ich versucht zu verstehen, komme aber nicht zum Ziel.

Im Prinzip würde ich gerne die 2. Tabelle aus Sharemaster aber ohne die Spalten Trend Rate Count und Category haben wollen. Die 1. Tabelle würde ich auch nehmen, die Spalten sind auf dem Handy leider sehr schmal und entsprechend lang.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 April 2022, 15:22:35
Mal hier gelesen: https://wiki.fhem.de/wiki/Wertpapieranzeige

Da kann man das alles steuern. Ist aber bei vielen Papieren seehr laangsam.

LG

Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Gisbert am 17 April 2022, 16:48:27
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 April 2022, 15:22:35
Mal hier gelesen: https://wiki.fhem.de/wiki/Wertpapieranzeige

Da kann man das alles steuern. Ist aber bei vielen Papieren seehr laangsam.

LG

Ja, hatte ich schon gesehen, nicht verstanden auf Anhieb, und mich damit nicht beschäftigt.
Mit deinem Hinweis werde ich mich in einer ruhigen Minute (oder besser Stunde(n)) damit  beschäftigen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Gisbert am 18 April 2022, 10:05:07
Hallo pah,

ich hab die Definition angepasst, vermutlich aber verstümmelt.
Jedenfalls bekomme ich nicht das, was ich will.
Die Überschriften sind in Ordnung, jedoch wird dann alles in eine Zeile geschrieben; und zwar jeweils in Gruppen _name, _value usw. Ich hätte aber gerne für jedes Wertpapier eine eigene Zeile

defmod Portfolio readingsGroup <>,<Stock>,<Value>,<change>,<abs. change> \
onvista:(.*)_name,(.*)_value,(.*)_change,(.*)_diff
attr Portfolio room Finance


onvista ist ein Device deines Shares-Moduls.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Wscheff am 23 Mai 2022, 18:10:38
Hi,

nachdem ich das Perl-Modul Finance::Quote per apt install libfinance-quote-perl installiert habe, befindet sich das Modul unter /usr/share/perl5/Finance/Quote.
Beim Anlegen eines Shares per define myDepot Shares schmiert mir das komplette Fhem ab, ohne ein Shares anzulegen mit folgender Fehlermeldung.


Can't locate Finance/Quote/currency_rates.pm in @INC (you may need to install the Finance::Quote::currency_rates module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1 /usr/local/share/perl/5.28.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.28 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28 /usr/share/perl/5.28 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM/lib) at (eval 33767) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 33767) line 1.
at ./FHEM/95_Shares.pm line 162.
Can't locate object method "methods" via package "Finance::Quote::currency_rates" (perhaps you forgot to load "Finance::Quote::currency_rates"?) at /usr/local/share/perl/5.28.1/Finance/Quote.pm line 120.


Kann mir bitte jmd auf die Sprünge helfen, was da schief läuft?  Ich nutze Raspbian GNU/Linux 10 (buster), Updates regelmäßig.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Mai 2022, 18:36:44
Na ja, dann würde ich doch mal in der Linux-Komandozeile absetzen:

cpan Finance::Quote::currency_rates

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Wscheff am 23 Mai 2022, 21:21:33
leider kein Erfolg:


>(error): Could not expand [Finance::Quote::currency_rates]. Check the module name.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: rabehd am 24 Mai 2022, 11:44:50
Dem Absturz von FHEM habe ich auch, danach ist die CPU-Auslastung bei 100% bis ich das Browser-Fenster geschlossen habe.
Cpan läuft durch, aber ändert nichts an der Situation.

2022.05.24 11:24:41 1: PERL WARNING: Can't locate Finance/Quote/currency_rates.pm in @INC (you may need to install the Finance::Quote::currency_rates module) (@INC contains: ./FHEM/lib ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at (eval 806) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 806) line 1.
at ./FHEM/95_Shares.pm line 162.
Can't locate object method "methods" via package "Finance::Quote::currency_rates" (perhaps you forgot to load "Finance::Quote::currency_rates"?) at /usr/share/perl5/Finance/Quote.pm line 119.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Mai 2022, 16:20:39
Hmmm. Möglicherweise fehlt dieser Teil in dem Debian package.
Bitte mal versuchen:
cpanm Finance::Quote

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Wscheff am 24 Mai 2022, 20:04:39
Hi,

bei mir gibts diese Datei nicht (currency_rates.pm) nur currencies.pm
Meine Version ist: Package: libfinance-quote-perl / 1.51-1

cpanm hilft auch nicht


https://packages.debian.org/stretch/all/libfinance-quote-perl/filelist
(https://packages.debian.org/stretch/all/libfinance-quote-perl/filelist)
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Mai 2022, 11:44:03
Hmmm. Bei mir funktioniert die Quotenabfrage für Währungen problemlos. Ich würde ja gerne tief nach diesem Problem graben, bin aber derzeit vollkommen mit beruflichen Dingen unter Wasser.

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: rabehd am 25 Mai 2022, 12:45:52
Nach dem cpan 90 min Meldungen auf den Konsole geworfen hat, scheint es bei mir zu klappen.

@pah: Ich denke es es ist ein Tippfehler cpan nicht cpanm
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Mai 2022, 15:24:59
ZitatIch denke es es ist ein Tippfehler cpan nicht cpanm
Nö. Beides sind unterschiedliche Programme, die aber letztlich dasselbe machen. Nämlich Perl-Updates holen. "m" steht für "minus"...

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: rabehd am 25 Mai 2022, 15:26:58
Wieder etwas gelernt. 8)
Mein Raspberry konnte mit cpanm nicht anfangen.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 Mai 2022, 11:20:22
Sollte man installieren - produziert etwas weniger Overhead als cpan. Den Rekord hält bei mir die Installation der Perl-Bindung für AWS: 2,5 Stunden...

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Wscheff am 26 Mai 2022, 20:27:09
Ich bin hiermit zum Erfolg gekommen:


cpan Finance::Quote


nach einem Reboot funktionierte auch das define.

Danke für die Denkanstöße :)
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: daedalus0815 am 30 Mai 2022, 15:11:17
Hallo,

ein Beispiel:
ich habe 1000x ING Aktien zu 10,20 gekauft, jetzt stehen sie bei 10,418.
Insofern erschließen sich mir die folgenden auch u.e.  "DEF" - ING - Zahlen nicht:





Folglich bekommt man im ShareMaster auf abenteuerliche Änderungen_rel in Höhe von 102037.25%....so gut läuft mein Depot aber wirklich nicht  ;)

Wo liegt der Fehler....?  ....stimmen die Zahlen erst nach dem Tag 1 ?
Wäre schön, wenn man bei solch tollen Features auch mal ein ganzes funktionierendes DEF als Beispiel einstellen würde  :-*

P.S:
Erwarten könnte man 10.200 oder (10.418-10.200) = 218 Euro oder 218/10200=2,1% ...etc

VG



defmod Depot1 Shares
attr Depot1 DbLogExclude .*
attr Depot1 defaultSource yahoo_json
attr Depot1 depotCurrency EUR:€
attr Depot1 pollInterval 1800
attr Depot1 queryTimeout 120
attr Depot1 shareCurrency EUR:€
attr Depot1 stocks INGA.AS:1000:10.20:Finance,\
MUV2.DE:20:221.22:Finance

setstate Depot1 14984.00 EUR ( 6374.81 % = 14752.58 EUR)  2022-05-30 14:40:43
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_category finance
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_change 102037.25
setstate Depot1 2022-05-30 14:47:50 INGA.AS_change_day 0
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_count 1000
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_diff 10407.80
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_last 10.418
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_name ING GROEP N.V.
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_value 10418.00
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_category finance
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_change 1964.01
setstate Depot1 2022-05-30 14:47:50 MUV2.DE_change_day 0
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_count 20
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_diff 4344.78
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_last 228.3
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_name MUENCHENER RUECKVERSICHERUNGS A
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_value 4566.00
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_change 6374.81
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_change_day 1.55
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_diff 14752.58
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_diff_day 228.00
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_value 14984.00
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_value_entry 231.42
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 exchangerate 1 EUR/EUR
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 state 14984.00 EUR ( 6374.81 % = 14752.58 EUR)  2022-05-30 14:40:43
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Wscheff am 30 Mai 2022, 17:24:27
Hi,

Du musst die Gesamtsumme angeben:



attr Depot1 stocks INGA.AS:1000:10200:Finance

Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: daedalus0815 am 01 Juni 2022, 13:56:04
Danke Wscheff,

....funktioniert nun alles   ;D

..und um nun meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden, hier ein korrektes Beispiel

für 1000x ING - Aktien zu Kaufkurs=10,20 => 10200 Euro und somit:




defmod Depot1 Shares
attr Depot1 DbLogExclude .*
attr Depot1 defaultSource yahoo_json
attr Depot1 depotCurrency EUR:€
attr Depot1 pollInterval 60
attr Depot1 queryTimeout 120
attr Depot1 shareCurrency EUR:€
attr Depot1 stocks BAS.DE:500:27135:Chemistry,\
INGA.AS:1000:10200:Finance,\
MUV2.DE:20:4424.4:Finance,

setstate Depot1 40915.00 EUR ( -2.02 % = -844.40 EUR)  2022-06-01 13:53:02
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_category Chemistry
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_change -4.75
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_count 500
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_diff -1290.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 BAS.DE_last 51.69
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 BAS.DE_name BASF SE
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_value 25845.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_category Finance
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_change 3.06
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_count 1000
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_diff 312.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 INGA.AS_last 10.512
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 INGA.AS_name ING GROEP N.V.
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_value 10512.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_category Finance
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_change 3.02
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_count 20
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_diff 133.60
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 MUV2.DE_last 227.9
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 MUV2.DE_name MUENCHENER RUECKVERSICHERUNGS A
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_value 4558.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_change -2.02
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_change_day 0.47
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_diff -844.40
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_diff_day 192.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_value 40915.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_value_entry 41759.40
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 exchangerate 1 EUR/EUR
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 state 40915.00 EUR ( -2.02 % = -844.40 EUR)  2022-06-01 13:53:02


Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 Juni 2022, 20:59:53
ZitatWäre schön, wenn man bei solch tollen Features auch mal ein ganzes funktionierendes DEF als Beispiel einstellen würde
Sicher. Irgendwann werde ich auch alles dokumentieren. Aber derzeit habe ich beruflich extrem viel um die Ohren - sagen wir mal ab Ende September wird es besser...

