72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo Jörg,

ich könnte keine Probleme feststellen. Ich gehe davon aus, dass die Ausgabe noch angepasst wird  :)
Aktuell erhalte ich
Result of TR064 call
----------------------------------------------------------------------
{
  'SetPhonebookEntryUIDResponse' => {
                                      'NewPhonebookEntryUniqueID' => '134'
                                    }
}

In diesem Zusammenhang die Frage, kann man das Telefonbuch auch über FHEM auslesen?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 28 Oktober 2023, 16:00:06Hallo Jörg,

ich könnte keine Probleme feststellen. Ich gehe davon aus, dass die Ausgabe noch angepasst wird  :)
Aktuell erhalte ich
Result of TR064 call
----------------------------------------------------------------------
{
  'SetPhonebookEntryUIDResponse' => {
                                      'NewPhonebookEntryUniqueID' => '134'
                                    }
}

In diesem Zusammenhang die Frage, kann man das Telefonbuch auch über FHEM auslesen?

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

mit dem FB_CALlMONITOR kann man die Telefonbücher auslesen.

Die erfolgreiche Ausführung passe ich noch an.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

danke für die Info. Mir ist noch aufgefallen, dass man zu bestehenden Einträgen keine Telefonnr. hinzufügen kann. Es wird ein neuer Eintrag unter gleichem Namen erstellt.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 28 Oktober 2023, 16:38:55Hallo Jörg,

danke für die Info. Mir ist noch aufgefallen, dass man zu bestehenden Einträgen keine Telefonnr. hinzufügen kann. Es wird ein neuer Eintrag unter gleichem Namen erstellt.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

dass ist erst einmal so richtig. Um Einträge zu ändern bin ich noch am Testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: JoWiemann am 28 Oktober 2023, 17:00:35
Zitat von: juemuc am 28 Oktober 2023, 16:38:55Hallo Jörg,

danke für die Info. Mir ist noch aufgefallen, dass man zu bestehenden Einträgen keine Telefonnr. hinzufügen kann. Es wird ein neuer Eintrag unter gleichem Namen erstellt.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

dass ist erst einmal so richtig. Um Einträge zu ändern bin ich noch am Testen.

Grüße Jörg

Frage an die Modul Nutzer. Für das Ändern und Löschen muss ich zwingend die NewPhonebookEntryID übergeben. Hierfür habe ich zwei Lösungsansätze:

  • 1. Nutzung des Moduls 72_FB_CALLMONITOR. Hier für müsste ein entsprechendes Device definiert sein (geht fix)
  • 2. Redundantes implementieren im 72_FRITZBOX Modul. Dauert etwas länger
Womit ich mich noch nicht beschäftigt habe wäre das Auslagern von redundanten Sub's beider Module in eine Lib.

Für wie viele Nutzer wäre die Implementierung überhaupt interessant?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

ich benötige die Funktion nicht. Ich sehe dies eher als Spielerei 8) Trotzdem teste ich natürlich gerne die neuen Funktionen.

Unabhängig davon rate ich allerdings von einer doppelten Implementierung ab. Eine gemeinsam genutzte Lib ist immer die eleganteste Lösung.

Viele Grüße
Jürgen
(IT-ler in Rente  ;D
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

RalfRog

Zitat von: juemuc am 30 Oktober 2023, 14:05:21...
ich benötige die Funktion nicht. Ich sehe dies eher als Spielerei 8) Trotzdem teste ich natürlich gerne die neuen Funktionen.

Gilt für mich ebenso.

Den Callmonitor habe ich zwar definiert, aber nur um ggfs. verpasste Anrufe zu signalisieren. Telefonbuch-Einträge eher zweitrangig.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

bertl

Hallo Jörg,

ich habe folgende Herausforderung bezüglich 'lockLandevice':
Alle mobilen Geräte meines Sohnes sind einem eigenen Zugangsprofil (z.B. Sohnemann) zugeordnet.
Sobald ich nun mit 'lockLandevice on' eines seiner Geräte sperre, wird dieses dem Standard-Zugangsprofil zugeordnet
und bei einem 'lockLandevice off' leider nicht wieder dem Sohnemann-Zugangsprofil zugeordnet.

Ansatz:
Wäre es möglich, dass das Zugangsprofil bei einem 'lockLandevice' nicht verändert wird?

sub FRITZBOX_Run_lockLandevice($)
{
...
   if ($val[1] eq "on") {
     push @webCmdArray, "kisi_profile" => "filtprof1";
   }
...
}

Also einfach diese 3 Zeilen von deinem Code streichen (zumindest ab Version 7.50)!

Ich verwende die Fritzbox 7530 mit der FRITZ!OS 7.57

Danke für deine Unterstützung, Robert

JoWiemann

Zitat von: bertl am 02 November 2023, 17:14:09Hallo Jörg,

ich habe folgende Herausforderung bezüglich 'lockLandevice':
Alle mobilen Geräte meines Sohnes sind einem eigenen Zugangsprofil (z.B. Sohnemann) zugeordnet.
Sobald ich nun mit 'lockLandevice on' eines seiner Geräte sperre, wird dieses dem Standard-Zugangsprofil zugeordnet
und bei einem 'lockLandevice off' leider nicht wieder dem Sohnemann-Zugangsprofil zugeordnet.

Ansatz:
Wäre es möglich, dass das Zugangsprofil bei einem 'lockLandevice' nicht verändert wird?

sub FRITZBOX_Run_lockLandevice($)
{
...
   if ($val[1] eq "on") {
     push @webCmdArray, "kisi_profile" => "filtprof1";
   }
...
}

Also einfach diese 3 Zeilen von deinem Code streichen (zumindest ab Version 7.50)!

Ich verwende die Fritzbox 7530 mit der FRITZ!OS 7.57

Danke für deine Unterstützung, Robert

Hallo Robert,

schau ich mir an, glaube aber, dass die Zeilen überflüssig sind.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Hallo Jörg,

nachdem auf meine Anfrage damals am 09.02.2023 keinerlei Response kam, frage ich einfach noch einmal nach:

Wäre es möglich eine Funktion 'lockFilterProfile' oder 'lockZugangsprofil' in das Modul aufzunehmen?

Danke, Robert

JoWiemann

Zitat von: bertl am 03 November 2023, 15:40:01Hallo Jörg,

nachdem auf meine Anfrage damals am 09.02.2023 keinerlei Response kam, frage ich einfach noch einmal nach:

Wäre es möglich eine Funktion 'lockFilterProfile' oder 'lockZugangsprofil' in das Modul aufzunehmen?

Danke, Robert


Hallo Robert,

schaue ich mir mal an.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue Beta zum Testen:

set <name> lockFilterProfile <profile name> <status:never|unlimited> <bpjm:on|off>

set <name> energyMode <default|eco>

set <name> phoneBookEntry ... habe ich erst einmal deaktiviert. Dass wird komplizierter als gedacht.

Neues Reading box_energyMode.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Implementierung der neuen Funktionen!

Ich habe deine Beta-Version getestet und kann dir folgendes Ergebnis berichten:

lockFilterProfile:
Soweit funktioniert diese Funktion, aber eine Kleinigkeit ist noch falsch.
Der Parameter 'disallow_guest' (Nutzung des Gastzugangs gesperrt) wird durch deine Funktion auf 'off' gestellt und nicht so belassen wie er ursprünglich eingestellt war.
Verständnisfrage: Was bewirkt der Parameter 'bpjm' - sehe keine Veränderung egal wie ich ihn setze.

energyMode:
Soweit funktioniert diese Funktion, aber eine Kleinigkeit ist noch falsch.
Die 'Zusätzliche Energiesparfunktionen - WLAN-Zeitschaltung aktivieren' wird deaktiviert.
Konkret schalte ich das WLAN von 23:00 bis 07:00 Uhr aus. Nachdem ich deine Funktion aufgerufen habe ist diese Option deaktiviert.

Gruß, Robert

bertl

Zitat von: bertl am 05 November 2023, 10:03:09Was bewirkt der Parameter 'bpjm' - sehe keine Veränderung egal wie ich ihn setze.
Ich glaube gefunden zu haben warum ich keine Veränderung sehe:

ZitatDas BPjM-Modul ist nur verfügbar, wenn unter "System > Region und Sprache" als Einsatzland Deutschland eingerichtet ist.
Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/8_Internetnutzung-mit-Kindersicherung-einschranken/

Ich bin aus Österreich  ;)

Gruß, Robert

JoWiemann

Zitat von: bertl am 05 November 2023, 10:03:09Hallo Jörg,

danke für die schnelle Implementierung der neuen Funktionen!

Ich habe deine Beta-Version getestet und kann dir folgendes Ergebnis berichten:

lockFilterProfile:
Soweit funktioniert diese Funktion, aber eine Kleinigkeit ist noch falsch.
Der Parameter 'disallow_guest' (Nutzung des Gastzugangs gesperrt) wird durch deine Funktion auf 'off' gestellt und nicht so belassen wie er ursprünglich eingestellt war.
Verständnisfrage: Was bewirkt der Parameter 'bpjm' - sehe keine Veränderung egal wie ich ihn setze.

energyMode:
Soweit funktioniert diese Funktion, aber eine Kleinigkeit ist noch falsch.
Die 'Zusätzliche Energiesparfunktionen - WLAN-Zeitschaltung aktivieren' wird deaktiviert.
Konkret schalte ich das WLAN von 23:00 bis 07:00 Uhr aus. Nachdem ich deine Funktion aufgerufen habe ist diese Option deaktiviert.

Gruß, Robert

Hallo Robert,

anbei eine neue Beta in der hoffentlich Deine Anmerkungen gefixed sind.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM