72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Moin Jörg,

top!  :D

Zitat von: JoWiemann am 13 Januar 2023, 14:07:32
...
Nun kommt etwas, dass ich bisher nicht wusste. Ich lösche ein Attribut aus der internen Liste mit:

readingsDelete($hash, $_) if exists $hash->{READINGS}{$_}{VAL};     # Habe ich irgendwo abgeschaut

Jetzt passiert folgendes. Da das Array-Element im HASH nicht existiert, wird es im HASH, da ja auf {VAL} geprüft wird, wohl einfach angelegt. Was dann dazu führt, dass dann auf einmal ein entsprechendes Attribut existiert.

Ändert man die Code Zeile auf:
readingsDelete($hash, $_) if exists $hash->{READINGS}{$_};

Wird keine HASH Element angelegt, da ja auf {$_} geprüft wird.

Auf das gleiche Problem bin ich in meinem Code gestern auch gestoßen.
Habe festgestellt, dass defined es nicht erstellt, exists schon.

https://perldoc.perl.org/functions/defined
https://perldoc.perl.org/functions/exists
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

RalfRog

Zitat von: JoWiemann am 13 Januar 2023, 14:07:32
Habe ich in der Beta von heute gemacht.

Und nun noch frohe Kunde. Das , Reading habe ich gefunden.

Und nun was passiert ist:
.....

Na das erklärt zumindest, dass das ,-Ding meist nach Änderungen am disableBoxReadings enstanden ist.

Falls es noch akut ist - ich hatte am 11. mit #309 geschrieben, dass die Readings in 0.7.50
  box_fwVersion
  box_last_connect_err
  box_cpuTemp
  box_model
  box_moh
trotz Auswahl in der DropDown Liste nicht verschwunden sind.


Der Vorschlag mit der Namensänderung der Datenraten finde ich im Prinzip gut (die Frage ist natürlich wer Auswertungen auf den alten Namen am Laufen hat).

Die Oberfläche der 7.29 kennt/nennt es ja:
DSLAM-Datenrate Max.   kbit/s   116800   42464
DSLAM-Datenrate Min.   kbit/s   1152   
Leitungskapazität      kbit/s   120258   43049
Aktuelle Datenrate      kbit/s   114650   42462
Min Effektive Datenrate   kbit/s   111686   42453

Wobei bei mir zahlenmäßig die Aktuelle Datenrate den beiden box_vdsl_downStreamRate 114.65 & box_vdsl_downStreamRate 42.462 MBit (Faktor 1000) entspricht.
Die box_dsl_downStream 112.012 und box_dsl_upStream 41.485 kann ich nicht recht zuordnen.
Allenfalls mit 1024 multipliziert geht es auch in Richtung akt. Datenrate.

Gruß Ralf


Edit:
Das Ergebnis aus TR64 Command: WANDSLInterfaceConfig:1 wandslifconfig1 GetInfo
liefert aus meiner Sicht

    'NewDownstreamCurrRate' => '114650',  entspricht Aktuelle Datenrate
    'NewUpstreamCurrRate' => '42462',
   
    'NewDownstreamMaxRate' => '120258',  entspricht Leitungskapazität
   'NewUpstreamMaxRate' => '43049',
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mcp

Hi Jörg,

irgendwas funktioniert mit dem Aufräumen inaktiver WLAN Clients nicht mehr.

Seit der neuen Version sehe ich z.B.:


mac_C0_2C_5C_80_17_BA        PC-C0-2C-5C-80-17-BA [landevice509] (WLAN: 0 / 0 Mbit/s RSSI: 0)


seit über 1 Stunde in diesem Status vorhanden.

Wunderte mich schon, FHEM schickte mir vor knapp 1 Stunde, dass Frau wieder zu Hause ist (das o.g. ist ihr Handy) nur sie kam dann nicht. Dann im Presence Device geschaut und gesehen, dass das Handy angeblich eingeloggt ist ...

