[Vorstellung] 443 MHz led controller mit arduino

Begonnen von jan4321, 08 Mai 2016, 21:19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jan4321

Hallo, ich möchte an dieser Stelle gerne mein gerade beendetes Projekt vorstellen, in der Hoffnung damit inspirieren / helfen zu können.

Es handelt sich um einen FHEM fähigen controller, der mein Dualweiß-Ledstreifen per 443 MHz steuert.
Die Signale werden von meinem RPi gesendet und mit einem arduino nano empfangen. Dort wird der code verarbeitet. Der arduino steuert zwei mosfets mit pwm an. Jetzt kann ich am PC die beiden Lichtfarben einzeln in ihrer Helligkeit einstellen  :)
funktioniert sowohl mit 12v als auch mit 24v Streifen. Man könnte natürlich auch ein RGB Streifen mit diesem Prinzip steuern, dann muss man natürlich noch ein weiteren mosfet verbauen.

Mir ist durchaus bewusst, dass das Ding nicht besonders schön aussieht, aber es musste schnell gehen und klein sein ;) Wenn ihr Fragen habt, werde ich versuchen sie zu beantworten.

Als Anhang ein paar Fotos: