FHEM und FHZ2000

Begonnen von kris64, 04 Mai 2014, 20:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kris64

Hello!

meine ersten Schritte in der Hausautmatisierung habe ich vor einigen Jahren eher zufällig gemacht: vier Rollladensteuerungen und ein Handsender von Conrad ...
Jetzt kamen noch zwei ROlladensteuerungen und ein 4fach Schalter für die Beleuchtung. Tja, und dann lese ich etwas über das FHZ2000 und dass man damit Wunderdinge machen kann. Habs prompt bestellt und auch noch einiges an Spielzeug (8fach Schalter, Bewegungssensoren, Thermosensor, Dämmerungsschalter etc.) dazu. Die Software ist eher besch...eiden, weil sie unheimlich "flexibel" ist. Alles was echte "Goodies" darstellen würde - Webserver, Kommunikation mit Iphone etc ist nur in der teuren Softwarelösung dabei. Und die ist sicher genauso flexibel. Für die Hausautomatisation kann ich virtuelle Rechner zur Verfügung stellen. Also daran wird's nicht Scheitern  :P
Und wie es kommen musste, bin ich erst jetzt auf die FHEM Software gestossen. Klingt unglaublich, weil ich auch noch einige Dreamboxen und unterstützte Fernseher habe. 
Nur.... wie binde ich meine FHZ 2000 in das FHEM ein??
gibts da schon eine Lösung?

beste Grüße

Christian



rudolfkoenig

Mwn nach wird das FHZ2000 nicht unterstuezt, weil:
- es in FHEM funktionierende und mehr oder weniger gleichwertige Ersatzgeraete gibt (CUL/CUNO).
- das FHZ2000 Protokoll nicht dokumentiert ist, und es nach dem zweiten oder dritten ELV-Protokoll keinen Spass mehr macht, solche Protokolle zu entschluesseln.

kris64

OK, danke für die prompte Antwort!  :-[

somit war die FHZ2000 der echte Fehlkauf.  Jetzt läuft das System bei mir aber schon, so recht und schlecht aber doch. Kann ich eigentlich parallel zu dieser Installation mit FHEM auf die gleichen Geräte zugreifen? Eine "schleichende" Übernahme sozusagen  ::)

Christian 

rudolfkoenig

SlowRF (FS20/S300/EM/etc) sollte kein Problem sein, Ausnahme ist FHT, da muss man entweder mit dem FHZ2000 oder FHEM paaren, man kann also nichts Senden, Zuhoeren ist aber kein Problem. Bei HM muss man immer paaren, und da will mWn FHEM sogar den Chef spielen, Details in der HM Gruppe fragen.

Welche Protokolle beherrscht dieses Wunderding?

kris64

soviel ich eruieren kann nur FS20 und Homematic. Ist also nicht wirklich berauschend die Protokollvielfalt.

Ich mache jedenfalls vorerst einen Plan, was ich alles steuern kann und will. Dann schau ich weiter.
Die Rollläden und diverse Lichter gehen ja schon inzwischen.  :D

christian

mfranken

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen ob sich bei der Integration der FHZ 2000 in FHEM im letzten Jahr etwas getan hat. Ich habe davon noch 2 auf Lager...wäre doch schade drum :-) ?

Gruss

Martin

Catweasle

Hallo zusammen

Gibts hier NEWS? Habe einen FHZ2000 und würde den gerne mit fhem betreiben.

funktioniert das immernoch nicht?

Vielen Dank

Catweasle

nutzt das echt keiner?  :( :(