FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: betateilchen am 29 Januar 2017, 18:59:03

Titel: [Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: betateilchen am 29 Januar 2017, 18:59:03
Hat mich jetzt eine ganze Zeit gekostet, das rauszufinden, deshalb mal hier dokumentiert.

Problem

Ursache

Lösung

Danach sollte nach einem reboot alles funktionieren wie gewohnt.
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: CoolTux am 29 Januar 2017, 19:05:08
Es gab mal Zeiten da könnte man raspbian mit guten Gewissen ohne Tastatur und Monitor installieren.

Schöne Zeit.
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: betateilchen am 29 Januar 2017, 19:08:46
Kann man doch auch jetzt noch? Ich habe hier keine Tastatur und keinen Monitor an meinem Raspberry

Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: Morgennebel am 29 Januar 2017, 19:16:11
Einfache Lösung nach der Doku von Raspbian:

The boot partition on a Pi should be accessible from any machine with an SD card reader, on Windows, Mac, or Linux. If you want to enable SSH, all you need to do is to put a file called ssh in the /boot/ directory. The contents of the file don't matter: it can contain any text you like, or even nothing at all. When the Pi boots, it looks for this file; if it finds it, it enables SSH and then deletes the file

Ciao, -MN
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: CoolTux am 29 Januar 2017, 19:16:31
Naja aber anscheinend muss man mehr beachten. Wenn man es weiß mag es ja gehen.
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: betateilchen am 29 Januar 2017, 19:24:18
Zitat von: Morgennebel am 29 Januar 2017, 19:16:11
Einfache Lösung nach der Doku von Raspbian:

wer Doku liest, macht vermutlich auch Datensicherung....  8)

Ich muss jede neue SD Karte mit raspbian ohnehin zuerst irgendwo anders mounten, um die Parameter für WLAN einzutragen, insofern ist mir das Vorgehen schon länger bekannt.

Trotzdem danke für den Hinweis.
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: Ralf9 am 29 Januar 2017, 19:27:40
Das Problem hatte ich auch, ich habe dann einfach die serielle des Raspberry mit einem USB to TTL UART Modul verbunden. Ich konnte mich dann mit minicom auf der seriellen Console einloggen.

Gruß Ralf
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: CoolTux am 29 Januar 2017, 19:28:42
Oh Gott, wie in den neunziger.  ;D
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2017, 14:25:36
Zitat von: CoolTux am 29 Januar 2017, 19:28:42
Oh Gott, wie in den neunziger.

Ja, alt aber bewährt. Der Personenkreis, der noch das Wissen über solche Lösungen besitzt, wird vermutlich in einigen Jahren komplett verschwunden sein.

Neulich habe ich auch einen Benutzer hier im Haus verblüfft, der auf seinem Windows-Desktop etwas tun wollte, was mit der Maus nicht (mehr) funktionierte. Auf mein Anraten, es doch mal mit passenden Tastenkombinationen zu versuchen, hat er mich angeschaut, als käme ich vom Mond.

Als ich seine kaputtgespielte Fensterkonfiguration dann mit STRG-TAB und den Cursortasten wieder bereinigt hatte, sagte er nix mehr...

Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: gerhardg am 30 Januar 2017, 20:00:52
So schnell wird dieses "Wissen" nicht verschwinden, ganz im Gegenteil. Gerade im Serverbereich ist es aktueller den je, unsere aktuellen Maschinen haben teilweise nur noch einen rj-11 Stecker für eine serielle Debugkonsole. Eine dezidierte Grafikkarte ist keine mehr verbaut.
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2017, 21:30:36
Zitat von: gerhardg am 30 Januar 2017, 20:00:52
unsere aktuellen Maschinen haben teilweise nur noch einen rj-11 Stecker für eine serielle Debugkonsole

Mal schauen, wann der Erste auf die Idee kommt, da ein Telefon dranzustöpseln...
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: CoolTux am 30 Januar 2017, 21:33:47
Akkustikkoppler. Lach. Back toll the 80th
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: P.A.Trick am 30 Januar 2017, 21:41:37
Danke für den Tipp da bin ich am WE auch drüber gestolpert! Aber auch hier gilt: RTFM :-)

Noch besser finde ich das Skript

/etc/profile.d/sshpasswd.sh


Also wer sich über komische Emails wegen dem tollen Befehl

grep -E '^pi

wundert sollte auch hier mal im Skript nachschauen!
BTW: Eine leere Datei mit dem Namen ssh anlegen in der Bootpartition löst das Problem übrigens auch!
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2017, 21:45:17
Zitat von: P.A.Trick am 30 Januar 2017, 21:41:37
Aber auch hier gilt: RTFM :-)

Ja, aber mal ehrlich: wie krank muss man sein, oder was muss man als Entwickler geraucht haben,
um auf eine solche Entscheidungsgrundlage dafür zu kommen, ob ein Dienst gestartet wird oder nicht?

Noch dazu auf einer Experimentierplatine und nicht auf einem Hochsicherheitsserver?

Und das nervice sshpasswd script hatte ich als allererstes gelöscht.
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: P.A.Trick am 30 Januar 2017, 21:46:59
Zitat von: betateilchen am 30 Januar 2017, 21:45:17
Ja, aber mal ehrlich: wie krank muss man sein, oder was muss man als Entwickler geraucht haben,
um auf eine solche Entscheidungsgrundlage dafür zu kommen, ob ein Dienst gestartet wird oder nicht?

Noch dazu auf einer Experimentierplatine und nicht auf einem Hochsicherheitsserver?

Und das nervice sshpasswd script hatte ich als allererstes gelöscht.

Ja da gebe ich dir recht, aber die vielen Nutzer die sich darüber keine Gedanken machen und das Ding dann ungesichert
im Netz betrieben haben scheinen ein solches Vorgehen zu rechtfertigen :-/
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: knopf_piano am 30 Januar 2017, 21:55:14
Gibt leute, die sind ohne maus hilflos...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: P.A.Trick am 30 Januar 2017, 21:56:55
Zitat von: knopf_piano am 30 Januar 2017, 21:55:14
Gibt leute, die sind ohne maus hilflos...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Stimmt, ich habe von diesen armen Lebewesen schon einmal gehört :-)
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2017, 21:59:12
Zitat von: knopf_piano am 30 Januar 2017, 21:55:14
Gibt leute, die sind ohne maus hilflos...

mit solchen Leuten hätte ich als Kind nicht spielen dürfen...

Tipp: Der beste Maustreiber ist eine Katze.
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: P.A.Trick am 30 Januar 2017, 22:00:26
Zitat von: betateilchen am 30 Januar 2017, 21:59:12
mit solchen Leuten hätte ich als Kind nicht spielen dürfen...

Tipp: Der beste Maustreiber ist eine Katze.

Ich hole mal *Popcorn*  8)
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: CoolTux am 30 Januar 2017, 22:33:41
Nicht nötig. Udo hat eine Megapackung immer parat. Er kennt das wohl schon.
So schön das hier auch ist, ich muss für heute Nacht sagen.


Grüße
Titel: Antw:[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...
Beitrag von: Wernieman am 31 Januar 2017, 12:42:24
Da das Standartpasswort des Users Pi bekannt ist und eben sehr viele Ihren Pi im Netz Ohne Passwortänderung betrieben haben .. war dieses vorgehen klar.  Wie sonst hätte man das Problem lösen können?

Das dieses Vorgehen nicht optimal ist, d.h. das Problem nur verschiebt ist ein anderes Thema. Auch in Bastlerkreisen ist das Thema Sicherheit noch nicht durchgedrungen ...