Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: marvin78 am 16 September 2015, 17:06:40
Ich denke jedoch, dass WVC mit dem Passwort kein Problem hat. Ich verwende ihn länger nicht mehr (weil Alternativen deutlich performanter und besser funktionieren) habe es aber eben noch einmal getestet. Für WVC ist, bei richtiger Konfiguration und bei mir, das Passwort kein Problem.
ja genau deshalb hatte ich nie WVC sondern den Dolphin genutzt, aber was ich gar nicht verstehe das der Dolphin oben in der Ecke links nur ein kleines Rechteck anzeigt und das nur auch meinem Galaxy Tablet, mein Billig Tablet von Odys zeigt alles richtig an und funktioniert gut... und bei beiden habe ich die gleiche Version...
Ich kriege das Ding einfach nicht mehr zur Anzeige seit dem letzten Update.... ich werde noch verrückt  ;)

Ich hänge mal ein Screenshot ran...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

ChrisK

Sorry, wenn jetzt eine doofe Frage kommt, aber ich kriege wvc einfach nicht richtig ans Laufen.
Ich habe mir die ersten und die letzten ca. 20 Seiten vom Thread durchgelesen.

Ich habe alles wie im wiki beschrieben gemacht:
Zitat

  • 95_WebViewControl.pm - kommt in den Ordner Fhem (als Kopie oder als Symlink)
  • webviewcontrol.css und webviewcontrol.js - kommen in den Ordner /www/pgm2
  • WebViewControl.apk - das ist die APP und muss auf dem Android Gerät installiert werden.
  • Die Phonegap JS-Library wurden von der WebViewControl-JS-Datei entkoppelt. Daher muss cordova-2.3.0.js in www/pgm2.
  • mic_sprite.png muss in den Images-Ordner.

Konfiguration in fhem scheint korrekt zu sein, das Device wird mir dort angezeigt. Ein list device liefert das:
Zitat
Internals:
   CFGFN      ./cfgfiles/webviewcontrol.cfg
   DEF        12344
   NAME       handy_meins
   NR         509
   STATE      voiceRec start
   TYPE       webViewControl
   VERSION    0.5.1_beta
   appID      12344
   lastCmd    voiceRec start
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Mydblog:
           TIME       1442597500.5226
           VALUE      voiceRec start
   Readings:
     2015-09-18 19:16:48   powerLevel      0
     2015-09-18 19:31:40   state           voiceRec start
Attributes:
   room       WebViewControl
   verbose    5

App-ID in der App ist auch auf 12344.

In der App wird mir auch die Startseite angezeigt, allerdings nimmt die keine Befehle an.
Ich kann mich dort durch klicken und alles verhält sich wie in einem normalen Browser, aber "set meindevice screenBrightness 1" oder "set meindevice toastMessage bla" führt zu nix.
Ein "get meindevice powerLevel" liefert in fhem nur ein "powerLevel not yet set".

Puschel74 hatte hier ein ähnliches Problem. Deswegen habe ich die App habe auch schon neu installiert, hat nichts geholfen.

Das hier passt auch irgendwie:
Zitat von: pnewman am 13 Oktober 2013, 23:59:18
Hallo, ich habe einige Schwierigkeiten mit der App.
Akkuanzeige und Mikro sind nicht da!

Im screenshot kann man es sehen, oder auch nicht!

Wo liegt mein Fehler?

Bzw. welche Angaben benötigt Ihr um den Fehler zu lokalisieren?



Edit: 15.10.2013
Hallo,
Habe den, die Fehler gefunden!

Alle Dateien, die ich in www einfügen muss, habe ich die Rechte 666 geben müssen!
Nun geht alles!
Den Dateien habe ich sogar 777 gegeben, cache geleert, fhem neu gestartet, hilft nix.

Verbose vom device auf 5 gesetzt, kriege aber keine Einträge im log.

Was kann ich noch prüfen?
Was habe ich grundlegendes falsch gemacht?

Ich habe alle Schritte an meinem Handy (Note 4) und an einem Nexus 7 der ersten Generation durchgeführt. Bei beiden Geräten genau das gleiche Verhalten.
So, wie ich es interpretiere lädt er die javascript Datei nicht, die im Hintergrund auf Befehle wartet. Kann das sein? Wie kann ich das prüfen bzw. wie kann ich die App dazu bringen, dass sie sie lädt?

Bin für jeden Hinweis dankbar und ich hoffe, man merkt, dass ich mein möglichstes getan habe und nicht nur "hilfe hilfe" rufe ;) Sonst klappt eigentlich alles in fhem relativ schnell.

bsl02

#1517
Gelöscht _ War Schnellschuss
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

DerAl

Gruß

DerAl

RPI3 (2 x HMLAN, CUL 868, CUL 433, ZWave)

ChrisK

Zitat von: DerAl am 21 September 2015, 11:29:31
Ich dachte WebViewControl funktioniert nur für die Tablet UI?
Wenn das so ist, dann ist das genau der Punkt, der mir noch gefehlt hat.
War mir nicht so bewusst. (hab ich das überlesen?!)

Muss ich mir mal heute Abend zuhause angucken, danke.

RoBra81

#1520
Hallo,

Zitat von: DerAl am 21 September 2015, 11:29:31
Ich dachte WebViewControl funktioniert nur für die Tablet UI?

Das stimmt so nicht - bis zum meinem Wechsel zu Chrome auf Grund der vielen Probleme mit WVC habe ich dieses lange mit meinen FLOORPLANs genutzt...

Ronny

ChrisK

Zitat von: RoBra81 am 21 September 2015, 13:21:31
Das stimmt so nicht - bis zum meinem Wechsel zu Chrome auf Grund der vielen Probleme mit WVC habe ich dieses lange mit meinen FLOORPLANs genutzt...
So hatte ich es bisher auch verstanden.
Aber da ich so ziemlich alles andere (was ich finden konnte) geprüft habe, gibt mir jede Antwort hier die Hoffnung doch den Grund herauszufinden ;)

Die TabletUI teste ich später trotzdem mal (die habe ich am Wochenende auch installiert/aktiviert), aber ich bin für jede weitere Idee offen. Ideen? ;)

CoolTux

@ChrisK
Geht es Dir um die Browserfullscreen Funktionalität oder darum das Tablet steuern zu können?

Für beides gibt es auch Alternativen solltest Du gar keinen Erfolg haben.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ChrisK

Zitat von: CoolTux am 21 September 2015, 15:21:07
@ChrisK
Geht es Dir um die Browserfullscreen Funktionalität oder darum das Tablet steuern zu können?

Für beides gibt es auch Alternativen solltest Du gar keinen Erfolg haben.
Der Ansatz gefällt mir ;)

Es geht mir aber hauptsächlich um die Sprachsteuerung.
Die klang hier ganz gut und ich wollte mir das selbst mal angucken.
Über die TabletUI bin ich letzte Woche hier gestoßen und das würde mir schon reichen als Browserfullscreen-Alternative. Für's Handy habe ich mir eine mini-html/javascript-Seite gebaut, mit den Schaltern, die ich brauchen würde.

Ich hatte mal vor ein paar Monaten Tasker gekauft und aufgesetzt, aber daran hat mir nicht gefallen, dass er auf "OK Google" ansetzt. Ein "Mach mal licht an" wäre schon interessanter als "OK Google, mach mal licht an".
Wenn das anders geht, dann bin ich für jede Alternative offen.

CoolTux

Ich kann Dir nicht sagen ob WebViewControl Sprachsteuerung kann. Sprachausgabe kann es.

Hier meine Alternativen:
für Fullscreen nimm Chrome und dann Startbildschirm Seite, oder Firefox mit Fullscreen Add-On
für Sprachausgabe und Steuerung/Informationen eines Androidgerätes kannst Du das AMAD Modul nehmen
für Sprachsteuerung kannst Du Automagic und AutoVoice nehmen.

An ein OK Google kommst Du aber nicht vorbei. Soweit mir bekannt gibt es da nicht wirklich was ohne großartigen Hack. Ich glaube mit CostumRom würde eventuell was gehen aber nicht mit Stock Android.

Ich mache auch Sprachsteuerung. "OK Google. Wohnzimmerlicht an" und gut ist.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kvo1

WVC kann , wenns den mal läuft, Sprachsteuerung!
Hatte ich mL auf einem Androiden am laufen.

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

ChrisK

Zitat von: CoolTux am 21 September 2015, 16:48:34
Ich kann Dir nicht sagen ob WebViewControl Sprachsteuerung kann. Sprachausgabe kann es.
...
An ein OK Google kommst Du aber nicht vorbei. Soweit mir bekannt gibt es da nicht wirklich was ohne großartigen Hack. Ich glaube mit CostumRom würde eventuell was gehen aber nicht mit Stock Android.
Zitat von: kvo1 am 21 September 2015, 17:34:24
WVC kann , wenns den mal läuft, Sprachsteuerung!
Hatte ich mL auf einem Androiden am laufen.
So hatte ich es auch verstanden.
Siehe auch wiki:
ZitatSpracherkennung
Nutzung der Spracherkennungs-API. Somit ist es möglich, die angezeigte Webseite und auch Fhem per Sprache zu steuern. Es kann dann ein Wort bzw. eine Wortgruppe gesprochen werden (z.B. "Wohnzimmer Licht an"), das direkt per Notify in Fhem ausgewertet werden kann. Per Fhem und per Tap auf das Batterie-Icon wird am Gerät die Spracherkennung gestartet. Der "Tap" auf das Batteriesymbol ist derzeit eine "Notlösung", weil es noch keine bessere Idee gab. Zusätzlich kann die Erkennung durch Fhem gestartet werden.

Wobei ich gerade nicht weiß, ob der "Tap" immernoch notwendig ist, oder ob der Wiki-Eintrag nicht aktuell ist.
Deswegen die Hoffnung, es mal selbst ausprobieren zu können ;)

Tommy82

Also auf meinem Tablett läuft WWV recht stabil, von Zeit zu Zeit verschwindet ohne ersichtlichen Grund das Battery Symbol und ich mzss WWC neustarten, aber ansonsten klappt Sprachsteuerung usw. Problemlos
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

ChrisK

Zitat von: DerAl am 21 September 2015, 11:29:31
Ich dachte WebViewControl funktioniert nur für die Tablet UI?
Auch wenn das wohl nicht gilt, ich habe es gerade mal getestet und mit der TabletUI als Startseite gestartet (cache geleert).
Das Ergebnis ist genau das gleiche: "powerLevel not yet set" (und auch sonst ist alles nicht wirklich ansprechbar)

cotecmania

Hi,

also aufgrund des fehlenden Supports fuer WVC will ich nun auch umsteigen auf Browser mit evtl. AMAD.
Schade eigentlich.
Firefox hat bei mir aber Probleme mit dem aktualisieren der Icons (longpoll).
Chrome sieht soweit gut aus, was mich stört ist, dass beim Start (Bildschirm einschalten) des Tablets kurz die Adressleiste von Chrome eingeblendet wird und erst nach ein paar Sekunden wieder von selbst verschwindet. Kann man das verhindern ?
Ausserdem muss man bein Neustart in Chrome erst mal von Hand nach unten (oder wars oben ?) scrollen. Kein echter Vollbildmodus also, oder ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI