[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

Zitat von: CoolTux am 19 Oktober 2019, 11:37:46
Ich verstehe Dein Anliegen. Und wie Du schon richtig geschrieben hast, Andere User wollten es gerne anders haben.
Grüße

Ok, scheinbar bin ich so exotisch das ich hier keine Unterstützer habe :-(. Ich hatte sie beim Thema ComfortOpen, das hat aber auch nichts genützt. Mein Issue wurde auch nicht bearbeitet. Meinungen von anderen Usern habe ich zu meinem Aktuellen Thema noch nicht gelesen... Mein Wunsch würde ja auch keinem User was weg nehmen...

Sorry wenn ich etwas enttäuscht klinge, aber ich kämpfe mit dem Modul von Anfang an und habe beim Auffinden einiger Bugs unterstützt, ich habe (wie ich meine) einige sinnvolle Vorschläge gemacht . Wie z.B. 2 Beschattung Pos., das nach dem Lüften der Rollo zu geht und nicht open oder in LastManual, und eben das SelfDefence nur bei Offenen Fenster greift. Es gibt noch weitere Themen einige kamen im Verlauf auch von den "anderen" Usern. Ist auch manchmal frustrierend, wenn meine Postings einfach unkommentiert durchlaufen. Keine Ahnung ob ich hier mal was falsch gemacht habe.

Naja. ich werde die Entwicklung weiter verfolgen aber im Augenblick werde ich ASC eher abschalten und meine alten Notifys wieder aktivieren. Wirklich Top ist die Beschattungsfunktion aber die brauche ich erst wieder im Frühling. Mal sehen wo das Modul dann steht und was die "anderen" User draus gemacht haben. ;-)
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

Hi,

sorry ich bin es nochmal... Nur zur Info. Ich hatte gestern SelfDefence zentral abgeschaltet und heute morgen sind alle Rollos, trotz Residents "absent"mit "Day open" hoch gefahren.

Ich habe mal alle Funktionen von SelfDefence durchgetestet, scheinbar ist es nicht so wie du sagst.

Folgende Situationen habe ich bei aktiven SelfDefence und bei einem Rollo Defence_Mode "absent" getestet:

RESIDENTS = absent / Tür geschlossen /  --> Rollo fährt nicht runter
RESIDENTS = absent / Tür offen /  --> Rollo fährt runter

Genau so würde ich es auch erwarten. Bleibt also im Grunde nur die Problematik, warum die Rollos morgens nicht fahren nur weil im ASC Modul SelfDefence aktiv ist und Residents=absent ist. 

Ein Wort noch zum ComfortOpen (wir hatten das schon mal vor ein Paar Wochen) um zu erreichen, das meine geschlossen Rollos nach dem Lüften wieder zu gehen und nicht hoch fahren, hattest du mir empfohlen bei "ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed" "LastManuel" einzutragen. Das sorgt aber nun dafür, das wenn eine Tür oder ein Fenster bei eigentlich seit morgens offenem Rollo, tagsüber mal geöffnet wird, fährt der Rollo nach dem schliessen runter weil ASC wohl noch ein altes "lastManual" von vor x Tagen gespeichert hat. Wie kann ich denn erreichen das ein geschlossner Rollo nach dem Lüften wieder zu geht? Das war schon mal so implementiert!?!?

Ich hab schon verstanden das die anderen User es so wollen, aber zumindest in dem Punkt waren viele hier im Board meiner Meinung. Und ich frage mich warum man in ASC eine Lüften Pos. konfiguriert die bei geschlossenem Rolle greift um danach den Rollo ganz hoch zu fahren. Es gab doch einen Grund warum der Rollo vorher zu war.

Bitte verstehe mich nicht falsch in respektiere deine Arbeit und du machst hier einen mega Job, nur leider bekomme es nicht mehr so konfiguriert wie es mal mit der 0.6.19 gelaufen ist.


Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

CoolTux

Zitat von: Borkk am 20 Oktober 2019, 18:11:02
Folgende Situationen habe ich bei aktiven SelfDefence und bei einem Rollo Defence_Mode "absent" getestet:

RESIDENTS = absent / Tür geschlossen /  --> Rollo fährt nicht runter
RESIDENTS = absent / Tür offen /  --> Rollo fährt runter

Genau so würde ich es auch erwarten. Bleibt also im Grunde nur die Problematik, warum die Rollos morgens nicht fahren nur weil im ASC Modul SelfDefence aktiv ist und Residents=absent ist. 
Wenn dem in der Tat so ist dann ist da ein Fehler. Laut Commandref soll (per default) nach 5 Minuten Abwesenheit alle Rollos bei SelfDefense on und SelfDefense_Mode absent runter fahren.
Muss ich da jetzt noch mal prüfen oder hast Du die Commandref da nur falsch verstanden?


Zitat von: Borkk am 20 Oktober 2019, 18:11:02
Ein Wort noch zum ComfortOpen (wir hatten das schon mal vor ein Paar Wochen) um zu erreichen, das meine geschlossen Rollos nach dem Lüften wieder zu gehen und nicht hoch fahren, hattest du mir empfohlen bei "ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed" "LastManuel" einzutragen. Das sorgt aber nun dafür, das wenn eine Tür oder ein Fenster bei eigentlich seit morgens offenem Rollo tagsüber mal geöffnet wird, fährt der Rollo nach dem schliessen runter weil ASC wohl noch ein altes "lastManual" von vor x Tagen gespeichert hat. Wie kann ich denn erreichen das ein geschlossner Rollo nach dem Lüften wieder zu geht? Das war schon mal so implementiert!?!?

Ich hab schon verstanden das die anderen User es so wollen, aber zumindest in dem Punkt waren viele hier im Board meiner Meinung. Und ich frage mich warum man in ASC eine Lüften Pos. konfiguriert die bei geschlossenem Rolle greift um danach den Rollo ganz hoch zu fahren. Es gab doch einen Grund warum der Rollo vorher zu war.

Keine Ahnung ob ich da was anders verstehe. Der Grund warum die Rollos zu fahren ist das entweder Nacht war oder jemand sich schlafen gelegt hat. So war es zu mindestens mal konzipiert. Wenn man dann das Fenster auf macht fährt das Rollo hoch. Entweder ein bisschen zum lüften oder ein bisschen mehr um die Nachbarn um Ruhe zu bitten. In beiden fällen fährt das Rollo wieder runter wenn noch Nacht ist oder hoch wenn in der Zwischenzeit Tag geworden ist. So war es mal gedacht und in meinen Augen auch Sinnvoll.
100 User 200 andere Meinungen, so ist das und ich komme damit klar. Nur muss ich nicht jeder Meinung bezüglich des Modules zustimmen.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir das Thema mit den fahren oder nicht fahren an zu schauen. Kann mich aber erinnern das der Wunsch war und es auch für Sinnvoll erachtet wurde das die Rollos sich nicht bewegen wenn die Leute nicht zu Hause sind und SelfDefense aktiv ist.
Ich denke aber auch das ich hier eine Einschränkung machen sollte und das sich dieses Verhalten lediglich auf "gone" beziehen sollte und nicht auf ein einfaches "absent".
Ich brauche aber etwas Zeit. Aktuell bin ich mit anderen Dingen sehr stark beansprucht.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Borkk

Zitat von: CoolTux am 20 Oktober 2019, 20:03:49
Wenn dem in der Tat so ist dann ist da ein Fehler. Laut Commandref soll (per default) nach 5 Minuten Abwesenheit alle Rollos bei SelfDefense on und SelfDefense_Mode absent runter fahren.
Muss ich da jetzt noch mal prüfen oder hast Du die Commandref da nur falsch verstanden?

Ok, das muss ich nochmal Testen, ich habe keine 5 Min gewartet. Aber wenn ich das richtig verstehe könnte ich in "ASC_Self_Defense_AbsentDelay" 9999 eintragen, um ein unnötiges Schließen der Rollos bei geschlossenem Fenster zu verhindern. Ein entsprechender DefenceMode wäre natürlich schicker.

Zitat von: CoolTux am 20 Oktober 2019, 20:03:49
Keine Ahnung ob ich da was anders verstehe. Der Grund warum die Rollos zu fahren ist das entweder Nacht war oder jemand sich schlafen gelegt hat. So war es zu mindestens mal konzipiert. Wenn man dann das Fenster auf macht fährt das Rollo hoch. Entweder ein bisschen zum lüften oder ein bisschen mehr um die Nachbarn um Ruhe zu bitten. In beiden fällen fährt das Rollo wieder runter wenn noch Nacht ist oder hoch wenn in der Zwischenzeit Tag geworden ist. So war es mal gedacht und in meinen Augen auch Sinnvoll.
100 User 200 andere Meinungen, so ist das und ich komme damit klar. Nur muss ich nicht jeder Meinung bezüglich des Modules zustimmen.

Das ist natürlich richtig. es ist dein Modul! Nur leider bekomme ich die sinnvolle Funktion in der Nacht nicht ohne das für mich ungewollte Verhalten am Tag. Wenn ich tagsüber einen Rollo schließe hat es schon einen Grund (Jemand schläft z.b.) und ich würde gerne die gleiche Funktion mit dem Lüften nutzen wie am Abend. Wenn ich den Rollo ganz öffnen will, kann ich ja auf den Taster drücken. Den gibts ja auch noch. Ich sage ja nicht das die Funktion mit dem kompletten öffnen falsch ist, aber man kann es nicht auswählen.

Zitat von: CoolTux am 20 Oktober 2019, 20:03:49
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir das Thema mit den fahren oder nicht fahren an zu schauen. Kann mich aber erinnern das der Wunsch war und es auch für Sinnvoll erachtet wurde das die Rollos sich nicht bewegen wenn die Leute nicht zu Hause sind und SelfDefense aktiv ist.
Ich denke aber auch das ich hier eine Einschränkung machen sollte und das sich dieses Verhalten lediglich auf "gone" beziehen sollte und nicht auf ein einfaches "absent".
Ich brauche aber etwas Zeit. Aktuell bin ich mit anderen Dingen sehr stark beansprucht.

Ich würde mir wünschen, das auch bei aktiven SelfDefence das Attribut ASD_Mode_up seine Gültigkeit hat. Schliesslich kann man ja dort schon pro Rollo einstellen, ob er morgens nur dann fährt, wenn jemand zu Hause ist.   

Sorry wenn ich hier etwas energischer klinge aber meine bessere Hälfte hat es langsam satt, das sie auf einmal im Dunkeln sitzt weil alle Rollos zu gehen wenn ich zur Arbeit gehe (mittlerweile gelöst) oder das Rollos einfach zu gehen, wenn Sie vom Blumengießen zurück in die Wohnung geht (das Problem mit dem lastManual) oder das wenn sie ein Mittagsschlaf macht und das Fenster schließt weil es zu kalt wird, dann der Rollo ungewollt ganz hoch fährt usw. Das ich mit solchen Handlungen hier eine Ausnahme bin habe ich verstanden. Nur noch eine generelle Anmerkung, vielleicht nutzt jemand in einem freistehendem Haus auf dem Land seine Rollos anders als jemand mit einer Wohnung im xten Stock in der Stadt.

Mach dir keinen Stress :-)   
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Alex76

Ich bin jetzt drauf gekommen, wann die Timer nicht angelegt werden.

Das passiert bei mir immer nachdem ich die fhem.cfg übers Webinterface bearbeitet hab. Danach fehlen diese beim AutoShuttersControl

meier81

Hi Alex76,

wenn ich dir einen Tipp geben darf lass das editieren der fhem.cfg bleiben, das führt nur Probleme mit sich. Hab ich früher auch gemacht weil ich das immer schön strukturieren wollte, musste das dann auch erst lernen da ich ständig Probleme hatte deswegen. Werden dir auch die meisten hier im forum raten.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

CoolTux

Zitat von: Borkk am 18 Oktober 2019, 22:03:50
Das erklärt aber nicht das morgens die Rollos nicht hochfahren wenn Residents "absent" ist und beim Rollo Defence_Mode "gone" eingestellt ist.

Ich würde mir als Defence_Mode noch einen "only open" wünschen. Also einen Mode der SelfDefence nur bei offenen bzw. geklappten Fenstern anspringen lässt.

Ich habe in der aktuellen Developer Version es so gemacht das bei SelfDefense gone und Residents absent die Rollos dennoch in die Nacht und Tag Fahrten laufen. Es wid also morgens geöffnet und Abends geschlossen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: Borkk am 21 Oktober 2019, 00:04:10
Das ist natürlich richtig. es ist dein Modul! Nur leider bekomme ich die sinnvolle Funktion in der Nacht nicht ohne das für mich ungewollte Verhalten am Tag. Wenn ich tagsüber einen Rollo schließe hat es schon einen Grund (Jemand schläft z.b.) und ich würde gerne die gleiche Funktion mit dem Lüften nutzen wie am Abend. Wenn ich den Rollo ganz öffnen will, kann ich ja auf den Taster drücken. Den gibts ja auch noch. Ich sage ja nicht das die Funktion mit dem kompletten öffnen falsch ist, aber man kann es nicht auswählen.

Sorry für die späte Antwort.
Wenn jemand schläft musst Du das Rollo gar nicht alleine schließen. Sofern der Schlaf im der Person zugeordneten Raum statt findet reicht es diese Person per Roommate schlafen zu legen und das Verhalten des Rollos sollte eins zu eins wie bei Nacht sein.


Zitat von: Borkk am 21 Oktober 2019, 00:04:10
Ich würde mir wünschen, das auch bei aktiven SelfDefence das Attribut ASD_Mode_up seine Gültigkeit hat. Schliesslich kann man ja dort schon pro Rollo einstellen, ob er morgens nur dann fährt, wenn jemand zu Hause ist.   
Wie gesagt habe ich in der aktuellen Developer es so gemacht das bei absent der Residents das SelfDefense im gone Mode nicht Einfluss nimmt auf die Abend und Tag Fahrt.


Bezüglich des Verhaltens des Rollos beim schließen des Fensters würde mich interessieren was Du Dir da genau vor stellst. Ich würde da jetzt noch ein none beim Attribut "ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed" machen. Da würde dann absolut gar nichts passieren am Tag.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Wer Interesse daran hat sich mit mir im persönlichen Gespräch über ASC zu unterhalten, der kann mich am 02.11.2019 in Hamburg treffen
Näheres dazu hier


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: trabantp60 am 17 Oktober 2019, 20:15:06
Ich hoffe, dass ist der/die/das list -r was Du meinst:




define Rollladensteuerung AutoShuttersControl
attr Rollladensteuerung ASC_autoShuttersControlComfort on
attr Rollladensteuerung ASC_blockAscDrivesAfterManual 1
attr Rollladensteuerung ASC_brightnessDriveUpDown 30:30
attr Rollladensteuerung ASC_debug 1
attr Rollladensteuerung ASC_expert 1
attr Rollladensteuerung ASC_residentsDev RR_STATUS
attr Rollladensteuerung ASC_tempSensor HST_UG_HEIZUNGSSTEUERUNG:Temp.Aussen
attr Rollladensteuerung ASC_twilightDevice ASTRODATEN_EICHENSTRASSE
attr Rollladensteuerung DbLogExclude .*
attr Rollladensteuerung devStateIcon selfDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfDefense.active:status_locked selfDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night shading.in:weather_sun shading.out:weather_cloudy
attr Rollladensteuerung icon fts_shutter_automatic
attr Rollladensteuerung room 70_FENSTER
attr Rollladensteuerung verbose 5

setstate Rollladensteuerung manual
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:21:33 .monitoredDevs {"FK_EG_KUECHE":{"RL_EG_KUECHE":"ASC_WindowRec"},"FK_EG_SPEISEKAMMER":{"RL_EG_SPEISEKAMMER":"ASC_WindowRec"},"FK_EG_WZ_FENSTER_STRUCTURE":{"RL_EG_STUBE_FENSTER":"ASC_WindowRec"},"FK_EG_TREPPE":{"RL_EG_TREPPE":"ASC_WindowRec"},"ASTRODATEN_EICHENWEG3":{"Rollladensteuerung":"ASC_twilightDevice"},"FK_OG_HANNA":{"RL_OG_ZIMMER_HANNA":"ASC_WindowRec"},"FK_EG_KINDERZIMMER":{"RL_EG_KINDERZIMMER":"ASC_WindowRec"},"OUT_BRIGHTNESSSENSOR":{"RL_EG_KINDERZIMMER":"ASC_BrightnessSensor","RL_EG_STUBE_FENSTER":"ASC_BrightnessSensor","RL_EG_TOILETTE":"ASC_BrightnessSensor","RL_OG_SCHLAFZIMMER":"ASC_BrightnessSensor","RL_EG_VORHAUS":"ASC_BrightnessSensor","RL_OG_ZIMMER_HANNA":"ASC_BrightnessSensor","RL_EG_KUECHE":"ASC_BrightnessSensor","RL_OG_BAD":"ASC_BrightnessSensor","RL_OG_BALKON":"ASC_BrightnessSensor","RL_EG_TREPPE":"ASC_BrightnessSensor","RL_EG_SPEISEKAMMER":"ASC_BrightnessSensor","RL_EG_STUBE_TUER":"ASC_BrightnessSensor"},"RR_STATUS":{"Rollladensteuerung":"ASC_residentsDev"},"FK_EG_TOILETTE":{"RL_EG_TOILETTE":"ASC_WindowRec"},"TK_EG_WZ_TERRASSENTUER_TUERGRIFF":{"RL_EG_STUBE_TUER":"ASC_WindowRec"},"FK_EG_VORHAUS":{"RL_EG_VORHAUS":"ASC_WindowRec"},"FK_OG_SCHLAFZIMMER":{"RL_OG_SCHLAFZIMMER":"ASC_WindowRec"},"TK_OG_BALKON":{"RL_OG_BALKON":"ASC_WindowRec"}}
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:28:03 RL_EG_KINDERZIMMER_PosValue 0
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:45 RL_EG_KINDERZIMMER_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_EG_KINDERZIMMER_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:12:02 RL_EG_KUECHE_PosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_EG_KUECHE_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_EG_KUECHE_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:28:01 RL_EG_SPEISEKAMMER_PosValue 0
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_EG_SPEISEKAMMER_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_EG_SPEISEKAMMER_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:28:02 RL_EG_STUBE_FENSTER_PosValue 0
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:45 RL_EG_STUBE_FENSTER_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_EG_STUBE_FENSTER_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:12:02 RL_EG_STUBE_TUER_PosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_EG_STUBE_TUER_lastDelayPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 07:37:07 RL_EG_STUBE_TUER_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_EG_STUBE_TUER_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 19:27:24 RL_EG_TOILETTE_PosValue 20
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_EG_TOILETTE_lastPosValue 0
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_EG_TOILETTE_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:28:04 RL_EG_TREPPE_PosValue 0
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_EG_TREPPE_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_EG_TREPPE_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:28:03 RL_EG_VORHAUS_PosValue 0
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_EG_VORHAUS_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_EG_VORHAUS_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:28:03 RL_OG_BAD_PosValue 0
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_OG_BAD_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_OG_BAD_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:28:10 RL_OG_BALKON_PosValue 0
setstate Rollladensteuerung 2019-10-16 08:30:01 RL_OG_BALKON_lastDelayPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_OG_BALKON_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_OG_BALKON_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:12:03 RL_OG_SCHLAFZIMMER_PosValue 40
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_OG_SCHLAFZIMMER_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_OG_SCHLAFZIMMER_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:12:03 RL_OG_ZIMMER_HANNA_PosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 18:27:46 RL_OG_ZIMMER_HANNA_lastPosValue 100
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 09:25:43 RL_OG_ZIMMER_HANNA_nextAstroTimeEvent 17.10.2019 - 22:30
setstate Rollladensteuerung 2019-10-09 09:58:24 ascEnable on
setstate Rollladensteuerung 2019-09-25 11:17:01 controlShading on
setstate Rollladensteuerung 2019-09-25 11:12:20 hardLockOut on
setstate Rollladensteuerung 2019-10-15 10:03:19 partyMode off
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 06:34:33 room_SELVECommeo RL_EG_KINDERZIMMER,RL_EG_KUECHE,RL_EG_SPEISEKAMMER,RL_EG_STUBE_FENSTER,RL_EG_STUBE_TUER,RL_EG_TOILETTE,RL_EG_TREPPE,RL_EG_VORHAUS,RL_OG_BAD,RL_OG_BALKON,RL_OG_SCHLAFZIMMER,RL_OG_ZIMMER_HANNA
setstate Rollladensteuerung 2019-09-25 11:12:28 selfDefense on
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 19:27:24 state manual
setstate Rollladensteuerung 2019-09-25 11:12:45 sunriseTimeWeHoliday on
setstate Rollladensteuerung 2019-10-17 06:34:33 userAttrList rolled out


Hallo bitte Entschuldige, ich war da etwas unaufmerksam. Kannst Du das selbe bitte für ein Rollo machen welches von ASC gesteuert wird.
Ich suche nach einem versteckten Reading Namens .ASC_AttrUpdateChanges_AKTUELLEVERSION


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

trabantp60

So soll es sein! Hier das list -r vom Küchenrollo:

define RL_EG_KUECHE SELVECommeo 5
attr RL_EG_KUECHE userattr ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
attr RL_EG_KUECHE ASC 2
attr RL_EG_KUECHE ASC_BlockingTime_afterManual 20
attr RL_EG_KUECHE ASC_BrightnessSensor OUT_BRIGHTNESSSENSOR 30:30
attr RL_EG_KUECHE ASC_Closed_Pos 15
attr RL_EG_KUECHE ASC_Drive_Offset 3
attr RL_EG_KUECHE ASC_Mode_Down always
attr RL_EG_KUECHE ASC_Mode_Up always
attr RL_EG_KUECHE ASC_Open_Pos 100
attr RL_EG_KUECHE ASC_Pos_Reading position
attr RL_EG_KUECHE ASC_Self_Defense_Exclude off
attr RL_EG_KUECHE ASC_Shading_Direction 5
attr RL_EG_KUECHE ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 12.0
attr RL_EG_KUECHE ASC_Shading_Mode off
attr RL_EG_KUECHE ASC_Time_Down_Early 16:00
attr RL_EG_KUECHE ASC_Time_Down_Late 22:30
attr RL_EG_KUECHE ASC_Time_Up_Early 05:00
attr RL_EG_KUECHE ASC_Time_Up_Late 06:45
attr RL_EG_KUECHE ASC_Time_Up_WE_Holiday 09:30
attr RL_EG_KUECHE ASC_Ventilate_Pos 15
attr RL_EG_KUECHE ASC_Ventilate_Window_Open on
attr RL_EG_KUECHE ASC_WindowRec FK_EG_KUECHE
attr RL_EG_KUECHE ASC_WindowRec_subType twostate
attr RL_EG_KUECHE DbLogExclude .*
attr RL_EG_KUECHE alias Rollladen Küche
attr RL_EG_KUECHE devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_10:open position-90:fts_shutter_10:closed position-80:fts_shutter_20:closed position-70:fts_shutter_30:closed position-60:fts_shutter_40:closed position-50:fts_shutter_50:closed position-40:fts_shutter_60:open position-30:fts_shutter_70:open position-20:fts_shutter_80:open position-10:fts_shutter_90:open position-0:fts_shutter_100:closed
attr RL_EG_KUECHE room SELVECommeo
attr RL_EG_KUECHE type HomeKit
attr RL_EG_KUECHE webCmd up:stop:down:Pos1:Pos2:SavePos1:SavePos2:position

setstate RL_EG_KUECHE open
setstate RL_EG_KUECHE 2019-09-25 13:00:01 .ASC_AttrUpdateChanges_v0.6.32 1
setstate RL_EG_KUECHE 2019-09-25 14:06:04 ASC_Enable on
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:18 ASC_ShuttersLastDrive day open
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-24 20:37:16 ASC_Time_DriveDown 25.10.2019 - 17:52
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-24 20:37:16 ASC_Time_DriveUp 25.10.2019 - 06:45
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 alarm
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-24 20:37:09 associatedWith Rollladensteuerung
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 automatic on
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 day_mode Tagmodus
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 drive Aktor ist gestoppt
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 flags 32
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 frost off
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:13 last_drive drive-up
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 lost_gateway off
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 lost_sensor off
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 motor stop
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 obstacle off
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 overload off
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 pct 0
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 position 100
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 position_actual 100
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:01 position_desired 100
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 position_target 100
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 rain off
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 signal off
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 state open
setstate RL_EG_KUECHE 2019-09-23 19:40:35 target_position 0
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 unreachable off
setstate RL_EG_KUECHE 2019-10-21 06:45:17 wind off

CoolTux

Du verwendest doch die 0.6.33 hattest Du geschrieben.
Interessanter Weise ist das entsprechende Reading von 0.6.32. Entweder hast Du die 32er oder er kann warum auch immer die neue nicht schreiben.

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

trabantp60

Naja, in den INTERNAL's steht:
FVERSION         73_AutoShuttersControl.pm:v0.6.33-s20325/2019-10-07 UNDER DEVELOP
Was kann ich tun?

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net