Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Es ist ziemlich egal, ob man

http://serverip:8090/fhem/www/pgm2/...

oder

http://serverip:8090/fhem/www/js/...

verwendet. Das wird von fhem (genauer: der FHEMWEB Instanz) automatisch richtig gemappt. Vorausgesetzt, man verwendet aktuelle Modulversionen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cotecmania

#1156
Guten morgen,

seitdem ich den longpoll auf 500 gesetzt habe und das Tablet neu gebootet habe sind bis jetzt nun keine "BlueScreens" mehr aufgetaucht.

Lediglich das Akkusymbole erscheint manchmal nicht. Oft benötigt es mehrere Reloads bis es dann endlich angezeigt wird.

EDIT : Ohne Akkusymbol leider auch keine Sprachausgabe  :( ...

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

ext23

Zitat von: Tweak am 12 März 2015, 22:12:52
Hallo,
verwende das WebviewControl nun schon relativ lange und bis vor kurzem auch absolut Problemlos.
Aber leider hab ich nun das Problem, das sich meine "Licht-Schalter" nicht mehr aktualisieren? D.h. wenn etwas Automatisiert geschaltet wird via Timer oder so wird des am Tablet erst nach einem Clear-Cache richtig angezeigt.

Moin,

ich habe seit gefühlten 2 Monaten dasselbe Problem. Ich kann auf dem Tablet (Nutze das Dashboard) nach einigen Stunden nichts mehr bedienen bzw. nur extrem verzögert und die Aktualisierungen laufen auch nicht mehr sauber. Ich mache dann immer ein Reload dann scheint es wieder zu gehen (Ab und an kommt dann ein Bluescreen beim ersten Reload Versuch). Heute habe ich nach dem Update mal "nur" FHEM neu gestartet und danach konnte ich mit dem Tablet auch wieder FHEM bedienen. Also irgendwie ist das alles komisch. Ich weiß nicht woran das liegt, ob an WVC oder auf der FHEM Seite. Ich mache täglich ein Update, sollte hier also aktuell sein und auf dem Tablet läuft die alte Version 0.4a. Das Tablet ist via LAN und nicht WLAN angebunden, also hier sollte es auch nicht am Netzwerk liegen. Soll ich mal ein TCPDump ziehen? Hilft das eventuell?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

kkbs

Ich hab jetzt das Wochenende über getestet und kann bestätigen:
Bluescreens hatte ich keine mehr, aber das Batteriesymbol verschwindet irgendwann und damit auch die Sprachausgabe. Eine Logik konnte ich noch nicht erkennen, aber in einem meiner Rooms tritt das Problem auffällig oft auf, in anderen fast gar nicht.
Gruß
kkbs

RoBra81

Also bei mir hat es sich mit entfernen des Cache-Hakens und Erhöhung der Timeouts deutlich verbessert...

Dirk

Zitat von: kkbs am 15 März 2015, 21:04:24
Bluescreens hatte ich keine mehr, aber das Batteriesymbol verschwindet irgendwann und damit auch die Sprachausgabe.
Kannst du mal probieren den Timeout noch etwas höher zu setzen.
Ist das Ganze bei dir auch mit der Demo-cfg reproduzierbar?

Gruß
Dirk

cocojambo

@Schmitzkatze

Das habe ich jetzt verstanden und auch so gemacht. das Dashboard startet auch jetzt fehlerfrei. Aber Hauptproblem, glaube ich, in diesem Thread, ist, das man das Dashboard im WVC nicht vernünftig gestartet bekommt, bzw das WVC erst mal nicht vernüntig gestartet wird und als zweites das dashboard im WVC nicht 100%ig funktioniert. Das habe ich zwar mit dem Direktstart des Dashboards gelöst, aber ich habe dann immer noch nicht die richtige Darstellung in einem Fullscreen Browser wie dem WVC, denn auch im WVC ist die Dashboard Aktuallisierung und das Startformt des Dashboards auch noch nicht OK.
oder sehe ich das falsch?
Gruß
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Schmitzkatze

hi nobbi,

Du hast Recht - es muss noch etwas am WVC gearbeitet werden - ich muss auch mit dem arbeiten was verfügbar ist.

