72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maista

Zitat von: JoWiemann am 27 Februar 2023, 08:18:09
Hallo Gerd,

habe ich gemacht und die neue Version 07.50.8 eingecheckt. Steht dann Morgen mit dem Update zur Verfügung.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

ich hab die 07.50.8c Beta gerade installiert.
Ich war mal der Meinung das das hier
box_docsis31_Ds_frequencys 751-861 175-237
mit Leerzeichen funktioniert hatte?

Sind die Leerzeichen wieder raus gefallen ;=)?

Danke fürs Richten ;)

Gruss Gerd

JoWiemann

Hallo Ralf, hallo Gerd,

anbei eine neue Beta: "07.50.9e Beta"

@Ralf die mehrfach Defines und Typos sind gefixed

@Gerd die Leerzeichen sind noch drin. Schau doch noch einmal.

Es gibt das neue Reading box_meshRole mit Anzeige master oder slave. Wenn die Info, ab Version 07.21, erkannt werden kann, dann werden auch die set <name> entsprechend gehandhabt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hi habs noch eingespielt...

=> Log nach shutdown restart unauffällig

=> Merkwürdig war, dass das Attribut "box_meshRole  slave" erst verzögert angezeigt wurde (set Kommandos aber schon reduziert). Vielleicht mein Fehler?!

=> get <name> luaInfo wlanNeighborhood ->  die PoPUp Tabelle am 7490 Client kommt (Master auch).
     Aber trotz (nach Restart) wieder aktiviertem Attribut enableWLANneighbors werden die nbh_* nicht angezeigt.
        set update hilft auch nicht   -   weitere Pollintervalle ebenfalls nicht.
     Beim Master 7590 werden nach aktiviertem Attribut enableWLANneighbors die nbh_* auch nicht angezeigt.
        set update hilft auch nicht   -   weitere Pollintervalle ebenfalls nicht.

Typos
disableDectInfo <0 | 1>    Schaltet die Übernahme von Dect Informatioen aus/ein.
enableUserInfo <0 | 1>     Schaltet die Übernahme von Benutzer Informatioen aus/ein



FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 05 März 2023, 01:22:15
Hi habs noch eingespielt...

=> Log nach shutdown restart unauffällig

=> Merkwürdig war, dass das Attribut "box_meshRole  slave" erst verzögert angezeigt wurde (set Kommandos aber schon reduziert). Vielleicht mein Fehler?!

=> get <name> luaInfo wlanNeighborhood ->  die PoPUp Tabelle am 7490 Client kommt (Master auch).
     Aber trotz (nach Restart) wieder aktiviertem Attribut enableWLANneighbors werden die nbh_* nicht angezeigt.
        set update hilft auch nicht   -   weitere Pollintervalle ebenfalls nicht.
     Beim Master 7590 werden nach aktiviertem Attribut enableWLANneighbors die nbh_* auch nicht angezeigt.
        set update hilft auch nicht   -   weitere Pollintervalle ebenfalls nicht.

Typos
disableDectInfo <0 | 1>    Schaltet die Übernahme von Dect Informatioen aus/ein.
enableUserInfo <0 | 1>     Schaltet die Übernahme von Benutzer Informatioen aus/ein

Hallo Ralf,

Die Mesh Information bekomme ich leider erst mit dem ersten Update. Ich hatte allerdings vergessen "master" als default vorzu geben. Bei enableWLANneighbors habe ich durch verschieben von Code krumme Finger gehabt. Die Typos sind korrigiert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

VERSION 07.50.9f Beta

Zitat von: JoWiemann am 05 März 2023, 10:01:23
...
Bei enableWLANneighbors habe ich durch verschieben von Code krumme Finger gehabt. Die Typos sind korrigiert.
Na du hast ja sowieso eine Riesenmenge bewegt seit der Zusammenführung des Forks mit dem Modul  ;D


Zitat von: JoWiemann am 05 März 2023, 10:01:23
...
Die Mesh Information bekomme ich leider erst mit dem ersten Update. ..

Der Zeitstempel für den Slave lag jetzt aber doch gleich zu den anderen Readings


=> Log beim Hochlauf ohne besondere Einträge
=> die nbh_* kommen nach dem ersten Intervall

Mehr hab ist jetzt nicht probiert.

Die nächste Version im SVN darf dann in mein Lifesystem  ;)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

erwin

Hi Jörg,

danke für coole Weiterentwicklung des Moduls!
Eine Kleinigkeit (hoffe ich):
@Version 07.50.8e
- das INTERNAL .Attrlist wird extrem breit und braucht hor. scrollen ... -  evtl woanders {helper} unterbringen.
- die readings box_docsis.*  ebenfalls sehr sehr breit - aber noch viel störender: die Auswertungen mittels SVG bzw. grafana werden sehr mühsam....
  Vorschlag: nur den jeweils letzten/aktuellen Wert ins reading schreiben, gesamte info in popup table mittels get cmd ?

Danke nochmals, very good job!
Erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

JoWiemann

Zitat von: erwin am 05 März 2023, 13:47:50
- das INTERNAL .Attrlist wird extrem breit und braucht hor. scrollen ... -  evtl woanders {helper} unterbringen.

Hallo Erwin,

da müsstest Du mir unter die Arme greifen und etwas näher informieren, wie Du das meinst.

Zitat von: erwin am 05 März 2023, 13:47:50
- die readings box_docsis.*  ebenfalls sehr sehr breit - aber noch viel störender: die Auswertungen mittels SVG bzw. grafana werden sehr mühsam....
  Vorschlag: nur den jeweils letzten/aktuellen Wert ins reading schreiben, gesamte info in popup table mittels get cmd ?

Hm, die box_docsis.* kannst Du über das Attribut disableBoxReadings ja ausblenden. Gewünscht war, das jedes DOCSIS alle Kanäle, beginnend bei Kanal 0, von links nach rechts im Reading enthält.

Wenn Du eine andere Idee hast, dann könnte ich das steuerbar machen. Dem einen so, dem anderen so. Ggf. für jeden Kanal ein eigenes Reading. Macht dann allerdings die Liste sehr lang.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,
das Abschalten löst das Problem nicht. Hierdurch wird der Eintrag bei den Attributen sehr breit (s. Anhang).
Letztendlich betrifft es alle Attribute/Internals, die viele Werte enthalten. Das gilt aber auch für andere FHEM-Module.
Eine mehrzeilige Anzeige (wie bei Info2) wäre hilfreich.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 05 März 2023, 21:30:20
Hallo Jörg,
das Abschalten löst das Problem nicht. Hierdurch wird der Eintrag bei den Attributen sehr breit (s. Anhang).
Letztendlich betrifft es alle Attribute/Internals, die viele Werte enthalten. Das gilt aber auch für andere FHEM-Module

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, dass stört mich auch immer wieder. Aber eine Lösung habe ich auch nicht. Ich nutze halt für die normale Benutzung ein anderes Frontend.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

ich habe gerade bemerkt, dass beim Attribut "homebridgeMapping" ein automatischer Zeilenumruch erfolgt, wenn sich die Breite des Browserfensters verkleinert. Vielleicht kannst Du da "abschauen".
Vielleicht hilft es dann dem ein oder anderen. Ich nutze sonst auch "FTUI3".

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 05 März 2023, 22:05:58
Hallo Jörg,

ich habe gerade bemerkt, dass beim Attribut "homebridgeMapping" ein automatischer Zeilenumruch erfolgt, wenn sich die Breite des Browserfensters verkleinert. Vielleicht kannst Du da "abschauen".
Vielleicht hilft es dann dem ein oder anderen. Ich nutze sonst auch "FTUI3".

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,104236.msg981523.html#msg981523 das gefunden:


attr WEB Css .dval { word-break: break-all; }


Und, dass funktioniert.

Es gibt noch diesen Möglichkeit: https://forum.fhem.de/index.php/topic,72581.msg641920.html#msg641920

Das muss ich mir einmal ansehen.


Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

erwin

Hi Jörg,
Zitatdas INTERNAL .Attrlist wird extrem breit und braucht hor. scrollen ... -  evtl woanders {helper} unterbringen.
sorry mein Fehler, dieses internal wird in fhem.pl gesetzt und zwar durch den call  setDevAttrList(...)
...und natürlich kann man .INTERNALS unterdrücken,das ist allerdings ein globales Attr.

Dass Css Attr funktioniert, DANKE für den Hinweis! (sowohl bei  INTERNALS als auch bei readings).
mein WAF problem ist damit erledigt, evtl. falls Rudi mitliest: als default setzen (@ f18) ?
Danke Erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 05 März 2023, 22:05:58
ich habe gerade bemerkt, dass beim Attribut "homebridgeMapping" ein automatischer Zeilenumbruch erfolgt, wenn sich die Breite des Browserfensters verkleinert. Vielleicht kannst Du da "abschauen".

Hallo Jürgen,

ein List vom Device würde mir weiter helfen. Danke Dir

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

VERSION 07.50.9

Hallo,

ich habe jetzt die Version eingecheckt. Bei den Attributen disableBoxReadings und deviceInfo werden die gewählten Attribute jetzt mit Zeilenumbruch dargestellt. Das einzig unschöne ist, das bei anklicken des Attributs im Inputfeld die Zeilenumbrüche durch ein NL dargestellt werden. Da es sich aber eh um Auswahlboxen handelt, sollte das keinen stören.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM