Relais & Sicherheit

Begonnen von okenny, 23 Mai 2016, 13:23:24

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okenny

Hallo,

Ich denke darüber nach einige Aktoren zu bauen, ich möchte 220V ~2KW schalten.
Ich werde Arduino oder Raspi dafür nahmen, dazu noch ein einige Relais.

Ich frage mich aber wie sicher es ist diese billige Ebay Relais  sind, die Relais von Amazon kosten etwas mehr, sind sie besser?
Was sind die die Erfahrungen dazu?

Danke sehr

JoWiemann

Hallo,

bei 230V und 2KW würde ich fertige Relais von Eltako oder so benutzen. Die bekommst Du auch für eine Steuerspannung von 6V. http://www.elektro-wandelt.de/Eltako-R91-100-6V-Schaltrelais-6V-1S-AC.html?adword=pla/Eltako/20.91100409&gclid=CjwKEAjw1Iq6BRDY_tK-9OjdmBESJABlzoY70rgnawSuhvR2bHulZxn-ePQ6PDTpP8w_gKwYHpWYchoCNTDw_wcB



Grüße Jörg

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Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

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okenny


JoWiemann

Grundsätzlich scheinen die ganz ordentlich zu sein. Jedenfalls gibt es einen Luftspalt zur Vermeidung von Überschlägen. Wichtiger ist das berührungssichere verbauen und der möglicherweise fehlende Versicherungsschutz. Sollte durch einen solchen Selbstbau ein Brand ausgelöst werden ist die Versicherung futsch.

Grüße Jörg
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Muschelpuster

#4
Erst einmal ist doch der Aufbau zu klären! Printrelais oder Hutschienenrelais? Auf jeden Fall kann man die Relais die 16A schalten mal nicht so eben vom GPIO direkt ansteuern!
Woher die Markenware kommt ist unerheblich (ob Ebay oder Fachandel). Eine gute Möglichkeit wäre IMHO Relais mit 230V-Spule zu nehmen, welche man mit kleinen Solid-State Relais ansteuert. Aber auch diese müssen mit einem Varistor geschützt werden!
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Relais der Firma Finder gemacht (bei Ebay gekauft, aber nur für max. 8A). Da habe ich schmale Hutschienenrelais in meiner Verteilung. Die sind so schmal, dass 3 Relais auf einen Einbauplatz passen. Zudem haben die von mir verwendeten 12V-Relais bereits eine Schutzschaltung für die Ansteuerelektronik im Sockel. Hinzu kommt die Anzeige des Schaltzustandes über eine LED. Allerdings passt die normale Abdeckung nicht mehr rauf, da die meisten zusätzlichen Bauteile für den Einsatz in Schaltschränken ohne zusätzliche Abdeckungen gedacht sind. Hier musste ich mit der Feile etwas nachhelfen.
Dienstlich habe ich auch schon die breiten Sockel verbaut, auch die machten einen guten Eindruck. Aber natürlich ist Eltako oder Weidmüller auch top.

Zitat von: JoWiemann am 23 Mai 2016, 13:45:12
bei 230V und 2KW würde ich fertige Relais von Eltako oder so benutzen. Die bekommst Du auch für eine Steuerspannung von 6V. http://www.elektro-wandelt.de/Eltako-R91-100-6V-Schaltrelais-6V-1S-AC.html?adword=pla/Eltako/20.91100409&gclid=CjwKEAjw1Iq6BRDY_tK-9OjdmBESJABlzoY70rgnawSuhvR2bHulZxn-ePQ6PDTpP8w_gKwYHpWYchoCNTDw_wcB
Das braucht aber knapp 1A zur Ansteuerung!

Zitat von: okenny am 23 Mai 2016, 13:59:06
Dieses Relais Module sollte (link unten) auch bei 250V AC 10A funktionieren - wäre man davon abgeraten sowas zu nutzen? Wenn so, warum?
Leider geizt der Verkäufer ja nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Produktbeschreibung. Wenn ich das richtig sehe, werden die Relais über Optokoppler angesteuert, was schon ganz vernünftig wäre. Allerdings wird die Platine dann auch eine Stromversorgung benötigen!

Aber grundsätzlich gilt bei 230V natürlich, dass man die Finger davon lassen sollte, wenn man nicht genau weiß was man tut! Die richtigen Relais sind egal, wenn das nicht sauber aufgebaut wird mit entspr. Berührungsschutz, Zugentlastungen etc.! Die Amazon-Platine ist z.B. ungeeignet für den Einsatz an einer Steckdose, da die Relais nur einen Kontakt haben und je nachdem wie herum der Stecker gesteckt ist der Ausgang noch volle 230V hat (weil nur der Null getrennt ist). Nun liegt in Muttis guter Stehlampe unglücklicherweise die Phase noch auf dem Außengewinde an und Vaddi fasst die Glühlampe beim Wechseln unglücklich an...

geschaltete Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

okenny

ah, guter Punkt - danke.

Am besten in einem im Stickstoff gefüllten Ballon verbauen  ;D

Oder im ernst, in einem ABS oder Alu Gehaüse denke ich.

okenny

okay, danke Muschelpuster.


mj2680

Das Problem hatte ich auch und mache jetzt folgende Lösung:

Ich nehme die blauen günstigen China Relais mit 5V Steuerspannung, verdrahte diese in einer Verteilerdose und vergiesse diese mit Harz.

--100% ig sicher

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SpenZerX

Zitat von: Muschelpuster am 23 Mai 2016, 14:15:28
Die Amazon-Platine ist z.B. ungeeignet für den Einsatz an einer Steckdose, da die Relais nur einen Kontakt haben und je nachdem wie herum der Stecker gesteckt ist der Ausgang noch volle 230V hat (weil nur der Null getrennt ist). Nun liegt in Muttis guter Stehlampe unglücklicherweise die Phase noch auf dem Außengewinde an und Vaddi fasst die Glühlampe beim Wechseln unglücklich an...


Dann darfst du deine Lampen aber auch nicht bei IKEA kaufen !

JoWiemann

Zitat von: Muschelpuster am 23 Mai 2016, 14:15:28
Nun liegt in Muttis guter Stehlampe unglücklicherweise die Phase noch auf dem Außengewinde an und Vaddi fasst die Glühlampe beim Wechseln unglücklich an...

OT: Aber aus welcher Zeit stammt denn diese Stehlampe, und, drehst Du den Stecker immer in eine markierte Richtung, wenn Du ihn in die Steckdose steckst ... Kopf schütteln.

PS: Bei arbeiten an elektrischen Geräten, diese immer und immer vom Netz trennen ...

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

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Muschelpuster

[ot]
Zitat von: JoWiemann am 23 Mai 2016, 15:47:10PS: Bei arbeiten an elektrischen Geräten, diese immer und immer vom Netz trennen ...
Und wer macht es?

realistische Grüße
Niels
[/ot]
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marvin78

Jeder, der auch nur etwas Vernunft im Leib hat. Selbst mein überaus kompetenter Elektriker macht den Strom aus. Alles andere ist dumm (und das muss man deutlich so sagen).

Wernieman

Als ich "damals" ein Praktikum beim Entwickler gemacht habe, hatte der Lehrling unter Strom gearbeitet und "einen gwischt" bekommen. Der Geselle hatte dazu nur gemeint "Es muß jeden mal erwischen".

Ergebnis:
Abmahnung für den AzuBi
Fristlose Kündigung für den gesellen, der war eigentlich dafür verantwortlich, das kein Strom ....

Aber mal zum Therma:
Was soll den geschaltet werden?

Induktive Lasten (oder Motoren), dann auf die richtige Dimensionierung achten.

Hatte mich übrigens am Anfang beim Thread rausgehalten, da ich bei der Dimensionierung (230V 2KW=10A) schon von einem etwas größeren Projekt ausgehe. Und so, wie die Anfrage formuliert war, möchte ich nichts damit zu tihen haben (siehe Versicherungsschutz). "Mann" sollte schon wissen, was man tut und wo die Risiken sind.

P.S. Ein Vergissen der Relais ist auch nicht umbedingt immer die Lösung. Wenn die Relais sich erwärmen, das Harz schließt auch die Wärme ein .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax

Hallo,

Induktive Lasten sind auch schon LED Lampe da die ein Schaltnetzteil eingebaut habel. Hatte 5 LEDs mit je 3W also 5w mit einem 6a Finder Relais geschaltet, das ist oft kleben geblieben.  Jetzt hab ich ein 10A und alles ist gut. Mit dem gleichen Relais habe ich auch schon 10 LEDS geschaltet aber ein anderer Hersteller...

Also Werte für die Induktive last ist immer kleiner. AC1 Schwach Induktiv also Gute LED Lampen, bei biligen lieber nach AC3 schauen, der Wert ist meistens viel kleiner.

Gruß Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

fiedel

#14
Solches Schaltnetzteil- Krimskrams schalte ich wo es geht per Eltako- Rel. im Nulldurchgang. Das ist am schonendsten für NT und Rel. Bei der Rel.- Platine muss auch noch beachtet werden, ob die Leiterbahn- Abstände für 230V ausgelegt sind. Ist das nicht der Fall, spielt es keine Rolle, dass das Relais es könnte.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

dev0

Ich hoffe, ich darf mich hier mal anhängen!?

Mein Problem ist ein 2-fach HM Schalter (HM-LC-SW2-FM) und eine LED Deckenlampe mit einem 18W Schaltnetzteil. Nach 3-4 Monoten beginnt das Relay beim Ausschalten zu kleben. Erst hatte ich einfach an ein defektes Relay gedacht und den HM-LC-SW2-FM ausgetauscht. Da es jetzt wieder auftritt frage ich mich wie ich das verhindern könnte. Von induktven Lasten habe ich relativ wenig Ahnung, daher die Frage ob es einen simplem Lösungsansatz gibt, den ich probieren könnte. Varistor oder Suppressordiode parallel zur Last?

fiedel

#16
Hi,

du könntest dir einen Einschaltstrombegrenzer zum anklemmen besorgen (noch einer), oder per nachgeschaltetem Eltako- Rel. im Nulldurchgang schalten. Hier noch ne andere Bauform leider ohne Nulldurchgang aber auch sehr robust.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

dev0