72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 05 April 2023, 19:49:27Soll das bei der Info2 auch so sein? Alle dort aufgeführten Attribute habe ich nicht. INFO2 bleibt.

Kein Problem nur ne Frage wie du es dir gedacht hattest.

Das war der erste Wurf. Das mit fritzboxIp kam dann später als Idee. Beim nächsten Release nehme ich die beiden Infos raus.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hi Jörg

Im SVN ist die neue Version für morgen. Hab sie (24701) mir gerade mal geholt.

Eine Kleinigkeit in der Beschreibung ist mir aufgefallen:
get <name> fritzLog <hash> [on|off] <all | sys | wlan | usb | net | fon> [on|off]

Sonst sieht bei mit (nur 7590) alles gut aus und auch bei der 7490 bei Ausgabe der Array-Message vom fritzLog.

Hübsche Samlung an Log-Fehlercodes im Code-Anhang.   ;)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 06 April 2023, 14:41:51get <name> fritzLog <hash> [on|off] <all | sys | wlan | usb | net | fon> [on|off]

Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung. Habe ich noch korrigiert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Maista

Zitat von: JoWiemann am 04 April 2023, 15:44:28
Zitat von: JoWiemann am 04 April 2023, 12:08:25Hallo Ralf, hallo Elektrolurch,

im Anhang eine neue Beta: 07.50.13a BETA

Es gibt ja Sachen, die seit Ewigkeiten nicht aufgefallen sind. Hier, dass Löschen des Attributs INTERVAL. Wirkte immer erst mit Neustart.

Anbei eine neue Beta: 07.50.13b BETA bei der ich das gefixt habe.

Ich habe bei meiner 7272 das nonblockingTimeOut auf 75 gesetzt. Bis jetzt keine Log Einträge. Mal sehen.

Grüße Jörg

Hallo Jörg und ringsum frohe Ostern

Beim nonblocking kann man zwischen 50,75 usw. auswählen.
Im Text beim Auswählen des Attributes steht  "nonblockingTimeOut <50|75|100|125>

Timeout for fetching data from the Fritz!Box. Default is 55 (seconds)."
Schreibfehler? Sollte vermutlich "50" heissen.

Gruß Gerd

JoWiemann

Zitat von: Maista am 09 April 2023, 11:54:00Hallo Jörg und ringsum frohe Ostern

Beim nonblocking kann man zwischen 50,75 usw. auswählen.
Im Text beim Auswählen des Attributes steht  "nonblockingTimeOut <50|75|100|125>

Timeout for fetching data from the Fritz!Box. Default is 55 (seconds)."
Schreibfehler? Sollte vermutlich "50" heissen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

die 55 Sekunden als Default ist bewusst der Wert, der seit Ewigkeiten im Modul ist.

Grüße Jörg ( das Osterwochenende gehört der Familie )
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=133088.0 ist ein Evaluierungsfehler in der Nutzung einer regular Expression aufgefallen. Ich checke heute eine Version ein, wo der Fehler bereinigt ist. Somit können dann Telefone auch wieder Beispiel.**612 genannt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hi
Das hast du ja flott bereinigt.

Die Frage ist, ob man nicht besser trotzdem davon Abstand nehmen sollte.
Je nachdem wie man selber die Readings verarbeitet läuft man wieder rein.

Aber immerhin fällt das Modul nicht mehr auf die Nase  :)

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 11 April 2023, 12:07:34Die Frage ist, ob man nicht besser trotzdem davon Abstand nehmen sollte.
Je nachdem wie man selber die Readings verarbeitet läuft man wieder rein.

Hallo Ralf,

das war an einer internen Stelle, die nur "unsichtbar" und nur für Telefone programmiert ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Ja schon. Mein Gedanke war am Beispiel meines Reading dect1:
dect1 Mobil_oben
-> statt Mobil_oben heisst das Ding nun Mobil_oben_**610

Wenn ich das Reading z.B. als Variable weiterverarbeite komm ich mit eigenen RegEx'en wieder in die nested quantifiers...    dachte ich mir so...
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 11 April 2023, 16:01:56Wenn ich das Reading z.B. als Variable weiterverarbeite komm ich mit eigenen RegEx'en wieder in die nested quantifiers...    dachte ich mir so...


Hallo Ralf,

dann musst Du einfach quotieren: $String =~ /\Q$SuchMuster/

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hallo Jörg

Was hat sich in der 14er geändert?

  • neues Attribut enableMobileModem?
  • die neuen? Readings mit usbMobile bei USB-Tethering mit angeschlossenem Android-Phone?

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 14 April 2023, 16:48:33Was hat sich in der 14er geändert?

  • neues Attribut enableMobileModem?
  • die neuen? Readings mit usbMobile bei USB-Tethering mit angeschlossenem Android-Phone?

Hallo Ralf,

die Version hat primär Korrekturen bei den inneren Werten. Ich habe vor allem die Fritz!OS Versionsprüfungen zusammen gefasst, damit ich ich mich nicht selber verlaufe. Auch habe ich noch ein paar Kleinigkeiten gefunden.

Das Attribut enableMobileModem wollte ich nicht groß promoten. In der commandRef steht auch "! Experimentell !". Es ist der Stand, der bei mir läuft und die ermittelbaren Infos aus data.lua und TR064 in Readings schreibt. Wann die FB welche Informationen bereit stellt konnte ich nicht genau raus finden. Das Attribut kann erst ab 7.50 gesetzt werden.

Ich hatte noch geplant ein paar Konfigurationsmöglichkeiten für USB Mobile Sticks oder Tethering als set zu implementieren. Sehe hier aber aktuell keinen wirklichen Bedarf. Und im Moment bin ich auch nicht bereit in Hardware zum Testen zu investieren. Wenn jemand ein Android >= 4.1 Smartphone beriet stellen möchte, bevor es es in den Müll wirft, dann würde ich mich des Themas noch einmal annehmen.

Ansonsten scheint die 7.51 noch ein paar interessante Features zu bieten, die ggf. auch für eine Umsetzung in Fhem interessant sein könnten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

meine FB6690 hat die aktuelle 7.51-Labor. Wenn Du also Testunterstützung benötigst, einfach schreiben was Du brauchst  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

RalfRog

Hallo Jörg

Es kommt aktuell immer wieder bei den FHEM-Updatern das Problem auf, dass es zum Status "Device is offline" kommt und vielen die Ursache nicht klar ist.
Das letzte Update und die Beschäftigung mit dem Modul kann ja durchaus schon länger her sein kann (vielleicht eine Version vor letztem Dezember).
In den aktuellen Versionen ist ja einiges bereinigt und an Attributen entfallen.

  • Lange Rede kurzer Sinn.
Mir ist hinsichtsich der jetzigen Prüfung (IP, Host) im Modul nicht ganz klar wann das passiert und du "Device is offline" setzt - auch im Zusammenhang mit dem Attribut "disableHostIPv4check" kommt die Meldung ja ggfs. im Verlauf des Betriebs und nicht nur beim Start.

==> Macht es vielleicht Sinn beim Modulstart zu prüfen ob die IP oder Host im define gesetzt ist und dann den Status auf "please set IP or Host in Internal DEF or in define; see CommandRef" (oder so ähnlich).
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 15 April 2023, 18:27:51==> Macht es vielleicht Sinn beim Modulstart zu prüfen ob die IP oder Host im define gesetzt ist und dann den Status auf "please set IP or Host in Internal DEF or in define; see CommandRef" (oder so ähnlich).


Hallo Ralf,

danke für den Vorschlag. (Ich muss mir unbedingt mal Zeit für das Wiki nehmen)

Ich habe hier: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1272601 eine Beta bereit gestellt, in der ich ein INTERNAL mit einer Info setze.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM