72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 11 Januar 2023, 12:47:41

Nach welchem Textschnipsel suchen wir sinnvollerweise?


Im Log sollte etwas in der Form zu finden sein:

     FRITZBOX [FritzBox: Readout_Run_Web.2206] - ERROR: (,) Reading: $rValue from caller -> $sub.$xline

Anbei eine Beta mit gefixtem "Argument "" isn't numeric in division" zum Testen

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Zitat von: JoWiemann am 11 Januar 2023, 15:58:50
Im Log sollte etwas in der Form zu finden sein:
     FRITZBOX [FritzBox: Readout_Run_Web.2206] - ERROR: (,) Reading: $rValue from caller -> $sub.$xline

Da hab ich aber so gar nichts in die Richtung. Vielleicht hat mcp mehr Glück.
Welcher Verbose-Level ist nötig?

Ich habe jetzt auf dem Testsystem eine Update auf die neue reguläre Version gemacht. Hoffe, dass das "," zu fangen ist in den nächsten Stunden.
Anbei Kleinigkeiten zu den Readings:


  • update
  • shutdown restart
       beim Hochlauf (bis auf die Meldung zum "," nichts besonders auffällig):

       2023.01.11 14:29:02.891 0: Server shutdown
       2023.01.11 14:29:42.078 3: fritzbox: bad reading name ',' (allowed chars: A-Za-z/\d_\.-)
       2023.01.11 14:30:44.743 4: FRITZBOX [fritzbox: API_Check_Run.1384] - DEBUG: API luaQuery found (200).
       2023.01.11 14:30:44.875 4: FRITZBOX [fritzbox: API_Check_Run.1400] - DEBUG: API TR-064 found.
       2023.01.11 14:30:44.877 4: FRITZBOX [fritzbox: TR064_Init.5972] - INFO: Open TR-064 connection and ask for security port
       2023.01.11 14:30:46.375 4: FRITZBOX [fritzbox: TR064_Init.5978] - INFO: SecPort-String $VAR1 = bless( {....
       .... etliche INFO Ausgaben
       2023.01.11 14:30:56.088 4: FRITZBOX [fritzbox: Readout_Process.2771] - INFO: 310 values captured in 4.46 s
  • löschen aller Fritzbox Readings
       Attribut gesetzt "disableBoxReadings box_cpuTemp,box_fwVersion,box_last_connect_err,box_model,box_moh"

       Die Readings kommen nach dem nächten Poll wieder => aber auch zwei der Unterdrückten: "box_fwVersion & box_last_connect_err"
       Die Readings box_cpuTemp & box_model & box_moh sind erstmal weg

       Kann nur schauen ob und wann eventuell wieder etwas auftaucht.
       Im weiteren Log keine ungewöhnlichen Meldungen in den nächsten beiden Polls.

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mcp

Moin Jörg,

Zitat von: JoWiemann am 11 Januar 2023, 06:29:27
danke für die Rückmeldung. Ich suche schon lange nach Hinweisen für den selten vorkommenden Fehler mit dem , als Reading. Ich habe für den Fall einen hoffentlich ausgelösten Log-Eintrag programmiert. Kannst Du bitte nochmal ins Log schauen. Danke Dir.

dazu finde ich nichts, x-fach probiert, ebenso mit verbose 5

Was sollte denn im Log für ein Eintrag auftauchen? :)

meinst Du evtl. das hier?


   if ($rName eq ",") {
     FRITZBOX_Log $hash, 1, "ERROR: $rName: $rValue from caller -> $sub.$xline";
   }


Wenn ja, das tauchte nicht auf.

Ich hab's debugged. Es liegt am Reading box_fwVersion und an dem Doppelgemoppel im Code ;)

Sobald man Zeile 1479:


FRITZBOX_Readout_Add_Reading ($hash, \@roReadings, "box_fwVersion", $1)    if $content =~ /<j:Version>(.*)<\/j:Version>/;


abändert in z.B. box_fwVersionBlablub taucht das Phantom-Komma-Reading nicht mehr auf.

Es taucht ebenso nicht mehr auf, wenn man in dem Attribut disableBoxReadings das Reading box_fwVersion wählt. Es wird dennoch erstellt, was mich dann auf die Fährte brachte, daß es mehrfach erstellt wird (gleiches trifft z.B. auch für box_model zu), und zwar weiter unten in Zeile 2482:


FRITZBOX_Readout_Add_Reading $hash, \@roReadings, "box_fwVersion", $result->{box_fwVersion} unless(grep { /^(box_fwVersion)$/ } @reading_list);



weiterhin ist mir aufgefallen, daß nach einem Neustart von FHEM die Readings, welche per disableBoxReadings "wegoptimiert" sind, erneut auftauchen.
Bei mir:


box_ipv6Extern
box_ipv6Prefix
box_vdsl_downStreamRate
box_vdsl_upStreamRate


die beiden IPv6 Readings sollten IMHO auch nur erstellt werden, wenn IPv6 auch aktiv ist, aktuell sind die beiden Werte bei mir :: mangels IPv6 am Anschluss.
Evtl. ebenso für die VDSL Readings, nur erstellen, wenn man VDSL benutzt.


Weiterhin ist mir aufgefallen, daß bei einem FRITZ!Repeater folgende Reading-Werte falsch sind:


box_vdsl_downStreamRate 0.004
box_vdsl_upStreamRate   0.004


die box_vdsl_* Readings sind bei jedem Repeater hier warum auch immer 0.004. VDSL ist nicht in Benutzung.


ebenso taucht ein Reading auf:


mac_    PC-192-168-255-182 [landevice5363]


was kein LAN Device ist sondern eine VPN Verbindung, wenn sie gerade aktiv ist.

Könnte man evtl. aufnehmen, aber nicht als LAN Device und nicht mit einem unvollständigen mac_ Eintrag sondern eher als VPN Verbindung, evtl. sogar mit Username, wenn möglich :)

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hi Jörg,

noch einen "Bug" gefunden:

bei FRITZ!Repeatern:


ERROR: TR064 error 401:Invalid Action (service='WANDSLInterfaceConfig:1', control='wandslifconfig1', action='GetInfo'


sollte bei einem Repeater IMHO nicht abgefragt werden.

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

RalfRog

Hi mcp

Ist das Modul dafür überhaupt ausgelegt?
"This module handles the Fritz!Box router and the Fritz!Phone MT-F and C4" steht in den ersten Zeilen...  ::)

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: mcp am 11 Januar 2023, 18:01:17


sollte bei einem Repeater IMHO nicht abgefragt werden.



Hallo Marc,

ich habe die Repeater lange nicht berücksichtigt. Werde mir aber mal die Zeit gönnen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mcp

Moin Ralf,

Zitat von: RalfRog am 11 Januar 2023, 18:14:58
Ist das Modul dafür überhaupt ausgelegt?
"This module handles the Fritz!Box router and the Fritz!Phone MT-F and C4" steht in den ersten Zeilen...  ::)

Ich hoffe doch :) ... zumindest funktioniert das hier seit Jahren problemlos.

Hatte aber bisher immer verbose 0 laufen, nun erinnere ich mich auch wieder wieso ;)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

eisman

Hi,


FRITZBOX [FR3000: TR064_Cmd.5828] - ERROR: TR064 error 401:Invalid Action (service='WANDSLInterfaceConfig:1', control='wandslifconfig1', action='GetInfo')


kommt beim Repeater 3000

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

RalfRog

Zitat von: mcp am 11 Januar 2023, 18:22:03
...
Ich hoffe doch :) ... zumindest funktioniert das hier seit Jahren problemlos.
...

Gut zu wissen  :D    Hätte ich echt nicht probiert  ::)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Zitat von: mcp am 11 Januar 2023, 17:05:53
Wenn ja, das tauchte nicht auf.

Ich hab's debugged. Es liegt am Reading box_fwVersion und an dem Doppelgemoppel im Code ;)
...

@mcp, Jörg

Macht es noch Sinn weiter zu schauen wann (und wie) es bei mir auch wieder zum "," kommt?
Die Merkwürdigkeiten des wieder Erscheinens/Nichtverschwindes bei
  box_fwVersion
  box_last_connect_err
  box_cpuTemp
  box_model
  box_moh
hatte ich auch gesehen. Ob da noch mehr dabei sind ?

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: mcp am 11 Januar 2023, 17:05:53
Moin Jörg,

.....
Könnte man evtl. aufnehmen, aber nicht als LAN Device und nicht mit einem unvollständigen mac_ Eintrag sondern eher als VPN Verbindung, evtl. sogar mit Username, wenn möglich :)

--
ciao, Marc

Hallo Marc,

kaum schaut jemand mit unverstelltem Blick und schon kommt Licht ins Dunkel. Vielen Dank dafür.

Ich werde die Tage Deine Punkte versuchen abzuarbeiten.

mac_    PC-192-168-255-182 [landevice5363] die Informationen werden durch eine Standard lua-Funktion geholt. Ich muss mir das für einen Repeater mal ansehen, ob da weitere Informationen kommen.

Wie ist den Deine Infrastruktur, so dass ich das versuchen kann nachzustellen?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sTaN

Hallo Zusammen,

gerade ein Update von FHEM gemacht und nun auch folgende Fehler im Logfile:

2023.01.11 20:52:47 1: PERL WARNING: Argument "2a02:XXXX:XXX:XXXX::" isn't numeric in division (/) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2480.
2023.01.11 20:52:47 1: PERL WARNING: Argument "2a02:XXXX:XXX:XXXX::" isn't numeric in division (/) at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2478.
2023.01.11 20:52:47 2: FRITZBOX [FritzBox6591: TR064_Cmd.5828] - ERROR: TR064 error 401:Invalid Action (service='WANDSLInterfaceConfig:1', control='wandslifconfig1', action='GetInfo')


Aber wie es aussieht ist Jörg bereits dran oder kann sollte ich ich irgendetwas dazu liefern?

Gruß sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

mcp

Interessant. Du hast da IPv6 Adressen drin wo eigentlich laut Code box_vdsl_downStreamRate und box_vdsl_upStreamRate sein sollte?! :)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

JoWiemann

Zitat von: mcp am 11 Januar 2023, 17:05:53
box_vdsl_downStreamRate
box_vdsl_upStreamRate

Hallo Marc,

bitte ruf doch mal set <FritzBox> tr064Command "WANDSLInterfaceConfig:1" "wandslifconfig1" "GetInfo" auf und poste mir die Rückgabe. Dann habe ich eventuell ein Hinweis worauf ich prüfen muss.

Anbei auch eine neue Beta, bei der ich das unterdrücken der box_ Readings überarbeitet habe. box_fwVersion, box_Model und box_oem lässt sich nicht mehr unterdrücken, da ich diese Infos brauche und im Moment kein Internal aufmachen möchte.

box_ipv6Extern und box_ipv6Prefix sollten bei Dir nicht mehr auftauchen (hoffentlich).

Ach ja, und ein , Readings habe ich gerade auch bekommen, kann es aber nicht mehr reproduzieren  :(

Grüße Jörg

Grüße Jörg




Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mcp

Nabend Jörg,

Zitat von: JoWiemann am 11 Januar 2023, 18:59:53
kaum schaut jemand mit unverstelltem Blick und schon kommt Licht ins Dunkel. Vielen Dank dafür.

:D gerne!


Zitat
Ich werde die Tage Deine Punkte versuchen abzuarbeiten.
mac_    PC-192-168-255-182 [landevice5363] die Informationen werden durch eine Standard lua-Funktion geholt. Ich muss mir das für einen Repeater mal ansehen, ob da weitere Informationen kommen.

das kommt nicht beim Repeater, der Repeater kann ja eigentlich nichts ;) ... das taucht bei der Box selbst auf, dort kommen ja die VPN Connections an.


Zitat
Wie ist den Deine Infrastruktur, so dass ich das versuchen kann nachzustellen?

1x FRITZ!Box 7590
4x FRITZ!Repeater 1750E

Box per GigE am Switch.
3 Repeater davon direkt an einem 1 GigE Switch, 1 Repeater per WiFi an einem der anderen 3 Repeater.
alles im Mesh.

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date