FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => SlowRF => Thema gestartet von: rudolfkoenig am 08 Januar 2013, 12:28:47

Titel: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 08 Januar 2013, 12:28:47
Eigentlich muessten wir warten, bis AVM mit einem API rausrueckt, solange stelle ich irgendwelche Vermutungen(!) hier auf, in der Hoffnung, dass jemand noch weiteres rausfindet :)

Auf dem FB gibt es ein Programm namens aha (AVM Home Automation?), dieser ist (wie fhem :) sowohl ein daemon (laeuft 5-mal auf dem FB), als auch ein Kommandozeilenfrontend fuer diesen. AHA hat die eigentliche Kontrolle ueber alle SmartHome-Funktionen, inkl. mail versenden. Es bietet weitere Schnittstellen wie /var/tmp/homeauto bzw. /var/tmp/me_avm_home_external.ctl (UNIX-Sockets) und TCP Port 2002, letzteres ist auch von aussen ansprechbar.

Wenn man /bin/supportdata.aha anschaut, dann sieht man ein Paar (im Sinne von 2 :) aha Befehle, den TCP Syntax habe ich nicht rausbekommen.

Das AVM WebFrontend verwendet libaha.so, ein fuer lua erstelltes Bibliothek, dieser scheint ueber /var/tmp/homeauto mit aha zu reden. Es bietet so ziemlich genau die (lua?) Funktionen an, die man im Frontend auch sehen kann.

Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: Ben am 22 Januar 2013, 19:35:07
... über http://fritz.box/net/home_auto_query.lua (//fritz.box/net/home_auto_query.lua) und das jeweils zugehörige Kommando kann man einiges auslesen allerdings habe ich noch nicht geschafft den Adapter zu schalten. Eine Liste mit den "aha Befehlen" wäre wohl wirklich hilfreich.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: Mike am 08 Februar 2013, 10:26:45
Ich schiebe mit einem recht dreckigen Script die DECT200-Werte minütlich in eine Graphite-Instanz. Könnte man natürlich auch mittels trigger oder eigenem Modul in FHEM lesend einbinden und damit andere Dinge steuern. Aber solange es keine offizielle API gibt und man bei jedem Fritzbox-Firmwareupdate befürchten muss, dass sich irgendwas ändert und nix mehr funktioniert, ist es wohl zu früh, dies in eine ernstgemeinte FHEM-basierte Home-Automation einzubinden.

Unabhängig vom FHEM finde ich die DECT200-Geräte aber sehr nett. Zwar deutlich teurer als die Baumarktlösung, dafür funktionieren aber Webinterface, FritzFon-Integration, Push-Mails, Remotezugriff, usw. out-of-the-box - ohne erst eine CUL flashen zu müssen und sowas. AVMs Hauptzielgruppe für diese Geräte ist daher wohl nicht der FHEM-User; durch passende Module oder APIs könnte AVM die Zielgruppe aber gut erweitern. :-)

Das o.g. Script gibt's hier. (//wombatsblog.tumblr.com/tagged/FHEM)
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: Markus Bloch am 09 Februar 2013, 14:52:10
Vielen Dank für das Skript. Sobald ich mein DECT200 habe will ich mich ransetzen und dafür ein FHEM Modul bauen.

Schonmal danke für die Vorlage. Kann ich gut gebrauchen ;-)

Viele Grüße

Markus
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: Mike am 09 Februar 2013, 17:24:02
ZitatVielen Dank für das Skript. Sobald ich mein DECT200 habe will ich mich ransetzen und dafür ein FHEM Modul bauen.

Gute Sache, aber meiner Meinung nach wäre es besser, für ein FHEM-Modul den Webservice 'http://fritz.box/net/home_auto_query.lua (//fritz.box/net/home_auto_query.lua)' zu nutzen. Dann wäre es unabhängig, ob FHEM auf der Fritzbox läuft ober ob die Fritzbox nur ein Device ist, welches via IP angesprochen wird (oder via Fernwartung auch ganz woanders steht). Sprich: IPs, Username, Passwort, Device-IDs via Attribut oder Config-File dem Modul geben und dann via HTTP-Request mit der Fritzbox sprechen. Darüber ließen sich die Geräte dann auch ein/ausschalten. Via CLI habe ich genau das noch nicht gesehen.

Stelle mich als Tester gerne zur Verfügung. :-)
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: Markus Bloch am 10 Februar 2013, 02:14:43
Hallo Mike,

natürlich ist es das Ziel von mir das ganze als Remote-fähiges Modul zu Verfügung zu stellen. Aber dennoch ist es gut alle Varianten zu kennen. Evtl. kann man es dann so machen, wenn das Modul auf der FritzBox direkt läuft, ohne Web-Passwort direkt auf die lokalen Dateien/Befehle zuzugreifen.

Viele Grüße

Markus
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: Markus Bloch am 20 Februar 2013, 23:37:37
Hallo zusammen,

Amazon hat mich gerade auf weitere 1-2 Monate Wartezeit vertröstet. Ich hatte mal beim AVM Vertrieb angerufen. Die hatten mir gesagt, dass die derzeit Nonstop produzieren, aber die Nachfragen das 10-fache ihrer ursprünglichen Planung betragen. Diese konnten mir bestätigen, dass Amazon erst in 1-2 Monaten eine weitere Lieferung erhalten wird.

Ein weiteres Zeichen das Hausautomation ein großer Markt ist, der gerade erst erschlossen wird.

Daher wird es leider noch dauern, bis ich mit dem Modul anfangen kann.

Viele Grüße

Markus
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: ilmtuelp0815 am 23 Februar 2013, 16:12:35
Hi zusammen!
In der Beilage M2M-Kommunikation der "funkschau" 03/04 2013 (S.10 bis S.12) habe ich einen interessanten Artikel über die DECT200 u.a. mit dem Titel "ULE-neue Perspektive am Funkhimmel", einschliesslich einer Übersichtstabelle "Funktechnologoen im Vergleich" vom Autor Tillman Braun gelesen. Lt. Aussage von AVM im letzten Webinar konzentrieren die sich auf DECT-ULE und werden sich kaum stärker für FHEM einsetzen. Da ist es eine gute Herausforderung die DECT-ULE Geräte (bisher ja nur 2 und die nicht verfügbar) in FHEM zu integrieren.
Im Heft gibt es eine weiteren Beitrag "Gebäudevernetzung wird hybrid" über den IEEE P1905 Standard (S.14 bis S.16) von Christoph Roessler.
 
   
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 10 Mai 2013, 23:47:00
Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Di, 08 Januar 2013 12:28Eigentlich muessten wir warten, bis AVM mit einem API rausrueckt, solange stelle ich irgendwelche Vermutungen(!) hier auf, in der Hoffnung, dass jemand noch weiteres rausfindet :)


Vermutlich hast Du /etc/init.d/S78-aha
schon untersucht ?

Bei mir laufen 9 Instanzen dieses Programms, obwohl ich _kein_ DECT200 Gerät habe.

cat /proc/<ahapid>/cmdline
zeigt auch nicht weiter als /usr/bin/aha

Mit aha -h und

aha -c list

bekommt man noch einige Informationen.

Warum das überhaupt läuft ist mir auch rätselhaft, nachdem ich mit killall aha alles abgestellt habe, fehlt mir bislang nichts an Funktionalität.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 Mai 2013, 08:53:11
Evtl. war es nicht klar: die von mir veroeffentlichten FHEM Module (FBAHA/FBDECT) kommunizieren mit dem aha Server, die Protokollbeschreibung stammt von AVM, ich sollte es aber nicht veroeffentlichen. Siehe auch Link (http://forum.fhem.de/index.php?topic=11420.0)

Btw, auf dem von mir untersuchten FB-OS-Varianten wird vom Watchdog ein reboot durchgefuehrt, wenn der aha Server abstuerzt. Leider war das bei der Kommunikation mit dem aha Server auf einem 7270 regelmaessig der Fall, nur der Server auf dem 7390 verhielt sich so, wie im Dokument beschrieben.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 11 Mai 2013, 10:08:36
Wird der aha Server für irgendetwas außerhalb der DECT Home Automation benötigt ? Oder kann man den getrost abschalten solange man keine derartigen Geräte einsetzt ?
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 Mai 2013, 11:23:25
Ich meine diesen Server kann man auch in der FB-Oberflaeche einfach abschalten.
Btw: aha steht fuer AVM Home Automation.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: TheDOC am 20 Mai 2013, 23:56:49
Hallo,

ich habe zwei kleinere Fehler in 00_FBAHA.pm gefunden.

Mein Patch im Anhang:
- Der Device-Typ wird zu kurz geparsed, der besteht wohl aus 4 Bytes. Beim jetzigen Code ist der Typ immer 0 (unknown).
- Das Gerät heißt "FRITZ!Powerline 546E" laut AVM-Homepage.

Außerdem denke ich, dass die While-Schleife in der Funktion FBAHA_configInd falsch ist:
Die Länge einer einzelnen 05 Antwort vom AHA-Server ist 288 Zeichen (inkl. Header!). Der FBAHA_configInd werden aber nur 288-32 Zeichen übergeben:
$data = substr($data, 32); # Header
Weiteriteriert wird aber mit $data = substr($data, 288+$dlen). Ich habe aber auch nur ein AVM-Gerät und kann es nicht testen, was bei zwei Geräten vom AHA-Server zurück kommt.

@rudolfkoenig: Weißt du, ob AVM bald die Doku zu dem Protokoll freigeben wollte? Ich würde über den Rest gerne auch mal drübergucken, aber irgendwie ist das nur anhand des FHEM-Codes ziemlich mühsam.

Grüße,
TheDOC
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 21 Mai 2013, 15:01:55
Hallo TheDOC,

1. danke fuer den Hinweis, hab die erste Aenderung auch eingecheckt (devtyp). Wundert mich, wieso es Dir aufgefallen ist. An der Luecke kann es nicht liegen, sonst haettest Du dich auch ueber $act beschwert :)
2. den Namen (AVM FRITZ!Dect Powerline 546E) habe ich aus der Protokollbeschreibung per copy/paste, das lasse ich erstmal auch so.
3. die Schleife ist mAn perfekt, was allerdings fehlte ist die Behandlung der Paketfolgen (Start/Middle/End), korrekt werden bisher nur Pakete vom Typ WHOLE behandelt. Ich habe das in FBAHA_getDevList nachgeholt: damit werden meine beiden 200-er jetzt richtig gemeldet, und "get fbdect devInfo" funktioniert auch fuer das zweite Geraet. Die Daten beider Geraete konnte ich auch vorher ohne Probleme empfangen.
4. zu der Protokollbeschreibung weiss ich leider auch nichts mehr.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: grappa24 am 22 Mai 2013, 21:13:42
Ich steuere bisher ein AVM DECT200 über die normale Oberfläche meiner FBF 7390. Jetzt habe ich gestern FHEM entdeckt und auf meine 7390 geladen (Original AVM, 5.4). Endziel wäre die Anbindung meiner EIB Hausverkabelung. Bin etwas "erschlagen" von den vielen Möglichkeiten und den verteilten Informationen und Anleitungen.

Könnte jetzt mal "einen schnellen Erfolg" gebrauchen und würde mich über ein, zwei grundlegende Befehle freuen, mein DECT200 in FHEM darzustellen und ggf. einfach nur ein- und auszuschalten. Das allereinfachste, was sich ohne Skripts umsetzen läßt ...

D a n k e ...
grappa24

P.S. fbaha scheint zu laufen, wird aber als "disconnected" angezeigt
P.P.S Nachdem ich "Smarthome Funktion im Fritz!Box Heimnetz verwenden" angekreuzt habe, wird fbaha als "initialized" angezeigt und ein FBDECT Gerät wird angezeigt und kann geschaltet werden ... fein, fein, fein ...
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 22 Mai 2013, 21:50:40
Je nach FB-OS Version muss die Verwendung von Smarthome freigegeben werden. Es gab auch FB-Laborversionen, die nur das UNIX Socket als Schnittstelle angeboten haben, siehe http://fhem.de/commandref.html#FBAHA (//fhem.de/commandref.html#FBAHA)

Falls der Port 2002 auf dem FB wieder erreichbar ist, dann sollte ein FHEM Neustart reichen, manchmal musste ich dafuer aber auch den FB neu booten.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: grappa24 am 22 Mai 2013, 21:55:30
Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 22 Mai 2013 21:50Je nach FB-OS Version muss die Verwendung von Smarthome freigegeben werden.
Das wars, Danke!
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 24 Mai 2013, 19:30:07
Heute habe ich mein 1. Fritz!Powerline 546E bekommen und problemlos in Betrieb genommen. Da es noch nicht so viele Diskussionsfäden dazu gibt, klinke ich mich damit mal hier ein.

Ganz offensichtlich hat das auch einen (Linux ??) Server an Bord, da es über eine eigene Webseite erreich- und konfigurierbar ist. Update erfolgt wie bei der Fritz!Box über .image Dateien. Da könnte man womöglich über das INSTALL-Skript ( sieht aus wie ein typische Linux-Shell-Skript ) was einschleusen.

FHEM hat es auch ordentlich erkannt und eingebunden als TYPE FBDECT

Das Teil hat direkt nichts mit DECT am Hut, allerdings ist nach der Installation ein neuer Menüpunkt im Fritz!Fon MT-D:

Menü/Heimnetz/Smart Home/FRITZ!Aktoren mit der Möglichkeit die Dose zu schalten und Menü/Heimnetz/Smart Home/Energieanzeige, so daß man als DECT Benutzer schon einen Zusatznutzen hat.

Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 25 Mai 2013, 08:49:03
Heute morgen habe ich mal interessehalber wieder top laufen lassen, fhem bewegt sich ständig im Bereich über 50% CPU-Auslastung.
Da das Letzte was ich verändert habe, die Addition von FBAHA mit FBDECT war, habe ich diese Elemente wieder entfernt ( disable geht hier nicht) und siehe da, fhem fällt wieder zurück auf 0.0.

fhem-Server: Fritz!Box 7390, FRITZ!OS 05.55-25409 BETA
fhem-Version: $Id: fhem.pl 3204 2013-05-21 13:25:51Z rudolfkoenig $
FBAHA: $Id: 00_FBAHA.pm 2777 2013-02-20 08:02:01Z rudolfkoenig $
FBDECT: $Id: 10_FBDECT.pm 2779 2013-02-21 08:52:27Z rudolfkoenig $


Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 Mai 2013, 08:51:57
> Da könnte man womöglich über das INSTALL-Skript ( sieht aus wie ein typische Linux-Shell-Skript ) was einschleusen.

Kann man, ist aber nur was fuer Theoretiker:
- nachdem das image ausgefuehrt ist, bootet der Schachtel neu.
- ich habe keine Stelle gefunden, um irgendetwas zu speichern (/var/flash/debug, o. ae.)
- es gibt kein Kernel-Modul an Board, um ein Netzwerkfilesystem einzubinden.

Sonst ist es etwa so schnell wie der 7270, hat auch 64MB, die Haelfte davon ist unbenutzt.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 Mai 2013, 09:07:23
>  fhem bewegt sich ständig im Bereich über 50% CPU-Auslastung.

Ich gehe davon aus, dass das nur ein Info ist.

Falls Du meinst, dass das ein Fehler ist, was behoben werden sollte, dann braucht man natuerlich mehr Info/Log-Auszug auf hoeheren Loglevel, etc.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 25 Mai 2013, 09:15:21
Zitat von: rudolfkoenig:>fhem bewegt sich ständig im Bereich über 50% CPU-Auslastung.

Ich gehe davon aus, dass das nur ein Info ist.

Falls Du meinst, dass das ein Fehler ist, was behoben werden sollte, dann braucht man natuerlich mehr Info/Log-Auszug auf hoeheren Loglevel, etc.

Na ja, irgendwo dazwischen :-)

Ich denke eine Lastzunahme um annähernd 50% beim Laden von zwei neuen Modulen sollte man schon mal näher betrachten.

Welche Informationen hättest Du denn gerne, außer dem Log ?
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 25 Mai 2013, 12:31:49
Na gut, ich habe mal versucht die Situation einzugrenzen:

Mit # top -b -d 1 -n 120 | grep -E "perl|aha" > log/201305241029top-fhem-ohne-aha-2.log zunächst das Betriebsverhalten von FHEM während des Starts bis ca. zwei Minuten danach aufgezeichnet. Siehe Anhang.

Anschließend mit define Powerline546E FBAHA 192.168.178.42:2002 das FBAHA Gerät eingerichtet. Autocreate generiert dann mit define FBDECT_1000 FBDECT 1000 switch ein FBDECT Gerät dazu.

Soweit so gut, der Schalter läßt sich schalten, top sagt CPU Nutzung von fhem zwischen 30% und 50%. Da ich das mehrfach durchgespielt habe, setze ich als nächstes die Loglevel für FBAHA und FBDECT Gerät auf 6. Anschließend "shutdown".

Wieder mit # top -b -d 1 -n 120 | grep -E "perl|aha" > log/201305241029top-fhem-mit-aha-2.log die ersten 2 Minuten Lebenszeit von fhem eingefangen. Anschließend Start mit ./startfhem

top sagt CPU Nutzung > 90% , das Webinterface ist nicht zugreifbar, genausowenig Telnet. Nachdem die top Aufzeichnung beendet war, den Perl Prozeß mit kill -9 "angehalten".

Im Log mehrere tausend Einträge

2013.05.25 11:56:13 0: Server started with 146 defined entities (version Fhem 5.4 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 3204 2013-05-21 13:25:51Z rudolfkoenig $, pid 12401)
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.25 11:56:18 1: FBDECT: unknown message type
etc. ad infinitum
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: stromer-12 am 26 Mai 2013, 16:30:35
Ist komisch, bei mir ist die Box im Leerlauf mit dem Powerline546E.
Die Last ist unter 5Prozent.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 26 Mai 2013, 18:09:33
Zitat von: str0mer:Ist komisch, bei mir ist die Box im Leerlauf mit dem Powerline546E.
Die Last ist unter 5Prozent.
Zum qualifizierten Vergleich wäre hilfreich zu wissen:

1. Welche Box ?
Fritz!Box 7390            
2. Welche Firmware ?
FRITZ!OS 05.55-25409 BETA
3. Welche FHEM Version ?
$Id: fhem.pl 3218 2013-05-25 07:16:54Z rudolfkoenig $
4. Welceh FBDECT Version ?
$Id: 10_FBDECT.pm 2779 2013-02-21 08:52:27Z rudolfkoenig $

5. Welche FBAHA Version ?
$Id: 00_FBAHA.pm 2777 2013-02-20 08:02:01Z rudolfkoenig $
6. Welche Firmware auf dem Powerline 546E ?
FRITZ!OS 05.53 - 118.05.53
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: stromer-12 am 26 Mai 2013, 19:38:51
Zitat von: housekeeper schrieb am So, 26 Mai 2013 18:09
Zitat von: str0mer:Ist komisch, bei mir ist die Box im Leerlauf mit dem Powerline546E.
Die Last ist unter 5Prozent.
Zum qualifizierten Vergleich wäre hilfreich zu wissen:

1. Welche Box ?
Fritz!Box 7390  
selbige siehe Sig

2. Welche Firmware ?
FRITZ!OS 05.55-25409 BETA
ebenfalls siehe Sig

3. Welche FHEM Version ?
$Id: fhem.pl 3218 2013-05-25 07:16:54Z rudolfkoenig $
$Id: fhem.pl 3204 2013-05-21 13:25:51Z rudolfkoenig $

4. Welche FBDECT Version ?
$Id: 10_FBDECT.pm 2779 2013-02-21 08:52:27Z rudolfkoenig $
$Id: 10_FBDECT.pm 2779 2013-02-21 08:52:27Z rudolfkoenig $

5. Welche FBAHA Version ?
$Id: 00_FBAHA.pm 2777 2013-02-20 08:02:01Z rudolfkoenig $
$Id: 00_FBAHA.pm 2777 2013-02-20 08:02:01Z rudolfkoenig $

6. Welche Firmware auf dem Powerline 546E ?
FRITZ!OS 05.53 - 118.05.53FRITZ!OS 05.53 - 118.05.53

Also soweit identisch, bis auf fhem.pl
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 27 Mai 2013, 12:48:03
Na ja, es gibt sicher noch Unterschiede in den verwendeten Modulen etc.

Neuester Stand bei mir: Jetzt läuft es wie erwartet, top zeigt wieder nahe 0% CPU - Auslastung durch fhem. Ich habe nichts anders gemacht als im oben beschriebenen Ablauf. Allerdings fällt auf, daß die "notify-loop" _sehr_ ( fhem log, verbose = 5 ) oft durchlaufen wird, offenbar hakt es da im Fehlerfall.

Im Log der Powerline546E fand ich einen Eintrag 26.05.13 00:05:26 Es wurde ein Fehlerbericht versendet (//service.avm.de/help/de/FRITZ-Powerline-546E-avm/pow001/hilfe_syslog_232) Bei Anklicken des Links erfährt man nichts über den Fehler, außer das der direkt an AVM übermittelt wurde. Nett, daß man das ganz nebenbei auch erfährt. Details keine.

Vielleicht war das die Ursache, vielleicht auch nicht, ich werde es jedenfalls weiter im Blick behalten.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: stromer-12 am 27 Mai 2013, 21:19:10
Diese Fehlerberichtoption ist aber auch auf der Fritzbox per default aktiv und muß selbst deaktiviert werden, wenn nicht erwünscht. Stand glaube ich bei der Firmeware zur Box in den Releasenotes.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 29 Mai 2013, 16:30:06
Zitat von: housekeeper:...Autocreate generiert dann mit define FBDECT_1000 FBDECT 1000 switch ein FBDECT Gerät dazu. ...

Nochmals das Gleiche, aber autocreate auf disable 1 gesetzt. Nach der Definition von Powerline define Powerline546E FBAHA 192.168.178.42:2002 liegt FHEM dauerhaft bei 30 % CPU-Nutzung und knallt das Log mit einer Rate von 5/sec mit der Nachricht 2013.05.29 16:19:47 1: UNDEFINED FBDECT_1000 FBDECT 1000 switch
2013.05.29 16:19:47 1: UNDEFINED FBDECT_1000 FBDECT 1000 switch
2013.05.29 16:19:47 1: UNDEFINED FBDECT_1000 FBDECT 1000 switch
2013.05.29 16:19:47 1: UNDEFINED FBDECT_1000 FBDECT 1000 switch
2013.05.29 16:19:47 1: UNDEFINED FBDECT_1000 FBDECT 1000 switch
zu. Das ist zwar vielleicht kein Fehler, aber jedenfalls auch kein Feature. Begrenzt nützlich und einigermaßen unelegant um es mal dezent auszudrücken.

Nach Zuschalten von autocreate wird das FBDECT_1000 Gerät generiert, FHEM beschäftigt die CPU mit > 90%, das Log weist 2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
2013.05.29 16:44:35 3: Powerline546E: Unknown code , help me!
2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type
mit einer Rate von 10/sec aus.

Da bleibt wenig Zeit für Anderes.





Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 31 Mai 2013, 15:33:09
> 2013.05.29 16:19:47 1: UNDEFINED FBDECT_1000 FBDECT 1000 switch

Diese Meldung kommt dann, wenn eine Nachricht vom 546E fuer eine nicht definierte FBDECT Instanz empfangen wurde, normalerweise sind das alle 30 Sekunden jeweils 6 Nachrichten, oder wenn Verbrauch/Schaltzustand sich aendert. Damit liegt die Auslastung bei mir nahe 0%. Das loglevel habe ich aber von 1 auch 3 geaendert, damit ist es so wie in FS20,FHT,etc, was anderes wuerde eine grundlegende Aenderung benoetigen, und ich sehe z.Zt. nicht nocht nicht, wieso.

> 2013.05.29 16:44:35 1: FBDECT: unknown message type

Das kann icht trotz aktualisierten FW auf dem 546E (FRITZ!OS 05.53) nicht nachvollziehen, vorher hatte ich sowas auch nicht gesehen. Die Endlosschleife koennte man irgendwie abkuerzen (Symptom behandeln, nicht die Ursache), dazu braeuchte ich aber ein log mit "attr Powerline546E loglevel 2", und das von Neustart an.

Das eigentliche Problem liegt aber vermutlich anderswo.

Wird das AHA @ 546E auch von anderen Systemen (FritzBox/etc) noch benutzt?
Tritt das Problem nach einem vollstaendigen reset der 546E auch auf? Bitte AHA @ 546E zunaechst nur mit FHEM ansprechen.

Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 04 Juni 2013, 07:05:46
Zitat von: rudolfkoenig:... dazu braeuchte ich aber ein log mit "attr Powerline546E loglevel 2", und das von Neustart an.

Das eigentliche Problem liegt aber vermutlich anderswo.
Hallo Rudi, ich war einige Tage verreist, deswegen mit Verzögerung, ich werde Dir die notwendigen Informationen in Kürze liefern.

Zitat von: rudolfkoenig:Wird das AHA @ 546E auch von anderen Systemen (FritzBox/etc) noch benutzt?
Meinst Du, ob es Kommunikation zwischen der Steckdose ( Powerline546E ) und anderen Geräten gibt ? Falls ja, wäre die Frage vermutlich mit "Ja" zu beantworten. Wie weiter oben schon ausgeführt, verwende ich eine Fritz!Box 7390 und zwei DECT Telefone Fritz!Fon MT-D.

Zitat von: rudolfkoenig:Tritt das Problem nach einem vollstaendigen reset der 546E auch auf? Bitte AHA @ 546E zunaechst nur mit FHEM ansprechen.
Das kann ich noch nicht sagen, muß ich ausprobieren.


Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 04 Juni 2013, 10:55:51
So, jetzt habe ich mal die Anmeldung durchgespielt:

1. Rücksetzen auf Fabrikeinstellung Powerline 546E
2. define Powerline546E FBAHA 192.168.178.42:2002
3. attr autocreate disable 0
4. attr FBDECT_1000 loglevel 2
5. Ein- und Ausschalten FBDECT_1000
6. Am Fritz!Fon MT-D Smart Home angewählt ( Menü/Heimnetz/Smart Home )

$Id: 00_FBAHA.pm 2777 2013-02-20 08:02:01Z rudolfkoenig $
$Id: 10_FBDECT.pm 2779 2013-02-21 08:52:27Z rudolfkoenig $

Nach 2. treten jetzt Undefined-Nachrichten nur noch in 6er-Blöckenn jede Minute auf, TOP geht kurz hoch und wieder auf 0.0% zurück

Nach 3. wird FBDECT_1000 eingerichtet, die Undefined-Nachrichten hören auf, TOP bleibt nach kurzer Spitze bei 0.0 %

Nach 6. Kommt eine Flut von Nachrichten - TOP pendelt sich bei 25% konstant ein - die erst aufhören, wenn das Powerline546E in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird.

Logdatei dazu anbei

Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 04 Juni 2013, 12:21:35
Ich vermute du hast auch das loglevel der Powerline546E auf 2 gesetzt, und "attr global verbose" ist 3 oder kleiner. Wenn nicht, bitte Experiment wiederholen, und uns den log ungefiltert zuschicken, da dann meine Annahmen falsch sind.

Sonst folgere ich aus dem log, dass nach anwaehlen von SmartHome auf der MT-D das 546E einmal die Sekunde die 6 Werte state(0f) current(12) voltage(13) power(14) energy(15) und powerFactor(16) an fhem uebermittelt. Diese 6 events/sec verursachen den Last von 25% auf dem FB, vermutlich durch die vorhandenen notifies/filelogs/loglevel/etc.

Ich vermute, dass der MT-D die refresh-Rate der AHA@546E auf 1-mal/sec setzt, und das gilt dann auch fuer die anderen Verbindungen, also auch fhem. Ich leite das Problem an AVM weiter, ich wuesste sonst nicht, was ich in fhem machen soll.

Wie meldet man den 546E an dem FB oder an dem MT-D an?
Kannst Du bitte noch im Problemfall ein "set Powerline546E reregister" durchfuehren, und beobachten was passiert?
Und bitte ein neues Thread oeffnen, wir muessen ja nicht so enden wie das Charting-Frontend :)

Nachtrag: Ist in fhem auch ein FBAHA Instanz fuer den lokalen (FritzBox) AHA-Server definiert?
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 04 Juni 2013, 14:50:09
Zitat von: rudolfkoenig:Ich vermute du hast auch das loglevel der Powerline546E auf 2 gesetzt, und "attr global verbose" ist 3 oder kleiner. Wenn nicht, bitte Experiment wiederholen, und uns den log ungefiltert zuschicken, da dann meine Annahmen falsch sind.
attr global verbose ist 3, loglevel Powerline546E ist 0. Ich wiederhole das gern nochmals mit loglevel 2 für Powerline546E _und_ FBDECT_1000.

Zitat von: rudolfkoenig:Wie meldet man den 546E an dem FB oder an dem MT-D an?
Überhaupt nicht, zumindest nicht bewußt. Das MT-D wird per DECT an der Fritz!Box angemeldet, das Powerline546E wird mit Hilfe des Programms Fritz!Powerline in den SmartHome-Verbund aufgenommen. Man gibt die Kennung an, das Programm sucht dann vermutlich über ein Powerline Protokoll und ein an der Fritz!Box als "Zentrale" angemeldetes Fritz!Powerline 520E das neue Gerät und bindet es "automagically" ein.

Anschließend hat es eine IP-Adresse und kann über LAN direkt angesprochen werden. Im MT-D ist dann ein neuer Menüpunkt "SmartHome" unter "Heimnetz" vorhanden. Das macht vermutlich der aha Server, sobald ich aha anhalte, ist auch der Menüpunkt weg.

Zitat von: rudolfkoenig:Kannst Du bitte noch im Problemfall ein "set Powerline546E reregister" durchfuehren, und beobachten was passiert?
Gern.

Zitat von: rudolfkoenig:Und bitte ein neues Thread oeffnen, wir muessen ja nicht so enden wie das Charting-Frontend :)
Das wollte ich auch schon vorschlagen, wie soll ich es nennen und in welcher Kategorie einhängen ? Unter Fritz!Box ?

Zitat von: rudolfkoenig:Nachtrag: Ist in fhem auch ein FBAHA Instanz fuer den lokalen (FritzBox) AHA-Server definiert?
Nein, sollte das der Fall sein ?

Derzeitiger Stand: Nach dem Herunterfahren und Neustart von FHEM lag die CPU-Nutzung wieder bei 95.5%, das Webinterface ist nicht mehr erreichbar. Abschalten des Powerline546E bringt nichts, anhalten des aha Servers mit aha -s auch nicht. Nach Abschießen von FHEM mit kill -9 ist das Log wieder endlos mit

2013.06.04 14:18:15 1: FBDECT: unknown message type
2013.06.04 14:18:16 1: FBDECT: unknown message type
2013.06.04 14:18:16 1: FBDECT: unknown message type
2013.06.04 14:18:16 1: FBDECT: unknown message type
...
216 mal wiederholt mit der gleichen Sekundenangabe !!
...
2013.06.04 14:18:16 1: FBDECT: unknown message type
2013.06.04 14:18:17 1: FBDECT: unknown message type


Da muß wohl in FHEM noch ein "Leck" sein, durch das sich eine unauflösbare, enge Endlosschleife ergibt.


Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 04 Juni 2013, 15:02:52
> 2013.06.04 14:18:15 1: FBDECT: unknown message type

Dazu haette ich gerne die dazugehoerige FBAHA (Powerline546E) Meldung (RAW...), mit Powerline546E loglevel <= global verbose

Btw. AVM:
ZitatHallo Herr König,

danke für die Rückmeldung. Das von Ihnen geschilderte Verhalten ist nicht
beabsichtigt und wird gefixt.
Ich habe gerade mit einem aktuelisierten FB7390 auch dein Problem in etwa nachstellen koennen, allerdings ohne MT-D ist die Refreshrate bei mir von eine Minute auf 10 Sekunden gegangen. reregister hilft nicht, manchmal verursacht es sogar einen Verbindungsabbruch.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 04 Juni 2013, 16:42:51
Nachtrag:
- FBAHA reregister scheint fuer den 546E toedlich zu sein, insb. das release Kommando fuehrt dazu, dass man fhem neu starten muss
- habe ein FBAHA reopen eingefuehrt, das funktioniert auch mit dem 546E
- fuer FBDECT habe ich ein msgInterval set Kommando eingefuehrt, der fuer alle moeglichen Stati (RELAY, CURRENT, VOLTAGE, POWER, ENERGY, POWER_FACTOR, TEMP, RELAY_TIMES) ein Intervall in Sekunden setzt. Bestaetigt meine Theorie: falls man in einem FHEM ein Intervall setzt, dann gilt das auch fuer den anderen. 0 scheint es auf default (30 Sekunden bei mir) zu setzen, und power wird irgendwie nicht beeinflusst davon (komisch). Evtl. ist meine Doku veraltet. Seufz.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: housekeeper am 04 Juni 2013, 18:58:28
Zitat von: rudolfkoenig:Seufz.
:-(
Nachdem Du allerlei nachgetragen hast:
Benötigst Du aktuell noch Informationen von mir ?
Wo wollen wir den Diskussionsfaden weiterführen ?
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: rudolfkoenig am 04 Juni 2013, 22:44:04
Den Seufzer sollte man nicht ernst nehmen, es war nur ein vergessener "event-min-interval" fuer power.

