FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => SlowRF => Thema gestartet von: RaspiCOC am 04 Juli 2016, 15:57:42

Titel: Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: RaspiCOC am 04 Juli 2016, 15:57:42
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur ein paar FHT 80 TF (Tür- / Fensterkontakte) kaufen und stellte dabei fest, dass es praktisch am Markt nichts mehr zu kaufen gibt. Bei ELV habe ich noch FHT80V als Bausatz gefunden; das war es dann aber. Ist irgendjemandem hier bekannt, ob die FHT-Serie nun vom Markt verschwindet?

Da meine Komponenten inzwischen so knapp 8 Jahre auf dem Buckel haben, stelle ich mir auch die Frage, was ich dann bei sicherlich bald auftretenden ersten hardwareseitigen Defekten machen soll. Welches System aus Steuerungsthermostaten mit Zeitsteuerung und Stellventilen würdet Ihr nehmen? Max oder vielleicht doch Homematic ...?

Viele Grüße
RaspiCOC
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: Mitch am 04 Juli 2016, 16:58:35
Ich bin mittlerweile fast komplett auf Homematic umgestiegen und zufrieden.

Die letzten drei FHTs im Keller laufen noch so lange mit, bis ein technischer Defekt auftritt und werden dann auch durch HM ersetzt.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: duke-f am 05 Juli 2016, 08:36:46
FHT hatte mich damals unter anderem überzeugt, weil die Regeleinheit nicht am Heizkörper sitzen muss, sondern an angenehmer Position beispielsweise neben der Zimmertür. Das haben die aktuellen Systeme aber nicht mehr so, richtig?

Vor einem Jahr etwa wollte ich eine FHT-Fensterkontakt wegen Defekt bei Conrad tauschen. Ging nicht mehr, hab nur das Geld zurück bekommen. Das spricht auch für das Aussterben.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: RaspiCOC am 05 Juli 2016, 09:38:50
Zitatüberzeugt, weil die Regeleinheit nicht am Heizkörper sitzen muss
Das ist m.E. einer der ganz großen Vorteile von FHT. Denn ein Thermostat, das hinter den Vorhängen verbaut ist, liefert ja nun wirklich keine realistischen Temperaturen.

Aber, mir scheint, dass (und ich habe mich mit der Raumtemperaturregelung mit HM noch nicht näher beschäftigt) HM diesen Komfort ja inzwischen auch bietet. Von der Kostenseite her sehe ich da auch keinen so signifikanten Unterschied. Ich denke also auch, dass ich dann so Stück für Stück bei einem Defekt FHT gegen HM tauschen werde. Das wird dann aber schon etwas geplant verlaufen müssen, denn ich versorge die FHTs mit 2 COC, von denen dann ja sicher einer früher oder später auf HM umgestellt werden muss.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: duke-f am 05 Juli 2016, 11:07:35
Hast Du vielleicht auch einen Tipp hinsichtlich aktueller Information? Da ich mittlerweile erste HM-Komponenten im Einsat habe, könnte ich mir vorstellen, diese demnächst mal mit 1 - 2 Heizungsreglern zu ergänzen.

Nach und nach werden die alten Schienen offensichtlich doch still gelegt. FS20 ist ja auch nicht mehr so einfach zu haben.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: RaspiCOC am 05 Juli 2016, 13:48:29
Nein, habe leider keine Informationen. Ich kann nur keine FHT Komponenten mehr bei ELV (Stellventil ausgenommen) und / oder Conrad finden.  Ich habe meine FHT-Komponenten jetzt seit 7 Jahren im Betrieb - da ist es dann auch ok, wenn man die dann vom Markt nimmt. Wenn jetzt aber einzelne Komponenten bei mir den Geist aufgeben, dann muss schnell Ersatz her (insb. im Winter). Wenn es den ad hoc nicht mehr gibt, dann sollte aber auch schon mal Strategie für den Einsatz neuer Komponenten bereit stehen. Ob HM oder Max! - da habe ich leider kein Gefühl, was am Ende des Tages länger leben wird.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: duke-f am 05 Juli 2016, 14:19:01
Mal ein Geheimtipp - weiss aber nicht, ob der noch funktioniert - auch auf das Risiko, dass Du mir die letzten wegschnappst: Versuch's mal bei ezcontrol. Die haben das noch im Onlineshop. Bin aber nicht sicher, ob sich die nicht auch gerade auflösen.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: Matscher am 05 Juli 2016, 16:04:48
Bei jeder FHT Variante steht bei ezcontrol "Produkte vergriffen".
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: duke-f am 05 Juli 2016, 16:30:11
Ok, ich gebe zu: Bis zum wirklichen Bestellen bin ich nicht gegangen, da ich ja keine brauche.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: Matscher am 05 Juli 2016, 16:54:00
Hätte ja sein können, das der Geheimtipp noch etwas hat.  :)

