FHEM Forum

FHEM - Hardware => Server - Linux => Thema gestartet von: duu75 am 14 April 2016, 18:04:30

Titel: Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: duu75 am 14 April 2016, 18:04:30
Habe Ubuntu 14.04 LTS für mein FHEM.

Habe beim Anlegen des Moduls IPCAM unter Attribut "Storage" leider in Windowsschreibweise \opt\fhem\ angegeben.

Jetzt habe ich im fhem Verzeichnis /opt/fhem einen Ordner  \opt\fhem\ und kriege ihn nicht gelöscht.
Wie werde ich diese Leiche wieder los?

Folgendes zur Info und was ich versucht habe zu löschen.


sudo -i

root@Server:/opt/fhem$ ls -l
.
.
drwxr-xr-x  2 fhem dialout   4096 Apr 13 08:42 \opt\fhem\
.
.
.


Sieht zumindest wie ein Verzeichnis aus mit Owner fhem etc...


root@Server:/opt/fhem# rmdir \opt\fhem\

>
rmdir: konnte »optfhemâ nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: CoolTux am 14 April 2016, 18:27:34
rm -rf "\opt\fhem\"
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: CoolTux am 14 April 2016, 18:30:32
Hab mal versucht den Blödsinn nach zu vollziehen. Ich bekomme so ein Verzeichnis erst gar nicht angelegt  :D
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: duu75 am 14 April 2016, 18:44:11
Sorry für den Blödsinn, aber ist nun mal in Unachtsamkeit passiert. ;-)

Wenn ich das ausführe rm -rf "\opt\fhem\" kommt nur eine neue Zeile mit >

Drücke ich Enter gibt es einen Zeilenumbruch und ein neues >
>
>
>

Bis ich STRG-C drücke geht das so. :-(
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: CoolTux am 14 April 2016, 18:51:03
rm -rf "\\opt\\fhem\\"
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: duu75 am 14 April 2016, 18:54:56
Danke, jetzt hat es geklappt!
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: CoolTux am 14 April 2016, 18:58:22
Geht doch.

Schönen Abend noch.
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: Wernieman am 14 April 2016, 21:22:58
Alternativ währe die "anderen" gut gewesen, also
rm -rf '\opt\fhem\'

Der Unterschied zwischen ' und " ist, das bei " der String noch von der bash (oder anderen Shell) ausgewertet wird, bei ' dagegen nicht.

Derhalb funktioniert uf Shellebene

werner@rita:~$ test=1234
werner@rita:~$ echo "$test"
1234
werner@rita:~$ echo '$test'
$test
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: CoolTux am 14 April 2016, 23:01:57
Stimmt. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Ich hätte ansonsten gesagt wir löschen das Verzeichnis über seine Inode.
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: Wernieman am 15 April 2016, 08:21:51
DAS habe ich dagegen noch nie gemacht .... ;o)
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: CoolTux am 15 April 2016, 09:09:13

[root@bash]# ls -ail
2479588 drwxr-xr-x  2 root root 4096 2007-10-19 20:01 .
2478209 drwxr-x--- 32 root root 4096 2007-10-19 19:47 ..
2479591 -rw-r--r--  1 root root    0 2007-10-19 20:01 \abc \+dgh $



[root@bash]# find . -inum 2479591 -exec rm -f {} \;




Grüße
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: Wernieman am 15 April 2016, 10:53:53
Dann bitte:
find . -inum 2479591 -delete

Bei "-exec rm -f {} \;" umgehst Du das Problem des Quotens, da "innerhalb" vom find das in {} enhaltene "falsche" Zeichen nicht von der shell ausgewertet wird. -delete ist meiner Meinung aber sauberer, da das Problem nicht erst autritt ;o)
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: CoolTux am 15 April 2016, 10:57:24
Ich danke Dir. Habe ich mir gleich mal notiert. Also das mit dem delete. Ob man wirklich mal braucht ein file über seine inode zu löschen ist fraglich. Lach
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: Wernieman am 15 April 2016, 12:40:33
Ich glaube, hier haben wir beide was gelernt .. ob der Threadersteller, weiß ich nicht ;o)
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: CoolTux am 15 April 2016, 12:52:05
Ich hoffe es ja immer.
Ich erwarte nicht das die Leute alles wissen, aber zu wissen wo man es findet (nachschlagen kann) das erwarte ich eigentlich schon. 3 Minuten Google und schick ist das.
Das hier ist ja noch kinderkram da hilft man gerne. Aber wehe dem den Leuten passiert etwas so schlimmes das ihre Steuerung nicht mehr geht. Dann schreien sie und jammern und warum will mir keiner helfen, es sind doch schon 5 Minuten im Forum um, bla bla. Statt einfach mal eine Stunde am Tag zu investieren um das für sie so wichtige System näher kennen zu lernen.
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: Wernieman am 15 April 2016, 13:35:18
Ich glaube, wir missbrauchen gerade den Thread ...

Es ist ledier in den meisten Foren so, das Hilfesuchende ein "freies Forum" mit einer "bezahlten Supportseite" verwechseln. Es wird nicht nur erwartet, sondern sogar gefordert, das sofort geholfen wird.

Oder, was wir auch schon hatten, das eine "Fertige Lösung" präsentiert werden soll.

Was mich aber am meisten nervt: Wenn am Ende des Threades die "Helfer" bewertet werden, aĺa "Der war total daneben, der und der aber gut".  Denn meistens sind die Begründungen so etwas von daneben ..gibt hier schon 3 Forumsteilnehmer, welche von mir keine Hilfe mehr zu erwarten brauchen ...

Hier dagegen war es eigentlich super. Hatte mich nur "eingemischt", um es etwas zu "optimieren". Ich hoffe, der Threadersteller bezieht die letzten 2 Beiträge nicht auf sich!
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: betateilchen am 25 April 2016, 14:44:52
ich hätte das Verzeichnis einfach mit mc gelöscht :)
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: CoolTux am 25 April 2016, 15:07:11
Du bist eben nicht so   8)  wie wir. Lach
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: Wernieman am 25 April 2016, 15:33:02
Dazu müsste ich auf meinen Servern mc nur installieren (auch wenn es schnell geht)

Manchmal ist es aber auch gut über \ " ' Wissen zu haben ....
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: targa am 13 Juni 2016, 14:48:40
rm -rf \<tab druecken>

waere auch gegangen, oder ?
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: Wernieman am 13 Juni 2016, 15:59:53
Dann (versucht) das System automatisch zu "Quoten" ...
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: targa am 07 Oktober 2016, 10:19:51
was meinst Du mit Quoten ?
Titel: Antw:Werde "falsches" Directory nicht mehr los
Beitrag von: Wernieman am 07 Oktober 2016, 10:33:47
mal auf die schnelle per Google gesucht: Siehe
http://www.selflinux.org/selflinux/html/shellprogrammierung03.html#d156e786 (http://www.selflinux.org/selflinux/html/shellprogrammierung03.html#d156e786)