SMA Sunny Home Manager abfragen.

Begonnen von Brun, 07 Oktober 2014, 10:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Moin,

das ist der initiale Zustand des Moduls. Du must dir die gewünschten Dataprovider mit dem Attribut providerLevel auswählen.
Wegen der Problematik des Datenabrufs wurde in den letzten Wochen das Modul komplett umgebaut. Du musst dir die ComRef mal zu Gemüte führen.
Gut ist auch die letzten Beiträge im Supportthread des Moduls (weiter oben angegeben) mal durchzulesen.
Wenn weitere Fragen auftreten bitte auch im obigen Thread melden. Dieser Thread hier ist für SMAPortal falsch.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

assi05

Hi Heiko,

wow...manchmal kann es so einfach sein! Ich hatte das Modul lange ohne Fehler am laufen und bin nicht darauf gekommen, in der Ecke zu kramen - habe den Fehler an anderer Stelle gesucht. Ich habe vor einiger Zeit sogar einen neuen User angelegt, da ich dachte, mein SP-User wäre blockiert.

Lass mich raten: mit 28.06. kamen die Änderungen (oder ich habe ein "update restart" gemacht und mir die neue Version draufgebügelt)

Im Moment läuft alles wieder - Poolpumpe, Wärmepumpensteuerung und auch die Markise fahren wieder automatisch, juhuuu :)

DANKE für den Hinweis!

DS_Starter

Naja, die ganzen Umnbauten waren ein längerer Prozess bis wir ein gutes Ergebnis erzielt haben. Hat ca. von Ende Mai bis Anfang Juli gedauert.
Tipp: lege dir mehrere Portal Devices an wie ich es hier beschrieben habe. Das macht sich gut auch im Hinblick darauf dass ich in absehbarer Zeit noch mehr Statistikdaten zur Verfügung stellen werde wenn es meine Zeit erlaubt.
Grüße,Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

teggi

#768
hallo zusammen,

habe ganz offensichtlich probleme mit dem modul ... mich durch die ersten paar seiten versucht durch zu lesen ... musste aber leider feststellen das ich scheinbar doch um einiges weniger von dem ganzen verstehe wie ich dachte  :-[

bevor ich mir jetzt durch irgendwelche aktionen von mir hier evtl das ganze system zerschieße wollte ich mal ganz nett um hilfe fragen !

was ich bisher gemacht hab
- die module (98_SHM.pm & 98_SHMForecast.pm) ins verzeichnis /opt/fhem/FHEM kopiert und auf beide die rechte vergeben und reload bei beiden
- das modul per define eingerichtet mit 80er interval (mit dem passwort das ich bei sunny portal benutze)

hier bekomme ich dann auch die meldung das der login failed ist.

hab wie gesagt schon bissl probiert (die andere shm.pm zb.) aber hilfe wär echt super bevor was schief läuft.

danke und gruß

*edit*
im log steht jetzt z.b. MySHM -> 200


DS_Starter

Hallo teggi,

erstmal willkommmen im Forum !

Seit über einem Jahr gibt es das offizielle Modul SMAPortal. in dieses Modul sind die ganzen Vorarbeiten und Funktionalitäten von 98_SHM.pm & 98_SHMForecast.pm eingeflossen und weiterentwickelt worden.
Falls du möchtest, kannst du SMAPortal anstatt verwenden. In der Commandref ist alles genau beschrieben.

Dieses Modul wird hier supportet.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

teggi

hy DS_Starter,

vielen dank für die begrüßung und deine hilfe !

meine google suche hat mich dann wohl leider etwas fehl geleitet.

das smaportal hab ich auch soeben schon eingerichtet ... läuft :-D

also nochmals danke ;-)

gruß

ennosun

#771
- Update: Hat sich erledigt wird schon hier thematisiert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51569.855.html ist wohl die bessere Stelle :)

Moin zusammen,

gestern gab es ein Update vom HomeManager 2 auf Version 2.08.5.R und irgendwie werden bei mir die Werte zu Bezug-Wirkleistung nicht richtig übergeben. Kann jemand der mehr Erfahrung hat einmal nachsehen ob sich etwas geändert hat im Multi-Cast Protokoll oder sind das Probleme die ich nur hab?

:)

Viele Grüße

Henning