FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => ZWave => Thema gestartet von: mthome am 06 Oktober 2017, 07:24:59

Titel: Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mthome am 06 Oktober 2017, 07:24:59
Halllo zusammen,

ich habe mir das neue Thermostat geholt und in FHEM eingebunden. Wie zu erwarten war, habe ich dafür noch keine XML Dateien gefunden.

Also dachte ich mir, ich wage mich mal daran. Leider hat es nicht den erhofften Erfolg gebracht. Wie ich die Anleitung verstanden habe müssen zwei Datien angepasst werden:
openzwave_manufacturer_specific.xml" und "openzwave_deviceconfig.xml.gz"

openzwave_manufacturer_specific.xml habe ich wie folgt erweitert:
<Manufacturer id="0148" name="EUROtronic">
                <Product type="0003" id="0001" name="EUR_SPIRIT Thermostat" config="eurotronic/eur_spirit.xml"/>
        </Manufacturer>


openzwave_deviceconfig.xml.gz habe ich wie folgt erweitert:
<Product sourceFile="eurotronic/eur_spirit.xml">
        <!-- BASIC -->
        <CommandClass id="32" >
                <Value type="list" genre="user"  instance="1" index="0" label="BasicFunction" min="0" max="254" value="0" size="1">
                        <Item label="Off" value="15" />
                        <Item label="Heat" value="254" />
                        <Item label="Heat Econ" value="0" />
                        <Item label="Full Power" value="240" />
                </Value>
        </CommandClass>
        <!-- THERMOSTAT_MODE -->
        <CommandClass id="64" >
                <Value type="byte" genre="config" index="1" label="Mode" units="" min="0" max="15" value="0">
                <Help> 0=Off, 1=Heat, 11=Eco, 15=FullPower </Help>
                </Value>
        </CommandClass>
        <!-- THERMOSTAT_SETPOINT -->
        <CommandClass id="67">
                <Value type="decimal" genre="config" index="1" label="ComfortSetpoint" units="C" value="23"/>
                <Value type="decimal" genre="config" index="11" label="EnergySavingSetpoint" units="C" value="18"/>
        </CommandClass>
        <!-- Configuration Parameter -->
        <CommandClass id="112">
                <Value type="byte" genre="config" index="1" label="LCDInvert" units="" value="0"/>
                <Value type="byte" genre="config" index="2" label="LCDTimeout" units="" value="0"/>
                <Value type="byte" genre="config" index="3" label="Backlight" units="" value="1"/>
                <Value type="byte" genre="config" index="4" label="BatteryReport" units="" value="1"/>
                <Value type="byte" genre="config" index="5" label="MeasuredTempReport" units="" value="5"/>
                <Value type="byte" genre="config" index="6" label=ValveopenReport"" units="" value="0"/>
                <Value type="byte" genre="config" index="7" label="WindowOpenDetect" units="" value="2"/>
                <Value type="byte" genre="config" index="8" label="TempOffset" units="" value="0"/>
        </CommandClass>

</Product>


Jetzt endlich meine Fragen:
- Leider habe ich ausser dass model bzw. modelconfig angezeigt wird nicht viel erreicht. Mache ich hier einen grundsätzlichen Fehler?
- Was macht Attribut instance="1" in command class BASIC (habe ich so aus dem vorhanden Eintrag von ""eurotronic/eur_cometz.xml" übernommen)?

Vielen Dank im Voraus

PS: get model habe ich nach den Änderungen ausgeführt
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 12 Oktober 2017, 01:08:18
Zitat- Leider habe ich ausser dass model bzw. modelconfig angezeigt wird nicht viel erreicht. Mache ich hier einen grundsätzlichen Fehler?
Kann keinen erkennen.
In der Ergänzung der openzwave_deviceconfig.xml.gz ist ein XML-Fehler bei den ".
Falsch:
<Value type="byte" genre="config" index="6" label=ValveopenReport"" units="" value="0"/>
Richtig:
<Value type="byte" genre="config" index="6" label="ValveopenReport" units="" value="0"/>

Habe die Dateien mit der Korrektur eingebunden und es werden die entsprechenden configXY-Befehle angeboten. Die Datei ist mir aber zum Einchecken zu knapp, da es keinerlei Hilfetexte gibt und auch die möglichen Werte(-bereiche?) nicht erkennbar sind. Wenn Du das noch erweitern möchtest und hier zur Verfügung stellst, kann ich es einchecken.
Zitat
- Was macht Attribut instance="1" in command class BASIC (habe ich so aus dem vorhanden Eintrag von "eurotronic/eur_cometz.xml" übernommen)?
Hat nur für openzwave und nicht für FHEM eine Bedeutung. Für FHEM sind iW nur Angaben zur CONFIGURATION und ASSOCIATION wichtig. Bei den ZWavePlus-Devices, wie dem Spirit, normalerweise auch nur noch die CONFIGURATION.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 12 Oktober 2017, 20:22:24
Habe mir ebenfalls den Spirit gekauft. Kann es sein, dass oben noch ein Fehler bei BASIC ist?

<Item label="Heat" value="254" />

Laut Doku müsste das meiner Meinung nach 255 sein. Die 254 ist "Manufacturer Specific" ("Wechseln in den Stellwerte-Betrieb"), oder seh ich das falsch?

Habe leider noch gar keine Ahnung wie die XMLs aufgebaut sind, aber mich würde vor allem interessieren wie ich eine extern gemessene Temperatur einsteuern kann (Config 8 auf 0x80 "Temperatur wird extern bereitgestellt"). Die Temperatur kommt bei mir nicht von Z-Wave Devices, müsste also bei erkannten Änderungen von z.B. 0,5 Grad durch FHEM gesetzt werden.

Wenn hier jemand einen Hinweis hat, immer gerne. Werde aber auch selber nochmal weitersuchen. :-)

Gruß
Michael
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 12 Oktober 2017, 20:37:27
ZitatKann es sein, dass oben noch ein Fehler bei BASIC ist?
Keine Ahnung. Wenn das ein Wert/Parameter der Class CONFIGURATION ist, wird der von FHEM nicht angeboten, da er fälschlich unter Class BASIC und nicht CONFIGURATION steht.
Du brauchst die XML aber nicht, sondern kannst Werte auch direkt mit configByte, configWord und configLong setzen.
Mehr in https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 12 Oktober 2017, 20:54:43
Zitat von: mdescher am 12 Oktober 2017, 20:22:24
Habe leider noch gar keine Ahnung wie die XMLs aufgebaut sind, aber mich würde vor allem interessieren wie ich eine extern gemessene Temperatur einsteuern kann (Config 8 auf 0x80 "Temperatur wird extern bereitgestellt"). Die Temperatur kommt bei mir nicht von Z-Wave Devices, müsste also bei erkannten Änderungen von z.B. 0,5 Grad durch FHEM gesetzt werden.
Nach https://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/2543/Spirit%20Z-Wave%20Plus_DRAFT_V4.pdf Seite 16 muss FHEM eine Nachricht im beschrieben Aufbau der Class MULTILEVEL_SENSOR an den Sprit schicken. Hierzu kannst Du mit "get <ZWDongle> raw <HEXCode>" einmal experimentieren.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: syslog am 12 Oktober 2017, 21:11:18
Hi,

ich hänge mal einen Patch an für openzwave_deviceconfig.xml.gz (sollte alle Optionen abdecken, bis auf den Temp-Offset, da versteh ich das Format nicht).

Was ich noch nicht herausgefunden habe: wie kann ich das Teil auf "manufacturer specific" umstellen, damit ich die Ventil-Stellung direkt steuern kann?  Ich habe mit dem PID20-Modul und MAX-Thermostaten damit recht gute Erfahrungen gemacht und würde das auch gerne mit den Spirits so handhaben.

Danke,
lg
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 12 Oktober 2017, 21:24:31
Zitat von: syslog am 12 Oktober 2017, 21:11:18
Was ich noch nicht herausgefunden habe: wie kann ich das Teil auf "manufacturer specific" umstellen, damit ich die Ventil-Stellung direkt steuern kann?  I
Eventuell:
set <device> tmManual
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: syslog am 12 Oktober 2017, 21:37:44
Zitat von: krikan am 12 Oktober 2017, 21:24:31
Eventuell:
set <device> tmManual

Perfekt, danke!

mit
set <device> dim <level>
lässt sich dann die Ventilstellung beinflussen.

:-)
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mthome am 13 Oktober 2017, 10:06:23
Hallo Christian,
Danke für die Antworten!!! Bin zur Zeit im Urlaub. Wenn ich aber wieder zuhause bin werde ich versuchen mich nochmals dran setzen.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mthome am 15 Oktober 2017, 11:44:13
Hallo syslog,

Zitat von: syslog am 12 Oktober 2017, 21:11:18
Hi,

ich hänge mal einen Patch an für openzwave_deviceconfig.xml.gz (sollte alle Optionen abdecken, bis auf den Temp-Offset, da versteh ich das Format nicht).

Danke für die Mühe...habe ich gleich mal übernommen  ;D

Was ich noch nicht verstehe sind die Teile THERMOSTAT_MODE und THERMOSTAT SETPOINT. Da tut sich bei mir leider immer noch nix  :-[. Müsste ich dort dann nicht im Webinterface unter set einen enstprechenden Eintrag finden? Oder verstehe ich da was falsch???

Vielen Dank schon mal wieder

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 15 Oktober 2017, 12:32:51
Zitat von: mthome am 15 Oktober 2017, 11:44:13
Was ich noch nicht verstehe sind die Teile THERMOSTAT_MODE und THERMOSTAT SETPOINT. Da tut sich bei mir leider immer noch nix  :-[. Müsste ich dort dann nicht im Webinterface unter set einen enstprechenden Eintrag finden? Oder verstehe ich da was falsch???
Die XMLs werden durch FHEM grundsätzlich nur für die Class CONFIGURATION und ASSOCIATION ausgewertet. Alle anderen Abgaben zu den Classes sind für FHEM uninteressant und werden nur von openzwave gebraucht.

Die Befehle, die für THERMOSTAT_MODE und THERMOSTAT_SETPOINT in FHEM zur Verfügung stehen, werden allein durch 10_ZWave.pm bestimmt und es stehen Dir alle FHEM bekannten für die Classes zur Verfügung.

THERMOSTAT_MODE ist zumindest hinsichtlich des Boost-Modes des Spirit aus der neuen Version 3 der Class noch unvollständig.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 15 Oktober 2017, 14:15:30
Anhängend ungetesteter Patch für THERMOSTAT_MODE V3. Damit sollte der Boost-Mode mit dem Befehl "tmFullPower" beim Spirit zur Verfügung stehen und funktionieren. Bitte testen.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 15 Oktober 2017, 14:35:15
Habs eingecheckt. Testen konnte ich es auch nicht (bis auf dass es sonst nichts zerschiesst).
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mthome am 16 Oktober 2017, 18:32:27
Hallo,
ich schon wieder  ;D
Zitat von: rudolfkoenig am 15 Oktober 2017, 14:35:15
Habs eingecheckt. Testen konnte ich es auch nicht (bis auf dass es sonst nichts zerschiesst).

Habe es gerade getestet - funktioniert bestens!!! Vielen Dank nochmals  :D
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 18 Oktober 2017, 09:01:15
Wenn ich get {device} thermostatMode mache, dann bekomme ich UNPARSED THERMOSTAT_MODE 0440031f00 (oder eben andere Werte je nach Modus) als Reading angezeigt. Fehlt da noch irgendwas?

Gruß
Michael
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 18 Oktober 2017, 09:07:45
Und noch eine andere Frage an alle die das Teil haben. Mit "get {device} smStatus" bekomme ich die Temoeratur in "temperature" und mit "get {device} swmStatus" die Ventilstellung in "reportedState". Habe ich das richtig verstanden? Theoretisch sollte der Spirit beides (wenn config byte 5 bzw. 6 richtig gesetzt sind) auch automatiasch reporten. Sollten diese automatischen Reports dann auch in den beiden Readings landen? Ich habe zumindest den Eindruck, dass das nicht funktioniert. Hat da jemand die gleiche oder andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Michael
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 18 Oktober 2017, 09:52:53
ZitatUNPARSED THERMOSTAT_MODE 0440031f00
Dein Geraet liefert thermostatMode:manual mit einem zusaetzlichen Argument 00.
Was auch immer dieses Argument bedeuten soll, das ZWave Modul ist darauf nicht vorbereitet.
Welche Version hat deine THERMOSTAT_MODE Klasse?

Falls ein Geraet irgendetwas automatisch meldet, dann landen die Ergebnisse in den gleichen Reports wie beim get.
Typische Ursache einer fehlender Automatik sind fehlende Assoziation oder Konfiguration, beides Geraetespezifisch.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 18 Oktober 2017, 09:56:39
THERMOSTAT_MODE:3
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 18 Oktober 2017, 11:08:00
Zitat von: mdescher am 18 Oktober 2017, 09:07:45
automatisch reporten. [...] Ich habe zumindest den Eindruck, dass das nicht funktioniert.

Nehme ich zurück, es funktioniert wie gewünscht.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 18 Oktober 2017, 11:36:28
Zitat von: rudolfkoenig am 18 Oktober 2017, 09:52:53
UNPARSED THERMOSTAT_MODE 0440031f00
Das Argument 00 ist nach meiner Lesart von http://zwavepublic.com/sites/default/files/command_class_specs_2017A/SDS13781-4%20Z-Wave%20Application%20Command%20Class%20Specification.pdf Pdf-Seite 541 "Funkmüll"
Bit 5-7 des 1. Bytes nach CommandIdentifier = No of Manufacturer Data fields = 0 = es gibt keine Manufacturer Data

Gibt es UNPARSED Meldungen mit einem von 00 abweichenden Argument?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 18 Oktober 2017, 12:48:34
Zitat von: krikan am 18 Oktober 2017, 11:36:28
Gibt es UNPARSED Meldungen mit einem von 00 abweichenden Argument?

Hier die Logausgabe. Immer "set tmXXX" gefolgt von einem "get thermostatMode".
tmCooling und tmFan ändern den Mode wie erwartet nicht. tmAuto scheint zugunsten von tmHeating und tmEnergySaveHeating auch nicht unterstützt zu werden. Die Ausgabe nach dem initialen tmAuto ist die von tmOff (so war es vorher eingestellt).

2017-10-18_12:42:32 EG.wz.THERM tmAuto
2017-10-18_12:42:41 EG.wz.THERM UNPARSED: THERMOSTAT_MODE 0440030000
2017-10-18_12:43:07 EG.wz.THERM tmCooling
2017-10-18_12:43:13 EG.wz.THERM UNPARSED: THERMOSTAT_MODE 0440030000
2017-10-18_12:43:31 EG.wz.THERM tmEnergySaveHeating
2017-10-18_12:43:34 EG.wz.THERM UNPARSED: THERMOSTAT_MODE 0440030b00
2017-10-18_12:43:41 EG.wz.THERM tmFan
2017-10-18_12:43:46 EG.wz.THERM UNPARSED: THERMOSTAT_MODE 0440030b00
2017-10-18_12:43:57 EG.wz.THERM tmFullPower
2017-10-18_12:44:02 EG.wz.THERM UNPARSED: THERMOSTAT_MODE 0440030f00
2017-10-18_12:44:10 EG.wz.THERM tmHeating
2017-10-18_12:44:15 EG.wz.THERM UNPARSED: THERMOSTAT_MODE 0440030100
2017-10-18_12:44:21 EG.wz.THERM tmManual
2017-10-18_12:44:27 EG.wz.THERM UNPARSED: THERMOSTAT_MODE 0440031f00
2017-10-18_12:44:31 EG.wz.THERM tmOff
2017-10-18_12:44:34 EG.wz.THERM UNPARSED: THERMOSTAT_MODE 0440030000
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 18 Oktober 2017, 12:53:19
Hab grad nochmal in die Doku des Spirit geschaut, die Modes entsprechen der Doku:

0x00 = Off
0x01 = Heat
0x0b = Energy Heat
0x0f = Full Power
0x1f = Manufacturer Specific (Manual)

Bleibt also die Frage was das 0x00 am Ende ist.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 18 Oktober 2017, 13:13:25
ZitatBleibt also die Frage was das 0x00 am Ende ist.
Vmtl. Firmware-Bug.
@krikan: bist du mit einer Ersetzung von "0340" durch "0.40" im THERMOSTAT_MODE Block  einverstanden?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 18 Oktober 2017, 13:33:32
Zitat von: krikan am 12 Oktober 2017, 20:54:43
Nach https://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/2543/Spirit%20Z-Wave%20Plus_DRAFT_V4.pdf Seite 16 muss FHEM eine Nachricht im beschrieben Aufbau der Class MULTILEVEL_SENSOR an den Sprit schicken. Hierzu kannst Du mit "get <ZWDongle> raw <HEXCode>" einmal experimentieren.

Nachdem ich jetzt schonmal die nötige Doku zum genauen Aufbau der MULTILEVEL_SENSOR Nachricht gefunden habe, fehlt mir noch ein Hinweis darauf wie ich "get raw" genau verwende. Ich muss ja noch das Device adressieren (vermutlich über die Node-ID) und ggf. gibt es ja auch noch weiteres Z-Wave-Protokoll-Beiwerk. Gibts da ne Doku oder einen kurzen Hinweis über die Details? Habe leider bisher nichts gefunden.

Danke + Gruß
Michael
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 18 Oktober 2017, 19:09:10
Zitat von: rudolfkoenig am 18 Oktober 2017, 13:13:25
bist du mit einer Ersetzung von "0340" durch "0.40" im THERMOSTAT_MODE Block  einverstanden?
Warum sollte ich nicht?  :-\

Zitat von: mdescher am 18 Oktober 2017, 13:33:32
Nachdem ich jetzt schonmal die nötige Doku zum genauen Aufbau der MULTILEVEL_SENSOR Nachricht gefunden habe, fehlt mir noch ein Hinweis darauf wie ich "get raw" genau verwende. Ich muss ja noch das Device adressieren (vermutlich über die Node-ID) und ggf. gibt es ja auch noch weiteres Z-Wave-Protokoll-Beiwerk. Gibts da ne Doku oder einen kurzen Hinweis über die Details?
Mir ist keine Doku bekannt.

Developer schauen sich dazu sicherlich den Code von 00_ZWDongle.pm und 10_ZWave.pm an oder passen ihn direkt an.

Ich hingegen setze dazu
attr <ZWDongle> verbose 5
Setze dann einen Befehl an das Device ab,
kopiere den Hex-Code aus dem Log,
packe den Hex-Code um die passenden Stellen gekuerzt in einen get-raw Befehl, setze ihn ab und kontrolliere im Log sowie Device, ob das Ergebnis dem ursprünglichen Code entspricht.
Ersetze die passenden Stellen im gefundenen raw-Befehl mit dem gewünschten Hex-Code und beobachte/kontrolliere Erfolg.

Gruss, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 18 Oktober 2017, 19:43:26
ZitatWarum sollte ich nicht?
Weil du evtl. was siehst, was ich nicht :)
Habe die Aenderung eingecheckt.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 19 Oktober 2017, 07:51:50
Zitat von: krikan am 18 Oktober 2017, 19:09:10
attr <ZWDongle> verbose 5
Setze dann einen Befehl an das Device ab,
kopiere den Hex-Code aus dem Log,
packe den Hex-Code um die passenden Stellen gekuerzt in einen get-raw Befehl, setze ihn ab und kontrolliere im Log sowie Device, ob das Ergebnis dem ursprünglichen Code entspricht.
Ersetze die passenden Stellen im gefundenen raw-Befehl mit dem gewünschten Hex-Code und beobachte/kontrolliere Erfolg.

Die Idee hatte ich auch schon und nach etwas Experimentieren habe ich jetzt auch herausgefunden was ich genau angeben muss. Danke für die Unterstützung.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 19 Oktober 2017, 09:31:57
Zitat von: mdescher am 19 Oktober 2017, 07:51:50
Die Idee hatte ich auch schon und nach etwas Experimentieren habe ich jetzt auch herausgefunden was ich genau angeben muss. Danke für die Unterstützung.
Wäre schön, wenn Du abschließend die Lösung hier festhalten könntest. Danke.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 19 Oktober 2017, 09:47:57
Zitat von: krikan am 19 Oktober 2017, 09:31:57
Wäre schön, wenn Du abschließend die Lösung hier festhalten könntest. Danke.

get EG.wz.ZWDongle.Aeotec raw 13xx0631050122yyyy

xx ist die nodeIdHex des Spirit-Thermostats und yyyy ist der Temperaturwert mit 10 multipliziert in Hex. Da meine Thermometer die Temperatur mit einer Nachkommastelle liefern, ergibt sich durch die Multiplikation mit 10 ein ganzzahliger Wert für yyyy. Die 0x22 davor sagt, dass der Wert mit einer Precision von 1 in Celsius in 2 Byte angegeben ist. Die Reaktion des Thermostats (Ventilstellung abfragen) nach dem Setzen einiger Werte wie 0 Grad, 30 Grad und 21,5 Grad bei einer Soll-Temperatur von 22 Grad sah plausibel aus.

Als Komplettlösung habe ich ein Notify auf die Temperaturänderung des Thermometers gesetzt, der bei Änderungen von mindestens 0,2 Grad oben genannten Befehl zusammenbaut und abschickt. Ob das ganze in Summe funktioniert werden die kälteren Tage der nächsten Wochen zeigen (momentan ist die Heizung noch aus).

Gruß
Michael
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 19 Oktober 2017, 20:49:16
Den raw-Code solltest Du zur Sicherheit noch um Transmit-Flag TF und eventuell Callback-Id CB ergaenzen, auch wenn es haeufig ohne funktionieren wird:
get EG.wz.ZWDongle.Aeotec raw 13xx0631050122yyyyTFCB
TF = 05 ohne Explorer Frames oder 25 mit Explorer Frames
CB = beliebige Nummer, die in der ACK-Antwort des Zielgeraetes 0013CB00.... wieder vorkommt

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 19 Oktober 2017, 21:32:43
Zitat von: krikan am 19 Oktober 2017, 20:49:16
Den raw-Code solltest Du zur Sicherheit noch um Transmit-Flag TF und eventuell Callback-Id CB ergaenzen, auch wenn es haeufig ohne funktionieren wird:

Alles klar, danke. War nicht sicher ob das nötig ist und da es auch ohne funktioniert hatte... ;-)
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 20 Oktober 2017, 08:41:50
Zitat von: mdescher am 18 Oktober 2017, 09:07:45
Und noch eine andere Frage an alle die das Teil haben. Mit "get {device} smStatus" bekomme ich die Temoeratur in "temperature" und mit "get {device} swmStatus" die Ventilstellung in "reportedState". Habe ich das richtig verstanden? Theoretisch sollte der Spirit beides (wenn config byte 5 bzw. 6 richtig gesetzt sind) auch automatiasch reporten. Sollten diese automatischen Reports dann auch in den beiden Readings landen? Ich habe zumindest den Eindruck, dass das nicht funktioniert. Hat da jemand die gleiche oder andere Erfahrungen gemacht?

Falls noch jemand den Eindruck hat, dass der automatische Report der Temperatur nicht funktioniert: der Default ist bei Änderungen von 0,5°C zu reporten. Obwohl sich die Temperatur nachweislich (explizite Abfrage) um mehr als 0,5°C geändert hatte, sah ich keinen Report. Ich hatte dann mal mit den Einstellungen gespielt und bei der Vorgabe bei 0,1°C zu reporten bekam ich dann auch Meldungen vom Thermostat. Da mir 0,1°C als Report-Differenz aber unnötig gering erschien hatte ich danach wieder auf einen höheren Wert gestellt und es funktionierte wieder nicht. Ich habe jetzt an anderer Stelle gelesen, dass sich diese Abweichung nicht auf die Differenz zwischen letztem Report und aktueller Messung, sondern auf die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen bezieht. Ich weiß zwar nicht wie oft der Spirit intern Messungen vornimmt, aber das wäre zumindest eine gute Erklärung dafür, dass es in der Praxis quasi nur für sehr kleine Werte überhaupt funktioniert.

Gruß
Michael
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mthome am 23 Oktober 2017, 10:26:09
Hallo,

ich habe noch eine Frage: Nach dem letzten Update wurde in openzwave_manufacturer_specific.xml folgender Eintrag für das Spirit vorgenommen:

<Product type="0003" id="0001" name="EUR_SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control" forumNr="77598"/>

Was bedeutet denn das forumNr="77598"? Damit wird doch dann der Eintrag in der openzwave_deviceconfig.xml.gz nicht mehr gefunden. Oder verstehe ich wieder was nicht?

Meine openzwave_deviceconfig.xml.gz wurde leider auch wieder überschrieben. Kann ich das verhindern?

Danke,
Michael
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 23 Oktober 2017, 10:33:46
Die "offizielle" openzwave_deviceconfig.xml.gz aus FHEM enthält bei mir derzeit auch nur "eurotronic/eur_cometz.xml" und "eurotronic/eur_stellaz.xml", d.h. in sofern ist der Eintrag in der openzwave_manufacturer_specific.xml "korrekt". Ich habe die Konfigurationen bei mir per generischem "set configByte x y" gesetzt (macht man ja im besten Fall genau einmal).

Gruß
Michael
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 23 Oktober 2017, 10:41:23
ZitatMeine openzwave_deviceconfig.xml.gz wurde leider auch wieder überschrieben. Kann ich das verhindern?
Siehe "attr global exclude_from_update".
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: syslog am 23 Oktober 2017, 10:56:58
Hi,

was spricht dagegen, den Patch einzupflegen, den ich in diesem Thread gepostet habe?

lg,
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 23 Oktober 2017, 11:26:28
Dass wir die Daten von openzwave bisher ohne Aenderungen uebernehmen ->  dein Patch muesste bei openzwave eingereicht werden.

Alternativ muessten wir anfangen FHEM-spezifische Modifikationen zu pflegen, und diese mit denen von openzwave zusammenfuehren, und dabei jeweils die Konflikte loesen.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mahowi am 23 Oktober 2017, 11:32:29
Gibt es dafür nicht auch noch die fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz, um unabhängig von openzwave Konfigurationen zu pflegen?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 23 Oktober 2017, 12:26:41
Danke fuer den Hinweis, das habe ich schon verdraengt.
Dann muss krikan dazu was sagen :)
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 23 Oktober 2017, 12:46:10
Zitat von: mthome am 23 Oktober 2017, 10:26:09
Was bedeutet denn das forumNr="77598"?
Kommentar für mich, woher Infos stammen. Funktional irrelevant.

Zitatwas spricht dagegen, den Patch einzupflegen, den ich in diesem Thread gepostet habe?
Meine Zeit iVm mit dem Kommentar zum Patch, der auf Nacharbeit für mich hindeutet:
Zitatich hänge mal einen Patch an für openzwave_deviceconfig.xml.gz (sollte alle Optionen abdecken, bis auf den Temp-Offset, da versteh ich das Format nicht).

Wenn gewünscht, kann ich das auch so einchecken, will dann aber hinterher keine Beschwerden lesen.  :)

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 23 Oktober 2017, 12:56:40
Zitat von: krikan am 23 Oktober 2017, 12:46:10
Wenn gewünscht, kann ich das auch so einchecken, will dann aber hinterher keine Beschwerden lesen.  :)

Vielleicht könnte man die Sache mit dem tempOffset noch klären. Aus meiner Sicht ist das laut Spirit-Doku relativ eindeutig:

0xCE-0x32 Offsets the measured temperature by -5,0°C – (+)5,0°C
0x80 External temperature sensor will be used for regulation.
default: 0x00 0,0°C Offset


Also -50 bis +50 (entspricht 0xCE bis 0x32) als -5.0 bis 5.0 Grad
Und 0x80 = Temperatur wird von extern via Multilevel Sensor Report "Temperature" gemeldet und gar keine intern gemessene Temperatur verwendet.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 26 Oktober 2017, 17:41:37
Habe jetzt die XML selbst ergänzt und eingecheckt. Morgen ab 8 Uhr per update oder ab sofort aus dem svn.
Zur Aktivierung ist der Abruf "get < device> model" ein Mal erforderlich.
Test ist mir mangels Gerät nicht möglich.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: tabasco123 am 05 November 2017, 21:48:35
Zitat von: mdescher am 23 Oktober 2017, 12:56:40
Vielleicht könnte man die Sache mit dem tempOffset noch klären. Aus meiner Sicht ist das laut Spirit-Doku relativ eindeutig:
...
Also -50 bis +50 (entspricht 0xCE bis 0x32) als -5.0 bis 5.0 Grad
Und 0x80 = Temperatur wird von extern via Multilevel Sensor Report "Temperature" gemeldet und gar keine intern gemessene Temperatur verwendet.

Der letzte Punkt würde mich interessieren: Wir haben in unserer 50-Parteien-Wohnanlage eine relativ hohe Vorlauf-Temperatur, d.h. der interne Messfühler misst immer mind. 26 Grad, sodass sich hiermit keine wirklich tolle Steuerung umsetzen lässt. Wie nutze ich diesen "Multilevel Sensor Report "? Und falls jemand noch ein (am besten batteriebetriebenes) Z-Wave Plus Raumthermostat (evtl. sogar mit direkter Einstell-Option am Raumthermostat) kennt, das dazu passt, wäre ich für Tipps dankbar.
(Enocean wäre auch OK, der im Raum vorhandene "Fibaro Door/Window Sensor 2" meldet seine Temperatur nur sehr sporadisch, und entfällt daher wohl...)

Vielen Dank - Julian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mdescher am 06 November 2017, 09:17:05
Zitat von: tabasco123 am 05 November 2017, 21:48:35
Der letzte Punkt würde mich interessieren: Wir haben in unserer 50-Parteien-Wohnanlage eine relativ hohe Vorlauf-Temperatur, d.h. der interne Messfühler misst immer mind. 26 Grad, sodass sich hiermit keine wirklich tolle Steuerung umsetzen lässt. Wie nutze ich diesen "Multilevel Sensor Report "? Und falls

Wie man es programmatisch aus FHEM heraus setzen kann hatte ich weiter oben in diesem Thread mal beschrieben. Keine Garantie, dass es das tut was es soll, aber bisher verhält sich mein Spirit bei Temperaturänderungen plausibel. So richtig sehen was der Spirit bekommt und was er daraus macht kann man leider nicht, d.h. man findet nicht heraus was er denn nun intern verwendet (sprich ob der gesetzte Wert angekommen ist und auch verwendet wird).

Bei einem Z-Wave Temperaturfühler würde ich erwarten, dass eine direkte Assoziation vom Thermometer zum Spirit automatisch das richtige tut.

Da ich LaCrosse Temperatursensoren nutze habe mir in der 99_myUtils.pm eine Funktion gebaut um die Temperatur am Spirit zu setzen:

sub sendRoomTemperatureToSpirit($$) {
my ($device, $temperature) = @_;
if ($device ne "") {
my $ioDev = AttrVal($device, "IODev", "");
my $nodeIdHex = InternalVal($device, "nodeIdHex", "");
if ($ioDev ne "" && $nodeIdHex ne "") {
my $cmdTemp = substr("0000" . sprintf("%x", $temperature * 10), -4);
my $cmdCallbackId = substr("00" . sprintf("%x", int(rand(256))), -2);
my $fhemCommand = "get " . $ioDev . " raw 13" . $nodeIdHex . "0631050122" . $cmdTemp . "25" . $cmdCallbackId;
Log 3, "Heating Control - Room temperature for " . $device . " is " . $temperature . "°C.";
fhem($fhemCommand);
} else {
Log 3, "Heating Control - No ioDev or nodeIdHex found for " . $device . ".";
}
} else {
Log 3, "Heating Control - No device specified.";
}
}


Beispielaufruf für Spirit-Thermostat "EG.wz.THERM" mit einer Temperatur von 21.5 Grad Celsius wäre:

sendRoomTemperatureToSpirit("EG.wz.THERM", "21.5")

Das ganze wird dann über einen Notify bei Temperaturänderungen von mindestens 0.2 Grad gegenüber dem letzten Wert gesteuert.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: ChrisFambu am 23 November 2017, 20:50:50
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und noch blutiger Anfänger. Insofern vielen Dank vorab, dass ich hier im Forum schon sehr viel lernen konnte.

Ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

ich hatte mir ein erstes Eurotronic Spirit gekauft und konnte es mit Hilfe dieses Forums auch einbinden und konfigurieren.
Die  Model-ID ist 0148-0003-0001

Jetzt habe ich ein weiteres Thermostat gekauft und leider funktioniert get model nicht. Ich schätze es liegt daran, dass die Model-ID des neuen Thermostates folgende ist:0148-0003-0003.

Jetzt habe ich zwei Anfänger-Fragen und ich hoffe, Ihr helft mir weiter:

- Wie kann dieses "neue Modell" in die XML eingebunden werden? Ich habe vsl. verstanden, dass das in die "openzwave_manufacturer_specific.xml" eingebunden werden muss, oder? Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht.

-was genau unterscheidet die beiden Modelle? Ist das eine höhere Firmware? Besteht die Möglichkeit, das alte Model ebenfalls auf die 0003 zu heben?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe bzw. eine Erklärung und viele Grüße,
Chris

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 24 November 2017, 07:11:04
Zitat von: ChrisFambu am 23 November 2017, 20:50:50
- Wie kann dieses "neue Modell" in die XML eingebunden werden? Ich habe vsl. verstanden, dass das in die "openzwave_manufacturer_specific.xml" eingebunden werden muss, oder?
Habe das gestern angepasst und eingecheckt. Wird daher heute ab ca. 8 Uhr per update verteilt.
Nach dem "update" und "shutdown restart" bitte noch einmal "get <device> model" abrufen, damit die Infos aktualisiert werden.
Hinweis: Die XMLs sind nur Anwenderhilfen. Für einen ordnungsgemßen Betrieb eines Geraetes mit FHEM sind sie nicht notwendig.
Mehr in https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

Zitat-was genau unterscheidet die beiden Modelle? Ist das eine höhere Firmware? Besteht die Möglichkeit, das alte Model ebenfalls auf die 0003 zu heben?
Dazu am Besten den Hersteller befragen, wenn keine Infos veröffentlicht sind.
Firmwareversionen kann man mit "get <device> version" abfragen. Bei verschiedenen modelIds ist eine gleiche/abweichende Firmwareversion aber wenig aussagekraeftig. modelIds werden normalerweise selbst beim Firmwareupdate nicht veraendert. Davon ist mir nur eine Abweichung bekannt, bei der in der Ursprungsfirmware durch den Hersteller irrtuemlich eine falsche, bereits vergebene modelId genutzt wurde.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Duncan am 01 Dezember 2017, 21:38:23
Sind gerade im Angebot
https://www.alternate.de/Eurotronic/Spirit-Z-Wave-Plus-Heizungsthermostat/html/product/1389276? (https://www.alternate.de/Eurotronic/Spirit-Z-Wave-Plus-Heizungsthermostat/html/product/1389276?)
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: ToKa am 28 Dezember 2017, 23:24:45
Hallo zusammen,

endlich habe ich auch die Spirit als Ersatz für meine Comet erhalten.

Installation und Einbindung in fhem funktionieren prima und die Geräte machen einen sehr guten Eindruck. Beim Lesen der Spirit Doku bzw. Abgleich mit den Einstellungsmöglichkeiten in fhem verstehe ich das mit den Solltemperaturen für die Modi "Heat" und "Energy Heat" nicht.

Laut Doku lässt ich für beide Modi eine Solltemperatur mit bis zu 2 Nachkommastellen vorgeben. In fhem gibt es setpointHeating, mit dem sich  allerdings keine Nachkommastellen verwenden lassen (mit Nachkomma bekommt man eine Fehlermeldung). Der Befehl stellt das Ventil sofort auf die eingegebene Temperatur. Ich habe dann das setpointCooling noch ausprobiert, das auch keine Nachkommastellen akzeptiert, aber am Gerät gar nichts ändert.

Kann es sein, dass Befehle für die Vorgabe der Sollwerte noch komplett fehlen? Wäre super, wenn diese ergänzt werden könnte. Falls ich was falsche mache, wäre ich für einen Stupps in die richtige Richtung dankbar.

Doku:
6.9 Thermostat Setpoint
Ermöglicht es die Solltemperaturen der Modi HEAT und ENERGY HEAT zu konfigurieren.
Es ist nicht möglich die Solltemperaturen für die Modi OFF und FULL POWER HEATING zu verändern.
Modus Name Genauigkeit Skalierung Temperaturbereich
0x01 Heat 0,1 und 2 Nachkommastellen Celsius and Fahrenheit 8°C-28°C
0x0B Energy Heat 0,1 und 2 Nachkommastellen Celsius and Fahrenheit 8°C-28°C


Beste Grüße
Torsten
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 29 Dezember 2017, 03:18:59
Zitat von: ToKa am 28 Dezember 2017, 23:24:45
Laut Doku lässt ich für beide Modi eine Solltemperatur mit bis zu 2 Nachkommastellen vorgeben. In fhem gibt es setpointHeating, mit dem sich  allerdings keine Nachkommastellen verwenden lassen (mit Nachkomma bekommt man eine Fehlermeldung). Der Befehl stellt das Ventil sofort auf die eingegebene Temperatur. Ich habe dann das setpointCooling noch ausprobiert, das auch keine Nachkommastellen akzeptiert, aber am Gerät gar nichts ändert.

Kann es sein, dass Befehle für die Vorgabe der Sollwerte noch komplett fehlen? Wäre super, wenn diese ergänzt werden könnte. Falls ich was falsche mache, wäre ich für einen Stupps in die richtige Richtung dankbar.
Hallo Torsten!
Schau Dir bitte den Befehl "thermostatSetpointSet" einmal an, den es eigentlich für das Geraet auch geben müsste. Der sollte laut https://fhem.de/commandref.html#ZWave genau diese zusaetzliche Mögklichkeiten mit Nachkommastellen bieten.
setpointCooling wird vom Geraet afaik nicht unterstuetzt.
Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: ToKa am 29 Dezember 2017, 16:07:14
Hallo Christian,

danke für den Stups... das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass man bei thermstatsetpoint den "Type" mitgeben kann. Dachte echt, das wäre eine neue Funktion des Spirit.

Bedeutet also, ich kann dem Ventil Sollwerte für "heating" und "energySaveHeating" vorgeben, die ich dann über thermostatMode z.B. tmHeating aufrufen und verwenden werden. Gibt es auch eine Methode, die Temperatur einzustellen ohne die Sollwerte für die beiden Modi zu verändern?

Beste Grüße
Torsten
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Mosen am 31 Dezember 2017, 00:33:57
Hallo Zusammen,

kurz vorm neuen Jahr brennt mir immer noch eine Frage auf der Seele. Ich besitze nun schon seit einiger Zeit zwei Spirit-Thermostate und soweit ist auch alles gut, lediglich beim abfragen der "Soll-Temperatur" habe ich so meine Probleme. Ich nutze aktuell das Reading "setpointTemp". Das wird leider nur dann aktualisiert, wenn ich es direkt mit "get <Device> setpoint" abfrage. Am Thermostat gemachte Änderungen werden so leider nicht automatisch angezeigt. Ist das so gewollt, oder nutze ich evtl. ein falsches Reading? Bin über jeden Tipp dankbar  ;)

Vorsorglich wünsche ich schon mal einen guten Rutsch!!! :D

Beste Grüße, Moritz
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: mthome am 31 Dezember 2017, 10:17:29
Hallo Moritz,

eine Möglichkeit wäre den Parameter  configMeasuredTemperatureReport von 5 auf 1 zu setzen. Das Thermostat teilt Änderungen damit ab 0,1 Grad mit. Das Problem scheint wohl zu sein, dass diese Änderung zwischen zwei Messwerten sein muss. Deshalb wird der Wert bei Einstellung 0,5 nicht reportet:

"Help for configMeasuredTemperatureReport (numeric code 5):
Necessary temperature change in 0.1°C steps that trigger a report of the measured temperature. 0 disables reporting of measured temperature. Default: 5 (0.5C)


Ich hatte das auch mal probiert bin allerdings inzwischen wieder auf 0,5 zurück, da die Batterie sonst doch sehr schnell leer wird. Habe mir mit einem Thermometer (Jeelink) beholfen.

Beste Grüße,
Michael
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: ToKa am 31 Dezember 2017, 10:28:53
Hallo zusammen,

stehe auch gerade vor der Frage, wie ich es mit den Temperaturwerten und den Werten für das Ventil machen soll. Kann bestätigen, dass beides nur mit einer Einstellung von 1 regelmäßig automatisch gemeldet wird. Bzgl. Batterie kann ich noch nichts sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einen entscheidenden Einfluss hat.

Eine weitere Möglichkeit an die Werte zu kommen, wäre ein at oder doif  das z.B. alle 15 Minuten die get Befehle absetzt.

Beste Grüße
Torsten
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: tabasco123 am 07 Januar 2018, 10:40:46
Zitat von: mdescher am 06 November 2017, 09:17:05
Bei einem Z-Wave Temperaturfühler würde ich erwarten, dass eine direkte Assoziation vom Thermometer zum Spirit automatisch das richtige tut.

OK, hier bräuchte ich noch Starthilfe:

Mein Raumsensor (Aeotec ZW100 MultiSensor 6) hat folgende Readings:



assocGroup_1
Max 5 Nodes ZWDongle_0 UNKNOWN_10
2018-01-07 10:34:01

assocGroups
1
2018-01-07 10:34:01

basicSet
0
2018-01-07 09:50:57

configGroup1Interval
7200
2018-01-07 10:14:01

configGroup1Reports
241
2018-01-07 10:14:01

configGroup2Interval
1800
2018-01-07 10:14:01

configGroup2Reports
32


Passt das bzgl. der direkten Association zum Thermostat (hat Z-Wave ID 10), oder sollte da der Name auftauchen?
(In 99% aller Beispiele geht es nur um die Association zu FHEM, also Node 1; aber ich habe das Gefühl dass das bei mir anderes aussehen sollte)
Ich habe set wz_SEN_TMP_HMD_MT associationAdd  1 10 beim Sensor abgesetzt.


Ach ja, mein Thermostat sieht so aus:


DEF 
f82a0045 16

IODev
ZWDongle_0

LASTInputDev
ZWDongle_0

MSGCNT
252

NAME
wz_ACT_Heizung

NR
127

STATE
configMeasuredTemperatureOffset 128

TYPE
ZWave

ZWDongle_0_MSGCNT
252

...

ZWaveSubDevice
no

cmdsPending
1

homeId
XXXXXXX

isWakeUp

lastMsgSent
1515317543.83487

nodeIdHex
10



OK, jetzt habe ich am Thermostat die NodeID per Display ausgelesen: "16" -> neue Association eingefügt, jetzt
assocGroup_1 Max 5 Nodes ZWDongle_0 UNKNOWN_10 wz_ACT_Heizung 
sieht es besser aus...! ;-)

Und für alle die auch über dieses Problem stolpern: Die "nodeIdHex" ist hexadezimal, die dezimale NodeID steht unter "DEF", also hier "f82a0045 16" = 16  ;)

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass das nicht wie gehofft funktioniert. Sobald ich die configMeasuredTemperatureOffset auf 128 setze (um einen externen Sensor zu nutzen), macht das voll Ventil auf, egal welche Temperatur ich einstelle.  :(
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Wasserwerk33 am 05 Oktober 2018, 23:01:03
Hoffe hier schaut hin und wider nochmal einer rein.

Habe nun auch so einen z-wave Thermostat für meine Heizung.

https://www.amazon.de/Eurotronic-Z-Wave-Energiesparregler-intelligentes-Heizthermostat/dp/B075X257NC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1538772860&sr=8-1&keywords=zwave+thermostat

Ist gerade noch etwas gefallen im Preis.

Nun zu meinem Problem wenn ich mein Thermostat per Fhem umstelle, zeigt er mir unter "setpointTemp" die Temperatur an die ich mal per hand eingstellt habe. Am Thermostat wird die Temperatur direkt geändert. Wenn ich sie per "thermostatSetpointSet" setze.

Nur leider passt dann ja meine Anzeige in Fhem nicht. Wie kann ich das ändern. Oder geht das garnicht?

Danke für eure Hilfe. Habe mal meine List mit angehangen vielleicht hilft das ja.


nternals:
   CFGFN     
   DEF        ff8be34c 5
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     18
   NAME       ZWave_THERMOSTAT_5
   NR         14440
   STATE      thermostatSetpointSet 21
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 18
   ZWDongle_0_RAWMSG 0004000506850301010001
   ZWDongle_0_TIME 2018-10-05 22:08:11
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     ff8be34c
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1538772535.53417
   nodeIdHex  05
   READINGS:
     2018-10-05 18:25:33   SECURITY        DISABLED (Module Crypt::Rijndael not found)
     2018-10-05 22:08:11   assocGroup_1    Max 1 Nodes ZWDongle_0
     2018-10-05 22:08:11   assocGroups     1
     2018-10-05 18:25:39   model           EUROtronic EUR_SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
     2018-10-05 18:25:39   modelConfig     eurotronic/eur_spirit.xml
     2018-10-05 18:25:39   modelId         0148-0003-0001
     2018-10-05 21:31:46   setpointTemp    23.0 C heating
     2018-10-05 22:48:55   state           thermostatSetpointSet 21
     2018-10-05 22:05:29   temperature     18.93 C
     2018-10-05 21:50:45   thermostatMode  heating
     2018-10-05 22:48:56   timeToAck       1.297
     2018-10-05 22:48:56   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY PROTECTION SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_MULTILEVEL THERMOSTAT_MODE THERMOSTAT_SETPOINT BATTERY CONFIGURATION ALARM POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE SUPERVISION FIRMWARE_UPDATE_MD
   room       ZWave
   vclasses   ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 POWERLEVEL:1 PROTECTION:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 THERMOSTAT_MODE:3 THERMOSTAT_SETPOINT:3 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rcmcronny am 06 Oktober 2018, 10:01:45
Ich hab da auch nichts gefunden, daher hab ich mir mit einem Notify geholfen:


define ZWaveGetTemp10 notify ZWave_THERMOSTAT_10.desired-temp.* get ZWave_THERMOSTAT_10 setpoint;; get ZWave_THERMOSTAT_10 smStatus;; get ZWave_THERMOSTAT_10 thermostatMode


Nicht perfekt,aber lief den letzten Winter über ganz zufriedenstellen ;)

HTH,
Ronny
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 06 Oktober 2018, 12:08:56
Wenn es ueberhaupt automatisch geht (d.h. ohne das von rcmcronny gezeigtes regelmaessiges Abfragen), dann muss das entweder per config Befehl oder per Eintragen des ZWDongles (nodeId 1) in einer der Association-Groups passieren. Beides sollte in der Doku  des Thermostats beschrieben sein. Wenn nicht (mAn nicht unwahrscheinlich), dann muss man die Werte regelmaessig abfragen.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Wasserwerk33 am 07 Oktober 2018, 13:19:11
Super Danke für die Antworten.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Xell1984 am 10 Oktober 2018, 16:51:22
Nach langem abwarten habe ich mir nun dieses Thermostat für mein Gäste WC gekauft. Evtl. wird es später noch woanders nachgerüstet.

Inkludiert, Montiert und abgefragt habe ich es nun.

Ich nutze es hauptsächlich in Kombination mit einem Fenster Sensor (Fibaro Zwave) für die Erkennung ob Fenster offen oder geschlossen um es dann auf aus oder auf die gewünschte Temperatur zu stellen. Dafür sorgt ein DOIF.

Aber im moment habe ich noch nicht verstanden wie ich a)
Die Gewünschte Temperatur am Gerät setze über FHEM und (im moment nutze ich nur tmOff und tmenergySaveHeating)
b) wie ich die voreingestellten Werte von tmheating und tmenergysaveheating verändern kann.

Könnte mir ja jemand auf die Sprünge helfen?

bei nutzung von desired-temp hat sich der Wert nicht verändert wie auch bei


Internals:
   DEF        c27c12b2 25
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     19
   NAME       WC_EG.Heizung
   NR         303
   STATE      desired-temp 16
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 19
   ZWAVE1_RAWMSG 0004001903800364
   ZWAVE1_TIME 2018-10-10 17:28:55
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     c27c12b2
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1539185334.10645
   nodeIdHex  19
   READINGS:
     2018-10-10 16:00:01   SEND_DATA       failed:00
     2018-10-10 15:55:02   assocGroup_1    Max 1 Nodes ZWAVE1
     2018-10-10 15:55:02   assocGroups     1
     2018-10-10 17:28:55   battery         100 %
     2018-10-10 17:28:55   batteryPercent  100
     2018-10-10 17:28:55   batteryState    ok
     2018-10-10 15:59:55   configBacklight BacklightDisabled
     2018-10-10 15:59:58   configBatteryReport SendBatteryStatusUnsolicitedOnce1
     2018-10-10 15:53:44   configLCDInvert LCDContentNormal
     2018-10-10 16:00:05   configLCDTimeout 0
     2018-10-10 15:53:45   configMeasuredTemperatureOffset 0
     2018-10-10 15:53:45   configMeasuredTemperatureReport 5
     2018-10-10 16:17:51   configValveOpeningPercentageReport 0
     2018-10-10 15:53:45   configWindowOpenDetection SensitivityMedium
     2018-10-10 15:53:35   model           EUROtronic EUR_SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
     2018-10-10 15:53:35   modelConfig     eurotronic/eur_spirit.xml
     2018-10-10 15:53:35   modelId         0148-0003-0001
     2018-10-10 16:12:06   protection      off
     2018-10-10 17:21:28   setpointTemp    16.5 C heating
     2018-10-10 17:27:30   state           desired-temp 16
     2018-10-10 17:20:07   temperature     17.26 C
     2018-10-10 17:28:41   thermostatMode  heating
     2018-10-10 16:01:34   thermostatSetpointSupported heating energySaveHeating
     2018-10-10 17:28:55   timeToAck       1.435
     2018-10-10 17:28:55   transmit        OK
     2018-10-10 16:11:41   version         Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.10
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY PROTECTION SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_MULTILEVEL THERMOSTAT_MODE THERMOSTAT_SETPOINT BATTERY CONFIGURATION ALARM POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE SUPERVISION FIRMWARE_UPDATE_MD
   room       WC EG
   vclasses   ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 POWERLEVEL:1 PROTECTION:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SENSOR_MULTILEVEL:5 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 THERMOSTAT_MODE:3 THERMOSTAT_SETPOINT:3 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 10 Oktober 2018, 21:31:22
Hallo Xell1984,

bin seit Gestern auch zum ersten mal mit ZWave unterwegs und habe den gleichen Thermostaten im Büro
am Testen.
Also mit desired-temp funktioniert es schon mal bei mir.
Wenn ich es mit meinem schwachen englisch halbwegs richtig wieder gebe, ist desired-temp eine etwas vereinfachte Form von
thermostatSetpointSet.

Heute ist bei mir der gleiche Fensterkontakt wie bei Dir angekommen und habe ihn schon mal angebaut und in Betreib genommen.
Die Temperaturbeeinflussung bei geöffneten Fenster wird mir noch viel Kopfschmerzen bereiten, da ich es in den anderen Räumen ziemlich komplex
ausgeweitet habe(wie verhindern des setzen von neuen Temperaturen bei geöffneten Fenster und Warnhinhweis etc.
Werde wohl auch noch viel Berge beiseite zu schieben haben.
Habe gerade die Ventilstellung mit als Anzeige aktiviert und suche gerade einen Weg das dim in valve zu mappen.

Wollte Dir nur Mut machen bist mit den Problemen nicht allein.

Gruß
Hans-Jürgen


Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Xell1984 am 10 Oktober 2018, 21:38:13
desired-temp hatte ich schon versucht, (set WC_EG.Heizung desired-temp 16), allerdings wurde das nicht umgesetzt. Es stand weiterhin 18 und im Thermostat Mode das EnergySaveHeating drin. Ebenfalls hab ich versucht es über desired-temp 5 auf off zu setzen. Bisher habe ich nur mit tmOff und tmEnergySaveHeating Temperaturveränderungen erzeugt. Schätze das desired-temp geht nicht wenn ich es in dem modus habe. Bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 10 Oktober 2018, 21:45:20
Hallo Xell1984,

gebe Dir mal ein List von meinem Teil hast Du eventuell nur etwas verstellt, die tm sets habe ich eigentlich gar nicht benutzt.

Internals:
   DEF        ceb400ca 2
   IODev      ZWDongle_1
   LASTInputDev ZWDongle_1
   MSGCNT     19
   NAME       ZWave_THERMOSTAT_2
   NR         308
   STATE      dim 5
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_1_MSGCNT 19
   ZWDongle_1_RAWMSG 000400020b861203043d00103101000a
   ZWDongle_1_TIME 2018-10-10 21:10:54
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     ceb400ca
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1539198652.73517
   nodeIdHex  02
   READINGS:
     2018-10-10 18:25:29   assocGroups     1
     2018-10-10 09:55:39   battery         100 %
     2018-10-10 09:55:39   batteryPercent  100
     2018-10-10 09:55:39   batteryState    ok
     2018-10-09 08:47:59   configWindowOpenDetection SensitivityMedium
     2018-10-08 12:32:35   model           EUROtronic EUR_SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
     2018-10-08 12:32:35   modelConfig     eurotronic/eur_spirit.xml
     2018-10-08 12:32:35   modelId         0148-0003-0001
     2018-10-10 20:37:39   reportedState   dim 5
     2018-10-10 11:08:18   setpointTemp    21.0 C heating
     2018-10-10 20:37:39   state           dim 5
     2018-10-10 20:07:39   temperature     22.82 C
     2018-10-09 14:20:13   thermostatMode  heating
     2018-10-09 14:20:27   thermostatSetpointSupported heating energySaveHeating
     2018-10-10 21:10:54   timeToAck       1.277
     2018-10-10 21:10:54   transmit        OK
     2018-10-10 21:10:54   version         Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.10
     2018-10-09 14:22:28   zwavePlusInfo   version:01 role:SleepingListeningSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:1200 userIcon:1200
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      ZWDongle_1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY PROTECTION SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_MULTILEVEL THERMOSTAT_MODE THERMOSTAT_SETPOINT BATTERY CONFIGURATION ALARM POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE SUPERVISION FIRMWARE_UPDATE_MD
   room       Büro,ZWave
   vclasses   ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 POWERLEVEL:1 PROTECTION:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SENSOR_MULTILEVEL:5 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 THERMOSTAT_MODE:3 THERMOSTAT_SETPOINT:3 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2


Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rcmcronny am 10 Oktober 2018, 21:51:26
Hoi,

probiere doch mal tmAuto und dann desired_temp, bei mir geht es im Sommer, wenn die auf tmOff stehen auch nicht.

aber desired_temp ist schon korrekt. So hatte ich es den ganzen letzten Winter laufen.

HTH Ronny
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Xell1984 am 10 Oktober 2018, 22:24:09
Mit tmauto und desired-temp geht's nun.

Wie kann ich die auf of ausstellen? Oder nur über tmOff? Im Zuge fenster Sensor müsste ich dann ja beim setzen der temperatur erst tmauto und dann desired-temp setzen? Dann müsste ich es haben :)
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rcmcronny am 10 Oktober 2018, 22:32:42
Hoi,

aLso ich bin da auch eher der Trial and Error Typ, ich hatte Sie die Sommerzeit per tmOff ausgeschaltet, war die beste Methode ohne groß zumzumehren, wenn Ihr bessere Methoden findet, nur her damit :)

Ronny
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 11 Oktober 2018, 08:28:33
Zitat von: Deckoffizier am 10 Oktober 2018, 21:31:22
richtig wieder gebe, ist desired-temp eine etwas vereinfachte Form von thermostatSetpointSet.
set <device> thermostatSetpointSet value
und
set <device> desired-temp value
haben genau die gleiche Funktionalität. "desired-temp" ist ein Alias für "thermostatSetpointSet", der nachträglich eingeführt wurde, da in diversen anderen Modulen schon "desired-temp" für diese Funktionalität existierte.

Da ich das Gerät nicht besitze, folgt nun viel zu überprüfende Theorie anhand Handbuch und zwapi.  ;)

Laut diesem Herstellerhandbuch https://eurotronic.org/wp-content/uploads/2018/08/Spirit_Z-Wave_BAL_web_DE_view_V5.pdf kann man das Gerät in folgenden Thermostat Modes (S. 18) betreiben:

tmOff
tmHeating
tmEnergySaveHeating
tmFullPower
tmManual


Eingeschaltet werden die Modes mit dem entsprechenden set-Befehl.

Alle anderen Modes, selbst wenn FHEM die im Menü anbietet, wie "tmAuto", kann das Gerät demnach nicht.

Welcher Modus aktiv ist, kann man mit
get <device> thermostatMode
abfragen.

Solltemperaturen kann man in den Modes "tmHeating" und "tmEnergySaveHeating" vorgeben. Dies ergibt sich aus  S. 19 des Handbuch und Rückgabe von
get <device> thermostatSetpointSupported

Die Solltemperaturen müssen sich in Spannen von 8-28 °C befinden (S. 19); andere Werte sollten nach Spec nicht akzeptiert werden.

Abfragen kann man die beiden gesetzten Solltemperaturen mit:
get <device> setpoint 1
bzw.
get <device> setpoint 11
Die Werte sollten auch ein Umschalten zwischen diversen Modes überleben.

Die Solltemperaturen werden mit "desired-temp" bzw. "thermostatSetpointSet" vorgegeben.

Beispiel (auch ungetestet):
set <device> desired-temp 20.0 c 1 1
Solltemperatur des Modus tmHeating auf 20.0 °C setzen

Der Öffnungsgrad des Ventils über
set <device> dim %
sollte sich nur im Modus tmManual anpassen lassen.
Der Stand müsste sich mit
get <device> swmStatus
ermitteln lassen.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 11 Oktober 2018, 11:51:15
Hallo krikan,

DANKE für die verständliche und ausführliche Erklärung !

Das Lob ich mir, damit kann ich gut was anfangen !

Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 11 Oktober 2018, 16:58:25
ZitatDANKE für die verständliche und ausführliche Erklärung !
Bitte, gerne. Ich hoffe natürlich, dass ihr das überprüft und Rückmeldung zu Problemen, Fehlern, usw. gebt.

Den https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGK-10x/FGK-10x-EN-T-v2.0.pdf kann man laut Anleitung übrigens direkt für die Steuerung (FensterOffenErkennung) des Spirits ohne
Zwischenschaltung von FHEM nutzen. Dazu den Spirit in die Assogroup 2 des Fibaro aufnehmen und die config-Werte der Parameter 12 und 13 des Fibaro auf die gewünschten Werte/Befehle gemäß S.16 der Spirit-Anleitung unter BASIC anpassen.

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 11 Oktober 2018, 22:03:10
Hallo krikan,

traue mich eigentlich in meiner Unwissenheit nicht weiter zu Fragen
weil die Fenstergeschichte hat mich schon früher an den Rande des Wahnsinns gebracht.

ZitatDazu den Spirit in die Assogroup 2 des Fibaro aufnehmen und die config-Werte der Parameter 12 und 13 des Fibaro auf die gewünschten Werte/Befehle gemäß S.16 der Spirit-Anleitung unter BASIC anpassen.
Hmm... das wäre einmal 255 und 15 für 6 Grad bei Fenster offen ?

Gilt hierbei auch die 15 min Regel.
Wird das Verstellen mit desired-temp bei Fenster offen geblockt(verhindert).
Bleibt man doch lieber z.B. bei einem DOIF ?
Was mir noch ziemlich unverständlich ist werden die neuen Einstellungen erst nächsten Tag übernommen ?
Den Deckel vom Fensterkontakt hatte ich mal abgenommen wird das wakup die Parameterübergabe damit vorfristig ausgelöst?

Hoffentlich bekommst Du bei den Anfängerfragen keinen Lachkrampf  ;D

Gruß
der alte Mann Hans-Jürgen

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 12 Oktober 2018, 07:45:11
Zitat von: Deckoffizier am 11 Oktober 2018, 22:03:10
Hmm... das wäre einmal 255 und 15 für 6 Grad bei Fenster offen ?
255 = 0xFF = Heating = FHEM-Befehl "set <device> tmHeating"
15  = 0x0F = OFF = FHEM-Befehl "set <device> tmOff"

Das ergibt für mich Sinn.

ZitatGilt hierbei auch die 15 min Regel.
Das manuelle Schalten auf einen Modus (per FHEM, anderem ZWave-Gerät) setzt die automatische Fenster-Offen-Erkennung (Handbuch S. 14) vermutlich nicht außer Funktion. Für eine Deaktivierung müsste man den config-Wert für Parameter 15 7 des Spirit anpassen. Halte ich persönlich nach den Angaben aus dem Handbuch aber für überflüssig.

ZitatWird das Verstellen mit desired-temp bei Fenster offen geblockt(verhindert).
Das würde mich wundern. Die Solltemperaturen (setpoints) für die beiden Heizmodi heating und energySaveHeating sollte man doch immer einstellen können. Ob und wie sie dann aktiv sind bestimmt doch der gewählte Mode des Spirit. Eine automatische Umschaltung eines gewählten Modus bei Veränderungen von Solltemperaturen durch FHEM kann ich nicht ausschließen; widerspricht für mich aber den zwapi. Bei lokaler Bedienung und Wahl einer Solltemperatur außerhalb des vorgebenen Temperaturbereichs 8-28 °C erfolgt so etwas nach S. 13 unter 5.1. -> ausprobieren.

ZitatBleibt man doch lieber z.B. bei einem DOIF ?
Wollte nicht bewerten, sondern ZWave-Möglichkeiten aufzeigen.

ZitatWas mir noch ziemlich unverständlich ist werden die neuen Einstellungen erst nächsten Tag übernommen ?
Beim Spirit sofort, da FLIRS-Gerät.
Beim Fibaro beim nächsten automatischen bzw. manuellen Wakeup, da WAKEUP-Gerät.
Mehr in https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#batteriebetriebene_Ger.C3.A4te
-> Kontrolliere das erfolgreiche Setzen von config-Parameterwerten direkt nach dem set-Befehl mit dem entspechenden get-config-Befehl. Die kann man bei WAKEUP-Geräten auch direkt nach den set-Befehlen in die Warteschlange packen.

Und nochmal: Habe kein Spirit und das ist viel ungetestete Theorie. Testen dürft ihr.  :)

Gruß, Christian

edit: Parameternummer berichtigt
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 12 Oktober 2018, 09:51:11
Hallo krikan ,

Danke für die Weitergabe Deines Wissen,

fange mal von Hinten an... mit dem Spirit komme ich soweit klar und hatte bisher in den 2 Tagen keine Probleme.

Nur die 15min Geschichte bei der Fenster offen Sache nervt mich schon Ewigkeiten in FHEM nicht nur jetzt bei dem Spirit.
Schlimmer noch bei den DECT Thermostaten für die es noch nicht mal Fensterkontakte gibt, war auch mit ein Grund auf
ZWAVE umzusteigen.

ZitatMehr in https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#batteriebetriebene_Ger.C3.A4te
-> Kontrolliere das erfolgreiche Setzen von config-Parameterwerten direkt nach dem set-Befehl mit dem entspechenden get-config-Befehl. Die kann man bei WAKEUP-Geräten auch direkt nach den set-Befehlen in die Warteschlange packen.

Die Stelle im Wiki  hatte ich mir schon zig mal durchgelesen und will einfach nicht in den Kopf  :(
Beim get configAll bekomme ich immer nur Scheduled get requests for sending after WAKEUP.

Möchte eigentlich immer Wissen was aktuell Sache ist bzw. was an Parameter übergeben angekommen ist.
Ein fhem Neustart soll ja den SendeWarteschlangenpuffer löschen bei nicht FLIRS-Geräten oder ??

Heute Nacht z.B. ist FHEM bei mir komplett abgeraucht durch mit testen am neuen Rolladen Steuerungs Modul als Hintergrund meiner Hartleibigkeit.

Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 12 Oktober 2018, 10:49:17
Zitat von: Deckoffizier am 12 Oktober 2018, 09:51:11
Nur die 15min Geschichte bei der Fenster offen Sache nervt mich schon Ewigkeiten in FHEM nicht nur jetzt bei dem Spirit.
Kann man ja mit config-Parameter 15 7 ausschalten.

Zum Thema Grundlagen von WAKEUP-Geräte mache doch bitte einen separates Thema auf. Befürchte, dass das sonst hier verwirrend wird, da das eben auf Spirit nicht zutrifft, weil es ein FLIRS-Gerät ist. Danke.

Gruß, Christian

edit: Parameternummer berichtigt
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 12 Oktober 2018, 14:23:30
Hallo krikan,

ZitatKann man ja mit config-Parameter 15 ausschalten.
Müsste es nicht der Parameter 7 sein, egal kann man ja schnell ausprobieren.

Nur ist dann eigentlich die Aufnahme des Spirit in den Fibaro Fensterkontakt zur Steuerung für die Katz ?
Hoffentlich komme ich noch mal aus dem Gedanken WirrWarr.

Hatte vorhin nach Fenster öffnen die desired-temp auf 12 gesetzt und der Spirit hatte nach einer Stunde noch nicht wider auf geregelt.
Warum geht nach setzen von desired-temp das Reading setpointTemp nicht    konform   mein setpointTemp ist immer noch im alten Wert von 21.0 C heating ?

Da wir gerade beim Spirit sind, es soll zusammen mit dem Modul Heating_Control gehen wie ich hier schon mal gelesen hatte.
Wie sieht es mit PID20 aus und gemappten dim Wert auf valve und Einstellung des Spirit auf Stellantrieb.
Kannst Du dazu eventuell was sagen äh schreiben.

Gruß
Hans-Jürgen


Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 12 Oktober 2018, 14:42:37
Zitat von: Deckoffizier am 12 Oktober 2018, 14:23:30
Müsste es nicht der Parameter 7 sein, egal kann man ja schnell ausprobieren.
Korrekt. Keine Ahnung, wo ich die 15 her habe.  :o

ZitatNur ist dann eigentlich die Aufnahme des Spirit in den Fibaro Fensterkontakt zur Steuerung für die Katz ?
In meiner Gedankenwelt nicht. Der Fibaro steuert dann den Spirit: Fenster auf -> Spirit zeitlich unbegrenzt AUS und Fenster zu -> Spirit heating
Also bracht man die automatische FensterOffenErkennung des Spirit dann nicht mehr unbedingt.
Erkenne aber vermutlich den Haken nicht...


ZitatHatte vorhin nach Fenster öffnen die desired-temp auf 12 gesetzt und der Spirit hatte nach einer Stunde noch nicht wider auf geregelt.
Welche setpointTemp -heating oder energySaveHeating- denn?
In welchem Modus befand sich der Spirit?

ZitatWarum geht nach setzen von desired-temp das Reading setpointTemp nicht    konform   mein setpointTemp ist immer noch im alten Wert von 21.0 C heating ?
Weil man setpointTemp vermutlich manuell abfragen muss und das Gerät das nicht automatisch nach Änderung durch Software schickt. War oben im Thread schon mal Thema.

ZitatDa wir gerade beim Spirit sind, es soll zusammen mit dem Modul Heating_Control gehen wie ich hier schon mal gelesen hatte.
Wie sieht es mit PID20 aus und gemappten dim Wert auf valve und Einstellung des Spirit auf Stellantrieb.
Sorry, kenne ich mich nicht mit aus.

Gruß, Christian

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 12 Oktober 2018, 19:01:10
Hallo krikan,

es geht voran  ;)

ZitatIn meiner Gedankenwelt nicht. Der Fibaro steuert dann den Spirit: Fenster auf -> Spirit zeitlich unbegrenzt AUS und Fenster zu -> Spirit heating
Also bracht man die automatische FensterOffenErkennung des Spirit dann nicht mehr unbedingt.
Erkenne aber vermutlich den Haken nicht...

Der erste Haken ist "Spirit zeitlich unbegrenzt AUS" ist eigentlich genau das was ich mir wünsche. Schwerpunkt zeitlich unbegrenzt.

Ja dann "Fenster zu -> Spirit heating" vermute ich erst mal, es wird das alte Reading mit seinen Werten für  setpointTemp+thermostatMode genutzt, zum neu einstellen.

Also heißt es softwareseitig auf zu passen, das zwischen zeitlich bei Fenster offen keiner set desired-temp etc.  benutzen kann.
Knifflig wird es eventuell wenn in der Fenster offen Zeit auf  energySaveHeating umgestellt wird ob er auch nach Fenster zu damit weiter macht?

Hmm... eigentlich bringt das Modul Heating_Control diese Funktionalität mit.
Wenn ich richtig verstehe kann der Spirit ein externes  ZWAVE Thermometer nutzen statt des internen?
Von der Platzierung und der Batterielebensdauer ist wohl hierfür die Nutzung des Fibaro Fensterkontaktes nicht zu empfehlen mein Gedanke habe ich auch nicht vor?

Ja da wären wir beim Modul PID20 welches ich auch für meine Rest FS20 Thermostaten nutze und in der die Visualisierung gut die Schwächen der Heizung aufzeigt.
Der Vorteil wäre man kann(könnte?) auch       nicht ZWAVE        Thermometer zur Ansteuerung benutzen.

Muss mich wohl langsam entscheiden welchen Weg ich gehe, eventuell reicht es ja im groben nur den alten Thermostat Namen zu verwenden auszutauschen im alten Code.

Gruß
Hans-Jürgen







Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 12 Oktober 2018, 19:27:02
Zitat von: Deckoffizier am 12 Oktober 2018, 19:01:10

Ja dann "Fenster zu -> Spirit heating" vermute ich erst mal, es wird das alte Reading mit seinen Werten für  setpointTemp+thermostatMode genutzt, zum neu einstellen.

Also heißt es softwareseitig auf zu passen, das zwischen zeitlich bei Fenster offen keiner set desired-temp etc.  benutzen kann.
Knifflig wird es eventuell wenn in der Fenster offen Zeit auf  energySaveHeating umgestellt wird ob er auch nach Fenster zu damit weiter macht?
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Ich gehe davon aus, dass man sowohl die Komforttemperatur (=setpointTemp heating) als auch die Absenktemperatur (=setpointTemp energySaveHeating) einmalig einstellt. Dann schaltet man in Zukunft nur noch den gewünschten Modus ein, da die setpointTemps im Gerät gespeichert bleiben. Nur weil man den Modus ändert braucht man doch nicht jedes Mal die setPointTemps mit desired-temp neu zu setzen, oder? Selbst ein zwischenzeitliches Schalten des Spirits in OFF-Modus kann doch nicht zum setpointTemp-Verlust im Gerät führen. Dabei sollte auch egal sein, ob man den Modus durch FHEM ändert oder durch ein direkt assoziiertes Gerät wie dem Fibaro Fenstersensor.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Wasserwerk33 am 18 Oktober 2018, 12:58:54
Hallo Leute.

Gibt es eine Möglichkeit die gemessene Raumtemperatur anzupassen? Ich habe ein Unterschied von 2 Grad in den Geräten. Nur dieses Thermostat kann ich nicht in Fhem einbinden. Und außerdem hat es ja eins drin.

Danke für eure Hilfe schon mal.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 18 Oktober 2018, 19:33:46
Eine Anpassung der Temperatur-Offsets per lokaler Bedienung gibt es laut oben verlinktem Handbuch nicht.
Die Anpassung "Ist-TemperaturOffset" kann aber mit der Einstellung über Parameter 8 erfolgen. Steht auch im Handbuch auf Seite 17.
Es gibt sogar in FHEM einen "configMeasuredTemperatureOffset"-Befehl zur Anpassung. Bei Auswahl des config-Befehls erscheint zudem ein Hilfetext.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Wasserwerk33 am 20 Oktober 2018, 00:05:50
Danke gefunden
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 31 Oktober 2018, 15:29:38
Habe zum Spirit einen Artikel unter https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-Eurotronic_Spirit_Thermostat im Wiki begonnen.
Wer Lust/Zeit hat, kann gerne mitschreiben.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Xell1984 am 02 November 2018, 21:19:34
Guten Abend. Kann man die Werte die hinter tmHeating und tmEnergySaveHeating stehen verändern? Wenn ja, wie? Das hab ich noch nicht heraus gefunden.  :o
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: ToKa am 02 November 2018, 21:50:33
So wie es Christian im Post #65 beschrieben hat.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Xell1984 am 03 November 2018, 07:28:03
Bisher war mir nicht aufgefallen das ich jedesmall beim setzen der temperatur tmheating gesetzt habe wenn ich set wc_ed.heizung desired-temp 14 eintippe. Mit den zusätzlichen Parametern lässt sich wohl noch das EnergySave setzen. Danke
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 05 November 2018, 23:10:33
Hi,

danke für die Infos.

Hab ne Grundsatzfrage zum Spirit.

Ist es möglich das Thermostat als reinen elektrischen Stellantrieb zu verwenden?
Dazu benötige ich...
Vom Spirit:
-die Rückmeldung zur aktuellen Ventilöffnung in Prozent (0-100)
-im bestenfall die gemessene Temperatur am Vorlauf (Ventilkopf) oder gemessene Temperatur Umgebungstemperatur am/um Thermostat

Zum Sprit:
-direkte Ventilöffung in Prozent ohne das die interne Berechnung des thermostat da eingreift.

Das ganze würde ich dann über einen externen Raumcontroller/Software steuern und berechnen lassen.

Ist das so möglich? Wäre doch mit tm manual und dim zu realisieren und das Spirit "dumm" zu betreiben ?!

Danke
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 05 November 2018, 23:52:09
Hallo  trollmars,

ZitatIst es möglich das Thermostat als reinen elektrischen Stellantrieb zu verwenden?
Dazu benötige ich...
Vom Spirit:
-die Rückmeldung zur aktuellen Ventilöffnung in Prozent (0-100)
-im bestenfall die gemessene Temperatur am Vorlauf (Ventilkopf) oder gemessene Temperatur Umgebungstemperatur am/um Thermostat

Denke mal kann Deine Frage mit ja beantworten weil ich diese Variante momentan mit 3 Spirit nutze .
Der Umweg ist bei mir das FHEM PID20 Modul in Verbindung mit HeatingControl.
Hat den Vorteil auch nicht ZWave Temperatursensor Fensterkontakt zur Ansteuerung des Spirit zu nutzen.
Natürlich ist hierzu der Spirit vorher in den Stellwertmodus zu versetzen.

hier mal ein List eines PID20

Internals:
   CHANGED   
   DEF        Badsensor:temperature Thermostat_Bad:dim
   NAME       heizung_bad
   NR         304
   NTFY_ORDER 50-heizung_bad
   STATE      processing
   TYPE       PID20
   VERSION    1.0.0.9
   Helper:
     DBLOG:
       actuation:
         myDbLog:
           TIME       1541457564.28846
           VALUE      11
       actuationCalc:
         myDbLog:
           TIME       1541457744.53322
           VALUE      10.8000000000019
       desired:
         myDbLog:
           TIME       1541457624.36823
           VALUE      20.0
       measured:
         myDbLog:
           TIME       1541457684.45655
           VALUE      20.9
       p_i:
         myDbLog:
           TIME       1541457624.36823
           VALUE      56.1600000000018
       p_p:
         myDbLog:
           TIME       1541457684.45655
           VALUE      -44.9999999999999
   READINGS:
     2018-11-05 23:42:24   actuation       11
     2018-11-05 23:42:24   actuationCalc   10.8000000000019
     2018-11-05 23:42:24   delta           -0.899999999999999
     2018-11-05 23:42:24   desired         20.0
     2018-11-05 23:42:24   measured        20.9
     2018-11-05 23:42:24   p_d             0
     2018-11-05 23:42:24   p_i             55.8000000000018
     2018-11-05 23:42:24   p_p             -44.9999999999999
     2018-11-05 23:42:24   state           processing
   helper:
     actor      Thermostat_Bad
     actorCommand dim
     actorErrorAction errorPos
     actorErrorPos 5
     actorInterval 180
     actorKeepAlive 1800
     actorLimitLower 0
     actorLimitUpper 99
     actorThreshold 1
     actorTimestamp 2018-11-05 23:39:24
     actorValueDecPlaces 0
     adjust     
     calcInterval 60
     deltaGradient 0
     deltaOld   -0.899999999999999
     deltaOldTS 2018-11-05 23:40:35
     deltaTreshold 0
     desiredName desired
     disable    0
     factor_D   0
     factor_I   0.2
     factor_P   50
     isWindUP   
     measuredName measured
     reading    temperature
     regexp     ^([\+,\-]?\d+\.?\d*$)
     reverseAction 0
     sensor     Badsensor
     sensorTimeout 7200
     stopped    0
     updateInterval 600
Attributes:
   DbLogExclude state,delta,p_d
   DbLogInclude measured,desired,actuation,p_p,p_i,actuationCalc
   alias      Heizung_Bad
   event-min-interval actuation:300,actuationCalc:300,delta:300,desired:300,measured:300,p_d:300,p_i:300,p_p:300
   event-on-change-reading actuation:1,actuationCalc:0.5,delta:0.2,desired,measured:0.2,p_d:0.1,p_i:1.0,p_p:1.0
   group      Thermostate
   pidActorErrorAction errorPos
   pidActorErrorPos 5
   pidActorInterval 180
   pidActorLimitUpper 99
   pidActorTreshold 1
   pidActorValueDecPlaces 0
   pidFactor_D 0
   pidFactor_I 0.2
   pidFactor_P 50
   pidSensorTimeout 7200
   room       Bad




Eventuell zur Erbauung ein list des zu gehörigen HeatingControl

Internals:
   COMMAND    {fhem("set Thermostat_Bad tmManual"); {fhem("set $NAME desired $EVENT")}}
   CONDITION 
   DEF        heizung_bad mo,di,mi,do,fr,$we|06:00|23 mo,di,mi,do,fr,$we|22:00|20  {fhem("set Thermostat_Bad tmManual"); {fhem("set $NAME desired $EVENT")}}
   DEVICE     heizung_bad
   GlobalDaylistSpec
   LANGUAGE   de
   NAME       HC_Bad
   NR         303
   Profil 0: Sonntag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 1: Montag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 2: Dienstag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 3: Mittwoch 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 4: Donnerstag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 5: Freitag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 6: Samstag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 7: Wochenende 06:00:00 23, 22:00:00 20
   STATE      20
   STILLDONETIME 0
   TYPE       Heating_Control
   READINGS:
     2018-11-05 22:00:00   currValue       20
     2018-11-05 08:31:09   disabled        0
     2018-11-05 22:00:00   nextUpdate      2018-11-06 06:00:00
     2018-11-05 22:00:00   nextValue       23
     2018-11-05 22:00:00   state           20
   SWITCHINGTIMES:
     mo,di,mi,do,fr,$we|06:00|23
     mo,di,mi,do,fr,$we|22:00|20
   TIMER:
     HC_Bad_1:
       HASH       HC_Bad
       MODIFIER   1
       NAME       HC_Bad_1
       immerSchalten 1
     HC_Bad_2:
       HASH       HC_Bad
       MODIFIER   2
       NAME       HC_Bad_2
     HC_Bad_SetTimerOfDay:
       HASH       HC_Bad
       MODIFIER   SetTimerOfDay
       NAME       HC_Bad_SetTimerOfDay
       SETTIMERATMIDNIGHT 1
     HC_Bad_delayed:
       HASH       HC_Bad
       MODIFIER   delayed
       NAME       HC_Bad_delayed
   dayNumber:
     !$we       8
     $we        7
     di         2
     do         4
     fr         5
     mi         3
     mo         1
     sa         6
     so         0
   helper:
     daysRegExp (so|mo|di|mi|do|fr|sa|\$we|\!\$we)
     daysRegExpMessage (so|mo|di|mi|do|fr|sa|$we|!$we)
     SWITCHINGTIME:
       0:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       1:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       2:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       3:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       4:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       5:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       6:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       7:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
   longDays:
     de:
       Sonntag
       Montag
       Dienstag
       Mittwoch
       Donnerstag
       Freitag
       Samstag
       Wochenende
       Werktags
     en:
       Sunday
       Monday
       Tuesday
       Wednesday
       Thursday
       Friday
       Saturday
       weekend
       weekdays
     fr:
       Dimanche
       Lundi
       Mardi
       Mercredi
       Jeudi
       Vendredi
       Samedi
       weekend
       jours de la semaine
   profil:
     1:
       EPOCH      1541394000
       PARA       23
       TIME       06:00
       TAGE:
         1
         2
         3
         4
         5
         7
     2:
       EPOCH      1541451600
       PARA       20
       TIME       22:00
       TAGE:
         1
         2
         3
         4
         5
         7
   profile_IDX:
     0:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     1:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     2:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     3:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     4:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     5:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     6:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     7:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
   shortDays:
     de:
       so
       mo
       di
       mi
       do
       fr
       sa
       $we
       !$we
     en:
       su
       mo
       tu
       we
       th
       fr
       sa
       $we
       !$we
     fr:
       di
       lu
       ma
       me
       je
       ve
       sa
       $we
       !$we
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alias      Bad-Heizung-Solltemp
   commandTemplate set $NAME  $EVENT
   disable    0
   group      Heizung und Temperatur
   icon       sani_heating_automatic
   room       Bad
   sortby     2
   switchInThePast 1


sieht dann ungefähr so aus



Gruß
Hans-Jürgen





Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 06 November 2018, 00:23:11
Zitat von: Deckoffizier am 05 November 2018, 23:52:09
Hallo  trollmars,

Denke mal kann Deine Frage mit ja beantworten weil ich diese Variante momentan mit 3 Spirit nutze .
Der Umweg ist bei mir das FHEM PID20 Modul in Verbindung mit HeatingControl.
Hat den Vorteil auch nicht ZWave Temperatursensor Fensterkontakt zur Ansteuerung des Spirit zu nutzen.
Natürlich ist hierzu der Spirit vorher in den Stellwertmodus zu versetzen.

hier mal ein List eines PID20

.....

Gruß
Hans-Jürgen

Cool!
Erstmal vielen Dank für das Teilen des codes und des kompletten Ansatzes wie du das mit dem PID20 Scripts machst.

Bin mit Fhem noch nicht so vertraut das ich das so direkt "nachbauen" könnte.
Deswegen nochmal ne Basic Frage hinterher  ;)

Mein "angedachter" Einsatzzweck von fhem war eigentlich ein MQTT<>Zwave Gateway zu haben für die Heizkörper Regelung.
Ist es möglich diese Parameter (Ventilstellung IST, Ventilstellung SOLL) auch "live" via MQTT zu und von fhem zu übertragen?

Sorry etwas viel Offtopic ... aber ich hatte im Februar schonmal das Spirit zuhause... und hatte es wegen der fehlenden möglichkeit
einer NICHT Z-wave Temperatur ans Spirit zu schicken wieder abgegeben. Da noch mit dem Ansatz den PID des Spirit zu benutzen  ;D

Danke
LG

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 06 November 2018, 08:33:02
Zitat von: trollmars am 06 November 2018, 00:23:11
und hatte es wegen der fehlenden möglichkeit einer NICHT Z-wave Temperatur ans Spirit zu schicken wieder abgegeben.
Dieser Ansatz wurde weiter oben im Thread vom User mdescher mit FHEM umgesetzt. Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.msg701397.html#msg701397 und ein paar Beiträge vorher und nachher.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 06 November 2018, 10:03:10
ZitatIst es möglich diese Parameter (Ventilstellung IST, Ventilstellung SOLL) auch "live" via MQTT zu und von fhem zu übertragen?
Fuer eine MQTT Anbindug stehen in FHEM zwei unterschiedliche Wege zur Verfuegung: Die Module MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE und MQTT_GENERIC_BRIDGE sind fuer einen externen MQTT Server wie mosquitto gedacht, MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE fuer einen in FHEM realisierten MQTT Server (formerly known as MQTT Bridge). Mit beiden Verfahren kann man FHEM-Events zu anderen MQTT Geraeten uebertragen bzw. auf deren topics/messages in FHEM reagieren.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 07 November 2018, 14:42:50
Zitat von: krikan am 06 November 2018, 08:33:02
Dieser Ansatz wurde weiter oben im Thread vom User mdescher mit FHEM umgesetzt. Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.msg701397.html#msg701397 und ein paar Beiträge vorher und nachher.

Gruß, Christian


Wurde hier nicht beschrieben wie man die ventilöffnung bekommt?
Ist doch ein get Befehl.
Set geht aber nicht oder??
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 07 November 2018, 14:49:42
Zitat von: trollmars am 07 November 2018, 14:42:50
Wurde hier nicht beschrieben wie man die ventilöffnung bekommt?
Ist doch ein get Befehl.
Set geht aber nicht oder??
Ventilöffnung bekommt man per get (Pollen) oder alternativ automatisch, wenn man configValveOpeningPercentageReport entsprechend setzt (https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-Eurotronic_Spirit_Thermostat#Betriebsmodi)

Sorry, verstehe jedoch Zusammenhang mit dem Zitat von mir nicht. Ich wollte nur klarstellen, dass man auch Temperaturwerte von Nicht-ZWave-Geräten an das Spirit per FHEM schicken kann.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 09 November 2018, 11:51:33
Zitat von: krikan am 07 November 2018, 14:49:42

Sorry, verstehe jedoch Zusammenhang mit dem Zitat von mir nicht. Ich wollte nur klarstellen, dass man auch Temperaturwerte von Nicht-ZWave-Geräten an das Spirit per FHEM schicken kann.

Gruß, Christian

Thx.
Bin als neuling für jede Hilfe sehr dankbar.
Die ventilöffnung funktioniert schonmal  ;)

Jetzt nochmal zur externen Raumtemperatur Möglichkeit :
Hatte das so verstanden das dein link diese Möglichkeit aufzeigt.
Also den temperaturwert eines z. B mqtt items
an das spirit schicken.
Aber das müsste doch ein Befehl mit "Set" sein oder nicht?
Dazu finde ich aber nichts. Bzw verstehe es wohl noch nicht

Thx
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rcmcronny am 09 November 2018, 13:52:17
Schau mal weiter vorn, da ist eine Lösung, wie das zB machbar ist: (Antwort #43)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.msg710737.html#msg710737

HTH Ronny
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 09 November 2018, 21:43:07
Zitat von: mdescher am 06 November 2017, 09:17:05
Wie man es programmatisch aus FHEM heraus setzen kann hatte ich weiter oben in diesem Thread mal beschrieben. Keine Garantie, dass es das tut was es soll, aber bisher verhält sich mein Spirit bei Temperaturänderungen plausibel. So richtig sehen was der Spirit bekommt und was er daraus macht kann man leider nicht, d.h. man findet nicht heraus was er denn nun intern verwendet (sprich ob der gesetzte Wert angekommen ist und auch verwendet wird).

Bei einem Z-Wave Temperaturfühler würde ich erwarten, dass eine direkte Assoziation vom Thermometer zum Spirit automatisch das richtige tut.

Da ich LaCrosse Temperatursensoren nutze habe mir in der 99_myUtils.pm eine Funktion gebaut um die Temperatur am Spirit zu setzen:

sub sendRoomTemperatureToSpirit($$) {
my ($device, $temperature) = @_;
if ($device ne "") {
my $ioDev = AttrVal($device, "IODev", "");
my $nodeIdHex = InternalVal($device, "nodeIdHex", "");
if ($ioDev ne "" && $nodeIdHex ne "") {
my $cmdTemp = substr("0000" . sprintf("%x", $temperature * 10), -4);
my $cmdCallbackId = substr("00" . sprintf("%x", int(rand(256))), -2);
my $fhemCommand = "get " . $ioDev . " raw 13" . $nodeIdHex . "0631050122" . $cmdTemp . "25" . $cmdCallbackId;
Log 3, "Heating Control - Room temperature for " . $device . " is " . $temperature . "°C.";
fhem($fhemCommand);
} else {
Log 3, "Heating Control - No ioDev or nodeIdHex found for " . $device . ".";
}
} else {
Log 3, "Heating Control - No device specified.";
}
}


Beispielaufruf für Spirit-Thermostat "EG.wz.THERM" mit einer Temperatur von 21.5 Grad Celsius wäre:

sendRoomTemperatureToSpirit("EG.wz.THERM", "21.5")

Das ganze wird dann über einen Notify bei Temperaturänderungen von mindestens 0.2 Grad gegenüber dem letzten Wert gesteuert.

Ich brauch da leider etwas hilfe.

Das 99_myUtils.pm ist mit Hilfe der Wiki Seite zu myUtils und dem Code von oben erstellt.

Zwei Fragen dazu:
- Muss ich den Code von oben noch mit meiner nodeIdHex ersetzen?
- Wie sieht der Notify zu dem Pearl Code von oben aus?
define ?????

mmh
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 10 November 2018, 13:10:00
Also ich antworte mir mal selber.

Ich denke die NodeID habe ich rausgefunden und im Code ersetzt.

Nur wie führe ich den Befehl aus?

wenn ich in der Befehlseingabe

sendRoomTemperatureToSpirit("MEINGERÄTENAME", "21.5")
eingebe kommt

Unknown command sendRoomTemperatureToSpirit("MEINGERÄTENAME",, try help.

Hat einer ne kleine Hilfestellung
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 10 November 2018, 17:47:58
Perl Ausdruecke muss man in {} einschliessen, Shell-Befehle in "".
Siehe auch https://fhem.de/commandref_modular.html#command
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 10 November 2018, 18:17:20
Zitat von: rudolfkoenig am 10 November 2018, 17:47:58
Perl Ausdruecke muss man in {} einschliessen, Shell-Befehle in "".
Siehe auch https://fhem.de/commandref_modular.html#command

Danke!! Fhem ist mächtig ...aber für neulinge auch anspruchsvoll  ;D

Ich hatte auch schon mit den Klammern gelesen.
Um auf das ZWave Beispiel in diesen Thread bezug zu nehmen.

ich möchte den sub aus dem Pearl script aufrufen ..um erstmal zu testen ob es läuft.
Also in der Befehl Box:

{sendRoomTemperatureToSpirit(,,spirit",,,17");;}

Bekomme ich :
Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after eToSpirit(<-- HERE near column 30 at (eval 24) line 1.

sendRoomTemperatureToSpirit ist das sub aus dem Code vom User Mdescher.
spirit ist der Name des Zwave Thermostats.

Auch wenn ich die beiden Semikolons am Ende nicht verwende ist das Ergebniss das gleiche.

Ich gebe nicht auf ;-) ..das muss doch als einsteiger zu machen sein

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 10 November 2018, 18:30:12
Zitat,,spirit"
Die "oben/unten" Anfuehrungszeichen sind falsch, es muessen auf beiden seiten die aus dem ASCII Zeichensatz sein.
Gibt es neben Word auch noch andere Programme, die das automatisch kaputtmachen?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 11 November 2018, 20:07:03
Danke für die Hilfe!!
...das war es.

Bei mir war es dummheit und der OSX Text-Editor.

Trotzdem nehme ich von dieses Lösung erstmal abstand.
Mir ist jetzt schon zweimal das Spirt Modul "abgeschmiert" mit Timeouts.
Es half nur das Modul zu löschen und neu.

Versuche jetzt doch mal das PID20 mit manual verfahren.

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 11 November 2018, 21:38:14
Zitat von: Deckoffizier am 05 November 2018, 23:52:09
Hallo  trollmars,

Denke mal kann Deine Frage mit ja beantworten weil ich diese Variante momentan mit 3 Spirit nutze .
Der Umweg ist bei mir das FHEM PID20 Modul in Verbindung mit HeatingControl.
Hat den Vorteil auch nicht ZWave Temperatursensor Fensterkontakt zur Ansteuerung des Spirit zu nutzen.
Natürlich ist hierzu der Spirit vorher in den Stellwertmodus zu versetzen.

hier mal ein List eines PID20

Internals:
   CHANGED   
   DEF        Badsensor:temperature Thermostat_Bad:dim
   NAME       heizung_bad
   NR         304
   NTFY_ORDER 50-heizung_bad
   STATE      processing
   TYPE       PID20
   VERSION    1.0.0.9
   Helper:
     DBLOG:
       actuation:
         myDbLog:
           TIME       1541457564.28846
           VALUE      11
       actuationCalc:
         myDbLog:
           TIME       1541457744.53322
           VALUE      10.8000000000019
       desired:
         myDbLog:
           TIME       1541457624.36823
           VALUE      20.0
       measured:
         myDbLog:
           TIME       1541457684.45655
           VALUE      20.9
       p_i:
         myDbLog:
           TIME       1541457624.36823
           VALUE      56.1600000000018
       p_p:
         myDbLog:
           TIME       1541457684.45655
           VALUE      -44.9999999999999
   READINGS:
     2018-11-05 23:42:24   actuation       11
     2018-11-05 23:42:24   actuationCalc   10.8000000000019
     2018-11-05 23:42:24   delta           -0.899999999999999
     2018-11-05 23:42:24   desired         20.0
     2018-11-05 23:42:24   measured        20.9
     2018-11-05 23:42:24   p_d             0
     2018-11-05 23:42:24   p_i             55.8000000000018
     2018-11-05 23:42:24   p_p             -44.9999999999999
     2018-11-05 23:42:24   state           processing
   helper:
     actor      Thermostat_Bad
     actorCommand dim
     actorErrorAction errorPos
     actorErrorPos 5
     actorInterval 180
     actorKeepAlive 1800
     actorLimitLower 0
     actorLimitUpper 99
     actorThreshold 1
     actorTimestamp 2018-11-05 23:39:24
     actorValueDecPlaces 0
     adjust     
     calcInterval 60
     deltaGradient 0
     deltaOld   -0.899999999999999
     deltaOldTS 2018-11-05 23:40:35
     deltaTreshold 0
     desiredName desired
     disable    0
     factor_D   0
     factor_I   0.2
     factor_P   50
     isWindUP   
     measuredName measured
     reading    temperature
     regexp     ^([\+,\-]?\d+\.?\d*$)
     reverseAction 0
     sensor     Badsensor
     sensorTimeout 7200
     stopped    0
     updateInterval 600
Attributes:
   DbLogExclude state,delta,p_d
   DbLogInclude measured,desired,actuation,p_p,p_i,actuationCalc
   alias      Heizung_Bad
   event-min-interval actuation:300,actuationCalc:300,delta:300,desired:300,measured:300,p_d:300,p_i:300,p_p:300
   event-on-change-reading actuation:1,actuationCalc:0.5,delta:0.2,desired,measured:0.2,p_d:0.1,p_i:1.0,p_p:1.0
   group      Thermostate
   pidActorErrorAction errorPos
   pidActorErrorPos 5
   pidActorInterval 180
   pidActorLimitUpper 99
   pidActorTreshold 1
   pidActorValueDecPlaces 0
   pidFactor_D 0
   pidFactor_I 0.2
   pidFactor_P 50
   pidSensorTimeout 7200
   room       Bad




Eventuell zur Erbauung ein list des zu gehörigen HeatingControl

Internals:
   COMMAND    {fhem("set Thermostat_Bad tmManual"); {fhem("set $NAME desired $EVENT")}}
   CONDITION 
   DEF        heizung_bad mo,di,mi,do,fr,$we|06:00|23 mo,di,mi,do,fr,$we|22:00|20  {fhem("set Thermostat_Bad tmManual"); {fhem("set $NAME desired $EVENT")}}
   DEVICE     heizung_bad
   GlobalDaylistSpec
   LANGUAGE   de
   NAME       HC_Bad
   NR         303
   Profil 0: Sonntag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 1: Montag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 2: Dienstag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 3: Mittwoch 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 4: Donnerstag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 5: Freitag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 6: Samstag 06:00:00 23, 22:00:00 20
   Profil 7: Wochenende 06:00:00 23, 22:00:00 20
   STATE      20
   STILLDONETIME 0
   TYPE       Heating_Control
   READINGS:
     2018-11-05 22:00:00   currValue       20
     2018-11-05 08:31:09   disabled        0
     2018-11-05 22:00:00   nextUpdate      2018-11-06 06:00:00
     2018-11-05 22:00:00   nextValue       23
     2018-11-05 22:00:00   state           20
   SWITCHINGTIMES:
     mo,di,mi,do,fr,$we|06:00|23
     mo,di,mi,do,fr,$we|22:00|20
   TIMER:
     HC_Bad_1:
       HASH       HC_Bad
       MODIFIER   1
       NAME       HC_Bad_1
       immerSchalten 1
     HC_Bad_2:
       HASH       HC_Bad
       MODIFIER   2
       NAME       HC_Bad_2
     HC_Bad_SetTimerOfDay:
       HASH       HC_Bad
       MODIFIER   SetTimerOfDay
       NAME       HC_Bad_SetTimerOfDay
       SETTIMERATMIDNIGHT 1
     HC_Bad_delayed:
       HASH       HC_Bad
       MODIFIER   delayed
       NAME       HC_Bad_delayed
   dayNumber:
     !$we       8
     $we        7
     di         2
     do         4
     fr         5
     mi         3
     mo         1
     sa         6
     so         0
   helper:
     daysRegExp (so|mo|di|mi|do|fr|sa|\$we|\!\$we)
     daysRegExpMessage (so|mo|di|mi|do|fr|sa|$we|!$we)
     SWITCHINGTIME:
       0:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       1:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       2:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       3:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       4:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       5:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       6:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
       7:
         06:00:00   23
         22:00:00   20
   longDays:
     de:
       Sonntag
       Montag
       Dienstag
       Mittwoch
       Donnerstag
       Freitag
       Samstag
       Wochenende
       Werktags
     en:
       Sunday
       Monday
       Tuesday
       Wednesday
       Thursday
       Friday
       Saturday
       weekend
       weekdays
     fr:
       Dimanche
       Lundi
       Mardi
       Mercredi
       Jeudi
       Vendredi
       Samedi
       weekend
       jours de la semaine
   profil:
     1:
       EPOCH      1541394000
       PARA       23
       TIME       06:00
       TAGE:
         1
         2
         3
         4
         5
         7
     2:
       EPOCH      1541451600
       PARA       20
       TIME       22:00
       TAGE:
         1
         2
         3
         4
         5
         7
   profile_IDX:
     0:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     1:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     2:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     3:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     4:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     5:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     6:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
     7:
       06:00:00   1
       22:00:00   2
   shortDays:
     de:
       so
       mo
       di
       mi
       do
       fr
       sa
       $we
       !$we
     en:
       su
       mo
       tu
       we
       th
       fr
       sa
       $we
       !$we
     fr:
       di
       lu
       ma
       me
       je
       ve
       sa
       $we
       !$we
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alias      Bad-Heizung-Solltemp
   commandTemplate set $NAME  $EVENT
   disable    0
   group      Heizung und Temperatur
   icon       sani_heating_automatic
   room       Bad
   sortby     2
   switchInThePast 1


sieht dann ungefähr so aus



Gruß
Hans-Jürgen

Hi Hans-Jürgen.

Das PID20 läuft soweit. Danke für den Tipp.
Jetzt wollte ich mich an die Heating Control machen.

Ich schaffe es einfach nicht die Heating Control zu erstellen das die Temperatur Zeitsteurung an das PID20 "desired" geht.
In allen Wiki ist ist beim Heating Control immer nur die rede von desired-temperature (Also direkt an das Device)
Das will ich aber nicht. sonder der Sollwert soll ja vom PID20 kommen.

Hast du einen Tipp?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 11 November 2018, 23:57:39
Hallo trollmars,

ZitatIch schaffe es einfach nicht die Heating Control zu erstellen das die Temperatur Zeitsteurung an das PID20 "desired" geht.

also wenn ich Deine Frage richtig verstehe habe ich beim HeatingControl am Anfang der DEF als Name des Devices den Namen des PID20 genommen,
wie:        heizung_bad mo,di,mi,do,fr,$we|06:00|23 mo,di,mi,do,fr,$we|22:00|20  {fhem("set Thermostat_Bad tmManual"); {fhem("set $NAME desired $EVENT")}}

Hierbei ist     heizung_bad   der Name des definierten PID20 im zusammen spiel.

Hierbei ist am Ende in dem Command Perlcode geschweifte Klammern das Thermostat_Bad der Name des Spirit welches ich zur Sicherheit immer nochmal in den Stellwertmodus setze
und dann die desired an das PID übergibt.

Und ja ich vermute Du hast auch am Ende der DEF vom PID dim statt default valve? gesetzt.
Auch nicht zu vergessen das attr. beim PID pidActorLimitUpper 99 zu setzen.
   


Habe die Sache u.a. mit DOIFs noch etwas ausgebaut um zu verhindern das jemand bei geöffneten Fenster die von mir ebenfalls mit DOIF abgesenkte Temperatur aus Versehen verstellt.

Gruß
Hans-Jürgen


Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 15 November 2018, 22:17:33
Danke Hans Jürgen.

Habs jetzt erstmal etwas anders gelöst.
Bin auch noch in der "Testphase". Da muss es noch nicht so gut gelöst sein wie bei dir.

Hab jetzt erstmal mit InlfuxDB und Grafana eine Visu gebaut um zu sehen wie gut der PID läuft.

Eine Frage.
Wie sieht das bei dir mit der Battery aus?
Wird die schneller leer als wenn das Thermostat selber regelt.

LG
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 16 November 2018, 10:38:19
Hallo trollmars,

auf die Schnelle da Handwerker im Anmarsch.

Als Bild mal die Einstellungen für SVG zu PID20 und die Ausgabe dazu.
Man sieht eigentlich ganz gut die Reaktion der Ventilstellung nach Temperaturänderung von HeatingControl um 6 Uhr und Fenster auf/zu.

Zur Regelgüte findet sich für mich eigentlich ganz lehrreich im Forum ein Thread.
An den P und I Einstellungen muss man eventuell noch etwas drehen um optimale Einstellungen zu bekommen, sieht man eigentlich
wenn soll und ist Linie fast auf einander liegen.
Interessant ist auch wie die Räume unterschiedlichen Einfluss haben(Dämmung,Heizkörpergröße etc.) und nicht zu vernachlässigen Vorlauftemperatur
bis zum hydr. Abgleich.

Gruß
Hans-Jürgen

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 16 November 2018, 18:48:10
Hallo trollmars,

kurzer Nachtrag zu meinem vorherigen Post,
damit es was zu plotten gibt muss natürlich beim
PID20 als attr DbLogInclude
   
measured,desired,actuation,p_p,p_i,actuationCalc

gesetzt werden.

ZitatEine Frage.
Wie sieht das bei dir mit der Battery aus?
Wird die schneller leer als wenn das Thermostat selber regelt.

kann ich nur mit Vermutung dienen habe gerade erst vor kurzem 3 Thermostate von FS20 auf ZWave umgestellt.
Die FS20 Thermostate liefen eigentlich recht lange(dehnbarer Begriff?) mit pid Reglung ohne Probleme nur die Thermostate selber haben irgendwann die Macke bekommen.

Vermute eher bei entsprechenden Einstellungen wie ? pidActorInterval könnten sie nicht so oft zu tun bekommen, was sich sicherlich
mehr bemerkbar macht als der Funkverkehr ?

Ja und ob schon mal einer,eine so mutig war die Spirits mit aufladbaren Akkus(Eneloop?) zu betreiben  ;)  ?

Gruß
Hans-Jürgen



Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 16 November 2018, 21:21:42
Zitat von: Deckoffizier am 16 November 2018, 18:48:10
Hallo trollmars,

kurzer Nachtrag zu meinem vorherigen Post,
damit es was zu plotten gibt muss natürlich beim
PID20 als attr DbLogInclude
   
measured,desired,actuation,p_p,p_i,actuationCalc

gesetzt werden.

kann ich nur mit Vermutung dienen habe gerade erst vor kurzem 3 Thermostate von FS20 auf ZWave umgestellt.
Die FS20 Thermostate liefen eigentlich recht lange(dehnbarer Begriff?) mit pid Reglung ohne Probleme nur die Thermostate selber haben irgendwann die Macke bekommen.

Vermute eher bei entsprechenden Einstellungen wie ? pidActorInterval könnten sie nicht so oft zu tun bekommen, was sich sicherlich
mehr bemerkbar macht als der Funkverkehr ?

Ja und ob schon mal einer,eine so mutig war die Spirits mit aufladbaren Akkus(Eneloop?) zu betreiben  ;)  ?

Gruß
Hans-Jürgen

Cool!
Danke für die Screenshots. Das hilft einen anfänger mit fhem enorm.
Hier mal mein PLOT:
Im Anhang ;-)

Den blauen Plot (Ventilstellung) habe ich um den Faktor /2 geteilt damit es optisch einfacher zu sehen ist.

Zur Battery.
Hab da am anfang jetzt mal "Null Acht Fünzehn" Batterien drin. Bin jetzt schon auf 65 %  :o
Hab aber mit 75 % gestartet.

Hab jetzt ertstmal mit deinen pidActorInterval von vorherigen Posts angefangen.
Da werde ich aber nochmal ansehen.

Naja Akkus würde ich mir nur aus Umwelt gründen zulegen. Aber nicht im ersten Winter  :D
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 18 November 2018, 10:07:07
Hans Jürgen

Was vewendest du den als Frostschutz Stellung? Also Ventilöffnungsstellung?

LG
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 18 November 2018, 22:22:31
Hallo trollmars,

bin heute Abend nicht mehr ganz frisch,

zum Thema Frostschutz einmal habe ich bei Fenster offen ein DOIF welches den PID auf 12 setzt.

hier mal bei 2 Fenster und wenn das setList meiner Wunschtemperatur über 12 Grad

([buero_wunschtemp:temporary_temp:d] > 12 and ([TK_OG_Buero_DaFenster:state] eq "on" or [fk_ost_buero:fenster] eq "open"))
(setstate buero_wunschtemp Fenster noch auf,
set heizung_buero desired 12,
set buero_wunschtemp temporary_temp 12)


Ja bin mir nicht sicher, eigentlich müsste trotz manuellen Modus der intern eingestellte Frostschutz im Spirit noch greifen ?
Müsste mir sonst noch mal die Anleitung durchlesen.
Ich weiß zum Thema Batterie wäre noch etwas zu sagen hole ich später nach.

Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 20 November 2018, 00:08:14
Im Handbuch steht das im "Aus Modus" der Frostschutz mit 6 Grad greift.
Ich kann mir nicht vrostellen das im manuellen Modus das auch aktiv ist.
Da der interne PID des Eurotronics ja durch den manuellen Modus deaktiviert ist.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 20 November 2018, 21:02:13
Hallo trollmars,

ZitatIch kann mir nicht vrostellen das im manuellen Modus das auch aktiv ist.

Warum nicht?
Aus Sicherheitsgründen(Regressforderungen) könnte ich mir sehr wohl vorstellen egal welcher Modus
Frostschutz bleibt bei  6 Grad als Untergrenze ??

Ob es noch irgendwelche Werteänderungen nach oben gibt als Möglichkeit wäre noch zu erkunden.
Härtetest bei diesem Wetter wäre ein Spirit ab zuschrauben und nach draußen zu legen.
Hoffe eigentlich nie an diese Grenze zu stoßen.
Aber wie sagt man so schön  Hoffen und Harren hält manchen zum Narren ;D

Habe zwischenzeitlich noch mal in die Bedienungsanleitung geschaut...
Zur Sicherheit wäre es wohl besser statt meiner individuellen Absenkung auf 12 Grad bei Fenster offen auf
den Aus Modus zu wechseln.
Falls FHEM nach dem Fenster öffnen ausfällt und starke Minusgrade sind hat man noch trotzdem den internen Spirit Frostschutz als
zusätzliche Sicherheit.

Gruß
Hans-Jürgen

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 29 November 2018, 08:15:47
Hi,

gibt es irgendeinen Grund den den pidActorKeepAlive vom defaultwert 1800sek nicht auf einen höheren Wert zu stellen?
Wenn sich die PID actuation nicht ändert wird ja jedesmal der gleiche wert gesendet .
Das Batterie betriebe Thermostat wird angefunkt.
Ein höherer Wert würde doch die Batterie schonen oder?!
ODer gibt es einen Grund des Wert jede halbe Stunde zusenden?

VG
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 09 Dezember 2018, 13:39:51
Hi,

hatte jetzt den Effekt das er gestern (Samstag) mein testheizkörper total heiß war.
Auf dem Display stand aber Ventilöffnung 0.
Da über stunden die Ventilöffung vom PID immer 0 war vermute ich eine Fehlerhafte Entkalkungsfahrt des Thermostats.

Habe die pidActorKeepAlive danach wider auf einen kleineren Wert gestellt.
Mal sehen ob das Peoblem nochmal auftritt.

Ich teste weiter ;-)

LG

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 10 Dezember 2018, 18:56:02
Hallo trollmars,

kann Dir leider nur meine etwas schwammige Antwort geben.....
habe bei mir dieses attr gar nicht gesetzt also wird es im Hintergrund als default
wohl so mit 1800 s ausgeführt.

Aber wenn nichts zu tun ist wird am Thermostaten wohl kaum Energie verbraten,
was ich meine ist hierbei der Energieverbrauch(Batterie) zum Empfang eines Funkprotokoll
und mechan. Ausführung eines Stellvorganges liegen wohl in Größenordnungen
aus einander oder ??

Worauf man ein Augenmerk haben sollte sind bei Ausfall des Temperatursensors
die attr pidActorErrorAction  auf             errorPos
und

attr pidActorErrorPos           auf             z.B. 5

zu setzen sonst kann schon mal heiß oder kalt werden.

Was ich im Moment nicht genau weiß, mal nachlesen ob im manuellen Modus die Entkalkungsfahrt
überhaupt gemacht wird mir war eher nicht ?

Gruß
Hans-Jürgen


Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 16 Dezember 2018, 23:48:25
Zitat von: Deckoffizier am 10 Dezember 2018, 18:56:02
Hallo trollmars,

kann Dir leider nur meine etwas schwammige Antwort geben.....
habe bei mir dieses attr gar nicht gesetzt also wird es im Hintergrund als default
wohl so mit 1800 s ausgeführt.

Aber wenn nichts zu tun ist wird am Thermostaten wohl kaum Energie verbraten,
was ich meine ist hierbei der Energieverbrauch(Batterie) zum Empfang eines Funkprotokoll
und mechan. Ausführung eines Stellvorganges liegen wohl in Größenordnungen
aus einander oder ??

Worauf man ein Augenmerk haben sollte sind bei Ausfall des Temperatursensors
die attr pidActorErrorAction  auf             errorPos
und

attr pidActorErrorPos           auf             z.B. 5

zu setzen sonst kann schon mal heiß oder kalt werden.

Was ich im Moment nicht genau weiß, mal nachlesen ob im manuellen Modus die Entkalkungsfahrt
überhaupt gemacht wird mir war eher nicht ?

Gruß
Hans-Jürgen
Danke Hans Jürgen.

Hab z.Z das attr auf "Freeze" stehen.
Das könnte die Ursache gewesen sein.
Noch ist es nicht wieder passiert ;-)

Werde es aber wohl auf deine Einstellung umstellen.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 16 Dezember 2018, 23:49:21
Zitat von: mdescher am 20 Oktober 2017, 08:41:50
Falls noch jemand den Eindruck hat, dass der automatische Report der Temperatur nicht funktioniert: der Default ist bei Änderungen von 0,5°C zu reporten. Obwohl sich die Temperatur nachweislich (explizite Abfrage) um mehr als 0,5°C geändert hatte, sah ich keinen Report. Ich hatte dann mal mit den Einstellungen gespielt und bei der Vorgabe bei 0,1°C zu reporten bekam ich dann auch Meldungen vom Thermostat. Da mir 0,1°C als Report-Differenz aber unnötig gering erschien hatte ich danach wieder auf einen höheren Wert gestellt und es funktionierte wieder nicht. Ich habe jetzt an anderer Stelle gelesen, dass sich diese Abweichung nicht auf die Differenz zwischen letztem Report und aktueller Messung, sondern auf die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen bezieht. Ich weiß zwar nicht wie oft der Spirit intern Messungen vornimmt, aber das wäre zumindest eine gute Erklärung dafür, dass es in der Praxis quasi nur für sehr kleine Werte überhaupt funktioniert.

Gruß
Michael

Hi,
bei mir geht der reportedState vom ValveOpeningPercentageReport leider nicht.

Egal was ich einstelle. Auch "1" als kleinster Wert geht nicht.
Betreibe das Thermostat nur im manuellen Modus.
Bin echt ratlos.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 17 Dezember 2018, 09:53:19
Hallo trollmars,

habe es eben auch probiert und finde auch kein Reading für ValveOpeningPercentageReport.
Wie es scheint möchtest Du alle Register ziehen um Batterieverbrauch einzusparen  :D.
Oder sehen ob vom PID20 übergebener dim Wert mit interner Valve  Opening Position übereinstimmt.

Was mir zur PID20 Einstellung noch einfiel, da ich den Thermostaten über ein externes
Thermometer regle könnte man eventuell bei Ausfall desselben auf  den internen Temperaturwert
des Spirit wechseln als zweite Sicherheit zum benutzen im PID20 zur Regelung.
Die programmtechn. Umsetzung ist mir im Moment leider etwas zu hoch.

Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 17 Dezember 2018, 20:36:43
Zitat von: Deckoffizier am 17 Dezember 2018, 09:53:19
...
Oder sehen ob vom PID20 übergebener dim Wert mit interner Valve  Opening Position übereinstimmt.

...

Gruß
Hans-Jürgen

That's it  :D

Ich muss meiner Therme halt mitteilen ob verbraucher da sind.
Sonst drückt die Heizkreispumpe ins system und die Heizung verbraucht Gas ohne abnehmer.
Dazu muss ich halt wissen welche Thermostate wieviel offen sind.

Werde sonst denke ich die PID actuation dafür hernehmen und alle 5 minuten den realen Wert von den Thermostaten abfragen.
Mal sehen.
Danke das du geschaut hast. Das sagt mir als Fhem neuling das ich das zumindest nicht falsch mache.

LG

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 18 Dezember 2018, 10:02:28
Hallo trollmars,

Wir driften etwas ab...

in puncto Heizung könnte ich über die Jahre schon ein ganzes Buch schreiben
an Freud und Leid  na ja anderes Thema  >:(

ZitatIch muss meiner Therme halt mitteilen ob verbraucher da sind.
Sonst drückt die Heizkreispumpe ins system und die Heizung verbraucht Gas ohne abnehmer.

Wenn alle Thermostate geschlossen sind dürfte ja der Fluss nur im kleinen Kreis laufen?
Es gibt aber auch Energiesparpumpen die Bedarfsgerecht die Drehzahl       selbständig
anpassen und elektr. Leistung einsparen. Gab gibt? auch Förderung dafür eventuell Heizi mal danach fragen.
Das Thema war eigentlich bei mir auch noch anliegend.

Meine mich zu entsinnen im Forum gab es hierzu auch mal das Thema die Heizkreispumpe(Heizung)
in Abhängigkeit  der Ventilstellung der einzelnen Thermostate zu regeln statt nach gewöhnlich der Witterung
geführten. Wichtig hierbei die elektr. Schaltung so einzurichten bei Ausfall von FHEM alles trotzdem funktioniert.
(z.B. Relais ÖffnerSchliesser beachten)

Falls Du eventuell an den Vorlauftemperaturen experimentieren willst hilft Dir eventuell mein Beitrag
im DOIF Bereich Thema Eingabemaske Felder untereinander.

Gruß
Hans-Jürgen




Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Puccini am 22 Dezember 2018, 09:58:37
Hallo zusammen,

ich komme irgendwie mit dem Spirit nicht richtig klar...

Ich hab es erfoglreich eingebunden, es meldet regelmäßig bei Temp- und Ventil-Änderungen etc...
Ich habe den Energie-Spar-Modus aktiviert und die Soll-Temp auf 17 gestellt.
Aber es Heizt immer auf über 19 Grad hoch. Hab es auch mit einem externen Thermometer geprüft. Die Werte des internen Tgermometers stimmen. Es zeigt selber auch 19,28 °C an.

Meine Frage:

WARUM!!!

Es soll 17 Grad halten. Und ist ständig am heizen.... Das ist keine Energie-Einsparung.

Hier die aktuellen Werte des Thermostats (IST, SOLL, DIM) (hab mit 16°C jetzt probiert, gleicher effekt):
19.28 C
16.0 C energySaveHeating
dim 39


Hier das Listing zum Thermostat:
Internals:
   DEF        dbf7f51a 3
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     217
   NAME       Heizung_Theresa
   NR         27
   STATE      dim 39
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 217
   ZWAVE1_RAWMSG 0004000303260327b600
   ZWAVE1_TIME 2018-12-22 09:39:31
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     dbf7f51a
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1545466271.60696
   nodeIdHex  03
   READINGS:
     2018-12-21 19:38:27   battery         100 %
     2018-12-21 19:38:27   batteryPercent  100
     2018-12-21 19:38:27   batteryState    ok
     2018-12-22 09:11:11   configBacklight BacklightEnabled
     2018-12-22 09:11:11   configBatteryReport SendBatteryStatusUnsolicitedOnce1
     2018-12-22 09:11:11   configLCDInvert LCDContentNormal
     2018-12-22 09:11:11   configLCDTimeout 0
     2018-12-22 09:11:11   configMeasuredTemperatureOffset 0
     2018-12-22 09:11:11   configMeasuredTemperatureReport 5
     2018-12-22 09:11:11   configValveOpeningPercentageReport 5
     2018-12-22 09:11:11   configWindowOpenDetection SensitivityMedium
     2018-12-19 21:58:48   model           EUROtronic EUR_SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
     2018-12-19 21:58:48   modelConfig     eurotronic/eur_spirit.xml
     2018-12-19 21:58:48   modelId         0148-0003-0001
     2018-12-19 22:00:29   neighborList    ZWAVE1
     2018-12-21 07:59:30   powerlvl        current 0 remain 0
     2018-12-22 09:39:31   reportedState   dim 39
     2018-12-22 09:06:31   setpointTemp    16.0 C energySaveHeating
     2018-12-22 09:39:31   state           dim 39
     2018-12-22 09:13:31   temperature     19.28 C
     2018-12-22 09:09:38   thermostatMode  energySaveHeating
     2018-12-21 07:58:47   thermostatSetpointSupported heating energySaveHeating
     2018-12-22 09:11:11   timeToAck       0.033
     2018-12-22 09:11:11   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY PROTECTION SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_MULTILEVEL THERMOSTAT_MODE THERMOSTAT_SETPOINT BATTERY CONFIGURATION ALARM POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE SUPERVISION FIRMWARE_UPDATE_MD
   fp_Theresa 50,200,1
   icon       sani_heating
   room       ZWave
   vclasses   ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 POWERLEVEL:1 PROTECTION:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SENSOR_MULTILEVEL:5 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 THERMOSTAT_MODE:3 THERMOSTAT_SETPOINT:3 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2


Ich will das es sich um die 16° einstellt und nicht immer hochheizt bis zum geht nicht mehr.....

Der SetPoint für Heating liegt bei 22° falls das eine Rolle spielt...

Danke euch!
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Deckoffizier am 22 Dezember 2018, 22:53:34
Hallo Puccini,

betreibe meinen Spirit etwas anders und beim Vergleich Deines Listing kann ich erst mal nichts
ungewöhnliches feststellen.
Einzig  bei configValveOpeningPercentageReport 5 habe ich es auf Null belassen.

Gruß
Hans-Jürgen


Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Puccini am 06 Januar 2019, 20:33:33
Mir ist noch etwas aufgefallen:

Das Thermostat sendet verdammt viele "state" meldungen (es ist in dieser Zeit auf 16° energySaveHeating und zu / off):

2019-01-06_19:59:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_19:59:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:01:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:01:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:03:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:03:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:05:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:05:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:07:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:07:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:09:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:09:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:11:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:11:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:13:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:13:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:15:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:15:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:17:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:17:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:19:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:19:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:21:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:21:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:23:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:23:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:25:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:25:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:27:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:27:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:29:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:29:18 Heizung_Kind1 reportedState: off


Ist das normal??

Kann ich das abstellen bzw. weniger häufig bekommen?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: eurofinder am 17 Januar 2019, 08:32:38
Habe mir jetzt zum Test mal einen Eutronic Spirit zugelegt. Eingebunden habe ich ihn und komme auch soweit damit klar.

Wie kann ich denn jetzt erreichen, dass ich ein Tagesprogramm/Wochenprogramm definieren kann, das dann automatisch vom Thermostat berücksichtigt wird.
Wenn ich das richtig im wiki verstanden haben, dann sind weekprofile nicht dafür geeignet.

Prinzipiel lwäre ich auch nich gegen eine PID20-Lösung.

Hat da schon jemand etwas und könnte hier über Erfahrungen berichten, ggf. auch den HTML-Code hier einstellen?

Gruß
eurofinder
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Puccini am 17 Januar 2019, 09:27:05
Zitat von: eurofinder am 17 Januar 2019, 08:32:38
Wenn ich das richtig im wiki verstanden haben, dann sind weekprofile nicht dafür geeignet.

Ich hab das über ein WeekDayTimer Setup genutzt.
Und über ein schönes Widget dann im TabletUI dargestellt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg882813.html#msg882813

Geht sehr gut. Einzig das Problem das ein Set-Befehl nicht bestätigt wird. Da musst du jedes mal nochmal den aktuellen Status via Get abrufen. Ggf über DoIf oder so.

Mein Thermostat ist in der Woche nur von 15-18 und am Wochenende von 8-18 Uhr an. :) Klappt gut.
Zusätzlich hab ich eine manuelle Übersteuerung an der Tablet-UI Oberfläche um doch mal außerhalb des Zeitplans den Heizungsmodus zu ändern.

Wenn ich dran denke, kann ich gern mal heut abend den Code raussuchen. Oder du versuchst dein Glück selbst :)
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: eurofinder am 17 Januar 2019, 18:36:11
@Puccini:
Code wäre sehr nett:-)
Insbesondere interessiert mich auch deine Lösung der manuellen Übersteuerung an der Tablet-UI Oberfläche um doch mal außerhalb des Zeitplans den Heizungsmodus zu ändern.

Gruß und danke
eurofinder
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Puccini am 17 Januar 2019, 21:48:11
Also hier mal mein derzeitiges Template für Tablet UI mit dem ich jederzeit den derzeitigen Heating-Mode setzen kann:
<!-- Thermostat Widget mit Popup für Heiz- / Energie-Sparmodus -->
<!-- @param
par_Device => Name des Device
par_Title => Titel des Thermostats-->
<div data-type="popup" data-draggable="true" data-height="150px" data-width="150px" class="white">
<div data-type="thermostat" data-device="par_Device"
class="readonly"
data-get="setpointTemp"
data-temp="temperature"></div>
<div>par_Title</div>
<div class="dialog dialogTransparent">
<div data-type="switch"
data-device="par_Device"
data-get="thermostatMode"
data-set-states='["tmEnergySaveHeating; get par_Device thermostatMode; get par_Device setpoint 11","tmHeating; get par_Device thermostatMode; get par_Device setpoint 1"]'
data-states='["heating","energySaveHeating"]'
data-icons='["fa-fire", "fa-fire"]'
data-background-colors='["red", "blue"]'
class="top-space">
</div>
<div data-type="label" data-device="par_Device" data-get="thermostatMode"></div>
</div>
</div>

Die Nutzung von TabletUI templates mit Parametern findest du hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI#Verwendung_von_Variablen


Als WeekDayTimer hab ich folgendes definiert:
Heizung_Kind 8|15:30|tmHeating 8|18:00|tmEnergySaveHeating 7|07:00|tmHeating 7|18:00|tmEnergySaveHeating

Wichtig dabei ist die Anpassung des "commandTemplate" auf "set $NAME $EVENT" :)
Näheres hierzu findest du hier: https://fhem.de/commandref.html#WeekdayTimer
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: eurofinder am 18 Januar 2019, 07:26:27
Danke, werde ich mal auf meine Bedürfnisse versuchen zu übertragen.

Gruß und schönes Wochenende
eurofinder
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: drdownload am 29 Januar 2019, 20:52:52
Ich habe gerade den Eurotronics Z-Wave plus Thermostat montiert, soweit alles locker, wird nach der Assoc auch als Spirit erkannt.

Im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-Eurotronic_Spirit_Thermostat steht dass es ein tmManual und tmEnergySaveHeating gibt die ich nicht im Dropdown habe und natürlich ignoriert der Spirit wenn ich den Ventilöffnungsgrad direkt als dim übergebe.

Muss ich da noch irgendwelche extened attributes oder so setzen?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 29 Januar 2019, 21:24:45
ZitatMuss ich da noch irgendwelche extened attributes oder so setzen?
Nein.

Ist FHEM aktuell? Falls nein, bitte update.
Existiert das Attribut vclasses und enthaelt THERMOSTAT_MODE:3? Falls nein, bitte "get <device> versionClassAll" ausführen, da Ausführung waehrend Inklusion gescheitert.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: drdownload am 29 Januar 2019, 22:36:04
Cool, es waren vclasses, danke für deine schnelle Hilfe!
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: drdownload am 30 Januar 2019, 06:43:11
Hmm, komisch plötzlich kriege ich nur noch timeout while waiting for anwser ... was könnte ich denn da beim rumspielen verstellt haben ;) - manuelle am thermostag durchgeführte änderungen kriege ich jetzt auch nicht mehr in FHEM rein. Mein Multisensor wird aber noch empfangen.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: trollmars am 09 Februar 2019, 11:44:57
Hi,

noch ist der Frühling nicht da, trotzdem mache ich mir jetzt schon Gedanken dazu  ;)

Wenn die Heizperiode aufhört möchte ich das Spirit in tiefschlaf versetzten.
Was wäre da der beste Modus um Battieren zu sparen?
Das Problem bei Flirs Geräten ist ja das immer alle aufwachen wenn Netzwerkweite befehle kommen.
Wäre ein tmOff das beste?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rcmcronny am 09 Februar 2019, 16:44:51
Hi,

also ich habe immer über die NICHT Heizperiode ein tmOff genutzt, das klappt gut und hat sich Batteriemässig gut gemacht.

Ob das aber nun richtig ist, keine Ahnung :)

Ronny
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: screetch82 am 25 März 2019, 14:28:59
was ist denn der Unterschied zwischen dem Komfort und dem Absenkmodus?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Xell1984 am 25 März 2019, 15:58:18
Zitat von: screetch82 am 25 März 2019, 14:28:59
was ist denn der Unterschied zwischen dem Komfort und dem Absenkmodus?

2 Fest Programmierte Temperaturen, eine niedrigere Absenktemperatur wenn man nicht im Haus ist oder für Nachts und eine höhere Temperatur wenn man Anwesend Ist (bei Bedarf)

Beispiel:

Wohnzimmer: Tagsüber 18 Grad Absenktemperatur, ab 16 Uhr - 22 Uhr Komforttemperatur mit 22 Grad.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: screetch82 am 27 März 2019, 13:49:56
ah super danke. dann schalte ich einfach den modus um und lasse den Spirit sich selber regeln.  Perfekt
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Puccini am 24 April 2019, 22:45:09
Hallo zusammen,

ich habe 2 Spirit im Einsatz. Diese sind auch nahezu gleich konfiguriert (bis auf Namen natürlich :) )
Beide werden auch via Zeitsteuerung geregelt.

Jedoch logt der eine wirklich nur das nötigste, während der andere im Minuten-Takt meldungen von sich gibt.
Woran könnte das liegen?

