FHEM Forum

FHEM - Entwicklung => FHEM Development => Thema gestartet von: Volker Kettenbach am 31 Mai 2019, 18:29:39

Titel: SVN Zugriff Problem - Gelöst: DSA Keys deprecated
Beitrag von: Volker Kettenbach am 31 Mai 2019, 18:29:39
Hallo,

ich habe plötzlich keinen Zufriff mehr auf das SVN:

vk@fhem.bh.kettenbach-it.de: ~/fhem-code/fhem>svn up
Aktualisiere ».«:
svn: E170013: Konnte nicht mit Projektarchiv bei URL »svn+ssh://svn.fhem.de/trunk/fhem« verbinden
svn: E210002: Um Probleme mit der Konfiguration von SSH zu untersuchen, entfernen Sie die Option »-q« von »ssh« im Abschnitt »[tunnels]« Ihrer Konfigurationsdatei für Subversion.
svn: E210002: Netzwerkverbindung wurde unerwartet geschlossen
vk@fhem.bh.kettenbach-it.de: ~/fhem-code/fhem>ssh svn.fhem.de -p 55522
Permission denied (publickey).
root@fhem.bh.kettenbach-it.de: ~/fhem-code/fhem>


Neulich ging es noch.
Ich habe - zumindest bewusst - bei mir nichts geändert.
Ich bin Maintainer von 4 Modulen und würde gerne comitten.
Titel: Antw:SVN Zugriff Problem
Beitrag von: rudolfkoenig am 31 Mai 2019, 18:43:16
Der eingetragene oeffentliche Schluessel wurde auf dem FHEM Server seit ueber 2 Jahren nicht geaendert, und ich habe aktuell keine Probleme mit SVN.
Evtl. einen neuen Schluessel an svn@fhem.de schicken.

Titel: Antw:SVN Zugriff Problem
Beitrag von: betateilchen am 31 Mai 2019, 21:18:21
Was auffällt, sind zwei unterschiedliche User:

vk@fhem.bh.kettenbach-it.de:
root@fhem.bh.kettenbach-it.de

Ich tippe darauf, dass mit dem falschen lokalen User gearbeitet wird, deshalb wird die falsche (benutzerspezifische) ssh Konfiguration verwendet und der Schlüssel überhaupt nicht an den FHEM Server geschickt.

Titel: Antw:SVN Zugriff Problem
Beitrag von: Volker Kettenbach am 02 Juni 2019, 08:27:13
In der .ssh/config von root steht:

Host svn.fhem.de
        Port 55522
        User vk

Ich hatte in der Screencopy root in vk geändert, um genau dieses Frage zu vermeiden, es aber beim zweiten Aufruf vergessen.
Titel: Antw:SVN Zugriff Problem
Beitrag von: Volker Kettenbach am 02 Juni 2019, 08:34:39
Die Lösung ist:

Im ssh.v findet sich:

... not in PubkeyAcceptedKeyTypes

Scheinbar ist seit einer der letzten Version von SSH der DSA Algorithmus deprecated.
Die kann mit:

PubkeyAcceptedKeyTypes +ssh-dss

in der .ssh/config wieder aktiviert werden.