72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bertl

Was mich trotzdem interessieren würde ist der neue Schalter 'rt' (realtime) bei 'lockLandevice'
Was bewirkt dieser, was kann man damit machen?
Habe nämlich keine Änderung bemerkt.

Im Anhang das Logging mit Verbose 5 wenn ich 'rt' bei einem funktionierenden Netzwerkgerät verwende.

Danke, Robert

caldir65

Moin,

kann ich eigentlich die LED's über das Modul steuern? In der FB lassen sich diese ja (in der aktuellsten Version, FB ist eine 7590AX) sowohl in der Helligkeit einstellen als auch komplett abschalten - da die FB bei uns einen recht exponierten Platz auf dem Flur hat, würde ich die LED's evtl. über Nacht ganz abschalten wollen.

Gruß,
Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

DL8EI Ralph

Zitat von: caldir65 am 21 November 2023, 22:15:28... da die FB bei uns einen recht exponierten Platz auf dem Flur hat ...
Ja, da habe ich die auch hingehängt, wegen des zentralen Ortes für WLan.
Und bei jedem Gang für Königstiger sehe ich, ob noch was geht.
Und sie bietet mir eine ideale Minibeleuchtung, ich muss kein Licht anmachen.

So sind denn die Geschäcker doch sehr verschieden. :-)
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

JoWiemann

Zitat von: bertl am 21 November 2023, 20:46:10Was mich trotzdem interessieren würde ist der neue Schalter 'rt' (realtime) bei 'lockLandevice'
Was bewirkt dieser, was kann man damit machen?
Habe nämlich keine Änderung bemerkt.

Im Anhang das Logging mit Verbose 5 wenn ich 'rt' bei einem funktionierenden Netzwerkgerät verwende.

Danke, Robert

Hallo Robert,

hier die Beschreibung aus meiner 7590:
Sobald die Internetverbindung voll ausgelastet ist, wird dieses Gerät bevorzugt und es werden nur entsprechend hoch priorisierte Daten übertragen. Dies kann zu Einschränkungen für andere Geräte und weniger hoch priorisierte Anwendungen führen. Bei Aktivieren dieser Funktion wird Ihr Gerät zu den priorisierten Geräten mit Echtzeitanwendungen hinzugefügt. Weitere Anpassungen können Sie unter Priorisierung vornehmen.

Gibt es die Option überhaupt in der 7530. Im Log sehe ich, dass rt auf einen Fehler läuft.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: caldir65 am 21 November 2023, 22:15:28Moin,

kann ich eigentlich die LED's über das Modul steuern? In der FB lassen sich diese ja (in der aktuellsten Version, FB ist eine 7590AX) sowohl in der Helligkeit einstellen als auch komplett abschalten - da die FB bei uns einen recht exponierten Platz auf dem Flur hat, würde ich die LED's evtl. über Nacht ganz abschalten wollen.

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

keine Ahnung. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

enno

Moin Jörg,

ich würde gerne auf "Knopfdruck" ein laufendes Telefongespräch von einem Fritz!Fon auf ein anderes Fritz!Fon übergeben. Hast du eine Idee ob und wenn ja wie das funktionieren könnte?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

JoWiemann

Zitat von: enno am 22 November 2023, 07:43:12ich würde gerne auf "Knopfdruck" ein laufendes Telefongespräch von einem Fritz!Fon auf ein anderes Fritz!Fon übergeben. Hast du eine Idee ob und wenn ja wie das funktionieren könnte?


Hallo Enno,

was meinst Du mit Knopfdruck?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

enno

Moin Jörg,

zur Zeit rufe ich im Telefon **610 an und lege dann auf. Ich würde aber gerne einen "Schalter" (HM, Shelly, etc.) drücken und auflegen und in FHEM mit einem At oder DOIF dann zu dem definierten Mobilteil verbinden.

Hintergrund ist, ich habe ein Headset, das natürlich keine Tastatur hat. Wenn ich telefonieren möchte, wähle ich an einem Mobilteil die Nummer und übergebe das Gespräch dann mit **610 an das Headset. Leider können sich die Mitbewohner diese Nummer nicht merken ;) Einfach einen Knopf drücken klappt aber.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

JoWiemann

Zitat von: caldir65 am 21 November 2023, 22:15:28kann ich eigentlich die LED's über das Modul steuern?

Hallo,

anbei eine Version zum Testen:

set <name> ledSetting <led:on|off> und/oder <bright:1..3> und/oder <env:on|off>

get <name> luaInfo ledSettings
get <name> luaInfo globalFilters

Neue Readings (deaktivierbar über attr <name> disableBoxReadings):
box_ledCanDim
box_ledDimValue
box_ledDisplay
box_ledEnvLight
box_ledHasEnv

box_globalFilterNetbios
box_globalFilterSmtp
box_globalFilterStealth
box_globalFilterTeredo
box_globalFilterWpad

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Zitat von: JoWiemann am 22 November 2023, 07:20:16Gibt es die Option überhaupt in der 7530. Im Log sehe ich, dass rt auf einen Fehler läuft.
Hallo Jörg,

ja diese Option gibt es bei der 7530.
Ich habe aber unter 'Priorisierung' nichts gesetzt bzw. eingetragen (keine Regeln oder Einschränkungen) - vielleicht daher der Fehler!?

Gruß Robert

juemuc

Hallo Jörg,

erste Tests haben folgende Fehler ergeben:

Alle Eingaben von "set <name> ledSetting ..." werden mit "ledsetting4: wrong amount of parameters" quittiert.

Zusätzlich ist eine Auswahlbox bei disableBoxReadings eine Box ohne Beschreibung.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 22 November 2023, 15:48:55Alle Eingaben von "set <name> ledSetting ..." werden mit "ledsetting4: wrong amount of parameters" quittiert.
Hallo Jürgen,

was zeigt den get ... luaInfo ledSettings?

Die Anzahl der Parameter variert von FritzBox zu Fritzbox zu Repeater.

Zitat von: juemuc am 22 November 2023, 15:48:55Zusätzlich ist eine Auswahlbox bei disableBoxReadings eine Box ohne Beschreibung.

Hast Du Fhem neu gestartet, bzw. disableBoxReadings mal gelöscht? Die gezeigte Liste sieht sehr merkwürdig aus und ist bei mir sauber vorhanden.

Grüße Jörg

Anbei eine neue Version mit ergänztem Hilfetext und Fehlertext.[/quote]
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: bertl am 22 November 2023, 15:40:48
Zitat von: JoWiemann am 22 November 2023, 07:20:16Gibt es die Option überhaupt in der 7530. Im Log sehe ich, dass rt auf einen Fehler läuft.
Hallo Jörg,

ja diese Option gibt es bei der 7530.
Ich habe aber unter 'Priorisierung' nichts gesetzt bzw. eingetragen (keine Regeln oder Einschränkungen) - vielleicht daher der Fehler!?

Hallo Robert,

ist unabhängig von der Option. Wenn Du etwas fit mit dem Browser bist bitte einmal folgendes machen.

In der Weboberfläche der FritzBox auf Heimnetz/Netzwerk gehen und bei einem Netzwerkdevice auf den Stift zum editieren gehen

Dann Strg Shift i drücken. Es sollte sich die Entwicklerkonsole öffnen. Dort Netzwerk aktivieren.

Dann einmal Internetnutzung nach Zugangsprofil und priorisiert anhaken und speichern.

Du siehst dann einen data.lua Eintrag. Auf den bitte klicken. Wenn Du die Formulardaten in einer ähnlichen Form siehst dann hast Du den Richtigen erwischt. Bitte die Formulardaten einmal markieren, kopieren und posten. Danke Dir.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Zitat von: JoWiemann am 22 November 2023, 16:36:39Du siehst dann einen data.lua Eintrag. Auf den bitte klicken. Wenn Du die Formulardaten in einer ähnlichen Form siehst dann hast Du den Richtigen erwischt. Bitte die Formulardaten einmal markieren, kopieren und posten. Danke Dir.

Wenn ich 'Internetnutzung nach Zugangsprofil und priorisiert' ausgewählt habe, sieht der data.lua Eintrag gleich aus wie bei dir.
Wenn ich 'Internetnutzung nach Zugangsprofil' ausgewählt habe, gibt es diesen data.lua Eintrag nicht.

Gruß Robert

juemuc

Hallo Jörg,

nach dem Löschen von disableBoxReadings sieht es gut aus. 
get ... luaInfo ledSettings liefert:
LED Einstellungen
Einstellung   Status
LED-Anzeige   off
LED-Helligkeit einstellbar   no
LED-Helligkeit an Umgebungslicht   no

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).