Da hatte ich ja noch Glück, das ich damals noch einen Fensterkontakt bekommen hatte.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: RaspiCOC am 11 Juli 2016, 09:47:03
Genau die Fensterkontakte würden mich noch interessieren. Es gibt kaum Fensterkontakte, die AUF und ZU melden können. Die meisten - insb. auch China-Ware melden nur AUF. Alternativ gibt es da allerdings noch die Intertechno-Fensterkontakte (am günstigsten bei Hornbach für EUR 19,95).

Oder kennt noch jemand Fensterkontakte mit AUF/ZU, die entweder mit HM-LAN, CUL/COC, oder RFXTRX laufen und nicht ein Vermögen kosten?
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: Matscher am 11 Juli 2016, 10:52:22
Ich habe noch ein paar HMS 100 TFK im Einsatz die auf und zu melden. Gut die kosten neu schon 35 € das Stück. Aber vielleicht gebraucht in der Bucht.

http://www.elv.de/kontaktmelder-hms-100-tfk.html
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: duke-f am 11 Juli 2016, 10:55:45
Mir wurde mal die Homematic-Version empfohlen. Die haben den Vorteil, dass die Meldung zuverlässiger ist und dass nicht nur alle 4 Minuten gemeldet wird, sondern direkt nach dem Ereignis. Lässt sich natürlich nicht direkt mit den FHT koppeln, das müsste dann immer über FHEM erfolgen. Hab' mich aber noch nicht wirklich darum gekümmert. Jetzt ist Sommer, wer sorgt sich da um die Heizungssteuerung ...

EDIT: Matcher war schneller.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: RaspiCOC am 13 Juli 2016, 09:32:44
 ;) Das ist der Klassiker:

ZitatJetzt ist Sommer, wer sorgt sich da um die Heizungssteuerung ...

Und wenn dann der Winter da ist, braucht man ewig, bis es dann alles rund läuft. Das gleiche habe ich Jahr für Jahr mit der Bewässerungssteuerung....
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: mw77 am 13 Juli 2016, 10:40:41
ZitatOder kennt noch jemand Fensterkontakte mit AUF/ZU, die entweder mit HM-LAN, CUL/COC, oder RFXTRX laufen und nicht ein Vermögen kosten?

Ich habe noch ein paar hier von im Einsatz http://www.lidl.de/de/homeeasy-fernbedienbarer-magnetschalter-he852/p189853?et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=Cj0KEQjwzZe8BRDguN3cmOr4_dgBEiQAijjVFo4ZIeMw6PU8LeSHI5mnSUfsTdu-wwe5nd0MggJIbKUaAnID8P8HAQ (http://www.lidl.de/de/homeeasy-fernbedienbarer-magnetschalter-he852/p189853?et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=Cj0KEQjwzZe8BRDguN3cmOr4_dgBEiQAijjVFo4ZIeMw6PU8LeSHI5mnSUfsTdu-wwe5nd0MggJIbKUaAnID8P8HAQ)

Empfangbar mit dem RFXTRX und melden Open und Closed.
Funktionieren auch zuverlässig.
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: RaspiCOC am 17 Juli 2016, 22:43:21
Die Homeeasy HE852 habe ich inzwischen auch schon entdeckt. Mit dem ARC-Protokoll muss man hoffen, dass sie individuelle Codes senden (oder eben einzelne umtauschen, bis es passt). Mit AC-Protokoll nehme ich an, dass jeder Sensor ein Code-Unikat ist (oder haben die nach Batteriewechsel einen neuen Code?)
Titel: Antw:Geht die FHT-Serie in den Ruhestand?
Beitrag von: mw77 am 18 Juli 2016, 21:58:38
Zitatoder haben die nach Batteriewechsel einen neuen Code?
Die Codes bleiben bei Batteriewechsel erhalten.