EDIT: ok, warum auch immer war active:1 für das Device, obwohl Fritzbox und Repeater sagen, daß das Device inaktiv ist.

Ich hab' den Repeater nun neu gestartet, jetzt wird's auch in FHEM korrekt als active:0 erkannt und somit inactive gesetzt und gelöscht.

Muss ich beobachten.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Moin Jörg,

Zitat von: mcp am 13 Januar 2023, 21:19:01
EDIT: ok, warum auch immer war active:1 für das Device, obwohl Fritzbox und Repeater sagen, daß das Device inaktiv ist.

Ich hab' den Repeater nun neu gestartet, jetzt wird's auch in FHEM korrekt als active:0 erkannt und somit inactive gesetzt und gelöscht.

Muss ich beobachten.

Es scheint am Fritz!OS v7.30 für die Repeater zu liegen.

Ich habe 1 von 4 auf v7.30 aktualisiert, die anderen 3 nutzen noch v7.29.

Bei dem mit v7.30 werden die inaktiven WLAN Geräte nicht gelöscht, weil diese als aktiv gekennzeichnet sind:

MAC:C0:2C:5C:80:17:BA IPv4: UID:landevice7117 NAME:PC-C0-2C-5C-80-17-BA STATUS:unlimited DEVTYPE:wlan ONLINE:ACTIVE REALTIME:0

MAC:D4:A3:3D:A0:CA:A1 IPv4: UID:landevice7120 NAME:PC-D4-A3-3D-A0-CA-A1 STATUS:unlimited DEVTYPE:wlan ONLINE:ACTIVE REALTIME:0

mac_C0_2C_5C_80_17_BA       PC-C0-2C-5C-80-17-BA [landevice7117] (WLAN: 0 / 0 Mbit/s RSSI: 0)

mac_D4_A3_3D_A0_CA_A1       PC-D4-A3-3D-A0-CA-A1 [landevice7120] (WLAN: 0 / 0 Mbit/s RSSI: 0)



In der FRITZ! Web GUI werden die Geräte auch korrekt als inaktiv gekennzeichnet. Anscheinend macht die neue Firmware das an irgendwas anderem fest.

Nun ist die Frage: will man das AVM berichten und darauf warten, dass die das eventuell irgendwann in den nächsten Jahren fixen?
Oder wollen wir die Erkennung im Modul erweitern? Mir schwebt sowas vor wie: wenn 'WLAN: 0 / 0 Mbit/s RSSI: 0' über einen Zeitraum von X so bleibt, dann ist das Gerät inaktiv und kann aus der Liste gelöscht werden.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

RalfRog

Ist es nicht so, dass bei einem Mesh diese Infos alle bei Meshmaster liegen und auch von dort geholt werden sollten.

Bei meinem Mesh aus 7590 & 7490 (beide 7.29) ist das so. Auch bei einem Bekannten dem ich geholfen hatte das Repeater Mesh einzurichten sah es meiner Erinnerung nach so auch, dass die Box alle Info hält.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: JoWiemann am 10 Januar 2023, 15:57:16
Tja,

da müssen wir wohl ein Ticket bei AVM aufmachen. Du kannst das in der Oberfläche von der FritzBox nachstellen. Wenn Du einen Zeitraum eingibt's und "immer gesperrt" auswählst dann wird nach dem Speichern wieder "immer klingeln" ausgewählt sein und die Zeiten sind vertauscht.

Grüße Jörg

Update: habe ein Ticket aufgemacht. Je mehr ein Ticket aufmachen, desto eher, hoffentlich, ein Fix

Die von AVM haben einen an der Waffel, was Benutzerfreundlichkeit angeht.

