Umbau LaCrosse/Technoline TX25IT/TX29IT/TX37IT zum Funk-Regensensor/Wassermelder

Begonnen von Billy, 20 August 2014, 14:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spider

moin ...

also den technoline TX 29-IT
nachdem ich den NTC ausgelötet habe und in die Lötaugen Kabel für ein 3eur waterdrop sensor angelötet habe ...
(ich hatte leider keinen 100kOhm Wiederstand ... nur einen 86kOhm den ich paralell gelötet habe ...)
... habe ich einen Messbereich von minus24 bis plus ca55Grad wenn die waterdrop-Platine im Wasserglas steckt ...

als table ui auswertung habe ich es so gelöst (erstmal - bin aber noch nicht zufrieden ...) :

<div class="cell left">(S3) Wasserdefekt :<div data-type="symbol" data-device="LaCrosse_1C" data-get="temperature" data-temp=""
               data-get-on='["-1","0"]' data-icons='["fa-tint","fa-exclamation-triangle"]' data-on-colors='["green","red"]'></div>
                     </div>

das Symbol wechselt aber erst nach dem neu aufrufen der Oberfläche ... bekome also keine aktuelle Warnung - sondern nur eine Meldung wenn ich es abfrage ... naja ...

Gruß
pierre

sash.sc

Der tx29 hat doch einen Messbereich von - 39 grad bis 50 Grad?!
Jedenfalls den ich habe.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

spider

Hallo ...

... ich habe noch eine Frage ... ich habe mir raindrop-Sensoren gekauft . Da ist eine Platine mit Leiterbahnen drauf und eine Stromversorgungsplatine (die wird wohl hier nicht benötigt , war aber dabei...)

wo liegt der Unterschied im Wassersensor und Regensensor ... also in der Schaltung ist beim Raindrop ein 4,7kOhm in Reihe ... liegt es daran das der raindrop-Sensor ein "zusammengedrückter" Wassersensor ist ? und die länge der möglichen Wasserkontaktstellen durch den Wiederstand kompensiert werden muss ???

würde mich über Antwort freuen ...

pierre

Rheingold

Hi,

tolle Anleitung und Idee. Ich möchte es gerne mit meinem TV29DTH-IT nachbauen. Allerdings scheint dieser etwas anders im Inneren aufgebaut zu sein. Kann mir jemand helfen was ich raus- bzw. reinlöten muss?  :o
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Roadrunner1106

Hi,

ich habe den Proficell TX35-IT für diese  Zwecke genutzt. Habe in bei Amazon für 10€ bekommen. Aktuell kostet er 11,49€.

Damit andere nicht rätseln müssen, wo der Wiederstand sitzt, der ausgelötet werden muss, hier ein Foto der Platine. Auf der Platine gibt es auch zwei Lötpunkte, wo man die Kabel anschließen kann.

Adolar

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich beim TX25 den Offset zwischen den beiden Temperaturen angebe...also wegbekomme. Offset einstellen lt. commandref geht ja, bber die Differenz...habe da ein Verständnisproblem....

Danke im Voraus,
Adolar

sash.sc

Zitat von: Adolar am 27 Oktober 2017, 13:29:55
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich beim TX25 den Offset zwischen den beiden Temperaturen angebe...also wegbekomme. Offset einstellen lt. commandref geht ja, bber die Differenz...habe da ein Verständnisproblem....

Danke im Voraus,
Adolar
Ich denke in der Definition in fhem kannst du das machen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Adolar

Hmm, ich komme da nicht weiter. in der Commandref sind die Wertpaare durch "..." getrennt, aber das funktioniert nicht.
Hat das noch niemand gemacht?

sash.sc

Bei der Definition von einem tx 29 dth kann man in fhem 2 Korrektur Werte angeben.Die beiden heißen corr1 und corr2.
Das sind die Offset für die temp und Feuchtigkeit.

Müsste auch was in der comandref dazu stehen.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Adolar

Schon, aber die Werte ändern sich nicht - bzw wie werden sie getrennt? Mit Leerzeichen hat sich immerhin der Zweite Wert angepasst, der Erste jedoch nicht. Übersehe ich was?

HCS

corr1 ist für die Temperatur und corr2 für die Luftfeuchte.
Man kann man nur einen Wert angeben, sie wirken auf beide Temperaturen.

Du kannst Dir zwei userreadings machen, bei denen Du die Temperaturen jeweils korrigierst.

attr WaterAlarm userReadings corrT1 { ReadingsVal("WaterAlarm","temperature",0) +1.5;; }, corrT2 { ReadingsVal("WaterAlarm","temperature2",0) -1.5;; }


FHEM-User22

Hallo,
hoffentlich ist es hier nicht ot.
Kann man bei einen TECHNOLINE TX25 den Innenfühler abklemmen und dafür einen 2. Aussenfühler anlöten? Meine Frage wäre wie und wo? ;-)

Ich würde einen zweiten TX25 schlachten, oder gibts die auch extra zu kaufen?

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

ioT4db

FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Amenophis86

Nervig ist halt, dass die Preise der TX25 ziemlich gestiegen sind. 25€ Ist da auch kein Schnäppchen mehr.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...