probleme mit automatischen win-updates und des "abwürgens" von fhem.

Begonnen von the ratman, 11 Februar 2022, 10:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

nö, dachte eigentlich immer, dass sind nur helferleins für den desktop.
hab nur das extension-pack installiert - wegen usb usw.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Ich meine diese Tools senden den Shutdown an die VM beim Shutdown des Hosts. Kannst Du dir ja mal anschauen.

Falls Du testen magst. Das wäre das setup:
powershell als Administrator öffnen! Deine HostAdressse musst Du eintragen, entweder minimal oder komplett. Beispiel ist im Code

$fhemhost='[http://[user:password@]hostname:]portnumber'

Machs schön Zeile für Zeile
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned
Install-Module -Name PSWindowsUpdate -Force
Import-Module PSWindowsUpdate
New-Item -Path c:\Tools\Scripts -ItemType Directory -Force
wget -OutFile c:\Tools\Scripts\fhemcl.ps1 https://raw.githubusercontent.com/heinz-otto/fhemcl/master/fhemcl.ps1
$fhemhost='http://raspib3:8083'
"define WindowsUpdate dummy" | c:\Tools\Scripts\fhemcl.ps1 $fhemhost

Jetzt Status abfragen und schreiben, das müsste man dann in der Aufgabenplanung verankern - oder ...
Get-WURebootStatus -Silent | % {"setreading WindowsUpdate RebootStatus " + $_ } | c:\Tools\Scripts\fhemcl.ps1 $fhemhost

Wenn Du wissen willst ob es geklappt hat (wenn bisher keine Fehlermeldung kam)
"list WindowsUpdate"| c:\Tools\Scripts\fhemcl.ps1 $fhemhost
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

ich mag testen, ja - kann aber n paar tage dauern, sonst gobts wieder bratpfanne auf meine birne, weil die kodis auf dem server ihre db haben.
→do↑p!dnʇs↓shit←