Stabile und automatische Anwesendheitserkennung ...

Begonnen von ritchie, 01 Dezember 2013, 17:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noanda

Gehe hier mal auf das Urspüngliche zurück.

Bei uns geht es über die Handys ganz gut. Nur das Apfel Telefon von meiner Farau will nicht.
Habe das in den griff bekommen in dem ich es über einen NFC-Chip am Schlüsselbund und einen NFC-USB Stick unter dem Schlüsselbund gebastelt habe.

Geht sehr gut, solange keine 3 Schlüssel zwischen Stick und Tag sind. Ein wenig gefummel war das ganzen schon aber läuft sehr sauber.

Wer Info braucht kann sich melden.

Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

bugster_de

Hi,

http://forum.fhem.de/index.php/topic,17585.msg115686.html#msg115686

Ich habe vor geraumer Zeit mal ein Presence Modul erstellt, welches auf der Fritzbox läuft und die verschiedenen Devices sehr sicher erkennt. Das läuft bei mir jetzt seit mehr als einem Jahr stabil und sehr zufriedenstellend.

Otto123

Also ich habe folgende Konstruktion

  • Fritzbox mit FHEM und Wlan Erkennung von zwei Android Telefonen mit dem PRECENSE Modul
    Haupt FHEM Instanz auf dem raspberry
    FHEM2FHEM zum Koppeln der Instanzen
    automatische Überwachung der Fritzbox ob FHEM läuft, sonst start über Telnet - keine Modifikation der Fritzbox außer Telnet gestartet
Das läuft bei mir seit Wochen astrein, sowohl die Anwesenheitserkennung als auch der Neustart der Fritzbox ohne nachzudenken inklusive Firmware Update Fritzbox.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

michaeljk

Ich suche in der Sache auch noch eine praktikable Lösung. Alles was auf Funk basiert (Bluetooth, WLAN, ...) scheidet aber sofort aus. Warum? Wir haben hier ein Haus mit mehreren Stockwerken und zwei separaten Eingängen. Somit werden die Funkwellen auch zwischen den Stockwerken erfasst, ich kann also nur noch feststellen, wer im gesamten Haus anwesend/abwesend ist (sofern das Handy mitgenommen wurde), aber nicht mehr lokalisieren wo genau :(

Am besten gefällt mir noch immer ein digitales Schlüsselbrett, in der Art wie folgendes basierend auf 1-Wire Buttons:
http://knx-user-forum.de/special/Digitales%20Schluesselbrett%20mit%201-Wire%20iButtons/

Der Schlüssel wird immer mitgenommen, ein Handy vergisst die Frau manchmal. Ein Schlüsselbrett pro Eingang und schon kann man den Bereich des Hauses lokalisieren und weiss auch, welche Person sich dort befindet oder wer abwesend ist. Mein Gedanke war hierfür einen Holzkasten Aufputz zu befestigen, in welchem die Elektronik untergebracht wird. Dazu eine schicke Front-Abdeckung aus Glas mit den magnetischen Kontaktiereinrichtungen. An jeden Schlüsselbund einen iButton DS1990 mit Halter und Magnetring. Ich bräuchte allerdings eine funkbasierte Lösung - ist es möglich den 1-Wire Bus der Schlüsselkontakte z.B. an einen Raspberry Pi anzubinden? Dann könnte dieser den Status per Funk automatisch an FHEM übermitteln.

Otto123

Zitat von: michaeljk am 05 Februar 2015, 22:58:53
ist es möglich den 1-Wire Bus der Schlüsselkontakte z.B. an einen Raspberry Pi anzubinden? Dann könnte dieser den Status per Funk automatisch an FHEM übermitteln.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire

Also ich würde den 1wire per Wire :) an die Himbeere schalten und die Himbeere hat Funk.
Es gibt aber auch Lösungen mit Arduino, da musst Du mal schauen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rogseut

Wie wäre es mit was ähnlichem wie das.

http://www.kerafactum.com/bilder/produkte/gross/20221.jpg

Dahinter ein bischen Elektronik (Arduino mit WLAN) an FHEM angebunden.
Damit liesen sich verschiede Situationen darstellen.

Urlaub
länger abwesend
kurz abwesend
auf der Arbeit
anwesend
usw.




rogseut

Noch eine Idee.

Wie wäre es denn damit?

1.
Jeder hat doch alte kleine USB Sticks oder Flashkarten. Wieso nicht diese nutzen.
Einen alten USB HUB auf das Schlüsselbrett stellen und dort die Sticks die am Schlüsselbund hängen mit einer "Schlüsseldatei" anstöpseln.
FHEM erkennt an Hand welche "Schlüsseldatei" vorhanden sind, welche Personen anwesend sind.

2.
Trittsensoren unter der Türmatte aussen und innen plus Türkontakt.

3.
eigenes Schlüsselbrett design. In ein dickeres Brett einfach 6,35mm Klinkenbuchsen rein und am besten auch noch die Elektronik rein (Arduino mit WLAN). Dann an jeden Schlüssel einen Klinkenstecker ran mit verschieden Widerständen ausgestattet. Somit kann die Elektronik auswerten welcher Schlüssel fehlt.

4.
Das beste Ergebniss wird woll eine Kombilösung aus mehreren Verfahren sein.
Dann kommt es nur noch darauf an wie "schlau" man alles miteinander verknüpft.

michaeljk

Zitat von: rogseut am 11 Februar 2015, 21:25:47
Jeder hat doch alte kleine USB Sticks oder Flashkarten. Wieso nicht diese nutzen.
Einen alten USB HUB auf das Schlüsselbrett stellen und dort die Sticks die am Schlüsselbund hängen mit einer "Schlüsseldatei" anstöpseln.
FHEM erkennt an Hand welche "Schlüsseldatei" vorhanden sind, welche Personen anwesend sind.

Eine gute Idee, das geht dann wohl in diese Richtung:
https://be8eu.wordpress.com/2010/02/16/wirklich-ausgefallene-kreative-usb-sticks/usb-schluesselbrett/

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die USB-Sticks das ganze nicht sehr lange durchhalten werden (je nach schwere des Schlüsselbundes natürlich) ;) Magnete gefallen mir allgemein am besten, da man die nicht verkehrt herum anstöpseln kann, sie halten gut an der Wand und auch das dranklemmen geht fast von alleine.

Lling

Ich klink mich hier mal kurz ein. Ich möchte ein Anwesendheitserkennung machen, die mir einmal eine Nachricht schickt, sobald sich der Status ändert. Irgendwie klappts mit meinem Notify aber noch nicht so richtig und ich weiß nicht wodran es noch liegen könnte.

####Anwesendheitsmeldung_Papa#####
define PapaIphone PRESENCE lan-ping 192.168.178.40 10 60
attr PapaIphone icon it_smartphone
attr PapaIphone room Haus

#Papa definieren
define Papa dummy
attr Papa event-on-change-reading presence
attr Papa room Haus

#Papa auf on setzen bei Anwesenheit
define PapaOn notify PapaIphone:present { fhem ("set Papa on setstate watchdogPapaIphoneAbwesend defined") if (Value("Papa") ne "on") }
attr PapaOn room Haus

#Nachricht wenn Papa zuhause ist
define PapaNachricht notify Papa.* { if ($EVENT eq "on") { fhem ("set WhatsApp send 4915154######## Papa ist zuhause.") } }
attr PapaNachricht room Haus

#Papa auf off setzen nach 3 Min Abwesenheit
#define watchdogPapaWlanAbwesend watchdog PapaIphone:absent 00:03 PapaIphone:present set Papa off
#attr watchdogPapaWlanAbwesend room Haus
 

Die Grundlage für die Anwesendheitserkennung hatte ich aus meintechblog übernommen.

Otto123

Zitat von: Lling am 24 Juli 2015, 07:43:28
####Anwesendheitsmeldung_Papa#####
attr Papa event-on-change-reading presence
[/quote]
Das Attribute halte ich für falsch bzw. überflüssig. wenn schon dann "state".

[code]
#Nachricht wenn Papa zuhause ist
define PapaNachricht notify Papa.* { if ($EVENT eq "on") { fhem ("set WhatsApp send 4915154######## Papa ist zuhause.") } }

Würde ich so machen:
define PapaNachricht notify Papa:on set WhatsApp send 4915154######## Papa ist zuhause.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Lling

#55
Ok danke....werds mal testen.

Edit: Besten Danke. Funktioniert super.

ChrisW

Hmm also ich hatte auch immer Probleme mit WLAN und dieser Ping / Fritzbox Überwachung.

Habe es nun zu meiner zufriedenheit gelöst.

Tasker Prüft bei änderung meines WLans ob er mit meinenen Zuhausewlan verbunden ist setzt dann nach 2 wiederhohlungen a 1 minute über andfhem den present status.
Zusätzlich wird diese alle X minuten wiederhohlt. Traffic ist sehr gering.
Beim verlassen des Wlan setzt er absent.

Klappt seit 1 jahr wunderbar ;)
Nachteil man muss mit Tasker etwas rumbasteln ist dann aber zuverlässig .. Auch wenn Handy Akku leer ist ;) Da es so keinen weiteren Status gibt bleibt er im letzten Status.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Trebor5

Hallo ,

ich habe das so gelöst .

CSL - USB micro Bluetooth-Adapter V4.0 | Class 4.0 Technologie | neuester Standard | Plug & Play | Windows 10 fähig
Gigaset G-tag Bluetooth Schlüsselfinder/Ortungsgerät (Bluetooth 4.0) schwarz

Funktioniert einwandfrei und ich werde jeden Tag schön begrüsst.

################ ANWESENHEITSERKENNUNG '######################

#http://forum.fhem.de/index.php?topic=28753.255

define Robert_ist PRESENCE shellscript "sudo /opt/fhem/blescan.pl xx:xx:xx:xx:xx:xx 10" 45 45
attr Robert_ist comment Wenn mal nichts geht dann unter Putty das ausführen . /etc/init.d/bluetooth restart\
Damit startet man das Bluetooth neu\
\
http://forum.fhem.de/index.php?topic=28753.255\
GTAG ADRESSE  ROBERT xx:xx:xx:xx:xx:xx
attr Robert_ist event-on-change-reading .*
attr Robert_ist eventMap present:Zuhause absent:nicht_zu_Hause
attr Robert_ist group Bewohner
attr Robert_ist room Bewohner

define Begruessung_Robert notify Robert_ist:Zuhause {BegruessungRobert}
attr Begruessung_Robert room CUL_HM

#######Zufallsbegruessung############################
## Das in die 99_my_utils reinschreiben##############

sub
BegruessungRobert
{
my $zufallszahl;
$zufallszahl=int(rand(12));
if ($zufallszahl == 0) {fhem ("set MyTTS tts Hallo")}
elsif ($zufallszahl == 1) {fhem ("set MyTTS tts Hey.")}
elsif ($zufallszahl == 2) {fhem ("set MyTTS tts Willkommen.")}
elsif ($zufallszahl == 3) {fhem ("set MyTTS tts Wie gehts?")}
elsif ($zufallszahl == 4) {fhem ("set MyTTS tts Schön dich zu sehen.")}
elsif ($zufallszahl == 5) {fhem ("set MyTTS tts Wieder zurück?")}
elsif ($zufallszahl == 6) {fhem ("set MyTTS tts Wie war Dein Tag?")}
elsif ($zufallszahl == 7) {fhem ("set MyTTS tts Jetzt am besten eine schöne #Tasse Kaffee.")}
elsif ($zufallszahl == 8) {fhem ("set MyTTS tts Endlich die Beine #hochlegen.")}
elsif ($zufallszahl == 9) {fhem ("set MyTTS tts Zu Hause ists doch am #schönsten.")}
elsif ($zufallszahl == 10) {fhem ("set MyTTS tts Freue mich dich zu sehen.")}
elsif ($zufallszahl == 11) {fhem ("set MyTTS tts Hi.")}
elsif ($zufallszahl == 12) {fhem ("set MyTTS tts Hier ist deine Hausnutte.")}
}

Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.