72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 10 November 2023, 14:37:17Hallo Jörg,

im log habe ich noch Einträge dieser Art gefunden:

Timeout for FRITZBOX_API_Check_Run reached, terminated process 1983
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt die 6660 Cable vom Dachboden geholt. Da funktioniert alles und ich habe seid 2 Stunden keinerlei Log Einträge.

Komisch, Komisch.

Grüße Jörg

PS: Ist die Box über VPN angebunden?
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

die Box ist in einem anderen VLAN. Die Logeinträge erhalte ich auch nur, wenn ich versuche das Telefonbuch zu bearbeiten.
Ich habe aber eine Vermutung. Im Cisco-Router sind diverse Zugriffsregeln definiert. Die könnten die Ursache sein. Ich werde diese einmal komplett abschalten.

Viele Grüße
Jürgen

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Leider war das nicht die Ursache. Auch wenn alles erlaubt ist, funktioniert es nicht.

Fehlen denn Daten in den XML-Files, die Du benötigst?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 10 November 2023, 15:02:08Fehlen denn Daten in den XML-Files, die Du benötigst?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

da ist alles wie erwartet. Die TR064 Aufrufe sollten also keine Probleme machen. Bei der 6660 Cable funktioniert es ja auch.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

Ache auf mein Haupt. Nachdem ich mir das Ganze auch nicht mehr erklären konnte, wollte ich es nun im produktiven System nachstellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Hilfe unterschiedlich war. Aus diesem Grund habe ich das Modul noch einmal im Testsystem kopiert. Und jetzt funktioniert auch das Anlegen und Löschen. Somit ist auch aus meiner Sicht alles ok  O:-)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 10 November 2023, 16:18:58Hallo Jörg,

Ache auf mein Haupt. Nachdem ich mir das Ganze auch nicht mehr erklären konnte, wollte ich es nun im produktiven System nachstellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Hilfe unterschiedlich war. Aus diesem Grund habe ich das Modul noch einmal im Testsystem kopiert. Und jetzt funktioniert auch das Anlegen und Löschen. Somit ist auch aus meiner Sicht alles ok  O:-)

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung. Ist mir aber auch schon passiert. Änderungen im Modul in der falschen Instanz vorgenommen und mich nur noch gewundert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Hallo Jörg,

wenn ich 'lockLandevice' mit 'off' aufrufe, wird alles richtig ausgeführt, aber im Log-File bekomme ich jedes mal folgende Fehlermeldung:

2023.11.16 20:19:54 2: [FritzBox | 7530 | 164.07.57 | Run_lockLandevice.5879] - ERROR: setting locklandevice: landevice1206883
Läuft da was falsche was ich nicht sehe, kannst du diese Meldung abfangen oder hat das seine Richtigkeit?

Danke Robert

JoWiemann

Zitat von: bertl am 16 November 2023, 20:26:03Hallo Jörg,

wenn ich 'lockLandevice' mit 'off' aufrufe, wird alles richtig ausgeführt, aber im Log-File bekomme ich jedes mal folgende Fehlermeldung:

2023.11.16 20:19:54 2: [FritzBox | 7530 | 164.07.57 | Run_lockLandevice.5879] - ERROR: setting locklandevice: landevice1206883
Läuft da was falsche was ich nicht sehe, kannst du diese Meldung abfangen oder hat das seine Richtigkeit?

Danke Robert

Hallo Robert,

die Meldung kommt von der Prüfroutine, ob der Befehl von der FritzBox tatsächlich ausgeführt worden ist. Bitte einmal mit verbose 5 den Befehl absetzen und das Log posten.

Danke Dir.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Zitat von: JoWiemann am 17 November 2023, 08:10:26Bitte einmal mit verbose 5 den Befehl absetzen und das Log posten.

Hallo Jörg, im Anhang das Logging mit Verbose 5.
Als Code habe ich es hier leider nicht einfügen können, da jedes mal ein Datenbank-Fehler kam!?

