[FTUI 2] - Weather_Widget für Wettericons

Begonnen von somansch, 05 Februar 2019, 00:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

somansch

Zitat von: juemuc am 04 Mai 2019, 20:56:10
Hallo somansch,

bei mir wird aktuell das Icon https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n14.gif nicht korrrekt dargestellt. die Darstellung für https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n11.gif passt.
Ich nutze die aktuellste Version von widget_weather.js aus Post 1.

Die Daten kommen von Proplanta und werden mit
                     <td rowspan="5" style="text-align:center;vertical-align:top">
                        <div data-type="weather" data-device="WetterProplanta" data-get="weatherIcon" data-imageset="kleinklima" style="width:150px" class="centered"></div>
                     </td>


angezeigt.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

n14 von Proplanta wird für "kleinklima" in "rain_night.png" übersetzt. Bitte prüfe, ob du diese Datei in deinem lokalen Ordner hast. Falls nicht, den Inhalt der "weather.zip" verwenden (siehe 1.Post).

Viele Grüße
Andreas

Waldmensch

#196
Funktioniert 1A mit Kleinklima, Dankeschön!

Edit: im ersten Beitrag ist keine weather.zip

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rabehd

#197
Ich zweifle mal die Aussage
Zitatdata-get (WICHTIG:
Weather-Modul DarkSky, OpenWeather und Wunderground "fcx_iconAPI" oder "hfcx_iconAPI"
aus Post 1 an.

Ich habe meine alte Anzeige auf die neuen Device angepasst.
Zum Testen habe ich je eins für DarkSky, OpenWeather und Wunderground.
<div data-type="weather" data-device="MeinWonderWetter" data-get="fc2_iconAPI" data-imageset="kleinklima" class="mini"></div>
zeigt bei mir nichts an. Auch bei den anderen Devices nichts. Beim drüberfahren mit der Maus kommen für Open: 01d, 02d, 04d und 01n. Bei DarkSky: clear-day, partly-cloudy-day. Bei Wunderground: 28, 26 und 12. Dafür finde ich nichts gleichartiges im Verzeichnis mit den Bildchen.
Ohne API, also <div data-type="weather" data-device="MeinWonderWetter" data-get="fc2_icon" data-imageset="kleinklima" class="mini"></div> bekomme ich fast alle Symbole. Da fehlen im Moment nur change_of_rain und partly_cloud.

FHEM ist aktualisiert und die Weather.zip von vor ein paar Tagen habe ich ins Verzeichnis kopiert.
Was mache ich falsch?


Lösung: Post 208
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

somansch

Zitat von: rabehd am 05 Mai 2019, 11:16:05
Ich zweifle mal die Aussage  aus Post 1 an.

Ich habe meine alte Anzeige auf die neuen Device angepasst.
Zum Testen habe ich je eins für DarkSky, OpenWeather und Wunderground.
<div data-type="weather" data-device="MeinWonderWetter" data-get="fc2_iconAPI" data-imageset="kleinklima" class="mini"></div>
zeigt bei mir nichts an. Auch bei den anderen Devices nichts. Beim drüberfahren mit der Maus kommen für Open: 01d, 02d, 04d und 01n. Bei DarkSky: clear-day, partly-cloudy-day. Bei Wunderground: 28, 26 und 12. Dafür finde ich nichts gleichartiges im Verzeichnis mit den Bildchen.
Ohne API, also <div data-type="weather" data-device="MeinWonderWetter" data-get="fc2_icon" data-imageset="kleinklima" class="mini"></div> bekomme ich fast alle Symbole. Da fehlen im Moment nur change_of_rain und partly_cloud.

FHEM ist aktualisiert und die Weather.zip von vor ein paar Tagen habe ich ins Verzeichnis kopiert.
Was mache ich falsch?

Kontrolliere bitte, ob du tatsächlich die aktuelle "widget_weather.js" nutzt. Am Anfang der Datei findest du die Versionierung. Weiterhin gehe ich davon aus, dass du den Inhalt der weather.zip in den richtigen Ordner kopiert hast  ;)

somansch

Zitat von: Waldmensch am 04 Mai 2019, 22:54:04
Funktioniert 1A mit Kleinklima, Dankeschön!

Edit: im ersten Beitrag ist keine weather.zip

Danke für den Hinweis, habe die Datei wieder an den Beitrag im Post 1 angehangen.

rabehd

#200
ZitatKontrolliere bitte, ob du tatsächlich die aktuelle "widget_weather.js" nutzt. Am Anfang der Datei findest du die Versionierung. Weiterhin gehe ich davon aus, dass du den Inhalt der weather.zip in den richtigen Ordner kopiert hast

Welches ist die aktuelle Version? Mit der aus Post 1 habe ich es gestern probiert und heute morgen (bevor ich geschrieben habe) ein Update mit Neustart.
Die weater.zip habe ich jetzt neu heruntergeladen und dren Inhalt nach /opt/fhem/www/images/default/weather kopiert.

Keine Verbesserung, wo liegt mein Fehler?
data-get="fc3_iconAPI" bringt keine Anzeige, data-get="fc3_icon" bringt meist etwas.

Lösung: Post 208
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

somansch

Zitat von: rabehd am 05 Mai 2019, 14:54:36
Welches ist die aktuelle Version? Mit der aus Post 1 habe ich es gestern probiert und heute morgen (bevor ich geschrieben habe) ein Update mit Neustart.
Die weater.zip habe ich jetzt neu heruntergeladen und dren Inhalt nach /opt/fhem/www/images/default/weather kopiert.

Keine Verbesserung, wo liegt mein Fehler?
data-get="fc3_iconAPI" bringt keine Anzeige, data-get="fc3_icon" bringt meist etwas.

v3.0 ist die aktuelle Version.

"fc3_iconAPI" ist definitiv korrekt. Alle Mappings sind auf diese Werte ausgelegt. Kannst du mal ein anderes icon-set, z.B. amcharts oder weathericons testen?

juemuc

Zitat von: somansch am 04 Mai 2019, 22:04:41
Hallo Jürgen,

n14 von Proplanta wird für "kleinklima" in "rain_night.png" übersetzt. Bitte prüfe, ob du diese Datei in deinem lokalen Ordner hast. Falls nicht, den Inhalt der "weather.zip" verwenden (siehe 1.Post).

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

diese Datei ist weder in meinem Verzeichnis noch in Deiner ZIP-Datei.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

SirMarco

Hallo zusammen

ich hoffe die Frage passt hier in den Beitrag.
Hat jemand eine Idee wie ich folgendes mit darksky oder Openweather umsetzen kann?

Hätte gerne eine Übersicht wo mir das Wetter für die nächsten 3 Tage Vormittags/Mittags/Abends angezeigt wird. Sprich 6h, 12h, 17h. Das hfc* Reading verschiebt sich ja jetzt immer um eine Stunde.

Grüsse


somansch

#204
Zitat von: juemuc am 05 Mai 2019, 15:52:45
Hallo Andreas,

diese Datei ist weder in meinem Verzeichnis noch in Deiner ZIP-Datei.

Viele Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

da hast du völlig Recht. Asche auf mein Haupt  ;)

Dieses eine (von 1700) Mappings war noch ein Überbleibsel aus der früheren Version. Habe das Mapping entsprechend geändert auf "rain.png". Dies ist einfacher als noch eine zusätzliche Kopie des Icons im SVN aufzunehmen.

Die gefixte Version 3.1 ist gleich im ersten Post.

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße
Andreas

somansch

Zitat von: SirMarco am 05 Mai 2019, 16:13:14
Hallo zusammen

ich hoffe die Frage passt hier in den Beitrag.
Hat jemand eine Idee wie ich folgendes mit darksky oder Openweather umsetzen kann?

Hätte gerne eine Übersicht wo mir das Wetter für die nächsten 3 Tage Vormittags/Mittags/Abends angezeigt wird. Sprich 6h, 12h, 17h. Das hfc* Reading verschiebt sich ja jetzt immer um eine Stunde.

Grüsse

Ich sehe dafür keine Möglichkeit, daher habe ich bei mir eine 48-Stunden Vorschau mit Angabe des Tages und der Uhrzeit gemacht.

juemuc

Zitat von: somansch am 05 Mai 2019, 16:27:19
Hi Jürgen,

da hast du völlig Recht. Asche auf mein Haupt  ;)

Dieses eine (von 1700) Mappings war noch ein Überbleibsel aus der früheren Version. Habe das Mapping entsprechend geändert auf "rain.png". Dies ist einfacher als noch eine zusätzliche Kopie des Icons im SVN aufzunehmen.

Die gefixte Version 3.1 ist gleich im ersten Post.

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße
Andreas

Danke

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

rabehd

ZitatHätte gerne eine Übersicht wo mir das Wetter für die nächsten 3 Tage Vormittags/Mittags/Abends angezeigt wird. Sprich 6h, 12h, 17h. Das hfc* Reading verschiebt sich ja jetzt immer um eine Stunde.

Ich würde mir da ein paar Userreadings machen, die die passenden Werte übernehmen. Aus der aktuellen Uhrzeit läßt sich ja berechnen welches hfc* als "Vorlage" dient.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rabehd

Zitat von: rabehd am 05 Mai 2019, 14:54:36
Welches ist die aktuelle Version? Mit der aus Post 1 habe ich es gestern probiert und heute morgen (bevor ich geschrieben habe) ein Update mit Neustart.
Die weater.zip habe ich jetzt neu heruntergeladen und dren Inhalt nach /opt/fhem/www/images/default/weather kopiert.

Keine Verbesserung, wo liegt mein Fehler?
data-get="fc3_iconAPI" bringt keine Anzeige, data-get="fc3_icon" bringt meist etwas.

Der Fehler lag bei mir.  :-[
Ich habe 2 Verzeichnisse /opt/fhem/www/tablet/js und /opt/fhem/www/testtablet/js. Im testtablet-Verzeichnis muss die widget_weather.js auch aktualisiert werden.   >:(
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

SirMarco

ZitatHätte gerne eine Übersicht wo mir das Wetter für die nächsten 3 Tage Vormittags/Mittags/Abends angezeigt wird. Sprich 6h, 12h, 17h. Das hfc* Reading verschiebt sich ja jetzt immer um eine Stunde

Zitat von: rabehd am 05 Mai 2019, 19:45:40
Ich würde mir da ein paar Userreadings machen, die die passenden Werte übernehmen. Aus der aktuellen Uhrzeit läßt sich ja berechnen welches hfc* als "Vorlage" dient.

Das klingt interessant, aber noch ein wenig komplex für mich. Aber Danke, werde mich darin mal einlesen.