Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Kannst du mir den Link mal geben. Ich würde dann die DEV gerne mal testen.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

franky08

Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Masterfunk

Ist das nicht genau die gleiche Version?
Laut Changelog siehts so aus.

Gruß Detlef

mele

Hallo,

ich baue mir gerade einen Floorplan, der mit WebViewControl angezeigt wird.

Config ist soweit klar. TTSsay funktioniert beispielsweise.

Ich habe eine Funktion hereingenommen, die mit einer Sprachausgabe auf dem Tablet quittiert wird.

Eine Frage stelle ich mir: Wenn man mehrere Tablets mit verschiedenen IDs verwendet, kann man bei Auslösen von Funktionen den Namen des Tablets mit übergeben, um die Sprachausgabe nur auf dieses Tablet zu bekommen?

VG
Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

bsl02

#1085
Hallo Manuel,

das sollte klappen.
Als Beispiel mein notify, um z.B. die Auslösung des IR-Melders auf der Terrasse auf verschiedenen Tablets/Handys gleichzeitig anzusagen:

Im FHEM-Kommandofeld das notify anlegen:
define info.Piri3.Terrasse notify Piri3.Terrasse{}
<enter>

Das soeben angelegte notify öffnet und kann editiert werden zur DEF mit:
Piri3.Terrasse {
if ("%" eq "on-old-for-timer 60") {
   fhem ("set androidTablet|androidTablet.asus|androidTablet.SGS1rot|androidTablet.1Stefan|androidTablet.2Judith|androidTablet.Loox.schwarz ttsSay Piri Terrasse ausgelöst.")}
  }


Vorher natürlich

  • die Android-Ausgabegeräte in FHEM anlegen mit verschiedenen ID´s
  • den notify-Auslöser anpassen und gewünschte Ausgabegeräte dann oben eintragen

Gruß, Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

mele

Das ist leider nicht genau das, was ich meine.

Nehmen wir an wir haben Tablet 1 und Tablet 2.

Auf beiden Tablets wird derselbe Floorplan mit einer Schaltfläche "Prüfung Fenster" dargestellt.

Wenn jemand an Tablet 1 die Schaltfläche "Prüfung Fenster" betätigt, dann soll das Ergebnis, welches als TTSsay ausgegeben wird, nur bei Tabet 1 erklingen.

Momentan fällt mir nur ein, die Floorplans zu kopieren, die Meldung auf allen Geräten auszugeben oder darauf zu verzichten.

Gruß
Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

cotecmania

Hallo,

Aus Frust mit dem BlueScreen und Floorplan, habe ich nun mein Tablet umgestellt auf Dashboard und die Startadresse angepasst.
Und leider, auch hier erscheint nach einem Reload kurz die gewünschte Seite, dann der BlueScreen.
Selbiges Verhalten beim Floorplan. Ist also kein Problem vom Floorplan ...

Das Komische ist, dass wenn man sofort nach dem Reload auf eine "normale" Seite in FHEM wechselt, das Akkusymbol erscheint und KEIN Bluescreen folgt. Selbst wenn man dann wieder auf den Floorplan/Dashboard wechselt läuft es dann ...

Das hat im Januar alles ohne Probleme funktioniert ...
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Masterfunk

Zitat von: cotecmania am 06 März 2015, 19:53:54
Hallo,

Aus Frust mit dem BlueScreen und Floorplan, habe ich nun mein Tablet umgestellt auf Dashboard und die Startadresse angepasst.
Und leider, auch hier erscheint nach einem Reload kurz die gewünschte Seite, dann der BlueScreen.
Selbiges Verhalten beim Floorplan. Ist also kein Problem vom Floorplan ...

Das Komische ist, dass wenn man sofort nach dem Reload auf eine "normale" Seite in FHEM wechselt, das Akkusymbol erscheint und KEIN Bluescreen folgt. Selbst wenn man dann wieder auf den Floorplan/Dashboard wechselt läuft es dann ...

Das hat im Januar alles ohne Probleme funktioniert ...

Ist bei mir leider genau so.

Gruß Detlef

Markus

Ich habe mittlerweile auf Standard Browser umgestellt das läuft ohne Probleme. ..
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Dirk

#1090
Zitat von: Masterfunk am 06 März 2015, 20:31:15
Ist bei mir leider genau so.
Gruß Detlef
Könntet ihr mal eure Floorplanconfig posten.
Ich kann das hier aktuell nicht reproduzieren.
Bei welcher Aktion tritt der Fehler dann auf?

Update ist von heute morgen.

Update zur Erklärung:
Die blaue Fehlerseite wird anstelle der Standardfehlermeldung des Browsers angezeigt "Website nicht verfügbar".
Wenn diese Seite kommt, dann ist die aufgerufene Ressource aus irgend einem Grund nicht verfügbar. Und das muss gelöst werden.
In der Vergangenheit waren das auch mal nicht vorhandene oder geänderte Adressen von Bildern in CSS-Files.
Was wird denn als Fehler ausgegeben?

cotecmania

#1091
Also WebViewControl am Android Tablet beenden und neu starten, dann wird die Startseite zuerst angezeigt allerdings ohne Akkusymbol rechts unten
Dann nach ein paar Sekunden kommt der BlueScreen :

Fehler beim Aufrufen der folgenden Adresse :

http://192.168. ..... Dashoboard genauso wie Floorplan !!!
The connection to the server was unsuccessful (-6)
...

Danach ein Reload -> Seite erscheint kurz, dann Bluescreen also selbes Verhalten.

Wechsle ich aber in den paar Sekunden, in denen der Screen kurz angezeigt wird auf eine andere FHEM-Seite erscheint dort das Akkusymbol
und es folgt KEIN Bluescreen. Auch wenn ich dann wieder in Floorplan/Dashboard zurück wechsle bleibt die Verbindung stabil.

Was meinst Du mit Floorplanconfig ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Dirk

Und genau das kann ich nicht reproduzieren.
Daher die Frage nach der Konfiguration. Was wird ggf. noch alles an zusätzlichem Javascript geladen. Irgendwelche zusätzliche Widgets oder so?
Gibt es im CSS ggf. Ressourcen die nicht verfügbar sind?

Wie ist deine Einstellung vom Cache in WVC?
Versuche ggf. mal den URL-Timeout zu erhöhen.
Zumindest scheint das ja kein generelles Problem zu sein. Ich habe aktuell nur keine Idee wie ich das hier nachstellen kann.

Motivierte linke Hände

Bei mir läuft es derzeit (toi, toi, toi). Ich kann meine Config gerne trotzdem zu Vergleichszwecken posten. Was genau brauchst Du denn? Ein list auf WVC?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Dirk

Mich interessiert eher die Konfiguration von denen wo es nicht funktioniert.