Hochohmige Widerstände

Begonnen von franky08, 13 Mai 2017, 21:29:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hi,

das Problem mit der Spannungsfestigkeit ist doch im wesentlichen Bauformbedingt. Klar bei kleinen Bauformen wird die Maximalspannnung auch durch die Leistung begrenzt. Aber bei 220 MOhm wird der Widerstand nur bei großer Bauform(gleichzeitig große Leistung)überhaupt fertigungstechnisch möglich. Und diese Leistung wird dann im praktischen Betrieb nie erreicht. Aber es könnte zu Überschlägen kommen, deswegen die Angabe der (Hoch)spannungsfestigkeit.

franky08 schau mal hier -> http://www.tme.eu/de/details/hts05232006jpb19/metallisierte-widerstaende-tht-1w/vishay/
Der Stückpreis ist billig, allerdings musst Du mindestens 30 Stück nehmen - so verstehe ich das. Na irgendwas ist ja immer  ;D

Aber Metallwiderstände haben meines Wissens ein geringeres Rauschen, das ist Dir ja wichtig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich könnte mir nur vorstellen, dass die real existierenden Widerstände nicht perfekt ohmsch sind. Am oberen Ende ist das ja offensichtlich. Wenn man die Spannung hochdreht, dann geht auch die Leistung hoch und damit die Temperatur. Irgendwann ist dann Schluss mit linear.
Nach unten hin fände ich das aber etwas seltsam, mangels echtem Fachwissen kann ich das aber nicht ausschließen. Selbst nachmessen dürfte halt nicht ganz so einfach sein. Um bei 220MOhm einen ordentlich messbaren Strom zu produzieren müsste man eine Spannung anlegen, die nicht mehr ganz ungefährlich ist. 
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Frank_Huber

Mal in ne ganz andere Richtung gedacht:
Hast Du mal bei Musikhäusern wie z.B. Thomann angefragt?
Die haben ne sehr gute Serviceabtilung und können Dir evtl so nen Teil bezahlbar beschaffen.

/Frank

Benni

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 15 Mai 2017, 10:27:33
Um bei 220MOhm einen ordentlich messbaren Strom zu produzieren müsste man eine Spannung anlegen, die nicht mehr ganz ungefährlich ist. 

:D YMMD!