Auszug aus dem Log:
2019-04-24_22:21:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:23:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:23:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:25:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:25:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:27:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:27:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:29:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:29:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:31:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:31:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:33:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:33:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:35:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:35:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:37:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:37:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:39:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:39:50 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-04-24_22:41:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:41:50 Heizung_Kind1 reportedState: off


Hier noch das Listing zum Device:
Internals:
   DEF        dbf7f51a 3
   FUUID      5c93e8a3-f33f-5b14-e421-08de9686f35cedc8
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     13912
   NAME       Heizung_Kind1
   NR         25
   STATE      off
   STILLDONETIME 0
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 13912
   ZWAVE1_RAWMSG 0004000303260300bf00
   ZWAVE1_TIME 2019-04-24 22:43:50
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     dbf7f51a
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1556128800.04365
   nodeIdHex  03
   READINGS:
     2019-03-16 01:02:22   UNPARSED        SWITCH_MULTILEVEL 03260700
     2019-04-24 11:36:46   battery         60 %
     2019-04-24 11:36:46   batteryPercent  60
     2019-04-24 11:36:46   batteryState    ok
     2018-12-22 09:11:11   configBacklight BacklightEnabled
     2018-12-22 09:11:11   configBatteryReport SendBatteryStatusUnsolicitedOnce1
     2018-12-22 09:11:11   configLCDInvert LCDContentNormal
     2018-12-22 09:11:11   configLCDTimeout 0
     2018-12-22 09:11:11   configMeasuredTemperatureOffset 0
     2019-01-30 10:45:09   configMeasuredTemperatureReport 5
     2018-12-22 09:11:11   configValveOpeningPercentageReport 5
     2018-12-22 09:11:11   configWindowOpenDetection SensitivityMedium
     2018-12-19 21:58:48   model           EUROtronic EUR_SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
     2018-12-19 21:58:48   modelConfig     eurotronic/eur_spirit.xml
     2018-12-19 21:58:48   modelId         0148-0003-0001
     2019-01-30 19:25:18   neighborList    ZWAVE1 Rauch_Flur Rauch_Stube
     2019-01-30 19:25:02   neighborUpdate  done
     2018-12-21 07:59:30   powerlvl        current 0 remain 0
     2019-04-24 22:43:50   reportedState   off
     2019-03-10 11:34:50   setpointTemp    20.0 C heating
     2019-04-24 22:43:50   state           off
     2019-03-16 01:44:22   swa             none
     2019-04-24 20:43:50   temperature     20.07 C
     2019-04-20 10:00:41   thermostatMode  heating
     2018-12-21 07:58:47   thermostatSetpointSupported heating energySaveHeating
     2019-04-24 20:00:01   timeToAck       1.246
     2019-04-24 20:00:01   transmit        OK
     2019-01-05 09:51:36   version         Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.10
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY PROTECTION SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_MULTILEVEL THERMOSTAT_MODE THERMOSTAT_SETPOINT BATTERY CONFIGURATION ALARM POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE SUPERVISION FIRMWARE_UPDATE_MD
   fp_Kind1 50,200,1
   icon       sani_heating
   neighborListPos 130.51,335.44
   room       ZWave
   vclasses   ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 POWERLEVEL:1 PROTECTION:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SENSOR_MULTILEVEL:5 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 THERMOSTAT_MODE:3 THERMOSTAT_SETPOINT:3 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2


Danke euch :)
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 25 April 2019, 09:15:13
2019-04-24_22:31:50 Heizung_Kind1 off
2019-04-24_22:31:50 Heizung_Kind1 reportedState: off

Deutet auf von FHEM absetzte Befehle ("set Heizung_Kind1 off") hin. Bitte Zeitsteuerung und andere Steuerungs-Devices (notify,..) kontrollieren.
Im verbose 5 Logfile kann man das ggfs. besser erkennen.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Puccini am 25 April 2019, 21:55:24
Hmm.

Ich habe für mein ZWAVE-Modul ("ZWAVE1") und für das Spirit das Attribut "verbose" auf 5 gesetzt.

Das kommt jetzt im Log bei dem Aufruf:
2019.04.25 21:51:49.663 4 : ZWDongle_Read ZWAVE1: rcvd 0004000303260300bf00 (request APPLICATION_COMMAND_HANDLER), sending ACK
2019.04.25 21:51:49.664 5 : SW: 06
2019.04.25 21:51:49.666 5 : ZWAVE1: dispatch 0004000303260300bf00
2019.04.25 21:51:49.666 4 : CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:03 ARG:03260300bf00 CB:00
2019-04-25 21:51:49.674 readingsGroup Heizungswerte Heizung_Kind1.reportedState: off
2019-04-25 21:51:49.703 ZWave Heizung_Kind1 off
2019-04-25 21:51:49.703 ZWave Heizung_Kind1 reportedState: off


Viel schlauer macht mich das leider nicht :/

Was ist dieses SW 06?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 26 April 2019, 07:57:38
ZitatSpirit das Attribut "verbose" auf 5
ZWDongle hätte genügt.

Ob zeitlich vor dem geposteten Logauszug noch eine ZWave-Nachricht steht, wäre interessant.

Falls nicht, ist dies eine spontane SWITCH_MULTILEVEL-Nachricht. Die lässt sich unter anderem durch
     2018-12-22 09:11:11   configValveOpeningPercentageReport 5
beeinflußen. Warum das dauernd gesendet wird, obwohl keine Änderung vorliegt, erschließt sich mir aber gerade leider auch nicht. Testweise könntest Du mal auf 0 setzen. Schaue das am Wochenende bei mir auch noch mal nach, wie mein Spirit reagiert.

ZitatWas ist dieses SW 06?
Nur ein vorgeschriebene Bestätigung an den Controller nach ZWDongle_Read.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 26 April 2019, 14:55:35
Wochenende vorgezogen und getestet:

Spirit ist bei mir im Modus "heating" bei derzeit voller Ventilöffnung und  configValveOpeningPercentageReport steht auf 10 -> alle 2 Minuten wird "reportedState: dim 99" geliefert, obwohl keine Änderung erkennbar.

Nach Setzen von configValveOpeningPercentageReport auf 0 kommen entsprechend Doku keine reportedState-Meldungen mehr.

Ob Hochsetzen von configValveOpeningPercentageReport (erwartungsgemäß) zu weniger spontanen Nachrichten führt, habe ich nicht probiert.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Puccini am 26 April 2019, 21:42:36
Danke fürs testen und rausfinden.
Hmm. Dann werd ich das wieder auf 0 stellen.

Bei mir wird bei 5 auch alle 2 Min der Status gemeldet...
Ob das so muss / soll ist fraglich. Könnte man höchstens beim Hersteller noch anfragen.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit weekdaytimer Problem
Beitrag von: derthom am 15 Mai 2019, 05:56:13
Moin zusammen,

ichhabe mir auch die Spirits zugelegt, ich benötige nicht viele schaltzeiten, also dachte ich weekdaytimer


define HZ_WZ2_MO_FR WeekdayTimer HZ_WZ2 Mo-Fr|04:30|tmHeating Mo-Fr|06:00|tmEnergySaveHeating  Mo-Fr|15:30|tmHeating Mo-Fr|19:30|tmEnergySaveHeating

in den internals sieht das auch korrekt aus, funktioniert aber leider nicht zuverlässig , hat jemand eine Idee ?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Puccini am 15 Mai 2019, 07:27:01
@derthom
Hast du auch das CommandTemplate angepasst?
Ist ein Attribut und sollte wie folgt aussehen für das Spirit:

commandTemplate
set $NAME $EVENT
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: derthom am 15 Mai 2019, 09:48:09
HI Puccini,

danke für die schnelle Antwort, werds testen

jezt funktionierts - besten dank :-)
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: HD97 am 05 Dezember 2019, 23:34:15
Hi in diesem Thread wurde wohl lange nichts mehr geschrieben, aber ich habe die Raumtemperatur nach folgender Routine in meine Thermostate eingespeist.
Zitat von: mdescher am 06 November 2017, 09:17:05
Wie man es programmatisch aus FHEM heraus setzen kann hatte ich weiter oben in diesem Thread mal beschrieben. Keine Garantie, dass es das tut was es soll, aber bisher verhält sich mein Spirit bei Temperaturänderungen plausibel. So richtig sehen was der Spirit bekommt und was er daraus macht kann man leider nicht, d.h. man findet nicht heraus was er denn nun intern verwendet (sprich ob der gesetzte Wert angekommen ist und auch verwendet wird).

Bei einem Z-Wave Temperaturfühler würde ich erwarten, dass eine direkte Assoziation vom Thermometer zum Spirit automatisch das richtige tut.

Da ich LaCrosse Temperatursensoren nutze habe mir in der 99_myUtils.pm eine Funktion gebaut um die Temperatur am Spirit zu setzen:

sub sendRoomTemperatureToSpirit($$) {
my ($device, $temperature) = @_;
if ($device ne "") {
my $ioDev = AttrVal($device, "IODev", "");
my $nodeIdHex = InternalVal($device, "nodeIdHex", "");
if ($ioDev ne "" && $nodeIdHex ne "") {
my $cmdTemp = substr("0000" . sprintf("%x", $temperature * 10), -4);
my $cmdCallbackId = substr("00" . sprintf("%x", int(rand(256))), -2);
my $fhemCommand = "get " . $ioDev . " raw 13" . $nodeIdHex . "0631050122" . $cmdTemp . "25" . $cmdCallbackId;
Log 3, "Heating Control - Room temperature for " . $device . " is " . $temperature . "°C.";
fhem($fhemCommand);
} else {
Log 3, "Heating Control - No ioDev or nodeIdHex found for " . $device . ".";
}
} else {
Log 3, "Heating Control - No device specified.";
}
}


Beispielaufruf für Spirit-Thermostat "EG.wz.THERM" mit einer Temperatur von 21.5 Grad Celsius wäre:

sendRoomTemperatureToSpirit("EG.wz.THERM", "21.5")

Das ganze wird dann über einen Notify bei Temperaturänderungen von mindestens 0.2 Grad gegenüber dem letzten Wert gesteuert.

Das funktioniert auch nach Beobachtung der Ventilstellwerte. Mein ZwaveModul hingegen erzeugt dabei jedes Mal ein neues Reading mit wie z.B. folgenden Werten:
Reading                         Wert
raw_13070631050122000f 011301
raw_130706310501220118253a 011301


ersteres bei manuellem Absetzen des RAW-Befehles und letzteres über die Funktion mit den beiden angefügten Parametern.

Was mache ich hier falsch bzw. wie kann man das abstellen?
Ich denke mit der Zeit würden das etwas viele werden.

Welche Daten braucht ihr noch?
Und schon einmal Vielen Dank für eure Hilfe!
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 06 Dezember 2019, 11:46:38
ZitatWas mache ich hier falsch bzw. wie kann man das abstellen?
Die gezeigte Loesung ist ein Hack, da es eine Temperatur mit der Klasse MULTILEVEL_SENSOR sendet, und dass ein Controller (FHEM) sowas sendet ist mW nicht vorgesehen.
"get ZWDongle raw xxx" erzeugt mit Absicht ein Reading mit dem Namen "raw_xxx", damit man das Ergebnis der Abfrage weiss.
Ein workaround waere ab und zu (per at?) "deletereading IODev raw_.*" auszufuehren.

Den Hack koennen wir mAn mit dem folgenden Patch mit weniger Nebeneffekten realisieren:===================================================================
--- 10_ZWave.pm    (revision 20599)
+++ 10_ZWave.pm    (working copy)
@@ -654,11 +654,19 @@
                            "010f-0203-1000" => "Fibaro_FGS223",
                            "0108-0004-000a" => "Philio_PSE02", # DLink DCH-Z510
                            "013c-0004-000a" => "Philio_PSE02", # Zipato Siren
+                           "0148-0003-0001" => "EUROtronic_Spirit",
+                           "0148-0003-0002" => "EUROtronic_Spirit",
+                           "0148-0003-0003" => "EUROtronic_Spirit",
                            "0115-0100-0102" => "ZME_KFOB" );

# Patching certain devices.
our %zwave_deviceSpecial;
+sub ZWave_MultilevelSensorTemp($) { return ("",sprintf("0122%04x",$_[0]*10)) }
+
%zwave_deviceSpecial = (
+   EUROtronic_Spirit => {
+     SENSOR_MULTILEVEL => {
+      set => { externalTemp  =>'ZWave_MultilevelSensorTemp(%s)' } } },
    devolo_Siren => {
      ALARM => {
       set => { alarmSmokeOn    =>"050000000001010000",
Damit wird nur beim Spirit ein externalTemp Befehl zur Verfuegung gestellt.
Achtung: ich habe kein Spirit, konnte den Patch also nicht testen.

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: HD97 am 06 Dezember 2019, 11:58:47
Hallo danke für die schnelle Antwort! Ok macht das macht Sinn und das löschen der Readings habe ich ebenfalls schon so implementiert.
Ich dachte nur eventuell hätte ich da was falsch gemacht.

Wenn du mir das mit dem Patch kurz erläutern kannst, könnte ich das testen. Ich denke, das wäre sicher für mehr Leute interessant,  auch wenn das mit dem regelmäßigen Löschen der Readings natürlich auch funktioniert.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: HD97 am 08 Dezember 2019, 00:49:57
Hallo zusammen,

ich habe das überfällige Update meines FHEM gemacht und nun sind einige setBefehle, die ich gerne verwenden würde, verschwunden und auch nicht mehr in den Classes aufgeführt. Darunter z.B. configMeasuredTemperatureOffset, configMeasuredTemperatureReport. Muss ich diese Einstellungen jetzt über configByte oder so machen?

Danke auch für die Hilfe hierbei.

Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: krikan am 08 Dezember 2019, 07:59:07
Hallo!
Zitat
Muss ich diese Einstellungen jetzt über configByte oder so machen?
Nein.
Führe bitte einmal folgenden Befehl aus:
get <device> model

Details:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,102912.0.html

Gruß, Christian
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: HD97 am 08 Dezember 2019, 13:08:15
Zitat von: krikan am 08 Dezember 2019, 07:59:07
Hallo!Nein.
Führe bitte einmal folgenden Befehl aus:
get <device> model

Details:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,102912.0.html

Gruß, Christian

Lieben Dank! Das war des Problems Lösung.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Roderich am 31 Dezember 2019, 10:02:57
Hallo,
ich habe 20 Spirits in meinem Haus angebunden. Da ich das Haus stufenweise umgerüstet habe, habe ich unterschiedliche Firmwarestände in den Ventilen.
Einige Ventile arbeiten nicht richtig (Lib 3 Prot 4.61 App 0.15 HW 49 FWCounter 1 FW 0.9).

Gibt es die Möglichkeit eines Firmwareupdates?

Die anderen Ventile haben die FW Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.10 und Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.2
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Wardancer am 31 Dezember 2019, 10:50:14
Hi,

Also mir wäre noch kein verfügbares Firmwareupdate untergekommen. Finde es aber spannend, das du tatsächlich Termostate mit einer FW 0.2 hast. Was funktioniert deiner Meinung nach, denn nicht richtig, bei den Thermostaten mit App 0.15?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Roderich am 31 Dezember 2019, 12:08:50
Es funktioniert der TemperatureReport nicht. Die Ventile senden ihn nicht. Egal was man bei configTemperatureReportThreshold eingibt.
Da es alle App 0.15 nicht machen und alle anderen schon, denke ich, dass es an der FW liegt.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Wardancer am 31 Dezember 2019, 14:12:21
Hast du mal versucht bei Eurotronics anzufragen? Vielleicht bringt es ja was... Ich hab da zwar bisher keine guten Erfahrungen, aber manchmal soll es ja auch Ausnahmen geben :)
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Roderich am 31 Dezember 2019, 14:29:54
Zitat von: Wardancer am 31 Dezember 2019, 14:12:21
Hast du mal versucht bei Eurotronics anzufragen? Vielleicht bringt es ja was... Ich hab da zwar bisher keine guten Erfahrungen, aber manchmal soll es ja auch Ausnahmen geben :)
Nein, ich wollte erstmal das Wissen des Forums nutzen.  8)

Hab Eurotronics jetzt angeschrieben.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: dieda am 01 Januar 2020, 20:44:49
Hallo zusammen,

ich habe mit dem obigen Model auch ein Problem. Beim Befehl get xxx model wird nichts gefunden.

Bei Model steht nun sowas hier:
Zitatmodel
   
0x0371 0x0002 0x0015
   
2020-01-01 18:36:24
modelId
   
0371-0002-0015

Jemand eine Idee? Logisch, dass nicht alle Befehle funktionieren die diesem Gerät zugeordnet sind.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 01 Januar 2020, 21:39:21
Laut FHEM/lib/openzwave_manufacturer_specific.xml ist 0371 Aeotec zugewiesen, Eurotronic Spirit ist 0148-0003-000[123]
Die Datei kennt kein 0371-0002-0015, d.h. du "darfst" entweder eine existierende Modellbeschreibung testen (z.Bsp. mit "setreadings myDev modelConfig eurotronic/eur_spiritz.xml", ohne Gewähr!), oder vom Beipackzettel selbst was erstellen.

Will aber nochmal erwaehnen: man kriegt mit der Modellbeschreibung _nur_ eine Hilfe beim Setzen und Abfragen der Konfigurationswerte.
Ohne Modellbeschreibung kann/darf man die Werte vom Beipackzettel mit "set configByte Register Wert" (oder so aehnich) setzen.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: dieda am 01 Januar 2020, 22:36:32
Ich hab's mir ja nicht ausgesucht... Habe ja mehr als eines von denen und diese wurde korrekt erkannt. Könnte es irgendwas am Modul zWave sein?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: rudolfkoenig am 01 Januar 2020, 23:30:05
ZitatKönnte es irgendwas am Modul zWave sein?
Netter Versuch.
Wuerde Geld darauf wetten, dass diesmal nicht.
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: dieda am 01 Januar 2020, 23:48:53
D. h. zurücksenden, oder?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Rider am 04 Januar 2020, 22:15:03
Hallo Dieda,

ZitatD. h. zurücksenden, oder?
eigentlich nicht!

das Model mit der Id 0371-0002-0015 wurde nun durch krikan eingepflegt.

Hier zum Nachlesen.
Funktioniert bei mir super!

https://forum.fhem.de/index.php/topic,102912.msg1008349.html#msg1008349 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,102912.msg1008349.html#msg1008349)

Gruß
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: dieda am 04 Januar 2020, 22:20:12
Puh, danke. Dann werde ich es nochmals triggern.

Aber interessehalber: Gibt es solche Irrläufer wirklich, oder was steckt dahinter?
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Rider am 05 Januar 2020, 17:08:20
Zitat von: dieda am 04 Januar 2020, 22:20:12
Puh, danke. Dann werde ich es nochmals triggern.

Aber interessehalber: Gibt es solche Irrläufer wirklich, oder was steckt dahinter?

Habe den Euronics support angeschrieben, mal sehen was die Antworten.
So wie es aber aussieht ist das schon so gewollt von Eutronics, scheinen ja von Aeotec Limited beliefert zu werden.

Gruß
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: dieda am 05 Januar 2020, 20:40:49
Ah, da warte ich mal ab. Der Thermostat hat jetzt schon mal diese Bezeichnung:

Zitatmodel: Aeotec Limited ZWA021 Thermostatic Valve
modelConfig: aeotec/zwa021.xml

Das Image fehlt, aber das ist ein Luxus-Problem...
Titel: Antw:Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Roderich am 15 Januar 2020, 20:35:23
Zitat von: Roderich am 31 Dezember 2019, 14:29:54
Hab Eurotronics jetzt angeschrieben.

Die automatische Antwort am 1.1.2020:
ZitatHerzlich Willkommen bei EURotronic.
Bitte beachten Sie, dass wir aktuell eine Bearbeitungszeit von 2-3 Tagen haben.
Wir bitten um Verständnis.
Ihre EUROtronic Technology GmbH...

Bis heute keine Antwort oder ein Lebenszeichen.  >:(
Titel: Aw: Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit
Beitrag von: Damu am 22 April 2023, 13:25:46
Hallo

Funktioniert das im Post 43:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=77598.30 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=77598.30)
noch?
Da hat sich ja bei den Thermostaten in FHEM ja doch einiges geändert?

Wollte es mit eine Eurotronic Comet versuchen, der hat die Funktion aber gar nicht.
Hatte da eine Fehlerhafte Dokumentation.