Wenn man "immer gesperrt" und einen Zeitraum von 06:00 bis 15:00 anwählt, dann wird nach dem Speichern daraus in der Anzeige "immer klingel" von 15:00 bis 06:00. Natürlich ist das logisch Richtig. Aber eine Eingabe in der Anzeige mit negativer Logik anzuzeigen. Dass muss man Benutzern erst einmal zumuten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Habe gerade in anderen Beiträgen gesehen, dass von Problemen mit der Modulversion 0.7.50 auf Boxtypen 40xx, 66xx berichtet wird.
Sag Bescheid wenn du dir vornehmlich erst mal die "Kompatibilität" des neuen Moduls mit den verschiedenen Boxen anschauen willst  :)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mcp

Hi Jörg,

Zitat von: mcp am 14 Januar 2023, 12:18:31
Nun ist die Frage: will man das AVM berichten und darauf warten, dass die das eventuell irgendwann in den nächsten Jahren fixen?
Oder wollen wir die Erkennung im Modul erweitern? Mir schwebt sowas vor wie: wenn 'WLAN: 0 / 0 Mbit/s RSSI: 0' über einen Zeitraum von X so bleibt, dann ist das Gerät inaktiv und kann aus der Liste gelöscht werden.

anderer Vorschlag. IMHO kann man auch prüfen, ob eine IP vorhanden ist, falls nicht: inaktiv. Habe ich seit paar Stunden so laufen, funktioniert bei mir.

Anbei mein Patch Vorschlag dafür:

--- old/72_FRITZBOX.pm  2023-01-13 20:21:59.533866955 +0100
+++ new/72_FRITZBOX.pm  2023-01-14 15:57:20.300801665 +0100
@@ -2345,7 +2345,7 @@ sub FRITZBOX_Readout_Run_Web($)
          $dName .= " [" . $UID . "]";

       # Create a reading if a landevice is connected
-         if ( $_->{active} || $allowPassiv) {
+         if ( ($_->{active} && $_->{ip}) || $allowPassiv) {
             my $mac = $_->{mac};
             $mac =~ s/:/_/g;




Dann ist mir dabei noch aufgefallen, daß die LAN Infos bei den LAN Devices fehlen. Habe ich ebenso mit eingebaut, ob's so allerdings richtig ist musst Du beurteilen :)

vorher:

Homematic-DRAP [landevice582000]
openWB [landevice9106]
Raspberry-Pi-4B [landevice362165] (WLAN: 0 / 0 Mbit/s RSSI: 0) (WAN:1, 1 Gbit/s)


nachher:

Homematic-DRAP [landevice582000] (LAN:2, 100 Mbit/s)
openWB [landevice9106] (LAN:4, 1 Gbit/s)
Raspberry-Pi-4B [landevice362165] (WAN:1, 1 Gbit/s)



Patch Vorschlag dafür:

--- old/72_FRITZBOX.pm  2023-01-13 20:21:59.533866955 +0100
+++ new/72_FRITZBOX.pm  2023-01-14 15:57:20.300801665 +0100
@@ -1929,7 +1929,7 @@ sub FRITZBOX_Readout_Run_Web($)
    $queryStr .= "&wlanList=wlan:settings/wlanlist/list(mac,speed,speed_rx,rssi,is_guest)"; # WLAN devices
    $queryStr .= "&wlanListNew=wlan:settings/wlanlist/list(mac,speed,rssi)"; # WLAN devices fw>=6.69
    #wlan:settings/wlanlist/list(hostname,mac,UID,state,rssi,quality,is_turbo,cipher,wmm_active,powersave,is_ap,ap_state,is_repeater,flags,flags_set,mode,is_guest,speed,speed_rx,channel_width,streams)   #wlan:settings/wlanlist/list(hostname,mac,UID,state,rssi,quality,is_turbo,wmm_active,cipher,powersave,is_repeater,flags,flags_set,mode,is_guest,speed,speed_rx,speed_rx_max,speed_tx_max,channel_width,streams,mu_mimo_group,is_fail_client)
-   $queryStr .= "&lanDevice=landevice:settings/landevice/list(mac,ip,ethernet,ethernet_port,guest,name,active,online,wlan,speed,UID)"; # LAN devices
+   $queryStr .= "&lanDevice=landevice:settings/landevice/list(mac,ip,ethernet,ethernet_port,ethernetport,guest,name,active,online,wlan,speed,UID)"; # LAN devices
    $queryStr .= "&lanDeviceNew=landevice:settings/landevice/list(mac,ip,ethernet,guest,name,active,online,wlan,speed,UID)"; # LAN devices fw>=6.69
    #landevice:settings/landevice/list(name,ip,mac,UID,dhcp,wlan,ethernet,active,static_dhcp,manu_name,wakeup,deleteable,source,online,speed,wlan_UIDs,auto_wakeup,guest,url,wlan_station_type,vendorname)
    #landevice:settings/landevice/list(name,ip,mac,parentname,parentuid,ethernet_port,wlan_show_in_monitor,plc,ipv6_ifid,parental_control_abuse,plc_UIDs)   #landevice:settings/landevice/list(name,ip,mac,UID,dhcp,wlan,ethernet,active,static_dhcp,manu_name,wakeup,deleteable,source,online,speed,wlan_UIDs,auto_wakeup,guest,url,wlan_station_type,vendorname,parentname,parentuid,ethernet_port,wlan_show_in_monitor,plc,ipv6_ifid,parental_control_abuse,plc_UIDs)
@@ -2353,7 +2353,7 @@ sub FRITZBOX_Readout_Run_Web($)
             $landevice{$mac}=$UID;

             # if ( !$_->{ethernet} && $_->{wlan} ) { # funktioniert nicht mehr seit v7
-            if ( defined $wlanList{$mac} ) {
+            if ( defined $wlanList{$mac} and !$_->{ethernet_port} and !$_->{ethernetport} ) {
                # Copes with fw>=7
                $_->{guest} = $wlanList{$mac}{is_guest}  if defined $wlanList{$mac}{is_guest} && $_->{guest} eq "";
                $wlanCount++;
@@ -2374,6 +2374,14 @@ sub FRITZBOX_Readout_Run_Web($)
                $dName .= ", " . $_->{speed} . " Mbit/s"   if $_->{speed} ne "1000" && $_->{speed} ne "0";
                $dName .= ")";
             }
+            elsif ( $_->{ethernetport} ) {
+               $dName .= " (";
+               $dName .= "g"         if $_->{guest};
+               $dName .= "" . $_->{ethernetport};
+               $dName .= ", 1 Gbit/s"    if $_->{speed} eq "1000";
+               $dName .= ", " . $_->{speed} . " Mbit/s"   if $_->{speed} ne "1000" && $_->{speed} ne "0";
+               $dName .= ")";
+            }
             my $rName  = "mac_";
                $rName .= "pas_" if $allowPassiv && $_->{active} == 0;
                $rName .= $mac;


wobei auch das leider nicht bei jedem LAN Device zu den zusätzlichen Einträgen führt. Soweit ich das sehe sind diejenigen über einen Switch angebunden, daher keine LAN Port Info. Wobei man dort ja zumindest die Info anzeigen lassen könnte über welchen Port die sich denn ,,sehen" ;)


Dann noch die Ausgabe bei lanDeviceInfo etwas abgeändert in IMHO etwas passenderes: STATE -> ACCESS:limited|unlimited und den STATE:CONNECTED|DISCONNECTED für WLAN Geräte
... und noch ein Bugfix für "Not a HASH reference at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 6799" wenn man lanDeviceInfo auf die Fritzbox ID selbst macht. IMHO sollte die bei lanDeviceInfo auch raus, weil da eh nichts geliefert wird.

