[gelöst] Alexa Geräte in FHEM

Begonnen von McHill, 28 Oktober 2020, 10:04:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McHill

Guten Tag,
ich verwende aktuell Alexa mit FHEM und konnte das Modul auch erfolgreich installieren.
Ich habe jetzt die Möglichkeit FHEM / Homematic Geräte über Alexa zu steuern.

Gibt es allerdings die Möglichkeit, Geräte die ich bis dato nur über Alexa steuere, in FHEM zu verwenden.

Ich habe mir die Gosund Steckdosen für Alexa gekauft und hatte auch gelesen, dass diese mit einer neuen Firmware direkt in FHEM integriert werden können. Würde aber ungern die Geräte aufschrauben und löten. Gibt es hier ggf. eine alternative Lösung.

Ich hatte bereits das Internet durchsucht, ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe.

Vielen Dank

Eric

MadMax-FHEM

Hi Eric,

übersehen weiß ich nicht aber wohl nicht gefunden... ;)

Wurde schon ein paar mal gestellt die Frage... ;)
...und auch beantwortet... ;)

Direkt geht es nicht.

Du kannst eine Routine in der Alexa-App anlegen (eine für an und eine für aus usw.) und die Routine kannst du dann per echodevice-Modul starten und somit über diesen Weg das Gerät schalten...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Allerdings nat. ohne Rückmeldung bzw. korrekten Status, wenn das Gerät anderweitig geschalten wurde...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

McHill

Da war ich wohl blind.  :o
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es versuchen.

Gruß
Eric

MadMax-FHEM

Kein Ding!

Viel Erfolg!

EDIT: würdest du dann noch ein [gelöst] oder [erledigt] vor deinen ersten Post packen, danke.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

McHill

Hat super funktioniert. Danke  8)

Ein notify auf den HM-PB-2-FM Schalter
sz_schalter_Btn2:.*  {fhem ('set ECHO_XXXXXXXXXX routine_play SlAus@amzn1.alexa.automation.XXXXXXXXXXXXXXX')}

MadMax-FHEM

Zitat von: McHill am 28 Oktober 2020, 14:11:11
Hat super funktioniert. Danke  8)

Ein notify auf den HM-PB-2-FM Schalter
sz_schalter_Btn2:.*  {fhem ('set ECHO_XXXXXXXXXX routine_play SlAus@amzn1.alexa.automation.XXXXXXXXXXXXXXX')}

Gerne!

Viel Spaß noch!

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)