Aber vielleicht stecke ich dann schon im nächsten Projekt ode rim nächsten Buch.

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Sommerfeld am 11 Juni 2022, 21:46:27
Hallo,
unter Trend wird mir auf einem Windows Rechner der Trend richtig mit entsprechenden Pfeilen
angezeigt. Unter Linux, Ubuntu 20.04.4 LTS, werden nur Quadrate angezeigt. Muss ich unter
Linux noch eine Einstellung vornehmen?
Beste Grüße
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Juni 2022, 11:05:42
Eigentlich nicht. Die Pfeile werden als HTML-Entities an den Webserver übermittelt, also z.B. 🢅 (siehe https://www.compart.com/en/unicode/U+1F885 ).

Es ist eine Frage des Browsers, wie er das anzeigt. Was sagt der Browser denn zu der oben genannten Website?

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Sommerfeld am 12 Juni 2022, 11:57:28
Hallo,
er zeigt mir im Google Chrome Browser ein Rechteck an, siehe Anlage
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Juni 2022, 13:05:38
Nun, dann haben wir die Antwort: Irgendetwas stimmt nicht mit den Einstellungen des Browsers, das hat also mit den Modulen Share und ShareMaster gar nichts zu tun.

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 25 September 2022, 03:29:00
Das ist ja toll! Danke für die beiden Module @pah!

Einige Kleinigkeiten habe ich - und einen Vorschlag (ganz unten, mit der Bitte um freundliche Prüfung):

Fast alle Positionen beider Depots lauten auf EUR. In beiden Depots gibt es die Position Berkshire Hathaway B (BRK-B), ich kaufte in EUR, Yahoo liefert aber in USD. Die Erläuterung zu Währungen habe ich nicht verstanden: Nur eine Währung pro Depot (Share), ja?

Beim Modul 95_ShareMaster.pm stimmt bei mir im Standard-Layout (f18) das Layout der Tabelle nicht. Komisches Sonderzeichen, Wert und Anzahl links- statt rechtsbündig, Trend und Kategorie wird nicht angezeigt. [FF mint-001 - 1.0 ( 105.0(64bit)] Siehe Anhang.

Mein Wunsch:
Wäre es bitte möglich, das 52-Wochen-Hoch jeder Position als Reading zu bekommen?
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 September 2022, 17:37:52
Werde ich mir ansehen, dauert aber ein paar Tage.

LG

pah
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 25 September 2022, 20:50:44
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 September 2022, 17:37:52
Werde ich mir ansehen, dauert aber ein paar Tage.

Überhaupt kein Problem, ich warte geduldig.

Zwischenzeitlich halte ich einige Infos fest; da hakt noch mehr.
* uname -a # uname -a
Linux fhem 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux
* /etc/issue -> Raspbian GNU/Linux 10
* Perl 5.28.1
* via CPAN Finance::Quote VERSION: 1.52

list Kurse_test

Internals:
   FUUID      632fbac6-f33f-769b-3491-e33436c0a9cb02ea
   NAME       Kurse_test
   NR         1635
   STATE      22.18 EUR ( 14.80 % = 2.86 EUR)  2022-09-29 23:20:30
   TYPE       Shares
   eventCount 376
   DATA:
     categories:
       Aktie:
         depot_value 22.18
         depot_value_entry 19.32
         depot_value_prev 21.92
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2022-09-29 23:20:30   BC1P.BE_category Aktie
     2022-09-29 23:20:30   BC1P.BE_change  14.80
     2022-09-29 23:24:33   BC1P.BE_change_day 0
     2022-09-29 23:20:30   BC1P.BE_count   1
     2022-09-29 23:20:30   BC1P.BE_diff    2.86
     2022-09-29 23:20:30   BC1P.BE_last    22.18
     2022-09-29 23:20:30   BC1P.BE_name    BARCO N.V.
     2022-09-29 23:20:30   BC1P.BE_value   22.18
     2022-09-29 23:20:30   depot_change    14.80
     2022-09-29 23:20:30   depot_change_day 1.19
     2022-09-29 23:20:30   depot_diff      2.86
     2022-09-29 23:20:30   depot_diff_day  0.26
     2022-09-29 23:20:30   depot_value     22.18
     2022-09-29 23:20:30   depot_value_entry 19.32
     2022-09-29 23:20:30   exchangerate    1 EUR/EUR
     2022-09-29 23:20:30   state           22.18 EUR ( 14.80 % = 2.86 EUR)  2022-09-29 23:20:30
   helper:
Attributes:
   defaultSource yahoo_json
   depotCurrency EUR:€
   pollInterval 1800
   queryTimeout 120
   room       44 Börse
   shareCurrency EUR:€
   stocks     BC1P.BE:1:19.32:Aktie


list Kurse_alle_test

Internals:
   CFGFN     
   DEF        Kurse_test Kurse_test2
   DepotType  master
   FUUID      6334fab4-f33f-769b-e1a9-8e21f27bcb548698
   NAME       Kurse_alle_test
   NR         14790
   STATE      Initialized
   TYPE       ShareMaster
   eventCount 1192
   DATA:
     categories:
       automotive:
       bio:
       chemistry:
       commodity:
       energy:
       finance:
       h2:
       health:
       pharma:
       realestate:
       sales:
       software:
       tech:
   READINGS:
     2022-09-29 23:44:17   depot_cat_summary
     2022-09-29 23:44:17   depot_change    14.80
     2022-09-29 23:44:17   depot_change_day 1.19
     2022-09-29 23:44:17   depot_diff      2.86
     2022-09-29 23:44:17   depot_diff_day  0.26
     2022-09-29 23:44:17   depot_summary   22.18 19.32 14.80
     2022-09-29 23:44:17   depot_value     22.18
     2022-09-29 23:44:17   depot_value_entry 19.32
     2022-09-29 04:06:07   state           Initialized
   depots:
     Kurse_test
     Kurse_test2
   helper:
Attributes:
   categories Automotive,Bio,Chemistry,Commodity,Energy,Finance,H2,Health,Pharma,RealEstate,Sales,Software,Tech
   depotCurrency EUR
   pollInterval 60
   room       44 Börse


BC1P.BE_change_day (bei allen anderen Papieren auch) wird bei yahoo_json nicht gefüllt und auch nicht angezeigt (wurde schon bei Stockquotes erwähnt; ggf abhängig von Bibilotheksversion?). Andere Quellen (onvista, comdirect, europe) liefern bei Tests bei mir nichts zurück.
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 09 Oktober 2022, 02:32:44
In der Zwischenzeit möchte ich erläutern, was mir fehlt (was ich mir wünsche) und das gern begründen. Das würde auch in den von Dir iniziierten Börsenthread passen, aber hier ist es wohl besser.

* Falls *_change_day (bezogen auf das einzelne Papier) fehlt, wäre es schön, wenn das Modul das selbst ermittelt. Dafür müsste das Modul jeweils um 2200 Uhr (Börsenschluss Deutschland) ein Reading der Art *_kurs_lastday füllen. Und dann natürlich die prozentuale Tages-Differenz des Papiers (das machst Du wohl sowieso, falls der Wert via Finanzschnittstelle kommt).

* Das 52-Wochen-Hoch *_52w könnte man auf ähnlichem Weg ermitteln: Man schaut täglich, ob der Tagesschlusskurs höher als *_52w ist, in diesem Fall wird *_52w neu geschrieben. (Zusätzlich wäre eine händische Eingabemöglichkeit schön - für den Fall, dass man das Papier gerade neu kaufte).

* Ausgehend von *_52w würde ich mir dann die tägliche prozentuale Abweichung als Reading wünschen.

Hintergrund: Ausgehend von den Thesen von Andreas Beck kann sich bei ETF bei persönlich definierten Schwellenwerten ein Kaufsignal ergeben (Beispielsweise 20% der freien Mittel einsetzen bei -20% vom 52-Wochen-Hoch.)

Eine Integration in Sharemaster ist (für mich) nicht notwendig; ich möchte mir das u.a. auf der FTUI/FTUI3-Oberfläche anzeigen lassen.

@pah Du hast gesagt, dass Du momentan eingespannt bist, völlig klar. Wenn Du dann mal Zeit hast, schaue ich Dich sehr freundlich an, es wäre schön, wenn Du Dir das mal ansiehst. Danke!
Titel: Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ToKa am 15 November 2022, 10:32:07
Hallo Pah,

ich habe im Log ein paar Warnungen - also eher kosmetisch. Falls Du sowieso mal am Modul etwas machst, kannst Du Dir das bitte mal anschauen.

2022.11.15 08:47:35 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $estyle in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 509.
2022.11.15 08:47:35 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric gt (>) at ./FHEM/95_Shares.pm line 1033.
2022.11.15 08:47:35 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric eq (==) at ./FHEM/95_Shares.pm line 1033.
2022.11.15 08:47:35 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_Shares.pm line 1033.
2022.11.15 08:47:35 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric gt (>) at ./FHEM/95_Shares.pm line 1034.
2022.11.15 08:47:35 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric eq (==) at ./FHEM/95_Shares.pm line 1034.
2022.11.15 08:47:35 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_Shares.pm line 1040.


Viele Grüße
Torsten
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ergerd am 20 April 2023, 14:39:38
Hallo zusammen,

seit dem 19.04.2023 ca. 18:30 Uhr funktionert Shares nicht mehr, ich bekomme in allen Readings nur 0.

Ist da näheres bekannt?

Grüße
ergerd
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ToKa am 20 April 2023, 18:54:58
Du nutzt wahrscheinlich Yahoo finance als Quelle.

Yahoo hat da etwas an der API geändert. Wenn du in Finance::Quote in der yahooJson.pm in der URL von v7 auf v6 umstellst, geht es wieder.

Wie lange ist allerdings die Frage und ggf muss Finance::Quote angepasst werden.
Alternativ kannst Du auch eine andere Quelle verwenden.

VG
Torsten

Edit: v7 geht aktuell wieder
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ergerd am 20 April 2023, 20:48:15
Danke Torsten!

Bei mir läuft es auch wieder.

Grüße
Rainer
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 06 Mai 2023, 15:46:20
Zitat von: ToKa am 20 April 2023, 18:54:58Du nutzt wahrscheinlich Yahoo finance als Quelle.
Yahoo hat da etwas an der API geändert. Wenn du in Finance::Quote in der yahooJson.pm in der URL von v7 auf v6 umstellst, geht es wieder.

Auch das scheint nicht mehr zu gehen, bei mir ist alles auf Null (bitte keine Scherze...).

Zitat von: ToKa am 20 April 2023, 18:54:58Alternativ kannst Du auch eine andere Quelle verwenden.

Das hatte ich anfangs versucht, ging aber nicht - oder ich war zu doof.
Welcher würde denn funktionieren, sagen wir für ETF, in/ausländische Aktien, deutsche Fonds?

Und ist da das Symbol des Papiers wie bei Yahoo? Oder wie geht das?
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ToKa am 07 Mai 2023, 11:43:52
Hallo zusammen,

bei mir tritt der Fehler auch wieder auf. Ich habe noch nicht weiter probiert, aber wenn die v6 auch nicht mehr funktioniert, bleibt nur die Hoffnung, dass Yahoo es korrigiert oder die Entwickler von Finance::Quote. Es gibt eine neue Version 1.5402, aber im changelog steht nichts zu Yahoo.

Für andere Tools, die auch die Yahoo API nutzen, gab es beim letzten Mal schon eine angepasste Version.

Die anderen Quellen funktionieren meist mit der ISIN oder WKN. Leider hat keinen der anderen Quellen so ein umfangreiches Portfolio auf Yahoo. Das musst du ausprobieren...

Edit:
Es ist wieder die gleiche Fehlermeldung
{"finance":{"result":null,"error":{"code":"Unauthorized","description":"Invalid Crumb"}}}

Mit der v6 geht es. Also in Finance Quote die "Yahoo" Datei anpassen.

VG
Torsten
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 07 Mai 2023, 16:20:14
Zitat von: ToKa am 07 Mai 2023, 11:43:52Es ist wieder die gleiche Fehlermeldung
{"finance":{"result":null,"error":{"code":"Unauthorized","description":"Invalid Crumb"}}}

Also will Yahoo, dass ich mich da anmelde. Ich weiß weder wo - noch ob die dafür Geld wollen. Am Anmelden selbst würde es ja nicht scheitern.

Zitat von: ToKa am 07 Mai 2023, 11:43:52Mit der v6 geht es. Also in Finance Quote die "Yahoo" Datei anpassen.

Ähmm, nein. Bei mir nicht. Ich soll doch $YIND_URL_HEAD ändern, ja? (Ich habe da Version 1.47)

Zitat von: ToKa am 07 Mai 2023, 11:43:52Es gibt eine neue Version 1.5402, aber im changelog steht nichts zu Yahoo.

Ich weiß leider nicht, wie ich die installierte Version lösche und diese neue installiere.

Zitat von: ToKa am 07 Mai 2023, 11:43:52Die anderen Quellen funktionieren meist mit der ISIN oder WKN. Leider hat keinen der anderen Quellen so ein umfangreiches Portfolio auf Yahoo. Das musst du ausprobieren...

Schaut mal bitte auf die Primärquellen: https://github.com/finance-quote/finance-quote/tree/master/lib/Finance/Quote
Sehe ich da ganz neu XETRA und Onvista? Also wenn die beiden neuen Quellen gehen sollten, wären alle (bzw. die meisten) Probleme gelöst. Also wenn ich das installieren könnte: Ich bitte im Hilfe, Erklärung, Handlungsanweisung.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 Mai 2023, 16:47:25
ZitatYahoo hat da etwas an der API geändert. Wenn du in Finance::Quote in der yahooJson.pm in der URL von v7 auf v6 umstellst, geht es wieder.
Hm, es wäre nett, wenn Du uns anderen Nutzern viel Sucharbeit ersparen könntest und etwas mehr Details zu Umstellung sagen könntest. eine yahooJSON.pm gibt es auf keinem meiner Systeme.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 07 Mai 2023, 16:54:45
Ich antworte mal, hoffentlich richtig. Gemeint ist YahooJSON.pm, bei mir in Version 1.47 unter /usr/share/perl5/Finance/Quote. Dort

my $YIND_URL_HEAD = 'https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=';
Mit der URL kann man spielen, in dem man das Symbol anhängt.

Mir wäre die neueste Version dieses Perl-Modules lieber, weil da Onvista und Xetra als Quellen dabei sind. Ich weiß leider nicht, wie ich das machen soll.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 Mai 2023, 17:38:37
Die Datei kann auch an anderer Stelle liegen, kommt darauf an, wie man Finance::Quote installiert hat.

Also erstmal mit find / -name YahooJSON.pm -print suchen. Wenn ich in der URL v7 -> v6 ändere, geht es wieder, Danke für den Hinweis.

Bei Gnucash brauche ich das nicht zu machen: Mit gnc-fq-update wird die neueste Version von Finance::Quote installiert, die bei Yahoo auf v7 zugreift. Mal sehen, ob man das nicht auch bei Stockquotes irgendwie nachziehen kann.

LG

pah

Edit: Na, irgendwas ist noch faul. Die ganzen ausländischen Währungen werden falsch geholt.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 07 Mai 2023, 17:41:54
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 Mai 2023, 17:38:37Mal sehen, ob man das nicht auch bei Stockquotes irgendwie nachziehen kann.

Darf ich den Satz so verstehen, dass Du schaust, ob Du (für uns) Stockquotes so anpasst, dass es prüft, ob die neueste Version von Finance::Quote installiert ist - und falls das nicht so ist, diese installiert?
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ToKa am 07 Mai 2023, 18:27:03
Hallo zusammen,

wie Ihr schon an den vorangehenden Antworten erkennt, ist es schwierig und systemabhängig wo die Datei installiert ist. Mit dem Suchbefehl von pah und der Änderung von v7 auf v6 in der URL am Anfang der Datei geht es als workaround erst einmal wieder.

Die neue Version zu installieren hängt von eurem System ab, aber mit cpan habe ich gute Erfahrungen gemacht. Macht euch aber nicht zu viel Hoffnung mit den neuen Quellen, teilweise funktionieren sie nicht oder haben nur ein eingeschränktes Portfolio. Yahoo ist da m.M. nach am umfangreichsten.

Ich denke Finance Quote wird angepasst, wenn es sich um eine permanente Änderung bei Yahoo handelt.
Wenn ihr mit der geposteten Fehlermeldung googelt, findet ihr Hinweise zu anderen Tools, die mit der Änderung Probleme hatten und korrigiert wurden.

Viele Grüße
Torsten
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 Mai 2023, 18:47:25
ZitatDarf ich den Satz so verstehen, dass Du schaust, ob Du (für uns) Stockquotes so anpasst, dass es prüft, ob die neueste Version von Finance::Quote installiert ist - und falls das nicht so ist, diese installiert?
Nö. Ich bin gegen die automatische Installation von externen Perl-Modulen. Und wie schnell ich da etwas anpassen kann, weiß ich derzeit auch nicht. Habe noch ein Mega-Event vor mir in den nächsten Wochen.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 07 Mai 2023, 18:50:17
Verständlich. - Wie ist Dein Satz dann zu verstehen?
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Mai 2023, 09:04:43
Na, ich hasse es, wenn ich manuelle Änderungen in externen Modulen (hier YahooJSON.pm) vornehmen  muss.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: romakrau am 10 Mai 2023, 05:47:58
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Modul YahooJSON.pm mit der Version auf
https://github.com/finance-quote/finance-quote/tree/master/lib/Finance/Quote ersetzt. Im Moment bekomme ich wieder Daten.

Gruss Roman
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: romakrau am 01 Juni 2023, 08:04:00
Hallo zusammen,
nachdem die Version in YahooJSON.pm mittlerweile bei V11 angekommen ist versuchte ich die Abfrage mittels sources auf XETRA umzustellen, wie in einem Beitrag zu Stockquotes erwähnt. Leider erhalten ich nur ein undefined FINANCE::QUOTE::fetch zurück. Hat jemand einen Tip für mich wie das Attribut mittels default_sources richtig lautet.
Gruss Roman
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: KlaGho am 01 Juni 2023, 10:00:44
ich habe im be SHARES das Attribut "defaultSource" auf "xetra" gesetzt und im Attribute "stocks" alle Symbole durch die ISIN ersetzt. Das hat funktioniert.

Stocks Beispiel: US17275R1023:200:13400:tech,
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: romakrau am 01 Juni 2023, 10:46:31
Danke für die Antwort, aber es kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Undefined fetch-method xetra passed to Finance::Quote::fetch at ./FHEM/95_Shares.pm line 704.

EDIT: libfinance-quote-perl ist schon die neueste Version (1.50~rc2-2).

Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 01 Juni 2023, 11:34:28
Zitat von: romakrau am 01 Juni 2023, 10:46:31EDIT: libfinance-quote-perl ist schon die neueste Version (1.50~rc2-2).

Das sagt Dein Betriebssystem, stimmt's? Die neueste Version ist 1.55 (vor einer Woche). Schau mal in das Verzeichnis, in dem auch YahooJSON.pm steht, siehst Du da eine xetra.pm bzw Xetra.pm?
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 01 Juni 2023, 11:47:20
Ein Fond heißt bei mir "M&G Global Themes Fund". Der Name wird über Fondsweb aber abgeschnitten beim & und lautet nur noch "M". Die ISIN ist GB0030932676. Könnte man das eventuell beheben?