Patch Vorschlag dafür:

--- old/72_FRITZBOX.pm  2023-01-13 20:21:59.533866955 +0100
+++ new/72_FRITZBOX.pm  2023-01-14 15:57:20.300801665 +0100
@@ -6796,10 +6804,13 @@ sub FRITZBOX_Lan_Device_Info($$$) {
           $returnStr .= " IPv4:"     . $result->{data}->{vars}->{dev}->{ipv4}->{current}->{ip};
           $returnStr .= " UID:"      . $result->{data}->{vars}->{dev}->{UID};
           $returnStr .= " NAME:"     . $result->{data}->{vars}->{dev}->{name}->{displayName};
-          $returnStr .= " STATUS:"   . $result->{data}->{vars}->{dev}->{netAccess}->{kisi}->{selectedRights}->{msgid};
+          if ( ref ($result->{data}->{vars}->{dev}->{netAccess}->{kisi}->{selectedRights}) eq 'HASH' ) {
+            $returnStr .= " ACCESS:"   . $result->{data}->{vars}->{dev}->{netAccess}->{kisi}->{selectedRights}->{msgid}        if defined($result->{data}->{vars}->{dev}->{netAccess}->{kisi}->{selectedRights}->{msgid});
+          }
           $returnStr .= " DEVTYPE:"  . $result->{data}->{vars}->{dev}->{devType};
+          $returnStr .= " STATE:"    . $result->{data}->{vars}->{dev}->{wlan}->{state}                                 if defined($result->{data}->{vars}->{dev}->{wlan}->{state}) and $result->{data}->{vars}->{dev}->{devType} eq 'wlan';
           $returnStr .= " ONLINE:"   . $result->{data}->{vars}->{dev}->{state};
-          $returnStr .= " REALTIME:" . $result->{data}->{vars}->{dev}->{realtime}->{state} if defined($result->{data}->{vars}->{dev}->{realtime}->{state});
+          $returnStr .= " REALTIME:" . $result->{data}->{vars}->{dev}->{realtime}->{state}                             if defined($result->{data}->{vars}->{dev}->{realtime}->{state});
           return $returnStr;
        } else {
           return "ERROR: no lanDeviceInfo: " . $lDevID;




EDIT: dann vielleicht noch etwas um die ganzen trailing whitespaces zu entfernen:


sed -i 's/[[:space:]]*$//' 72_FRITZBOX.pm


:)

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Moin Ralf,

Zitat von: RalfRog am 14 Januar 2023, 14:39:44
Ist es nicht so, dass bei einem Mesh diese Infos alle bei Meshmaster liegen und auch von dort geholt werden sollten.

Bei meinem Mesh aus 7590 & 7490 (beide 7.29) ist das so. Auch bei einem Bekannten dem ich geholfen hatte das Repeater Mesh einzurichten sah es meiner Erinnerung nach so auch, dass die Box alle Info hält.
ja, die Box hat all diese Infos.

Bei mir war und ist es so, daß je nachdem wo ein Gerät angemeldet ist, dieses dann auch entsprechend auf der Box oder auf einem der 4 Repeater angezeigt wird.
So finde ich das eigentlich auch richtig, da man so in FHEM direkt sehen kann, welches Gerät wo angemeldet ist ohne den Umweg über die Box gehen zu müssen.

Evtl. muss man aber auch im FRITZBOX Modul den Mesh Support erweitern/überarbeiten? - keine Ahnung.

Bis vor paar Tagen habe ich mich 0 mit dem Modul beschäftigt, es lief einfach nur - dann über den Fork gestolpert ...

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

RalfRog

Zum Umfang und was alles in Modul kann/soll (eigene Vorschläge probieren mit selber patchen - nix für mich Perl-Novizen außer was Banalem  ???) muss Jörg sich Gedanken machen.
Das Modul muss ja überschaubar und wartbar bleiben. Als eierlegende Wollmilchsau schafft man das vermutlich schwerlich.

Ich denke wichtig ist, dass vor allem die verschiedenen Modelle abgedeckt werden (DSL, Kabel, Glas und ohne Modem) und das die Funktionen zum Steuern (Startpunk des Fork) wie beispielsweise (Gast)WLAN an/aus; Devices vom I-Netzugriff sperren, Profile, Ringtones, SIP-Infos etc. und zu erkennen ob die Box verbunden ist (Connect) wichtig sind.
Dann kommen sicher so Dinge wie Bitraten, Uptime etc.  und auch Auslesen von Repeatern dazu.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Puh,

da haben sich ja eine Menge Aufgaben angesammelt. Ich komme erst nächste Woche dazu.

@Marc, danke für die Umsetzungsvorschläge. Sind immer gerne willkommen.

@Ralf, Dein Angebot weitere Boxen zu testen nehme ich gerne an. Ob wir allerdings wirklich den ganzen AVM Zoo eingefangen bekommen?

Zu überlegen ist, ob ich das Modul auch entschlacke. Raus können aus meiner Sicht die Abfragen über Telnet und über Shell.
Aber da bin ich auf die Rückmeldung der Community angewiesen. Würde aber die Wartung einfacher machen.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mcp

Nabend Jörg,

Zitat von: JoWiemann am 14 Januar 2023, 19:00:18
da haben sich ja eine Menge Aufgaben angesammelt. Ich komme erst nächste Woche dazu.

@Marc, danke für die Umsetzungsvorschläge. Sind immer gerne willkommen.
sehr gerne.


Zitat
Zu überlegen ist, ob ich das Modul auch entschlacke. Raus können aus meiner Sicht die Abfragen über Telnet und über Shell.
Aber da bin ich auf die Rückmeldung der Community angewiesen. Würde aber die Wartung einfacher machen.
wäre ich auch dafür, man muss halt nur schauen wie viele alte Boxen noch benutzt werden etc.

evtl. hilft https://fhem.de/stats/statistics.html ja ein wenig weiter um einen groben Überblick zu bekommen.


Zitat
Allen noch ein schönes Wochenende.
dankeschön, dir ebenso.

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

RalfRog

Zitat von: mcp am 14 Januar 2023, 19:46:49
...
evtl. hilft https://fhem.de/stats/statistics.html ja ein wenig weiter um einen groben Überblick zu bekommen.
...

Du hast Ideen :) => Beachtlicher Zoo

Es dominieren definitv 7590, 7490, 6591, 6490  und Repeater  1750E, 3000, 2400 quasi alle aktuelle FW
Es sind auch noch eine Reihe richtig alter Kisten dabei. Da braucht es wohl auf jeden Fall Tester (oder muss dort sowieso die Version von Tupol verwendet werden?).


# of installations # of definitions Model
442 454 FRITZ!Box 7590
292 308 FRITZ!Box 7490
90 93 FRITZ!Box 7590 (UI)
77 111 FRITZ!WLAN Repeater 1750E
73 76 FRITZ!Box 7490 (UI)
58 63 FRITZ!Box 7530
38 39 FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
38 40 FRITZ!Box Fon WLAN 7390
37 37 FRITZ!Box 7590 AX
37 40 FRITZ!Repeater 3000
36 39 FRITZ!Repeater 2400
27 29 FRITZ!Box 6490 Cable
25 25 FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
25 25 FRITZ!Box 7580
23 23 FRITZ!Box 6590 Cable
23 23 FRITZ!Box 6591 Cable
22 23 FRITZ!Box 6490 Cable (lgi)
21 24 FRITZ!Box 4040
20 20 FRITZ!Box 6660 Cable
16 FRITZ!WLAN Repeater DVB-C
13 13 FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
13 13 FRITZ!Box 7530 AX
12 13 FRITZ!Box 7530 (UI)
12 12 FRITZ!Powerline 1260E
11 11 FRITZ!Box 7430
10 10 FRITZ!Box 5530
10 10 FRITZ!Box 7580 (UI)
9 9 FRITZ!Box 3490
9 9 FRITZ!Box 6890 LTE
9 9 FRITZ!Box 7362 SL (UI)
9 9 FRITZ!Box 7590 AX (UI)
8 9 FRITZ!Box 6690 Cable
8 8 FRITZ!Box 7583
8 8 FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI)
7 7 FRITZ!Box 7560
6 9 FRITZ!Repeater 1200
6 7 FRITZ!Repeater 1200 AX
6 7 FRITZ!WLAN Repeater 310
6 6 FRITZ!WLAN Repeater 450E
5 5 FRITZ!Box 4060
5 5 FRITZ!Box 7412 (UI)
5 6 FRITZ!Box 7560 (UI)
5 6 FRITZ!Box Fon WLAN 7360
4 4 FRITZ!Box 4020
4 4 FRITZ!Box 5490
4 4 FRITZ!Box 5590
4 4 FRITZ!Box 7520 (UI)
4 4 FRITZ!Box 7530 AX (UI)
4 4 FRITZ!Repeater 600
4 4 FRITZ!Repeater 6000
3 3 FRITZ!Box 3390
3 3 FRITZ!Box 6430 Cable
3 3 FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
3 3 FRITZ!Powerline 546E
2 2 FRITZ!Box 6340 Cable (kbw)
2 2 FRITZ!Box 6820 LTE
2 2 FRITZ!Box 6850 5G
2 2 FRITZ!Box 7581
2 2 FRITZ!Box WLAN 3370
2 3 FRITZ!WLAN Repeater 1160
2 2 FRITZ!WLAN Repeater 300E
1 2 FRITZ!Box
1 1 FRITZ!Box 6840 LTE
1 1 FRITZ!Box 7272
1 1 FRITZ!Box 7272 (UI)
1 1 FRITZ!Box 7330
1 1 FRITZ!Box 7362 SL
1 1 FRITZ!Box 7510
1 1 FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)
1 1 FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)
1 1 FRITZ!Box Fon WLAN 7320
1 1 FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (EWE Edition)
1 1 FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (O2)
1 1 FRITZ!Powerline 1240E
1 1 FRITZ!Powerline 1260
1 1 FRITZ!Powerline 540E
1 1 FRITZ!WLAN Repeater 1750E [avm]




Zitat von: JoWiemann am 14 Januar 2023, 19:00:18
...
Zu überlegen ist, ob ich das Modul auch entschlacke. Raus können aus meiner Sicht die Abfragen über Telnet und über Shell.
Aber da bin ich auf die Rückmeldung der Community angewiesen. Würde aber die Wartung einfacher machen.
...

Ist bestimmt ne gute Idee. Ich denke du weisst am Besten was dir zur Übersicht verhilft.
Was Code angeht bin ich raus  :o  aber Marc scheint da ja ganz gut unterwegs zu sein  :)



Zitat von: JoWiemann am 14 Januar 2023, 19:00:18
@Ralf, Dein Angebot weitere Boxen zu testen nehme ich gerne an. Ob wir allerdings wirklich den ganzen AVM Zoo eingefangen bekommen?

Ich habe jeweils unter FritzOS 7.29 eine eigene 7590 (würde Update zurückstellen) & 7490 und über VPN eine 7430 errreichbar.

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: mcp am 14 Januar 2023, 16:13:16
EDIT: dann vielleicht noch etwas um die ganzen trailing whitespaces zu entfernen:


sed -i 's/[[:space:]]*$//' 72_FRITZBOX.pm


Hallo Marc,

ich wollte ja chatGPT fragen was der sed Aufruf genau macht. Frage dann aber doch einfach Dich.

Ich habe Deiner Änderungen übernommen. Anbei eine Beta zum Testen.

Grüße Jörg

PS: Bei mir sehe ich folgendes von einem LAN Device an einem Switch:
mac_74_E6_B8_4D_69_75 LGwebOSTV [landevice7596] (LAN:3, 1 Gbit/s)
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM