72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 27 November 2023, 20:56:28Hallo Jörg,

1. kurzer Zwischenbericht
wenn "box_energyMode" deaktiviert ist, werden die "LED-Readings" auch nicht mehr angezeigt (auch wenn "box_led" aktiv ist). Und "box_vdsl" macht bei einer "Cable-Box" keinen Sinn. Hier wird bei mir grundsätzlich nichts angezeigt.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

box_vdsl ist jetzt für Cable raus. Das Verhalten von box_led und box_energyMode kann ich nicht nach stellen. Bei mir funktioniert es.

Hast Du disableBoxReadings einmal gelöscht?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Zitat von: JoWiemann am 28 November 2023, 08:21:47
Zitat von: juemuc am 27 November 2023, 20:56:28Hallo Jörg,

1. kurzer Zwischenbericht
wenn "box_energyMode" deaktiviert ist, werden die "LED-Readings" auch nicht mehr angezeigt (auch wenn "box_led" aktiv ist). Und "box_vdsl" macht bei einer "Cable-Box" keinen Sinn. Hier wird bei mir grundsätzlich nichts angezeigt.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

box_vdsl ist jetzt für Cable raus. Das Verhalten von box_led und box_energyMode kann ich nicht nach stellen. Bei mir funktioniert es.

Hast Du disableBoxReadings einmal gelöscht?

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

es scheint doch alles ok zu sein. Eventuell wurden die Daten noch nicht neu gelesen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Zitat von: JoWiemann am 28 November 2023, 08:15:21
Zitat von: juemuc am 27 November 2023, 23:05:09Hallo Jörg,

anbei meine Ergebnisse zum Test des Logfiles:

  • Das Logfile wurde bei verbose=5 erzeugt und das Internal "DEBUGLOG" enthält den Link
  • Bei verbose < 5 wird der Link wieder gelöscht und das Logfile bleibt bestehen.
  • Wird verbose gelöscht bleibt das Logfile weiter bestehen.

Das das Logfile erst dann gelöscht werden soll, wenn verbose gelöscht wird, finde ich nicht so richtig gut, da ich speziell bei den AVM-Devices verbose=0 setze und unter global verbose=2 stehen habe. Allerdings fällt mir auch (noch) keine bessere Option ein. Aktuell lösche ich verbose und füge es dann wieder hinzu bzw. lösche das Logfile manuell.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

wie wäre es mit verbose 0 und löschen?

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

das ist aus meiner Sicht zu speziell. Sofern die Definition eines zusätzlichen Attrributes in Abhängigkeit vom Internal "DEBUGLOG" möglich ist, würde ich dies vorziehen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 28 November 2023, 13:25:34
Zitat von: JoWiemann am 28 November 2023, 08:15:21Hallo Jürgen,

wie wäre es mit verbose 0 und löschen?

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

das ist aus meiner Sicht zu speziell. Sofern die Definition eines zusätzlichen Attrributes in Abhängigkeit vom Internal "DEBUGLOG" möglich ist, würde ich dies vorziehen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich möchte gerne bei: "mache es einfach", bleiben wollen. Man sagt dem User stelle verbose auf 5 und poste die Daten aus dem Debug-Log, dass Du mit klick auf: "DEBUG Log kann hier eingesehen werden" markieren und posten kannst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

kann ich gut verstehen. Dann bleibe lieber bei "verbose löschen".

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Hallo,

auf Grund dieser Meldung: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1297884 habe ich die Fehlerbehandlung überarbeitet. Ich prüfe nun, ob die Anmeldung an der Box mehrfach hintereinander fehl schlägt und deaktiviere nach 5 Fehlversuchen den Timer. Es gibt auch zwei neue INTERNALS: SID_RENEW_CNT und SID_RENEW_ERR_CNT.

Update: Ich habe gerade gesehen, dass bei Repeatern noch etwas "faul" ist. Kommt gleich eine neue Version.

Anbei eine Beta mit der Bitte diese zu testen. Sofern bei Euch Ok würde ich mir die Fehlerbehandlung der set/get Befehle auch nochmal ansehen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles 2024.

Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,
werde gerne ein paar Tests übernehmen. Kann aber ein paar Tage dauern. Dir herzlicen Dank für deine großartige Unterstützung.

Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Jörg,

ich habe bei dieser Version das Problem, dass die Anmeldung an meiner FB7490(Mesh-Client) nicht immer erfolgreich ist. Manchmal sind mehr als 5 Versuche notwendig. Eventuell die Anzahl der Versuche als Parameter definieren.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 01 Januar 2024, 15:22:01Hallo Jörg,

ich habe bei dieser Version das Problem, dass die Anmeldung an meiner FB7490(Mesh-Client) nicht immer erfolgreich ist. Manchmal sind mehr als 5 Versuche notwendig. Eventuell die Anzahl der Versuche als Parameter definieren.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

baue ich noch ein. Vorbei mich die Anzahl der Anmeldeversuche schon wundert. Kannst Du mal ein Log mit verbose 5 erzeugen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

Log erstelle ich noch. Das Problem tritt in meinem Testsystem (VM auf einem Windows-PC) auf, wenn der PC oderdie VM in den Ruhezustand geht. Eventuell kann man auch die Zeit zwischen den Login-Versuchen verlängern.

Viele Grüße
Jürgen 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Jörg,

ich habe eventuell noch einenen kleinen Bug im Logging gefunden. Wenn ich nach verbose=5 noch einmal in den internals auf "DEF" gehe und dann "modify Fritzbox740" drücke, ist die Info über das Logfile weg, es wird aber weiter gefüllt. Als Logfile-Definition ist es natürlich auch noch vorhanden.

Internals:
   APICHECKED 1
   APICHECK_RET_CODES Ok
   DEBUGLOG   OFF
   DEF        fritzbox7490
   FUUID      652d5179-f33f-a57c-3cfb-fc17805889261ec2
   HOST       192.168.251.200
   INTERVAL   120
   LUADATA    1
   LUAQUERY   1
   MODEL      FRITZ!Box 7490
   NAME       Fritzbox7490
   NR         140
   SECPORT    49443
   SID_RENEW_CNT 1
   SID_RENEW_ERR_CNT 0
   STATE      WLAN: on gWLAN: on
   TIMEOUT    75
   TR064      1
   TYPE       FRITZBOX
   UPNP       1
   VERSION    07.57.01b Beta
   _BETA      0
   eventCount 25

Hier ein gekürztes List.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 01 Januar 2024, 17:57:03ich habe eventuell noch einenen kleinen Bug im Logging gefunden. Wenn ich nach verbose=5 noch einmal in den internals auf "DEF" gehe und dann "modify Fritzbox740" drücke, ist die Info über das Logfile weg, es wird aber weiter gefüllt. Als Logfile-Definition ist es natürlich auch noch vorhanden.

Hallo Jürgen,

Du kommst auf Ideen. Danke und schaue ich mir an.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 01 Januar 2024, 17:32:27Das Problem tritt in meinem Testsystem (VM auf einem Windows-PC) auf, wenn der PC oderdie VM in den Ruhezustand geht. Eventuell kann man auch die Zeit zwischen den Login-Versuchen verlängern.

Hallo Jürgen,

es gibt zwei Situationen, wo der Zähler hochgezählt wird.

Beim Starten von Fhem oder beim Initialisieren des Device. Hier wird checkApis aufgerufen. Bei einem Fehler wird ein Timer für die Wiederholung gesetzt. Default ist 180 Sekunden. Der Wert kann durch das Attribut reConnectInterval geändert werden.

Dann wird der Zähler hoch gesetzt, wenn die SID erneuert werden muss und das auf einen Fehler läuft. Dies geschieht beim ausführen des Timers INTERVALL.

Ich habe jetzt das Attribut maxSIDrenewErrCnt eingebaut und das Fehlen der Debug Log Info nach einem modify def behoben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Guten Morgen Jörg,

heute hatte ich diese Fehlermeldung in "global"
Messages collected while initializing FHEM:configfile: Fritzbox7490_debugLog already defined, delete it first

Autosave deactivated

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Jörg,

die Meldung aus #1123 bekomme ich bei jedem Neustart der VM. Aktuell kann ich das Anmeldeproblem leider nicht mehr reproduzieren. Ich beobachte es weiter.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).