FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Multimedia => Thema gestartet von: is2late am 15 Oktober 2021, 23:30:22

Titel: SONOS Sonos LastProcessAnswer 1634333441.54691
Beitrag von: is2late am 15 Oktober 2021, 23:30:22
Obige Meldung und andere mit ähnlichem Inhalt (die Zahlen wechseln) bekomme ich ständig im Eventmonitor angezeigt, obwohl verbose=0 (hier wohl irrelevant) und event-on-change-reading .* Diese Einstellung nicht nur bei Sonos, sondern auch bei den einzelnen Geräten.
Weiss jemand, was es mit diesen Meldungen auf sich hat und wie ich sie unterdrücken kann?

LG Ingo
Titel: Antw:SONOS Sonos LastProcessAnswer 1634333441.54691
Beitrag von: Nobby1805 am 16 Oktober 2021, 11:28:57
Das ist ein Zeitstempel der Kommunikation zwischen der Haupt-Task und der Sub-Task für SONOS, findest du auch in den Readings des Sonos-Moduls. Daran werden (sollen, klappt aber nicht immer) Kommunikationsprobleme zwischen dem Main und dem Sub erkannt.

Du solltest schauen, ob du beim Sonos-Module auf .* beim event-on-chnage verzichten kannst ... ich habe mit den Events kein Problem, weil ich ganz, ganz selten in den Event-Monitor schaue
Titel: Antw:SONOS Sonos LastProcessAnswer 1634333441.54691
Beitrag von: MadMax-FHEM am 16 Oktober 2021, 12:10:05
Zitat von: Nobby1805 am 16 Oktober 2021, 11:28:57
Du solltest schauen, ob du beim Sonos-Module auf .* beim event-on-chnage verzichten kannst ... ich habe mit den Events kein Problem, weil ich ganz, ganz selten in den Event-Monitor schaue

Es geht ja nicht (nur) darum was im Eventmonitor zu sehen ist, sondern um die Systemlast!

Je mehr (unnötige) Events durch das System "rennen" (und geprüft und verworfen werden etc.) desto mehr Last...

Über den Rest bzgl. SONOS etc. kann ich nichts sagen: nutze ich nicht...

Gruß, Joachim