Backgroundcolor in der Tabelle vom Master ist auch irgendwie hardcoded drin (background-color:%23aaaaff) und das Zeichen hinter dem Trend wird mir auf dem iPad als Viereck angezeigt (&#129153). Welche Zeichen sollten da denn angezeigt werden? Könnte mir einer davon mal bitte ein Bild schicken, falls es bei irgendjemandem angezeigt wird?
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: romakrau am 01 Juni 2023, 22:40:41
Hallo Curt,
ja das sagt mein Betriebssystem. Wie aktualisiere ich denn auf 1.55?
Gruss Roman
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 01 Juni 2023, 23:06:19
Bei Windows wäre ich raus. Aber das ist irgend ein Linux-Derivat, ja?

Als erstes deinstallierst Du "libfinance-quote-perl", das sollte so gehen:
apt purge libfinance-quote-perl

Dann installierst Du das via CPAN, lies Dich mal hier kurz ein:
https://www.cpan.org/modules/INSTALL.html

P.S: Du willst dort Finance::Quote
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 01 Juni 2023, 23:17:29
Ich habe jetzt in beiden Modulen das Attribut colors um einen Eintrag erweitert und den hardcoded background Wert durch colors[5] ersetzt. Außerdem habe ich die Pfeile durch Pfeile im Bereich 8393 ersetzt. Den Bereich scheint auch noch Safari auf dem iPad zu unterstützen.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: romakrau am 02 Juni 2023, 05:15:37
Nach einem Update mittels cpan und einem restart von FHEM sehe ich endlich die Source xetra. Das Betriebssystem meldet weiterhin für libfinance 1.50..., cpan für FINANCE::QUOTE aber 1.56. Jetzt läufst. Danke
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 02 Juni 2023, 13:11:19
Wird bei euch der Trend angezeigt? Bei mir nicht und im Log werde ich zugespammt mit Fehlern.

2023.06.02 13:00:36.083 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric gt (>) at ./FHEM/95_Shares.pm line 1034.
2023.06.02 13:00:36.083 1: stacktrace:
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/95_Shares.pm (1034)
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::Shares_MakeTable              called by ./FHEM/95_ShareMaster.pm (520)
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::ShareMaster_CollectTables     called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (3452)
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::FW_devState                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (3239)
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::FW_Notify                     called by fhem.pl (3980)
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (3892)
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::DoTrigger                     called by fhem.pl (5002)
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::readingsEndUpdate             called by ./FHEM/95_ShareMaster.pm (427)
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::ShareMaster_CollectSubdepots  called by fhem.pl (3503)
2023.06.02 13:00:36.084 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (705)

2023.06.02 13:02:16.279 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in string ne at ./FHEM/95_Shares.pm line 822.

2023.06.02 13:02:16.279 1: stacktrace:
2023.06.02 13:02:16.279 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/95_Shares.pm (822)
2023.06.02 13:02:16.279 1:     main::Shares_QueryQuotesFinished    called by (eval 21909) (1)
2023.06.02 13:02:16.279 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1173)
2023.06.02 13:02:16.279 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1202)
2023.06.02 13:02:16.279 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1129)
2023.06.02 13:02:16.279 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (263)
2023.06.02 13:02:16.279 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3980)
2023.06.02 13:02:16.279 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (784)
2023.06.02 13:02:16.281 1: [Shares_QueryQuotesFinished] reading "close" replaced by "last" for LU0075056555
2023.06.02 13:02:16.281 1: [Shares_QueryQuotesFinished] reading "close" replaced by "last" for IE0004866889
2023.06.02 13:02:16.282 1: [Shares_QueryQuotesFinished] reading "close" replaced by "last" for GB0030932676

Ich glaube der untere Fehler hängt mit dem & im Namen des einen Fonds zusammen...
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 02 Juni 2023, 16:11:05
Zitat von: mumpitzstuff am 02 Juni 2023, 13:11:19Wird bei euch der Trend angezeigt?

Du meinst depot_change und depot_diff_day? Dazu siehe die Antwort von @pah in #1 in https://forum.fhem.de/index.php?topic=133752.msg1277234#msg1277234
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 03 Juni 2023, 00:41:29
Hmm das Problem mit dem Trend vom Depot habe ich bei einem von 2 Depots. Allerdings sollte auch bei den Einzelaktien innerhalb eins Depots ein Trend angezeigt werden, aber der ist ebenfalls überall komplett leer.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 03 Juni 2023, 02:33:06
Zitat von: mumpitzstuff am 03 Juni 2023, 00:41:29Hmm das Problem mit dem Trend vom Depot habe ich bei einem von 2 Depots.

Ich würde fast wetten wollen, dass Du das Problem bei beiden hast - bei dem anderen werden veraltete Werte angezeigt.

Lösung?
Schön wäre, wenn @pah das im Modul erledigt. Sonst wird das eine Rumhampelei mit Readings...
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juni 2023, 15:22:52
Erst einmal muss ich Euch den Zahn ziehen, dass Tradegate etwas Anderes als Xetra ist. Tradegate ist nur der "Billigzugriff" auf Xetra.

Alle Symbole, die bei Xetra gehandelt werden können, sieht man hier: https://www.xetra.com/xetra-de/instrumente/alle-handelbaren-instrumente

Die hartcodierte Farbe ist natürlich ein Überbleibsel aus einer Development-Version (wie sollte ich diesen Bug auch bemerken...?) Die Pfeile sind Standard-Unicode. Kann der Mac das nicht?

Das mit den Trends muss ich ab morgen angehen, wenn aktuelle Kurse geliefert werden.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 04 Juni 2023, 22:36:06
Könntest du auch deinen Blick bitte noch einmal über diese Logik schweifen lassen? Mir kommt die nicht richtig vor:

$trendf   = $trend."% ".(($trend>1)?"&#129153;":(($trend>0.1)?"&#129157;":(($trend==0)?"&#129154;":(($trend>-0.1)?"&#129158;":"&#129155;"))));
Ich hätte eher sowas hier erwartet:

$trendf   = $trend."% ".(($trend>1)?"&#129153;":(($trend>0.1)?"&#129157;":(($trend>=-0.1)?"&#129154;":(($trend>=-1.0)?"&#129158;":"&#129155;"))));
Ich bin leider aktuell im Urlaub, aber die Zeichen werden anscheinend auf Apple Geräten nicht dargestellt bzw. liegen außerhalb des Bereiches den Safari akzeptiert. Ich hatte das bei mir durch Pfeile ersetzt, die weiter vorne sind. Diese werden dann auch auf Apple Geräten dargestellt, wenn vielleicht auch nicht ganz so schön. Ich kann nächste Woche die von mir aktuell verwendeten Zeichen mal posten...
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Juni 2023, 08:55:30
ZitatMir kommt die nicht richtig vor:
Wer rechnet auch mit fallenden Kursen?

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Juni 2023, 09:44:17
OK, ich bin etwas weiter. Die beiden Module aus Finance::Quote. die auf Xetra bzw. Tradegate zugreifen, laufen beide über die s-investor-Seite des Sparkassenverbundes. Und beide haben einen Bug, insofern als sie nicht den Vortageskurs abgreifen, sondern zweimal den aktuellen Kurs zurückliefern.

Ich muss also Finance::Quote::XETRA patchen...

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Juni 2023, 18:19:14
OK, soweit, so gut. Anbei eine aktualisierte Version von 95_Shares.pm. Pfeilsymbole sowie die Header-Farbe sind durch Attribute eindtellbar.
Ferner XETRANEW.pm und TradegateNEW.pm. Bitte mit denen die Dateien XETRA.pm und Tradegate.pm in eurem System überschreiben- bei mir liegen die in /usr/local/share/perl/5.24.1/Finance/Quote

Damit werden auch die Kursveränderungen (absolut und prozentual) geholt. Extrem unschön finde ich an diesen Bestandteilen von Finance::Quote, dass sie die Daten nicht über ein API holen, sondern von der Webseite EINES Institutes, nämlich der Sparkasse Krefeld abgreifen. Erstmal aber geht das, ich werde über etwas anderes nachdenken. Die Verlinkung auf Charts etc. geht auch (fast), wenn man in das Attribut sourcesLinks einträgt xetra:https://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0003055&isin=$SYMBOL. Ich kämpfe noch etwas mit dem ":" in der URL, das wird irgendwo gefressen.Außerdem fehlt noch die Umstellung der Sortierung auf den Namen - eine Sortierung nsch ISIN ist nun wirklich Unsinn.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 05 Juni 2023, 22:43:34
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juni 2023, 15:22:52Erst einmal muss ich Euch den Zahn ziehen, dass Tradegate etwas Anderes als Xetra ist. Tradegate ist nur der "Billigzugriff" auf Xetra.

In der hohen Theorie sind Xetra und Tradegate unterschiedliche (virtuelle) Börsen. Es ist gar nicht ausgemacht, was die da für einen Kurs ausspielen, das kann durchaus der Schlusskurs des jeweiligen eigenen Handelsplatzes sein.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Juni 2023, 18:19:14Anbei eine aktualisierte Version von 95_Shares.pm.

Ich danke herzlich und baue mir das anschließend testweise ein.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Juni 2023, 18:19:14Extrem unschön finde ich an diesen Bestandteilen von Finance::Quote, dass sie die Daten nicht über ein API holen, sondern von der Webseite EINES Institutes, nämlich der Sparkasse Krefeld abgreifen.

Autsch. Wobei sich die Sparkassen real ja eines gemeinsamen Rechenzentrums bedienen. Ideal ist das trotzdem aus vielen Gründen nicht; irgendwann schalten die uns ggf. ab.
Eigentlich wollen wir ja was anderes: Kostenfreie Tages- und Schlusskurse bei einem Anbieter, bei dem wir (unsere Zugriffe) im Rauschen untergehen. Im Idealfall natürlich die der Deutschen Börse ... aber was ist in diesem Leben schon ideal...

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Juni 2023, 18:19:14Erstmal aber geht das, ich werde über etwas anderes nachdenken.

Ungefragt:
Möglicherweise muss über das Gesamtkonzept nachgedacht werden. Das könnte in die Richtung "ein [konkretes] Wertpapier - ein Device" gehen. Und der ganze optische Schmonzes und ggf. auch Sharemaster fliegen weg.
Begründung: So wäre das näher am FHEM-Konzept. Ich beispielsweise lasse mir die Kurse, Trend usw. meiner beiden Depots sowie eines Beobachtungsdepots in FTU3 anzeigen, ich benötige die optische Aufbereitung nicht. (Momentan führt das dazu, dass ich für jede einzelne Position ein Share und ein Sharemaster habe...)
Mir wären eher definierbare positive und negative Schwellwerte wichtig; wir schrieben ansatzweise schon darüber.

Wie dem auch sei: Zunächst herzlichen Dank.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Juni 2023, 07:58:52
Zitat"ein [konkretes] Wertpapier - ein Device"
Sicher nicht. Wer das möchte kann es heute schon mit HTTPMOD realisieren. Für mich wäre das unpraktikabel, da ich in meinem Hauptdepot eine richtig große Zahl verschiedener Papiere habe.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Juni 2023, 14:25:57
OK, gut (oder schlechte) Nachricht: mit der aktuellen Version 1.56 von Finance::Quote geht yahoo_json als Datenquelle wieder. Auch in Gnucash.

Den Wechsel hin und her mache ich genau einmal mit - sollte yahoo_json nochmal ausfallen, werde ich in Shares.pm die Möglichkeit einbauen, mit verschiedenen Symbolen für ein Papier zu arbeiten.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 11 Juni 2023, 17:53:31
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Juni 2023, 18:19:14OK, soweit, so gut. Anbei eine aktualisierte Version von 95_Shares.pm. Pfeilsymbole sowie die Header-Farbe sind durch Attribute eindtellbar.
Ferner XETRANEW.pm und TradegateNEW.pm. Bitte mit denen die Dateien XETRA.pm und Tradegate.pm in eurem System überschreiben- bei mir liegen die in /usr/local/share/perl/5.24.1/Finance/Quote

Damit werden auch die Kursveränderungen (absolut und prozentual) geholt. Extrem unschön finde ich an diesen Bestandteilen von Finance::Quote, dass sie die Daten nicht über ein API holen, sondern von der Webseite EINES Institutes, nämlich der Sparkasse Krefeld abgreifen. Erstmal aber geht das, ich werde über etwas anderes nachdenken. Die Verlinkung auf Charts etc. geht auch (fast), wenn man in das Attribut sourcesLinks einträgt xetra:https://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0003055&isin=$SYMBOL. Ich kämpfe noch etwas mit dem ":" in der URL, das wird irgendwo gefressen.Außerdem fehlt noch die Umstellung der Sortierung auf den Namen - eine Sortierung nsch ISIN ist nun wirklich Unsinn.

Ich habe jetzt alles bei mir mal eingefügt aber tradegate ist jetzt bei sources komplett verschwunden. Mit anderen Worten ich hatte deine Änderungen eingespielt (noch ohne fhem neu zu starten und hier war tradegate noch vorhanden und Kurse wurden abgeholt usw. Danach habe ich fhem neu gestartet und sehe jetzt diesen Fehler im log:

2023.06.11 17:31:57.294 1: PERL WARNING: Undefined fetch-method tradegate passed to Finance::Quote::fetch at ./FHEM/95_Shares.pm line 710.
2023.06.11 17:31:57.294 1: stacktrace:
2023.06.11 17:31:57.294 1:     main::__ANON__                      called by /usr/share/perl/5.28/Carp.pm (291)
2023.06.11 17:31:57.294 1:     Carp::carp                          called by /usr/local/share/perl/5.28.1/Finance/Quote.pm (597)
2023.06.11 17:31:57.294 1:     Finance::Quote::fetch               called by ./FHEM/95_Shares.pm (710)
2023.06.11 17:31:57.294 1:     main::Shares_QueryQuotesBlocking    called by FHEM/Blocking.pm (194)
2023.06.11 17:31:57.294 1:     main::BlockingStart                 called by FHEM/Blocking.pm (107)
2023.06.11 17:31:57.294 1:     main::BlockingCall                  called by ./FHEM/95_Shares.pm (635)
2023.06.11 17:31:57.294 1:     main::Shares_QueryQuotes            called by fhem.pl (3503)
2023.06.11 17:31:57.294 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (705)

Rufe ich jetzt die verfügbaren sourcen ab, dann taucht dort auch tradegate nicht mehr auf. Das war vor dem fhem restart definitiv noch da.

Bei xetra sieht es besser aus. Das ist nach dem Update sowohl als Source vorhanden und es kommt bei dem einen Papier was ich da drin habe auch irgendwas an, allerdings auch mit einem Fehler:

2023.06.11 21:34:55.350 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in string ne at ./FHEM/95_Shares.pm line 829.
2023.06.11 21:34:55.350 1: eval: {Shares_QueryQuotesFinished('Depot_Xetra|IE0004866889&exchange&KVG Fondskurse|IE0004866889&change&-|IE0004866889&symbol&IE0004866889|IE0004866889¤cy&EUR|IE0004866889&p_change&-|IE0004866889&last&993.7200|IE0004866889&success&1|IE0004866889&isodate&2023-06-09|IE0004866889&name&Barings Intl-Hong Kong China Regist.Units Cl.A EO Inc. o.N.|IE0004866889&price&993.7200|IE0004866889&method&xetra|IE0004866889&volume&0|IE0004866889&date&06/09/2023|IE0004866889&close&986.8300')}
2023.06.11 21:34:55.350 1: stacktrace:
2023.06.11 21:34:55.350 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/95_Shares.pm (829)
2023.06.11 21:34:55.350 1:     main::Shares_QueryQuotesFinished    called by (eval 1761) (1)
2023.06.11 21:34:55.350 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1173)
2023.06.11 21:34:55.350 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1202)
2023.06.11 21:34:55.350 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1129)
2023.06.11 21:34:55.350 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (263)
2023.06.11 21:34:55.350 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3980)
2023.06.11 21:34:55.350 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (784)

Als Readings steht das dann hier drin, woraus sich aber auch kein Trend ableiten lässt, weil die entsprechenden Readings fehlen (deine Änderungen sind in Finance::Quote eingebaut für xetra):

setstate Depot_Xetra 3974.88 EUR ( 5.88 % = 220.88 EUR)  2023-06-11 21:34:55
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 IE0004866889_category finance
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 IE0004866889_change 5.88
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 IE0004866889_count 4
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 IE0004866889_diff 220.88
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 IE0004866889_last 993.7200
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 IE0004866889_name Barings Intl-Hong Kong China Regist.Units Cl.A EO Inc. o.N.
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 IE0004866889_price 993.7200
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 IE0004866889_value 3974.88
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 depot_change 5.88
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 depot_change_day 0.70
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 depot_diff 220.88
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 depot_diff_day 27.56
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 depot_value 3974.88
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 depot_value_entry 3754.00
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 exchangerate 1 EUR/EUR
setstate Depot_Xetra 2023-06-11 21:34:55 state 3974.88 EUR ( 5.88 % = 220.88 EUR)  2023-06-11 21:34:55

PS: Ich habe jetzt mal die Änderungen mit "sudo cpan -f -i Finance::Quote" rückgängig gemacht und jetzt kommen nach einem fhem restart auch wieder Werte für tradegate rein. Es scheint also defintiv an den Änderungen von dir zu liegen.

Ich habe deine Version von oben jetzt auch noch mal angepasst, weil irgendwie einiges nicht gepasst hat. Meins sieht jetzt so aus:

95_Shares.pm (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;attach=171750;type=preview;file)

Geändert habe ich folgendes:

- das Attribut für die Hindergrundfarbe konnte man nicht setzen, weil es in der Attributliste gefehlt hatte
- ich habe & im Namen eines Wertpapieres durch nichts ersetzt (dann wird bei meinem Fonds wenigstens etwas vernünftiges angezeigt)
- ich habe die Logik für fallende/steigende Kurse noch mal angepasst, weil ich diese besser finde
- ich habe die existenz einiger Werte abgefragt und wenn diese nicht vorhanden sind, dann nehme ich 0.0 als default (verhindert massenweise Fehler im Log)
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 13 Juni 2023, 15:01:47
Sorry, mein Fehler. Und da ich in der letzten Woche einen gesundheitlichen Notfall hatte, komme ich erst jetzt dazu. In der Datei TradegateNEW.pm war ein Tippfehler - und dann wird das eben nicht als Quelle angezeigt. Ist in der Anlage behoben, ebenso ist 95_Shares.pm noch um einen kleinen Bug bereinigt.

Damit die Links in der Übersicht korrekt angezeigt werden, müssen jetzt jeweils die Protokoll-Anteile im Attribute sourcesLinks angegeben werden.

Also z.B.
xetra:https://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=<HIER INSTITUTSID DER SPARKASSE>&isin=$SYMBOL
yahoo_json:http://de.finance.yahoo.com/quote/$SYMBOL

Instituts-ID ist z.B. 0000057 (Sparkasse Krefeld, für mich benutze ich meine eigene). Womit ich noch hadere, ist die Fehlerseite, die man beim Klick auf das Symbol bekommt. Angeblich sei der Referrer nicht freigeschaltet. Ein Reload der Seite führt aber dann zur korrekten Kursanzeige.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 13 Juni 2023, 17:43:50
Ich habe inzwischen alles hinbekommen. Ich poste heute Abend mal meine Version bzw. vergleiche es mal mit der von dir.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 13 Juni 2023, 20:59:06
Bitte sei mir nicht böse, aber deine Files können so gar nicht funktionieren.

Tradegate.pm:
- du füllst hier 'change', aber in 95_Shares.pm suchst du nach 'changenew, das passt nicht zusammen. Bitte bleib bei Tradegate bei change (das ist der Standard in dem Modul) und ändere den Namen in 95_Shares.pm
- du verwendest für change den Index 23 und für p_change den Index 25. Hier passen meines Erachtens 2 Dinge nicht. Zwischen den Einträgen auf der Webseite liegen immer genau 3 TD und nicht 2 wie bei dir. Selbst wenn der Index richtig wäre, dann würdest du maximal change von Heute und den prozentualen Change von Gestern bekommen. Außerdem scheint dein besonderes Institut eine andere Webseite zu generieren als die aus Krefeld. Ich verwende aktuell Index 16 für change und 19 für p_change.

95_Shares.pm:
- ganz oben bei "my $attr ..." fehlt immer noch 'headercolor', das Attribut lässt sich sonst nicht setzen
- in der Zeile 724 fehlt sowas hier: '$val =~ s/\&//g;' damit das Ganze nicht bei einem & im Namen abraucht
- in der Zeile 831 habe ich das hier drin: 'if( $1 && $1 ne "" );' sonst bekomme ich haufenweise Fehler im Log, das $1 uninitialisiert ist (vermutlich stimmt in der Zeile davor schon irgendwas nicht...)
- closenew vs close hatte ich ja schon oben erwähnt...
- einige Dinge wie z.b. '$trend  = $hash->{READINGS}{"depot_change_day"}{VAL};' werden niemals Daten enthalten und deshalb haufenweise Fehler im Logfile erzeugen. Das Problem hierbei ist, das diese Readings an ein Attribut gekoppelt sind, was mehr als fragwürdig ist. Ich habe bei mir erst folgendes Attribut setzen müssen: 'attr Depot_Xetra shareFurtherReadings diff_day,change_day,close,last,return'. Leider ist das nirgends beschrieben und das habe ich mir erst mühsam aus dem Code lutschen müssen. Ich habe bei mir deshalb Zugriffe auf solche Dinge wie z.b. '$hash->{READINGS}{"depot_change_day"}{VAL}' abgefangen und schaue erst mal ob das Ding überhaupt existiert und falls nicht, setze ich es auf 0.0. Das reduziert dann die Fehler im Log auf 0.

Ich hänge hier noch mal meine voll funktionsfähigen Versionen (ich habe deine letzten Änderungen übernommen) an. Bitte vergleich die mal mit deinen und übernimm bitte diese Änderungen. Wichtig ist, das man folgendes Attribut setzt:

attr <device> shareFurtherReadings diff_day,change_day,close,last,return
Und falls man iOS verwendet auch noch das hier:

attr <device> arrows &#8593;,&#8599;,&#8594;,&#8600;,&#8595;
Deine Links müssen vermutlich eher so aussehen (boerse fehlt bei dir). Bei mir passiert aber irgendwie gar nichts mit dem Attribut allein...:

Xetra: attr Depot_Xetra sourcesLinks https://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0000057&boerse=GER&isin=$SYMBOL
Tradegate: attr Depot_Xetra sourcesLinks https://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0000057&boerse=TDG&isin=$SYMBOL
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Juni 2023, 11:18:16
Ich bin keinesfalls böse, denn wie gesagt hatte ich schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die mich vom ordentlichen Testen abhielten.

Indizes 23/25 vs. 16/19: Stimmt - ich hatte in meinem Tran ältere Testdateien geändert und hier hoch geladen. Und das nicht gemerkt, weil mein FHEM auf die Versionen mit meiner Instituts-ID 0003055 zugegriffen hat. Und nein: Die Webseiten sind identisch. Irgendwie müsste man das noch konfigurierbar machen, so dass Finance::Quote über verschiedene Institute läuft.

Zitat- ganz oben bei "my $attr ..." fehlt immer noch 'headercolor', das Attribut lässt sich sonst nicht setzen
OK, stimmt, übernommen.
Zitat- in der Zeile 724 fehlt sowas hier: '$val =~ s/\&//g;' damit das Ganze nicht bei einem & im Namen abraucht
Abrauchen nicht, aber die Anzeige stimmt nicht. Übernehme ich auch.
Zitat- in der Zeile 831 habe ich das hier drin: 'if( $1 && $1 ne "" )
Komisch, ich bekomme - bei mehr als 50 Papieren - keine Fehler im Log. Aber gut, diese Absicherung ist immer besser.

ZitatDeine Links müssen vermutlich eher so aussehen (boerse fehlt bei dir)
Stimmt nicht ganz. Wenn boerse fehlt, werden die Kurse in der Sparkassen-Darstellung automatisch von Gettex geholt - und das sind die Xetra-Kurse. Siehe https://www.gettex.de/

Also:Weitestgehend Übereinstimmung, und Danke für die Unterstützung. Auf die habe ich natürlich in der aktuellen Version auch hingewiesen.

Holla, noch etwas:
ZitatBei mir passiert aber irgendwie gar nichts mit dem Attribut allein...:
: Nene, da muss stehen xetra:[hier der link],tradegate:[hier der link], etc..

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 14 Juni 2023, 20:09:16
Dann auf jeden Fall eine gute Besserung!
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 18 Juni 2023, 11:21:09
Ich habe mir erlaubt einen PR im Originalprojekt mit deinen Änderungen zu machen und auch noch einen Bug gefixt, der aufgetreten ist, weil eine meiner Aktien den Wert 1000 überschritten hatte. In diesem Fall wird aus 1000 eine 1.000, was zu Problemen geführt hat.

https://github.com/finance-quote/finance-quote/pull/304 (https://github.com/finance-quote/finance-quote/pull/304)
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Juni 2023, 12:42:21
Zitatund auch noch einen Bug gefixt, der aufgetreten ist, weil eine meiner Aktien den Wert 1000 überschritten hatte
Äh ja, wo genau?

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 18 Juni 2023, 23:02:33
Überall dort wo , durch einen Punkt ersetzt wurde, musste man vorher erst mal einen Punkt durch nichts ersetzten, damit zuerst die tausender Punkte weg sind.

Step 1: 1.000,50 -> 1000,50
Step 2: 1000,50 -> 1000.50
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 Juni 2023, 11:43:38
Komisch, alle meine Werte werden korrekt angezeigt. Und da ist ehrlich gesagt nicht viel unter 1000. Also wo tritt das denn auf?

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 20 Juni 2023, 17:39:47
Wenn der Wert einer einzelnen Aktie 1000 überschritten hatte, dann fügt die Webseite einen Punkt hinzu. Dieser Punkt wurde nicht entfernt und im Reading stand dann 1.005.00, woraus dann 1 anstatt 1000 wurde. Das hat dazu geführt, das eine meiner Aktien 99% ihres Wertes verloren haben (laut deinem Modul). Der Fix entfernt den Punkt und alles ist wieder gut.

Der PR ist im Originalprojekt gemerged. Im Release 1.57 sollte es dann drinn sein.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 22 Juni 2023, 20:47:57
Könntest du folgendes mal ausprobieren bitte?

$q = Finance::Quote->new('XETRA', 'xetra' => {INST_ID => '0000057'});
%info = $q->fetch("xetra", "<any ISIN>");

Das wäre im Prinzip eine Möglichkeit die Instituts ID von außen vorzugeben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie du das dann in dein Modul unterbringen willst. Würde das deiner Meinung nach funktionieren? Wenn ja, dann würde ich Tradegate und sinvestor auch noch anpassen und einen PR stellen.

Die Instituts IDs kann man hier abfragen:
https://web.s-investor.de/app/webauswahl.jsp (https://web.s-investor.de/app/webauswahl.jsp)
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Juni 2023, 15:48:32
OK, werde ich spätestens Sonntag testen.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Juni 2023, 17:55:53
Folgender Vorschlag für solche Parameter:

- sie werden gesetzt mit dem Befehl set <Depotname> key <keyname> <keyvalue>
- sie werden mit den FHEM-Funktionen getKeyValue und setKeyValue lokal abgespeichert (nicht im Klartext, natürlich)

Beim Aufruf von des quoters in Finance::Quote wird abhängig von der eingestellten source dieser Parameter geholt und mit an den quoter übergeben.

Beispielsweise braucht man für alphavantage einen API-Key, dieser müsste also vor dem Aufruf von alphavantage (z.B. für Devisenkurse) gesetzt werden als

set <Depotname> key alphavantage {API_KEY => 'xxxxxxx'}

und dementsprechend für xetra, tradegate und sinvestor

set <Depotname> key xetra {INST_ID => 'yyyyyyyy'}

In der Dokumentation von Shares.pm wird darauf hingewiesen.

Allerdings sehe ich noch nicht, dass das mit der Instituts-ID in das allgemein Finance::Quote einfließen kann. Da hängen ja auch noch solche Sachen wie gnucash dran, in denen dann ein Umbau nötig wäre.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 24 Juni 2023, 20:06:32
Das Default Verhalten ist aber exakt gleich geblieben. Das kannst du einfach prüfen mit:

$q = Finance::Quote->new();
%info = $q->fetch("xetra", "<any ISIN>");

Wenn keine INST_ID vorhanden ist, wird einfach weiterhin die Krefeld ID verwendet.

Wenn du einen Weg siehst das im Modul zu verwenden, dann bereite ich den PR entsprechend vor...
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 26 Juni 2023, 23:58:35
https://github.com/finance-quote/finance-quote/pull/308 (https://github.com/finance-quote/finance-quote/pull/308)
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: romakrau am 24 Juli 2023, 13:56:06
Tag zusammen,
ich bekomme neuerdings eine Fehlermeldung im log:

Use of uninitialized value $1 in string ne at ./FHEM/95_Shares.pm line 822.
Bevor ihr fragt hier das List eines Depots:

Internals:
   FUUID      645a2782-f33f-e93f-17f7-ff597c938ea50aa0
   NAME       Depot_US
   NR         364
   STATE      2480.22 EUR ( -10.47 % = -289.98 EUR)  2023-07-24 13:35:04
   TYPE       Shares
   eventCount 3
   DATA:
     categories:
       Kommunikation:
         depot_value 2480.22
         depot_value_entry 2770.20
         depot_value_prev 2480.22
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2023-07-24 13:35:04   US92343V1044_category Kommunikation
     2023-07-24 13:35:04   US92343V1044_change -10.47
     2023-07-24 13:35:04   US92343V1044_count 81
     2023-07-24 13:35:04   US92343V1044_diff -322.54
     2023-07-24 13:35:04   US92343V1044_last 34.058626
     2023-07-24 13:35:04   US92343V1044_name Verizon Communications Inc. Registered Shares DL -,10
     2023-07-24 13:35:04   US92343V1044_value 2758.75
     2023-07-24 13:35:04   depot_change    -10.47
     2023-07-24 13:35:04   depot_change_day -0.00
     2023-07-24 13:35:04   depot_diff      -289.98
     2023-07-24 13:35:04   depot_diff_day  -0.00
     2023-07-24 13:35:04   depot_value     2480.22
     2023-07-24 13:35:04   depot_value_entry 2770.20
     2023-07-24 13:35:04   exchangerate    0.89903802930864 EUR/USD
     2023-07-24 13:35:04   state           2480.22 EUR ( -10.47 % = -289.98 EUR)  2023-07-24 13:35:04
   helper:
Attributes:
   defaultSource xetra
   depotCurrency EUR:€
   event-on-change-reading depot_value
   pollInterval 14400
   queryTimeout 120
   shareCurrency USD:$
   stocks     US92343V1044:81:2770.2:Kommunikation
   verbose    0

Welche Version muss ich denn nutzen? Die aus der Antwort #91 vom 14.06.2023 und wohin mit der XetraNEW.pm? Ersetzen der Xetra.pm in /Finance/Quote?

Gruß Roman
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 August 2023, 19:58:24
Ich teile Euren Ärger über die ausbleibenden Readings...

Im angehängten Bild sieht man oben den (von Xetra geholten) Gesamtwert zweier Depots über den heutigen Tag - obwohl ich keine Transaktionen vorgenommen habe. Im unteren Bild die Spartenwerte Energie und Wasserstoff über den heutigen Tag - vollkommen absurd. Eine Lösung habe ich aber noch nicht.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ToKa am 22 November 2023, 08:43:35
Guten Morgen,

kann es sein, dass xetra gerade nicht funktioniert? Meine Deportwerte stehen alle auf Null... bei verbose 5 wird aber kein Fehler ausgegeben im Log.

Ist das noch bei jemanden so?

VG
Torsten
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 22 November 2023, 19:42:06
Vermutlich musst du das Basismodul updaten.

cpan Finance::Quote
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 22 November 2023, 21:22:15
Zitat von: ToKa am 22 November 2023, 08:43:35kann es sein, dass xetra gerade nicht funktioniert? Meine Deportwerte stehen alle auf Null... ...
Ist das noch bei jemanden so?

Hier auch.

Zitat von: mumpitzstuff am 22 November 2023, 19:42:06Vermutlich musst du das Basismodul updaten.
cpan Finance::Quote

Das ändert leider nichts.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 November 2023, 22:06:10
ZitatDas ändert leider nichts.
Stimmt. Auch ich bin jetzt arm wie eine Kirchenmaus...

Mal sehen, eventuell haben die das Format der Seite geändert ("kundefreundlicher", heißt die Lüge wohl).

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 22 November 2023, 22:40:07
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 November 2023, 22:06:10
ZitatDas ändert leider nichts.
Stimmt. Auch ich bin jetzt arm wie eine Kirchenmaus...

Das wollen wir mal nicht hoffen, alle Modulnutzer werden wohl drei Pfennig haben. Aber ich weiß natürlich, wie Du das meinst.

Und ich merke, wie sehr mir das Modul nutzt, ich vermisse es. (Ich habe mir eine schöne Übersichtsseite für FTUI3 gebaut.)
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: ToKa am 23 November 2023, 07:17:36
Danke, dann bin ich also nicht alleine  ;D

Ich habe es jetzt Mal wieder mit Yahoo als Quelle probiert und überraschender Weise, es funktioniert.

VG
Torsten
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 November 2023, 12:07:03
Ist ja übel - heißt das, ich muss jetzt wieder statt der WKN die gesamten Yahoo-Symbole eintragen...

Mal sehen.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 23 November 2023, 22:00:51
https://forum.fhem.de/index.php?topic=134265.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=134265.0)

Ich habe mal mein DOIF aktualisiert. Damit gehts dann wieder. Die Änderungen könntet ihr relativ einfach in das von euch verwendete Finance::Quote übernehmen.

Wichtig sind lediglich diese Zeilen:
my $lastvalue = $tree->look_down('id'=>'kursdaten');
$lastvalue = ($tree->look_down('class'=>'contentBox oneColum'))[1];

Und von den TD Indizes bei $open und darunter jeweils 3 abziehen.

Anbei mal das geänderte File das funktionieren müsste für XETRA (nur editiert, ohne zu testen). Für Tradegate kann man die selben Änderungen übernehmen.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 November 2023, 12:33:03
Prima. Aber mir reicht das jetzt mit unseren Freunden von der Sparkasse, ich habe alles wieder auf yahoo umgesetzt. Bin gerade am überlegen, ob ich den Eintrag des Wertpapiersymbols nicht etwas flexibler gestalte. Also sowohl das bei Yahoo verwendete Symbol, als auch die WKN und die ISIN aufhebe.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 25 November 2023, 23:28:54
Zitat von: mumpitzstuff am 23 November 2023, 22:00:51Anbei mal das geänderte File das funktionieren müsste für XETRA (nur editiert, ohne zu testen).
Es tut leider nicht.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 26 November 2023, 15:19:28
Hmm stimmt. Diese Version geht aber.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: curt am 26 November 2023, 18:32:24
Zitat von: mumpitzstuff am 26 November 2023, 15:19:28Hmm stimmt. Diese Version geht aber.
Ja, danke!
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 27 November 2023, 07:46:42
PR habe ich bei Finance::Quote eingebracht...

https://github.com/finance-quote/finance-quote/pull/353 (https://github.com/finance-quote/finance-quote/pull/353)
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: romakrau am 28 November 2023, 06:35:08
Frage: Ich habe folgende Dateien mit dem Namen XETRA.pm im System gefunden:

/usr/share/perl5/Finance/Quote/XETRA.pm
/usr/local/share/perl/5.32.1/Finance/Quote/XETRA.pm
/home/pi/.cpan/build/Finance-Quote-1.56-1/blib/lib/Finance/Quote/XETRA.pm
/home/pi/.cpan/build/Finance-Quote-1.56-1/lib/Finance/Quote/XETRA.pm
/home/pi/.cpan/build/Finance-Quote-1.56-0/blib/lib/Finance/Quote/XETRA.pm
/home/pi/.cpan/build/Finance-Quote-1.56-0/lib/Finance/Quote/XETRA.pm
/root/.cpan/build/Finance-Quote-1.56-0/blib/lib/Finance/Quote/XETRA.pm
/root/.cpan/build/Finance-Quote-1.56-0/lib/Finance/Quote/XETRA.pm

Welche Datei muss ich aktualisieren und wie kann ich diese nutzen bzw. neu einbinden.

Gruss Roman

EDIT: Nach einem Neustart des RPi ging es. Es muss doch eine Möglichkeit geben Änderungen ohne Neustart des Systems zu ermöglichen.
        Module liegen doch in $INC- Bin leider kein Perl Experte.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: mumpitzstuff am 28 November 2023, 20:03:36
Ich würde auf das 2te tippen, eventuell auch das erste. Ich würde aber mit nr. 2 beginnen. Die danach sind nur Überbleibsel von der Installation denke ich.

Eventuell geben die folgenden Befehle aber mehr Einsicht:


perldoc -m Your::Module - displays source of module

perldoc -l Your::Module - display path to library if it's installed and found in PERL5LIB, -I, @INC, etc.

perldoc muss man eventuell vorher installieren...

Bei mir sieht es so aus:

lkcc@LKCC-RYZEN:~$ perldoc -l Finance::Quote
/usr/local/share/perl/5.32.1/Finance/Quote.pm
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Biker57 am 23 März 2024, 14:28:02
Hallo Zusammen,
ich bin gerade über die Module Shares und ShareMaster gestolpert. Bei der Definition habe ich mich an das Beispiel aus dem Wiki gehalten. Allerdings bekomme ich keine Werte geliefert. Alles 0€.
Nun zu meiner Frage: Funktioniert die Abfrage der Werte über yahoo_json noch?
Wenn ja, sind da noch die Veränderungen an den Modulen notwendig?
Gruß,
Helmut
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 März 2024, 17:41:43
ZitatFunktioniert die Abfrage der Werte über yahoo_json noch?
Ja. Ich war zwischendurch auf Xetra gewechselt, weil Yahoo Probleme mit Open-Source-Zugriffen machte.Inzwischen ist aber alles geklärt.
ZitatWenn ja, sind da noch die Veränderungen an den Modulen notwendig?
Nein. Möglicherweise ist das zugrundeliegende Perl-Modul nicht mehr aktuell, einfach updaten.

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Biker57 am 24 März 2024, 15:13:02
Vielen Dank für die Info.

Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos, denn bei mir kommen nur Nullen als Ergebnis heraus. Ich habe mich an das Beispiel im Wiki gehalten. Hier meine Konfiguration:

list depot3
Internals:
   FUUID      65da0209-f33f-73de-03b4-05c7e36ff49c04aa
   NAME       Depot3
   NR         727
   STATE      0.00 EUR ( 0 % = 0.00 EUR)  2024-03-24 15:00:33
   TYPE       Shares
   eventCount 2
   .attraggr:
   .attreocr:
     depot_value
   .attrminint:
   DATA:
     categories:
   Helper:
     DBLOG:
       depot_value:
         myDbLog:
           TIME       1711288833.62758
           VALUE      0.00
       state:
         myDbLog:
           TIME       1711288832.87779
           VALUE      update
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2024-03-24 15:00:33   depot_change    0
     2024-03-24 15:00:33   depot_change_day 0
     2024-03-24 15:00:33   depot_diff      0.00
     2024-03-24 15:00:33   depot_diff_day  0.00
     2024-03-24 15:00:33   depot_value     0.00
     2024-03-24 15:00:33   depot_value_entry 0.00
     2024-03-24 15:00:33   exchangerate    1 EUR/EUR
     2024-03-24 15:00:33   state           0.00 EUR ( 0 % = 0.00 EUR)  2024-03-24 15:00:33
   helper:
Attributes:
   comment    Depot zum Ausprobieren
   defaultSource yahoo_json
   depotCurrency EUR:€
   event-on-change-reading depot_value
   pollInterval 1800
   queryTimeout 120
   room       Aktien
   shareCurrency EUR:€
   shareFurtherReadings change_day
   sourcesLinks yahoo_json:de.finance.yahoo.com/quote/$SYMBOL
   stocks     AI.PA:1:133.4:h2,
FRA.DE:6:258.47:mobility,
BAS.DE:3:154:chemistry,
LIN.DE:1:212:chemistry,
TKA.DE:10:72:tech,
   verbose    5

und

list Masterdepot
Internals:
   DEF        Depot3
   DepotType  master
   FUUID      65da7496-f33f-73de-0afd-11088b03b8c2cfa2
   NAME       Masterdepot
   NR         728
   STATE      Initialized
   TYPE       ShareMaster
   eventCount 15
   .attraggr:
   .attrminint:
   DATA:
     categories:
   Helper:
     DBLOG:
       depot_cat_summary:
         myDbLog:
           TIME       1711289257.67876
           VALUE     
       depot_change:
         myDbLog:
           TIME       1711289257.67876
           VALUE      0.00
       depot_change_day:
         myDbLog:
           TIME       1711289257.67876
           VALUE      0.00
       depot_diff:
         myDbLog:
           TIME       1711289257.67876
           VALUE      0.00
       depot_diff_day:
         myDbLog:
           TIME       1711289257.67876
           VALUE      0.00
       depot_summary:
         myDbLog:
           TIME       1711289257.67876
           VALUE      0.00 0.00 0.00
       depot_value:
         myDbLog:
           TIME       1711289257.67876
           VALUE      0.00
       depot_value_entry:
         myDbLog:
           TIME       1711289257.67876
           VALUE      0.00
   READINGS:
     2024-03-24 15:07:37   depot_cat_summary
     2024-03-24 15:07:37   depot_change    0.00
     2024-03-24 15:07:37   depot_change_day 0.00
     2024-03-24 15:07:37   depot_diff      0.00
     2024-03-24 15:07:37   depot_diff_day  0.00
     2024-03-24 15:07:37   depot_summary   0.00 0.00 0.00
     2024-03-24 15:07:37   depot_value     0.00
     2024-03-24 15:07:37   depot_value_entry 0.00
     2024-03-24 14:52:23   state           Initialized
   depots:
     Depot3
     Depot_Petra
     Depot_Helmut
     Depot_Beobachtung
     Depot_Test
   helper:
Attributes:
   categories Automotive,Bio,Chemistry,Commodity,Energy,Finance,H2,Health,Pharma,RealEstate,Sales,Software,Tech
   depotCurrency EUR
   pollInterval 60
   room       Aktien
   verbose    5

Ein Auszug aus der log-Datei:
2024.03.24 14:34:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:35:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:36:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:37:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:38:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:39:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:40:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:41:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:42:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:43:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:44:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:45:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:46:28 4: [ShareMaster_QueueTimer] 60 seconds
2024.03.24 14:47:14 4: [Shares_QueryQuotes] start blocking query
2024.03.24 14:47:14 4: [Shares_QueryQuotesBlocking]
2024.03.24 14:47:14 4: [Shares_QueryQuotesBlocking] query share: AI.PA from source yahoo_json
2024.03.24 14:47:14 4: [Shares_QueryQuotesBlocking] query share: FRA.DE from source yahoo_json
2024.03.24 14:47:14 4: [Shares_QueryQuotesBlocking] query share: LIN.DE from source yahoo_json
2024.03.24 14:47:14 4: [Shares_QueryQuotesBlocking] query share: TKA.DE from source yahoo_json
2024.03.24 14:47:14 4: [Shares_QueryQuotesBlocking] query share: BAS.DE from source yahoo_json
2024.03.24 14:47:14 4: [Shares_QueryQuotesBlocking] fetching from source: yahoo_json
2024.03.24 14:47:15 4: [Shares_QueryQuotesBlocking] return value: Depot3
2024.03.24 14:47:15 4: [Shares_QueryQuotesFinished]
2024.03.24 14:47:15 4: [Shares_UpdateCurrency] exchangerate = 1 for EUR/EUR in depot Depot3
2024.03.24 14:47:15 4: [Shares_QueueTimer] 1800 seconds

Sieht für mich so aus, als wenn die Abfrage abgeblockt wird. Was kann ich das verhindern?

Gruß,
Helmut
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 März 2024, 15:17:21
Nö. Das "Blocking" bezieht sich auf die Ausführung der Anfrage in FHEM.

Bitte mal auf Betriebssystemebene ausführen

cpan Finance::Quote

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Biker57 am 24 März 2024, 16:47:16
ok habe ich gemacht, allerdings war die Version 1.59 schon installiert gewesen:

cpan Finance::Quote
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sat, 24 Feb 2024 21:17:02 GMT

Starting with version 2.29 of the cpan shell, a new download mechanism
is the default which exclusively uses cpan.org as the host to download
from. The configuration variable pushy_https can be used to (de)select
the new mechanism. Please read more about it and make your choice
between the old and the new mechanism by running

    o conf init pushy_https

Once you have done that and stored the config variable this dialog
will disappear.
Fetching with HTTP::Tiny:
https://cpan.org/authors/01mailrc.txt.gz
Reading '/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz'
............................................................................DONE

Starting with version 2.29 of the cpan shell, a new download mechanism
is the default which exclusively uses cpan.org as the host to download
from. The configuration variable pushy_https can be used to (de)select
the new mechanism. Please read more about it and make your choice
between the old and the new mechanism by running

    o conf init pushy_https

Once you have done that and stored the config variable this dialog
will disappear.
Fetching with HTTP::Tiny:
https://cpan.org/modules/02packages.details.txt.gz
Reading '/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz'
  Database was generated on Sun, 24 Mar 2024 14:41:02 GMT
............................................................................DONE

Starting with version 2.29 of the cpan shell, a new download mechanism
is the default which exclusively uses cpan.org as the host to download
from. The configuration variable pushy_https can be used to (de)select
the new mechanism. Please read more about it and make your choice
between the old and the new mechanism by running

    o conf init pushy_https

Once you have done that and stored the config variable this dialog
will disappear.
Fetching with HTTP::Tiny:
https://cpan.org/modules/03modlist.data.gz
Reading '/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz'
DONE
Writing /root/.cpan/Metadata
Finance::Quote is up to date (1.59).


Ich finde das sehr merkwürdig.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 März 2024, 07:01:34
Ich finde das nicht merkwürdig, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Konfigurationsfehler.
Bitte im Attribut "stocks" mal das allerletzte Komma löschen - das sollte aber den Fehler nicht verursachen.

Edit. So, ich habe das mal testweise definiert
defmod Depot3 Shares
attr Depot3 defaultSource yahoo_json
attr Depot3 depotCurrency EUR:€
attr Depot3 pollInterval 1800
attr Depot3 queryTimeout 120
attr Depot3 shareCurrency EUR:€
attr Depot3 shareFurtherReadings change_day
attr Depot3 sourcesLinks yahoo_json:de.finance.yahoo.com/quote/$SYMBOL
attr Depot3 stocks AI.PA:1:133.4:h2,\
FRA.DE:6:258.47:mobility,\
BAS.DE:3:154:chemistry,\
LIN.DE:1:212:chemistry,\
TKA.DE:10:72:tech

Und nach einem "set Depot3 update" bekomme ich als Zusammenfassung wunderbar
ZitatDepot3 1121.89 EUR ( 35.19 % = 292.02 EUR) 2024-03-25 08:19:36
und selbstverständlich nach einem Seitenreload alle Readings, siehe Bild.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

LG

pah
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Biker57 am 25 März 2024, 11:17:29
Vielen Dank für die Info.

Kann schon sein, dass es bei mir ein Konfigurationsfehler ist. Leider habe ich ihn noch nicht gefunden.

Wenn ich diese Konfiguration nehme, dann bekomme ich auch entsprechende Werte:


defmod Depot_Test Shares
attr Depot_Test defaultSource bourso
attr Depot_Test depotCurrency EUR:€
attr Depot_Test pollInterval 1800
attr Depot_Test queryTimeout 120
attr Depot_Test room Aktiendepot
attr Depot_Test shareCurrency EUR:€
attr Depot_Test stocks FR0000120073:1:133.4:h2,\
DE000BASF111:3:154:chemistry,\
IE000S9YS762:1:212:chemistry,\
DE0007500001:10:72:tech,


wobei das letzte Komma keine Auswirkungen hat.


Also funktioniert bei mir die Abfrage mit yahoo_json nicht.
Titel: Aw: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 März 2024, 17:34:43
Anleitung hier: http://finance-quote.sourceforge.net/tpj/finance-quote.txt

Und Tipp: Einfach mal die untenstehende raw-Definition für "Depot3" benutzen. Natürlich mit anderem Namen, sagen wir Depot3a...

LG

pah