Ich hatte ab Dez. letzten Jahres Probleme, die ich mit der Weiterleitung der html in den Griff bekommen habe.

Es ist immer noch so, dass das VWC ab und zu mal hängen bleibt.

Ich hoffe es findet sich bald jemand, der am WVC weiter arbeitet.

Gruß Schmitzkatze
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

Masterfunk

Hallo,

bei mir läufts nach den Trick mit dem Redirect überraschend gut.
Das Akkusymbol braucht zwar was, in der Regel kommt es aber irgendwann.

Gruß Detlef

kkbs

Hallo Dirk,
ich habe den longpoll jetzt auf 1000 eingestellt. Ich werd's die nächsten Tage beobachten.

Gruß
kkbs

Dirk

Zitat von: cocojambo am 16 März 2015, 11:15:05
Aber Hauptproblem, glaube ich, in diesem Thread, ist, das man das Dashboard im WVC nicht vernünftig gestartet bekommt
Kannst du das auch vom Dashboard was mit der Demo-Cfg kommt nachvollziehen?

Zitat von: kkbs am 16 März 2015, 19:44:00
ich habe den longpoll jetzt auf 1000 eingestellt. Ich werd's die nächsten Tage beobachten.
Wie läuft es mit dem größern Timeout?

Gruß
Dirk

kkbs

Hallo Dirk,
heute morgen war das Batteriesymbol wieder weg. :-[
Ich werd's weiter beobachten ob das immer nur in einem Room passiert.

Gruß
kkbs

Motivierte linke Hände

Wenn ich mal eine ganz andere Frage stellen darf: Ich bekomme die Spracherkennung nicht zum Laufen. Bei Aktivierung piepst das Tablet, es erscheint der Mikro-Overlay, ich kann ein paar Sekunden irgendwas sagen, dann kommt ein Abbruch und in voiceRecognitionLastError steht "7:No recognition result matched".

Wodran könnte ich denn da mal drehen? In den Android-Settings ist für die Spracherkennung die Sprache Deutsch eingestellt.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Tweak

Zitat von: ext23 am 15 März 2015, 13:08:35
Moin,

ich habe seit gefühlten 2 Monaten dasselbe Problem. Ich kann auf dem Tablet (Nutze das Dashboard) nach einigen Stunden nichts mehr bedienen bzw. nur extrem verzögert und die Aktualisierungen laufen auch nicht mehr sauber. Ich mache dann immer ein Reload dann scheint es wieder zu gehen (Ab und an kommt dann ein Bluescreen beim ersten Reload Versuch). Heute habe ich nach dem Update mal "nur" FHEM neu gestartet und danach konnte ich mit dem Tablet auch wieder FHEM bedienen. Also irgendwie ist das alles komisch. Ich weiß nicht woran das liegt, ob an WVC oder auf der FHEM Seite. Ich mache täglich ein Update, sollte hier also aktuell sein und auf dem Tablet läuft die alte Version 0.4a. Das Tablet ist via LAN und nicht WLAN angebunden, also hier sollte es auch nicht am Netzwerk liegen. Soll ich mal ein TCPDump ziehen? Hilft das eventuell?

Gruß
Daniel

Hallo,
hat das Problem schon jemand in den Griff bekommen?

Sg
Manuel

gero

Ich weiß nicht, ob folgendes evtl. auch ein Grund für einige Probleme sein kann:

In der fhem.pl wird der Buffer für Daten, die z.B. über FHEMWEB versendet werden auf 102400 Byte beschränkt.
Wenn die Seiten komplexer werden, kommen (je nach Timing) nicht alle Daten beim Webbrowser an.
Das Problem sollte man aber in der Javascriptconsole eines Browsers sehen können.

Siehe auch:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,34615.msg269586.html#msg269586


Gruß,
Gero

Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor