72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Hi Ralf,

Zitat von: RalfRog am 14 Januar 2023, 23:56:46
Ich konnte da zwar inhaltlich nicht ganz folgen - ich vermute du holst die Bitraten jetzt auf einem anderen Weg.
Die Readings:
  box_vdsl_downStreamRate
  box_vdsl_upStreamRate
werden jedenfalls nicht mehr befüllt und im Log:

laut diff zwischen 07.50.3 Beta und 07.50.4a Beta keine Änderungen in Sachen vdsl_fooRates
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

JoWiemann

Hallo Marc und Ralf,

aus dem Forum kam der Hinweis auf curl zu prüfen. Ich prüfe jetzt auf WWW::Curl::Simple das im Paket libwww-curl-perl enthalten ist. Ok, scheint nicht immer zu funktionieren. Ich habe die Prüfung erst einmal rausgeschmissen.

Anbei eine angepasste Version.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Nach nem Restart FHEM ist die Meldung nun weg (in 4a Beta). Codetechnisch muss ich mich raushalten - aber ja, wenn der use drin steht.

Auswirkung hatte es aber definitiv auf die beiden Werte " box_vdsl_downStreamRate / box_vdsl_upStreamRate", die nicht mehr aktualisiert wurden.

Wenn ich es oben in #315 richtig verstanden habe werden sie mit "irgendwas (TR64, CURL)" befüllt aus:

  NewDownstreamCurrRate => 'x'
  NewUpstreamCurrRate => 'y'

@Marc ich hatte vorher die 07.50.0 nicht die  3Beta

@Jörg
ja jetzt isse drin die Library "libwww-curl-perl"... 
damit ging es aber in der 4aBeta auf Bullseye ohne Fehler in Log

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: mcp am 15 Januar 2023, 00:04:37

aber im Code selbst werden nur Systemcalls auf curl benutzt, ergo ist die o.g. Modul-Abhängigkeit (noch) nicht nötig.


Hallo Marc,

Du hast recht. Sind System Calls. Dann verstehe ich nicht, warum es dann den Hinweis im Forum gab. Da habe ich mich verwirren lassen. Liegt am Alter.

Sorry für die Umstände.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mcp

Moin Jörg,

Zitat von: JoWiemann am 15 Januar 2023, 01:03:48
Du hast recht. Sind System Calls. Dann verstehe ich nicht, warum es dann den Hinweis im Forum gab.
Finde dazu auf Anhieb nichts.


Zitat
... Liegt am Alter.
Und es wird noch schlimmer ;) :D ;D


Zitat
Sorry für die Umstände.

Alles Gut, mach Dir keinen Kopf.


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Moin Ralf,

Zitat von: RalfRog am 15 Januar 2023, 00:56:35
Auswirkung hatte es aber definitiv auf die beiden Werte " box_vdsl_downStreamRate / box_vdsl_upStreamRate", die nicht mehr aktualisiert wurden.

Werden die bei dir denn jetzt mit der aktuellen Beta wieder aktualisiert oder ist da noch der Wurm drin? :)


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

RalfRog

Nach Installation "libwww-curl-perl" und Restart FHEM wurden die beiden Werte mit der 4a Beta (gestern aus #344) aktualisiert.

Die aktuelle Beta (heisst auch 4a Beta) von heute Nacht #361 habe ich noch nicht probiert.
Konsequenterweise müsste ich dann aber vorher die "libwww-curl-perl" wieder rausschmeissen.

Komme ich eventuell heute Abend zu.

Gruß Ralf

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

1of16

unfassbar! bin gerade zufällig auf deinen Fork gestoßen.
Seit einiger Zeit ist eine SIP Nummer bei mir unregelmäßig im Status "unregistriert" und ich suchte einen Weg das überwachen.
Mit enableSIP scheint ja genau diese Info mitzukommen.
Danke dir!

PS: benutze eine FB 7520, die ich in eine 7530 gewandelt habe, ausschließlich für SIP / DECT nutze. Fehler würde ich im Zweifel im anderen Thread melden, sieht aber super aus!
FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

RalfRog

Zitat von: RalfRog am 15 Januar 2023, 13:20:40
...
Konsequenterweise müsste ich dann aber vorher die "libwww-curl-perl" wieder rausschmeissen.

@Jöerg & Marc
Hab ich mit apt-get remove wieder rausgeschmissen, die Version von heute Nacht #361 geladen => Restart FHEM

Die beiden Werte " box_vdsl_downStreamRate / box_vdsl_upStreamRate" werden wieder aktualisiert auch ohne WWW::Curl und kein PERL-Internal.

Gruß Ralf

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: mcp am 14 Januar 2023, 22:58:23
was mich kurz zur Frage abschweifen lässt: wieso benutzt Du für's landevice die UID, die teilweise doch ziemlich große Zahlen enthält und nicht Info von _node? :)

Hallo Marc,

weil ich sicherstellen möchte, dass die data.lua Aufrufe funktionieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hallo Jörg
Die VERSION 07.50.4 unter Fritz!OS 7.29 auf 7430,7490 & 7590 läuft seit gestern ohne Auffälligkeiten (bei mir).

Ich habe gesehen, dass du schon fleissig an der Doku (Help for FRITZBOX) gearbeitet hast.
Folgendes ist bei mir drüberschauen aufgefallen:

Beschreibung set
  set <name> lockLandevice <number> <on|off>

  <number> ist die ID des landevicen..n oder dessen MAC. Aktiviert die Kindersicherung (Internetzugriff) für das Netzgerät.Schaltet das Netzgerät an oder aus.
  Benötigt FRITZ!OS 7.21 oder höher.


Fehlende box_Readings
  box_vdsl_downStreamRate - Aktuelle Daterate (MBit/s)
  box_vdsl_upStreamRate - Aktuelle Daterate (MBit/s)
  box_dsl_downStream - Min Effektive Datenrate  (MBit/s)  bin ich mir etwas unsicher, da es bei mir nur bei einer von zwei Boxen passt.
  box_dsl_upStream - Min Effektive Datenrate  (MBit/s)    bin ich mir etwas unsicher, da es bei mir nur bei einer von zwei Boxen passt
  box_cpuTemp - Temperatur der FritxBox CPU
  box_dect - Staus DECT der FRITZ!BOX: aktiv, inaktiv
  box_ipv6Prefix - Internet IPv6 Prefix der FRITZ!BOX für das LAN/WLAN
  box_macFilter_active - Status des WLAN MAC-Filter (WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken)

Ergänzung VPN-Readings
  vpnn_activated - Status, ob Benutzer VPN n aktiviert ist 1 | 0 (steuerbar mit set <name> enableVPNshare <number> <on|off>)
  vpnn_connected_since - Dauer der Verbindung
  vpnn_user_connected - Status, ob Benutzer VPN n verbunden ist
  vpnn_state - Status: not active | ready
 
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 17 Januar 2023, 19:35:20
Hallo Jörg
Die VERSION 07.50.4 unter Fritz!OS 7.29 auf 7430,7490 & 7590 läuft seit gestern ohne Auffälligkeiten (bei mir).

Ich habe gesehen, dass du schon fleissig an der Doku (Help for FRITZBOX) gearbeitet hast.
Folgendes ist bei mir drüberschauen aufgefallen:

Hallo Ralf,

danke für die Hinweise. Werde ich entsprechend anpassen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Ich hatte noch was vergessen. In der englischen Doku ist es richtig.
Die Attribute sind disable.

enableDectInfo <0 | 1>
Schaltet die übernahme von Dect Informatioen aus/ein.

enableFonInfo <0 | 1>
Schaltet die übernahme von Telefon Informatioen aus/ein.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

masterpete23

Wow, ihr kommt richtig vorwärts. Danke euch.
Ich wollte mal fragen, ob es schon was zum Thema non-blocking gibt?
Muss täglich Sohnemannsgeräte blocken und unblocken und jedes mal sinds ca 25 Sekunden ;/