Suche kaputt?

Begonnen von Radiocarbon, 19 März 2023, 15:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Offenbar doch ein Berechtigungsproblem, aber die Matrix ist komplex. Ich werde das versuchen in einer Testumgebung herauszufinden. Ich habe das Problem verstanden und bin dran  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Bei WillisTante klappt die Suche jetzt nach der Anleitung von frank. Ich hoffe ich habe die richtige Stelle gefunden ;) 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tomcat.x

Bei mir leider keine Veränderung (falls das schon bei allen Usern funktionieren sollte).
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Otto123

sollte bei allen funktionieren.  ???
Aber ich merke gerade, die Suche foppt mich. Sorry ich habe offenbar eine Stelle gefunden, aber noch nicht alle. :'(
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Ich habe noch eine Weile in alle möglichen Richtungen gesucht. Dabei habe ich einen Zusammenhang gefunden, den ich noch nicht verstehe. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Nachvollziehbar ist das in diesem alten Topic https://forum.fhem.de/index.php?topic=10033
Wenn man als neuer User nach dem Begriff IncludeLinkedZones in "diesem Thema" sucht findet man Beiträge von Januar 2014 und älter. Ich als Admin finde auch Beiträge aus März 2015.

Es hat also nicht "nur" mit der neuen Forensoftware zu tun, das "Problem ist älter".
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mr_petz

Hi Otto,
ich habe auch mal einwenig die Suche getestet bzgl. deiner Erkenntnis.
Kann ich bestätigen.
Beiträge vom 02.02.14 werden durchsucht und ein Ergebnis angezeigt.
Beiträge ab 04.02.14 nicht mehr.
Bsp aus Frontends:
02.02.14 suchwort=Raspberry:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=19666.0
04.02.14 suchwort=log:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=19738.0

Bedeutet... zwischen 02. und 04.02.14 muss was in der Indexierung oder was auch immer passiert sein? Datenbank umgestellt?

LG mr_petz

mr_petz

Hi,
gibt es schon neue Erkenntnisse?

LG

frank

die suche ist doch völlig kaputt, oder?

neuere ergebnisse finde ich nur, wenn ich in der maske auch einen benutzer eintrage.
also immer rudolfkoenig oder Otto123 eintragen.  ;)

ansonsten, je nach gewählten optionen in der suchmaske, gibt es nur beiträge bis 2012 oder 2014 oder 2015.

wenn ich nach "ReadingsAge" suche, mit zusatz "beiträge anzeigen", bekomme ich 40 seiten ergebnisse, aber in keinem kommt das wort "ReadingsAge" vor.
vermutlich gab es das vor 2015 noch gar nicht.


macht eventuell der stern "*" als wildcard zeichen bei benutzer probleme?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Martin Fischer

Ich habe gerade nochmals Anpassungen in der Konfiguration vorgenommen. Bitte testen.

Wenn auch das Ergebnis negativ ausfällt, werde ich den Index löschen und nochmals neu erstellen lassen.

Viel Möglichkeiten bleiben uns da leider nicht.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

mr_petz

Leider immer noch nichts wenn man "Dieses Thema" rechts oben durchsucht (durchsuchen möchte)...

LG

Otto123

Zitat von: Martin Fischer am 13 April 2023, 15:02:36Wenn auch das Ergebnis negativ ausfällt, werde ich den Index löschen und nochmals neu erstellen lassen.
Das bringt leider nichts, habe ich im Testsystem schon alles probiert. Auch ohne Index läuft die Suche genauso.

Der Stand ist so wie Frank beschreibt und wie ich weiter oben beschrieben habe. Ich hatte auf zündende Ideen gehofft, die sind aber leider ausgeblieben.
Ich warte immer darauf, wenn ich früh aufwache (oder beim joggen) habe ich eine gute Idee (passiert wirklich manchmal). :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ZitatIch habe gerade nochmals Anpassungen in der Konfiguration vorgenommen. Bitte testen.
danke, volltreffer.
mein letzter post hier wird jetzt mit der suche nach "readingsAge" gefunden.


das von mir hier vorher geschilderte problem, bleibt aber noch.
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1270077
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mr_petz

Ja, wenn "Dieses Board" rechts oben durchsucht wird, kommen auch Treffer...

LG

Martin Fischer

Der "alte (neue)" Index ist nun gelöscht und wird neu aufgebaut. Das dauert erfahrungsgemäß bis zu 2 Tage, da wir viele Beiträge (aktuell: 1.241.265) haben.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

frank

#44
die neuerliche indizierung hat aus meiner sicht keine weiteren vorteile verursacht.

die noch existierenden probleme sehen für mich so aus, als gäbe es ein db struktur problem.
bin nur noob, aber versuche meine erfahrungen zu sortieren.

die kleinste einheit ist für mich ein beitrag.
ein thread ist eine gruppe von beiträgen.
kein beitrag ohne thread und kein thread ohne beitrag.

suche ich auf thread ebene gibt es scheinbar weniger bis keine probleme.
die suche lässt sich filtern nach benutzern und auch sortieren.

sobald das häkchen "beiträge" dazu kommt, fangen die probleme an:
1. in diesem fall kann ich nach keinem benutzer mehr filtern.
aussnahme: nach meinem eigenen nahmen, aber nur zugriff auf die erste seite der ergebnisse.
2. sortieren ist auch unmöglich.

quasi so, als würde ein thread seine beiträge kennen und finden, aber umgekehrt hakt es.

edit: die probleme mit dem durchsuchen eines themas (sucheingabe oben rechts) sind dann ja auch vergleichbar, denn im thema soll wiederum nach beiträgen gesucht werden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html