Mal wieder Fensterkontakt, Pairing/Assoziieren klappt nicht richtig

Begonnen von subseven, 15 Dezember 2018, 17:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

subseven

Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch noch einer einen Tipp, weshalb bei mir das Pairing+Assoziiren mit dem Fensterkontakt und Heizkörperthermostat nicht richtig klappt.

Bisher habe ich folgendes Probiert:

1. Fensterkontakt Werksreset (Beim Einlegen der Batterie Pairing drücken bis es schnell Blinkt) Maple dabei im Pairing-Modus
--> Fensterkontakt scheint korrekt gepaired und sendet bei Veränderungen den Status nur einmal (Einmaliges blinken)
2. set associate HT FK
3. set associate FK HT
4. Fenster öffnen kurz warten und wieder schließen

Normalerweise sollte dann der FK von fhem die nötigen Infos kriegen. Im Log kommt dann die bekannte Meldung
"There is a packet for ShutterContact WC_FK_WC in queue. Please trigger a window action (open or close the window)........
Also Config gesaved und Shutdown restart.
Anschließend funktioniert die Verbindung über FK und HT aber noch immer nicht. Wenn ich das Maple in den Pairing-Modus bringe und die Pairing-Taste am FK drücke kann fhem die Assoziation herstellen. So reagiert auch das HT auf das öffnen des Fensters. Scheinbar alles in Ordnung, aber nun sendet der FK beim öffnen und schließen die Info immer drei mal und ich bekomme ein opened (rf error)

Ich habe nun schon einige Variationen durch und auch das HT resetet und neu gepaired. Entweder der FK sendet seinen Zustand ohne Fehler, aber die Assoziation klappt nicht oder die Assoziation klappt und ich bekomme einen opened (rf error)

Über weitere Ideen oder Ansätze wäre ich dankbar.