Gruß, Robert

JoWiemann

Zitat von: bertl am 17 November 2023, 17:34:26
Zitat von: JoWiemann am 17 November 2023, 08:10:26Bitte einmal mit verbose 5 den Befehl absetzen und das Log posten.

Hallo Jörg, im Anhang das Logging mit Verbose 5.
Als Code habe ich es hier leider nicht einfügen können, da jedes mal ein Datenbank-Fehler kam!?

Gruß, Robert

Hallo Robert,

danke für das Log. Interessant ist, dass bei setzen auf "off" die Box nicht mit "blocked", sondern mit "limited" antwortet. Du hast für das landevice247331 ein Profil gesetzt. Ich glaube, dass das bisher nie der Fall war. Da muss ich dann nochmal ran.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: bertl am 16 November 2023, 20:26:03Hallo Jörg,

wenn ich 'lockLandevice' mit 'off' aufrufe, wird alles richtig ausgeführt, aber im Log-File bekomme ich jedes mal folgende Fehlermeldung:

2023.11.16 20:19:54 2: [FritzBox | 7530 | 164.07.57 | Run_lockLandevice.5879] - ERROR: setting locklandevice: landevice1206883
Läuft da was falsche was ich nicht sehe, kannst du diese Meldung abfangen oder hat das seine Richtigkeit?

Danke Robert

Hallo Robert,

anbei eine Version zum Testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Zitat von: JoWiemann am 18 November 2023, 16:35:36Hallo Robert,

anbei eine Version zum Testen.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

soeben getestet und die neue Version funktioniert!

Danke für die rasche Umsetzung.

Gruß Robert


bertl

Hallo Jörg,

habe heute deine neue Modul-Version (07.57.00) über das Update eingespielt und nun funktioniert 'lockLandevice' nicht mehr.
Egal welche Option 'on/off/rt' ich auswähle, es passiert nichts.

Irgend etwas dürfte durch deine neue Modul-Version generell in der FritzBox verstellt worden sein, da mein altes Bash-Script und deine vorherige Beta-Version (07.50.21c Beta) auch nicht mehr funktionieren.  :'(

Im Anhang das Logging mit Verbose 5.

Danke für deine Unterstützung, Robert

JoWiemann

Zitat von: bertl am 21 November 2023, 17:57:46Irgend etwas dürfte durch deine neue Modul-Version generell in der FritzBox verstellt worden sein, da mein altes Bash-Script und deine vorherige Beta-Version (07.50.21c Beta) auch nicht mehr funktionieren.  :'(


Hallo Robert,

was funktioniert denn nicht mehr? Und, was siehst Du in der Web-Oberfläche der FritzBox für das landevice1206883.

Das Log zeigt einen Fehler beim setzen von: Internetnutzung nach Zugangsprofil. Hier antwortet die Box anders als erwartet. Die Frage ist, ob das Setzen gescheitert ist oder trotzdem erfolgreich war.

PS: Welche Aufgabe hat denn Dein Bash-Script und was funktioniert dort nicht mehr?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Hallo Jörg,

nach ausgiebigen Testen kann ich dir berichten, dass dein Modul doch funktioniert.

Beschreibung meines Problems:
Bei meiner FritzBox hat sich durch das viele Probieren und Testen im Zugangsprofil 'Gast' ein Netzwerkgerät verirrt, welches dort eigentlich nicht sein dürfte (war einem eingeschränkten Zugangsprofil zugeordnet wo 'Nutzung des Gastzugangs gesperrt' ausgewählt war).
Dadurch hat dein Modul dieses eine Netzwerkgerät nicht sperren und entsperren können.
Jetzt habe ich das Neztwerkgerät gelöscht und neu angelegt und jetzt passt wieder alles.

Sorry für den falschen Alarm!

Schönen Abend
Robert