FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: Morgennebel am 17 Oktober 2018, 16:54:53

Titel: Meine neue FHEM-Installation (Hutschiene, 1-Wire, LattePanda SBC)
Beitrag von: Morgennebel am 17 Oktober 2018, 16:54:53
Moin Moin,


meine neue FHEM-Installation ist beinahe fertig und ich wollte mal einige Photos teilen. Meine bisherige Lösung war ein LattePanda SBC in einem Plastikgehäuse, wilde Verkabelung, keine FI/LS-Sicherungen - gruselig. Aber es lief.

Die neue Installation sollte sein:


Der Kasten wird später direkt neben meiner Heizung hängen und steuert die Heizungspumpen und den Mischer für die Fußbodenheizung selbst. Die verschiedenen Aktoren werden an die Durchgangsklemmen am unteren Ende angeschlossen. Weiterhin können 8 weitere Verbraucher (Außenlicht, Stellantriebe) angesteuert werden. Stromeinspeisung erfolgt von oben rechts.
Mit dem Austausch meiner Heizung von 1987 im nächsten Frühjahr werden die von pah vorgeschlagenen 1-Wire Pumpen-Übersteuerungseinheiten (https://wiki.fhem.de/wiki/1W-WPump) hinzugefügt und die Heizungssteuerung von FHEM übersteuert. Derzeit steuert FHEM alles.

Die angehängten Photos zeigen den derzeitigen Zwischenstand. Es fehlt der ESERA-1-Wire-S0-Dualzähler (derzeit nicht lieferbar).

Verbaute Komponenten:


Sowie gut 300 Kabelbinder und diverse Meter 1.5mm Einzeldraht in verschiedenen Farben.

Der Farbcode:


Was ich bei einem Neustart anders machen würde: viel viel größerer Verteilerkasten. Kabelführungen. Labels von Anfang an.

Bei Fragen bitte fragen...

Ciao, -MN