Sonst meine ich keine weiteren Angaben zu brauchen, da meiner Ansicht nach nichts offen ist. Falls man im MT-D den SmartHome aufruft, dann wird fhem solange in Sekundentakt mit Sensordaten gequaelt, bis man in fhem selber das Kommando msgInterval abgesetzt hat. Oder man wartet auf dem versprochenen Patch von AVM.

Wenn andere Probleme auftauchen, dann in dieser Gruppe (SlowRF) einen neuen Thread oeffnen, und beschreiben was fehlt.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: Puschel74 am 04 Juni 2013, 23:05:15
Hallo,

ich lese hier schon etwas länger mit (und das bezieht sich nicht nur auf diesen Beitrag) und ich kann Rudis "Seufzer" nachvollziehen.
Diesen hatte er sicher nicht zum ersten Mal ;-)

Er ist der "Prellbock" zwischen AVM und FHEM - auch wenn der Seufzer nichts (oder vllt. doch) mit AVM zu tun hat (aber das weiß nur Rudi).

Wenn Rudi noch Infos von uns Anwendern benötigt dann schreibt er das - mehr oder weniger deutlich.
Einige (der der grosse Teil) sind nicht so firm drin das nach zu vollziehen was Rudi an Infos braucht (dazu gehöre auch ich).
Einige wenige greifen sich an die Stirn und fragen sich - warum muss man da nachfragen ;-)
Naja - weil man Gedanken nicht lesen kann.

Rudi kümmert sich drum, wie um so vieles anderes, und er hat Hilfe (wenn auch wenig aber er hat welche - hoffe ich doch ;-) ).

Warum ich das hier poste? Wo sonst?
Ich finde FHEM einfach nur genial und bin froh das ich damit unser Haus regeln/steuern kann/darf.
Aber auch ich versuche meinen kleinen Anteil an FHEM beizutragen, wie alle hier.

So, Ansprache ist rum ^^

Grüße
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: TheDOC am 05 Juni 2013, 11:31:38
AVM hat jetzt auch eine Schnittstellenbeschreibung für die Abfrage und das Setzen der Werte per HTTP. Auch damit kann man die Steckdose schalten und die Energiewerte abfragen.

Die habe ich zugeschickt bekommen, als ich eine Spec vom AHA-Server angefragt habe. Für letztere muss ich nun nochmal nachhaken.
Titel: Aw: AVM Fritz!DECT 200
Beitrag von: Ben am 05 Juni 2013, 22:14:59
Die Beschreibung zum AVM Home Automation HTTP Interface hat man mir auf Anfrage auch zur Verfügung gestellt. Das entsprechende lua Skript ist aber bisher nur in den Labor Versionen vorhanden. Anders als das home_auto_query.lua Skript wird hier nicht mit internen IDs gearbeitet sondern über die AIN (Aktor Identifikationsnummer) des jeweiligen Gerätes. Das offizielle Interface bietet aber bisher noch keine Funktion zur Auflistung der angemeldeten Geräte. Das ist wohl geplant aber ...
D.h. momentan bleibt für diesen Weg lediglich die Möglichkeit, die vom Skript home_auto_overview.lua erstellte HTML Seite zu parsen um eine Liste der registrierten Geräte zu bekommen (nicht schön aber aufgrund der eindeutigen html tag IDs verlässlich umsetzbar -> <table id="tHAdevices" ...) . Ich habe für die Plattform ninjablocks.com einen entsprechenden Treiber auf Basis nodejs geschrieben. Einmal unter Verwendung des home_auto_query.lua Skriptes und auch für das (noch nicht) offizielle Interface.

Nachteile home_auto_query.lua:
- Name des Gerätes ist nicht auslesbar
- IDs sind nicht eineindeutig, d.h. "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden" ist damit eher keine gute Idee

Nachteile AVM Home Automation HTTP Interface:
- Bisher nur in Labor Firmware verfügbar
- Keine Auflistung der registrierten Geräte möglich

Vielleicht hilft das ja jemandem!?!