72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

ich hatte gestern mit Tupol einen wertschätzenden Austausch und er hat kein Problem damit, dass ich die Verantwortung für das Modul 72_FRITZBOX.pm als Maintainer übernehme.

Ich werde hoffentlich im laufe des Tages eine neue Version ins Fhem Git hochladen. Damit ist dann der Fork in das offizielle Modul überführt.

Starten würde ich ich mit der Version 07.50.0 7.50 als Referenz auf die aktuelle Fritz!OS Version. .0 als Start der neuen 72_FRITZBOX.pm Version.

Beta Versionen möchte ich dann in Zukunft über mein Git Repository zur Verfügung stellen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

enno

Hallo Jörg,

Super Lösung! Danke an Tupol und Dich dass ihr dieses Modul geschaffen habt und weiter entwickelt. Ich freue mich täglich über die Funktionen die dieses Modul zur Verfügung stellt. Meine Kinder sehe das anders ;) aber da müssen sie durch.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

RalfRog

Klasse!
Vielen Dank an Tupol und vor allem an Jörg das Modul mit den vielen neuen Funktionen weiter zu pflegen.
Da ist für jeden was dabei  :)

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

the ratman

da möcht' ich mich auch bei allen beteiligten bedanken.
wieder ein möglicher stolperstein weniger *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

masterpete23

Das klingt super. Was ist tun, damit wir nun "wieder zurück" auf den richtigen Weg kommen?
ich denke alle die das update geblockt hatten müssen dies un-blocken - und dann ein update machen, korrekt?
Ist es schon im offiziellen Updateprozess?

JoWiemann

Zitat von: masterpete23 am 10 Januar 2023, 10:37:04
Ist es schon im offiziellen Updateprozess?

Wenn ich es heute schaffe. Dann morgen. Gebe aber noch Bescheid.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

ich habe jetzt die neue 72_FRITZBOX.pm in das FHEM SVN hochgeladen (hoffentlich keinen Fehler gemacht). Steht dann somit morgen zur Verfügung.

!!!ACHTUNG!!! Das exclude Update noch nicht raus nehmen und ein update durchführen. Dann bekommt ihr noch das alte Modul.
Also Geduld und bis morgen warten.

Mein Vorschlag wäre, dann auch einen neuen Thread zu eröffnen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

knopf_piano

Hab die Option dectRingblock getestet (usecase: chefin hat Nachtdienst und grad heut mittag klingelts...)
(Rev 27016)
meine box_fwVersion: 113.07.51-102214

Folgender Aufruf:
set fritzclient dectRingblock dect1 ed 06:30-15:00 lmode:on


Die Zeiten als Ergebnis im fritz-webIF sind allerdings vertauscht, siehe screenshot

set fritzclient dectRingblock dect1 ed 15:00-06:30 lmode:on

erzeugt das korrekte Intervall


Sonst: TOP - Danke!
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

JoWiemann

Tja,

da müssen wir wohl ein Ticket bei AVM aufmachen. Du kannst das in der Oberfläche von der FritzBox nachstellen. Wenn Du einen Zeitraum eingibt's und "immer gesperrt" auswählst dann wird nach dem Speichern wieder "immer klingeln" ausgewählt sein und die Zeiten sind vertauscht.

Grüße Jörg

Update: habe ein Ticket aufgemacht. Je mehr ein Ticket aufmachen, desto eher, hoffentlich, ein Fix
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

knopf_piano

Zitat von: JoWiemann am 10 Januar 2023, 15:57:16
Tja,

da müssen wir wohl ein Ticket bei AVM aufmachen. Du kannst das in der Oberfläche von der FritzBox nachstellen. Wenn Du einen Zeitraum eingibt's und "immer gesperrt" auswählst dann wird nach dem Speichern wieder "immer klingeln" ausgewählt sein und die Zeiten sind vertauscht.

Grüße Jörg

Update: habe ein Ticket aufgemacht. Je mehr ein Ticket aufmachen, desto eher, hoffentlich, ein Fix
wie geil! ;D
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

eisman

Zitat von: JoWiemann am 09 Januar 2023, 17:24:01
Die API Checks werde ich auf verbose 3 belassen. Der ERROR wird noch auf INFO umbenannt. Die Log=Einträge kommen eigentlich nur bei der Initialisierung des Devices.

Grüße Jörg

danke für die info.....
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

mcp

Hallo Jörg,

danke für Deine Arbeit :)

folgendes ist mir aufgefallen:


VERSION 07.50.0


2023.01.11 00:11:50 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in division (/) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2478.
2023.01.11 00:11:50 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in division (/) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2480.


Zeile 2478:

FRITZBOX_Readout_Add_Reading $hash, \@roReadings, "box_vdsl_downStreamRate", $1/1000 unless(grep { /^(box_vdsl_downStreamRate)$/ } @reading_list);


Zeile 2480:

FRITZBOX_Readout_Add_Reading $hash, \@roReadings, "box_vdsl_upStreamRate", $1/1000 unless(grep { /^(box_vdsl_upStreamRate)$/ } @reading_list);


Wenn ich:


disableBoxReadings      box_vdsl_downStreamRate,box_vdsl_upStreamRate


setze, dann ist die o.g. Warning zwar weg, dafür taucht dann ein neues Reading auf:


,       0


ja, der Reading-Name ist ein Komma, der Wert ist 0.

:)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

JoWiemann

Hallo mcp,

danke für die Rückmeldung. Ich suche schon lange nach Hinweisen für den selten vorkommenden Fehler mit dem , als Reading. Ich habe für den Fall einen hoffentlich ausgelösten Log-Eintrag programmiert. Kannst Du bitte nochmal ins Log schauen. Danke Dir.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Ich hatte gar nicht mehr geschaut.
Bei mir ist er (, READING) am Freitag auch wieder gekommen.
Unter 7.29 mit Fork 0.2.13.

Ich such auch mal im Log.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Zum Zeitstempel des Readings habe ich keine Einträge im Fhem-Log und Fritz-Log.
=> nur: 2023.01.06 13:08:28.878 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2022-12-29 (gleicher Zeitstempel  ::))

Nach welchem Textschnipsel suchen wir sinnvollerweise?

Was auffällt ist, dass nach meinen Tests am Donnestag (5.) und der Spielerei an "disableBoxReadings" auch zwei andere Readings auf "0" seit Freitag (6.) stehen statt verborgen zu sein. Sowie "box_last_connect_err" & "box_fwVersion" weiter befüllt wird. Nur "box_cpuTemp" ist weg.
disableBoxReadings  box_cpuTemp,box_fwVersion,box_last_connect_err,box_model,box_moh

,                  0     2023-01-06 13:08:28
box_model   0     2023-01-06 13:08:28
box_moh     0     2023-01-06 13:08:28

box_fwVersion              154.07.29          2023-01-11 10:06:46
box_last_connect_err    ERROR_NONE     2023-01-11 10:06:46


Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder