[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ja, ok zusätzlich, weil der Router/DSL-Modem das halt weiterhin macht...
Aber tatsächlich/hauptsächlich nutze ich piHole und das läuft woanders... ;)

Zum Umstellen der fhem-Instanzen hatte ich noch keine Zeit/Lust...
Alles andere nutzt piHole :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

PfennigsR

#3601
Zitat von: michael.winkler am 05 Januar 2020, 11:57:20
Welchen Browser verwendest du? Wie ist die IP-Adresse Deines FHEM Server?

Lau Screenshot verwendest Du das falsche Attribut für die IP-Adresse. Hier mal das Attribut "npm_proxy_ip" verwenden.

Eventuell hilft Dir dieser Link weiter:
https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm/

Mein Server hat die IP: 192.168.178.52 und ich habe das attr auch mal angepasst. Nun steht dann auch die IP vom Server bei NPM Login. Wenn ich dann auf die Adresse klicke, bekomme ich aber einen Fehler (192.168.178.52 hat die Verbindung abgelehnt.). Als Browser habe ich Chrome und Internet-Explorer mal getestet. Danke schon Mal im Voraus.

michael.winkler

Zitat von: PfennigsR am 05 Januar 2020, 18:07:22
Mein Server hat die IP: 192.168.178.52 und ich habe das attr auch mal angepasst. Nun steht dann auch die IP vom Server bei NPM Login. Wenn ich dann auf die Adresse klicke, bekomme ich aber einen Fehler (192.168.178.52 hat die Verbindung abgelehnt.). Danke schon Mal im Voraus.
Was steht in deinem FHEM log wenn du das npm_login new ausführst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PfennigsR

Zitat von: michael.winkler am 05 Januar 2020, 18:08:31
Was steht in deinem FHEM log wenn du das npm_login new ausführst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

michael.winkler

Zitat von: PfennigsR am 05 Januar 2020, 18:19:49

Das sieht schon mal gut aus. Was für ein Betriebssystem verwendest du für deine FHEM Server? Hast du mal einen anderen Browser versucht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MadMax-FHEM

Zitat von: MadMax-FHEM am 05 Januar 2020, 15:11:36
Hmmm, vielleicht schaue ich mal bzgl. Unterschied der beiden Systeme. Sind beide PIs (ich glaube beide mit Stretch), ähnlicher Updatestatus bzgl. OS und fhem (Testsystem dient zum "Üben" ;) und wenn es da gut geht, dann folgt [meist] das Hauptsystem)... Allerdings habe ich (natürlich) auf dem Hauptsystem (deutlich) mehr Dinge laufen u.a. doch auch einige Cloud-Dinge (z.B. Xiaomi-Sauger)...

Weil auf dem Hauptsystem hatte ich selbst mit Einstellung Freezes bei bereits 0,3s zu melden (gefühlt, kann ich aber mal nachschauen) keinen Eintrag bzgl. Echodevice...

Aber einige kleinere Dinge gefunden, die ich selbst "verbockt" hatte (ja wusste ich bei Umsetzung aber wie es halt immer so ist ;)  ) und die habe ich jetzt auch "umgestellt" und seither so gut wie keine Freezes mehr (mit Standardeinstellung 1s)...

Also ich revidiere "gar keine" ;) aber trotzdem habe ich auf meinem Hauptsystem deutlich weniger als auf meinem Testsystem...
(wobei ich auf dem Testsystem einen ganzen Haufen mehr habe und nicht nur echodevice aber es ist ja auch ein Testsystem ;)  )

Allerdings bleibe ich bei: deutlich weniger.

Heute hatte ich bislang auf meinem Hauptsystem ca. 6 Freezes bzgl. echodevice und davon eine über 2s die anderen halt über 1s...

Auf meinem Testsystem habe ich in der selben Zeit "hunderte" ;)

Auf beiden Systemen ist dnsServer gleich und die OS-Basis "ähnlich" also beides Stretch und beides ähnlich "up-to-date"...

Eben habe ich auf meinem Hauptsystem ein fhem Update gemacht (weil da glaube ich war das Testsystem "etwas vorne") aber hat nichts groß verändert.
Die letzten Tage ca. 11-16 Freezes pro Tag alle so knapp um 1s, keine großen Ausreißer...

Ansonsten waren meine eigenen "verbockten" Dinge (Shell-aufrufe in "blocking-mode") deutlich schlimmer und die habe ich jetzt alle raus :)

Und mein System läuft soweit eigentlich prima...

Da das Testsystem eh schon "in die Tage" gekommen ist (und auch OS-seitig naja: Testsystem halt) werde ich da wohl nicht weiter untersuchen...
...außer es ist "gewünscht" und hilft.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michael.winkler

Zitat von: charly166 am 04 Januar 2020, 17:46:50
Hallo Michael,

könntest du bitte noch den Telekom Magenta Speaker in dein Modul einpflegen, sonst müssen wir das nun nach jedem Update nachpflegen. Habe eben das aktuelle Modul um die Zeile 4147 erweitert:
elsif($ModelNumber eq "A1HNT9YTOBE735"  || $ModelNumber eq "Telekom Smart Speaker") {return "Telekom Smart Speaker";}

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

Charly
Wer sich das Modul genauer angeschaut hat, wird feststellen dass es nicht immer reicht nur diese ein Zeile einzufügen. Kannst Du mir daher bitte kurz erklären welche Funktionen das Gerät alles unterstützt?

PfennigsR

Zitat von: michael.winkler am 05 Januar 2020, 19:18:52
Das sieht schon mal gut aus. Was für ein Betriebssystem verwendest du für deine FHEM Server? Hast du mal einen anderen Browser versucht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hallo *,

ich verwende den Ubuntu-Server mit der aktuellsten Version. Als Browser habe ich Chrome Version 79.0.3945.88 (Offizieller Build) (64-Bit) und habe aber auch einen Test mit dem IE Explorer gemacht.

michael.winkler

Zitat von: PfennigsR am 06 Januar 2020, 15:16:25

Hallo *,

ich verwende den Ubuntu-Server mit der aktuellsten Version. Als Browser habe ich Chrome Version 79.0.3945.88 (Offizieller Build) (64-Bit) und habe aber auch einen Test mit dem IE Explorer gemacht.
Hast du eventuell eine Firewall am laufen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PfennigsR

Zitat von: michael.winkler am 06 Januar 2020, 15:24:33
Hast du eventuell eine Firewall am laufen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe die Firewall komplett deaktiviert. Hat leider auch nichts gebracht.

amenomade

Zitat von: PfennigsR am 05 Januar 2020, 18:19:49


Login unsuccessfull. Please check credentials. You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.178.52:3003/ with your browserHast Du den Port nicht vergessen? Ist der alexa Prozess am Laufen, wenn Du es versuchts (mit netstat kontrollieren, was auf port 3003 lauscht)?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

charly166

Zitat von: michael.winkler am 06 Januar 2020, 11:43:30
Wer sich das Modul genauer angeschaut hat, wird feststellen dass es nicht immer reicht nur diese ein Zeile einzufügen. Kannst Du mir daher bitte kurz erklären welche Funktionen das Gerät alles unterstützt?
Hallo Michael,
sorry - um deine 5.500 Zeilen Code zu verstehen, würde ich wohl ne Weile brauchen. Mit dieser einen Zeile funktioniert bei mir schon alles. Der Magenta Smart Speaker ist wohl vom Funktionsumfang mit einem Echo bzw. Echo Dot zu vergleichen (gibt es da bis auf den Klang einen Funktionsunterschied?). Ein Display hat er auf jeden Fall nicht. Solltest du weitere Infos benötigen, bin ich gerne versucht, diese zu liefern.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,

Charly
--- FHEM 5.9 Docker Image fhem/fhem-docker auf Diskstation ---

PfennigsR

Zitat von: amenomade am 06 Januar 2020, 16:36:10
Login unsuccessfull. Please check credentials. You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.178.52:3003/ with your browserHast Du den Port nicht vergessen? Ist der alexa Prozess am Laufen, wenn Du es versuchts (mit netstat kontrollieren, was auf port 3003 lauscht)?

Ich finde mit netstat keinen Port 3002 oder etwas in der Richtung. Wie kann ich kontrollieren, ob der Proxy überhaupt funktioniert?

amenomade

Auf dem Rechner mit der IP 192.168.178.52 muss etwas auf dem Port 3003 hören sonst ist http://192.168.178.52:3003/ nicht erreichbar.
Auf dem Rechner:
netstat -tulpn |grep 3003

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

PfennigsR

Ich bekomme als Ausgabe:

tcp        0      0 10.1.14.0:3002          0.0.0.0:*               LISTEN      13564/node