[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

#4335
Zitat von: michael.winkler am 02 September 2020, 09:49:03
Dann scheint wohl Deine NPM Umgebung defekt zu sein. Das hat aber erstmal nichts mit FHEM zu tun. Du kannst das NPM ja mal deinstallieren, und anschließen wieder installieren.

Eventuell ist das aber auch der erste Hinweis dafür das Deine SD-Karte sich verabschiedet!

...mach mir mal keine Angst, das könnte ich gerade so gar nicht gebrauchen... Aber auch ein npm uninstall bringt mir den selben Fehler... Gibts noch andere Möglichkeiten ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

michael.winkler

Zitat von: cs-online am 02 September 2020, 12:45:10
...mach mir mal keine Angst, das könnte ich gerade so gar nicht gebrauchen... Aber auch ein npm uninstall bringt mir den selben Fehler... Gibts noch andere Möglichkeiten ?
ich meinte auch dass du das NPM Paket per apt-get entfernst. Scheint ja ein generelles Problem zu sein.

cs-online

ähm, für einen Linux-Legasteniker, ich hab jetzt das hier probiert:

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get remove NPM
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket NPM kann nicht gefunden werden.


wie geht das richtig ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr


cs-online

...ich habe nun mit

sudo apt-get update
und dann
sudo apt-get reinstall npm


NPM neu installieren können und dann war es auch möglich, ein NPM-Install durchzuführen, das war wohl auch erfolgreich, trotzdem kommt nun bei NPM-Login:

Login Ergebnis


Das Skript zum Amazon Login konnte nicht gefunden werden!


Im Log steht dazu:

npm WARN npm npm does not support Node.js v10.15.2
npm WARN npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
npm WARN npm can't make any promises that npm will work with this version.
npm WARN npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.
npm WARN npm You can find the latest version at https://nodejs.org/
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN alexa-cookie No description
npm WARN alexa-cookie No repository field.
npm WARN alexa-cookie No README data
npm WARN alexa-cookie No license field.

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

michael.winkler

Zitat von: cs-online am 02 September 2020, 13:24:43
npm WARN npm npm does not support Node.js v10.15.2

Ich würde jetzt mal versuchen eine neueres NPM zu installieren, oder das NodeJs entsprechend auf die letzte 9er Version upzugraden.

Welches Versionen con NPM und NodeJS hast Du im Einsatz? Welches Debian hast Du im Einsatz?

cs-online

#4341
Zitat von: michael.winkler am 02 September 2020, 13:38:37
Ich würde jetzt mal versuchen eine neueres NPM zu installieren, oder das NodeJs entsprechend auf die letzte 9er Version upzugraden.

Welches Versionen con NPM und NodeJS hast Du im Einsatz? Welches Debian hast Du im Einsatz?

ich habe ein sudo apt-get install nodejs durchgeführt, danach ist Version v10.21.0

dann habe ich ein sudo apt-get install npm gemacht, das Ergebis ist:

npm ist schon die neueste Version (5.8.0+ds6-4+deb10u1).

ein npm-install im FHEM-Modul ergibt:

Installationsergebnis


Vorhandene Installation wird aktualisiert
+ alexa-cookie2@3.4.1
updated 1 package in 7.137s
Installation erfolgreich durchgefuehrt


ein npm-login ergibt:

Login Ergebnis


Das Skript zum Amazon Login konnte nicht gefunden werden!


Im Log steht als letztes:

npm WARN npm npm does not support Node.js v10.21.0
npm WARN npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
npm WARN npm can't make any promises that npm will work with this version.
npm WARN npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.
npm WARN npm You can find the latest version at https://nodejs.org/
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN alexa-cookie No description
npm WARN alexa-cookie No repository field.
npm WARN alexa-cookie No README data
npm WARN alexa-cookie No license field.


Was muss ich nun tun ? Nodejs auf V9 downgraden ? Aber wie ??? Ich blick hier nicht mehr durch im Linus-Jungel... OS ist übrigens Buster auf einem RPI4

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

rs

@michael.winkler

Bitte braucht man wirklich eine eigenen DHCP und Name Server, wie in deiner Anleitung ECHO TTS/MP3's steht, um vom Echo MP3 zu streamen?

Wenn der mpd music streamt. müsst das Echo diesen Stream doch nur wiedergeben, ähnlich ...:8000.

Hast du inzwischen hierzu andere Ansätze gefunden?

Gruss&Dank
RS

PS: ich möchte meine mp3's via mpd vom echodevice, oder von alexa ausgeben lassen.
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

michael.winkler

Zitat von: cs-online am 02 September 2020, 21:48:41
ich habe ein sudo apt-get install nodejs durchgeführt, danach ist Version v10.21.0

dann habe ich ein sudo apt-get install npm gemacht, das Ergebis ist:

npm ist schon die neueste Version (5.8.0+ds6-4+deb10u1).

ein npm-install im FHEM-Modul ergibt:

Installationsergebnis


Vorhandene Installation wird aktualisiert
+ alexa-cookie2@3.4.1
updated 1 package in 7.137s
Installation erfolgreich durchgefuehrt


ein npm-login ergibt:

Login Ergebnis


Das Skript zum Amazon Login konnte nicht gefunden werden!


Im Log steht als letztes:

npm WARN npm npm does not support Node.js v10.21.0
npm WARN npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
npm WARN npm can't make any promises that npm will work with this version.
npm WARN npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.
npm WARN npm You can find the latest version at https://nodejs.org/
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN alexa-cookie No description
npm WARN alexa-cookie No repository field.
npm WARN alexa-cookie No README data
npm WARN alexa-cookie No license field.


Was muss ich nun tun ? Nodejs auf V9 downgraden ? Aber wie ??? Ich blick hier nicht mehr durch im Linus-Jungel... OS ist übrigens Buster auf einem RPI4

Grüße Christian

Es sieht so aus als ob er das Skript für die Anmeldung nicht findet. Kannst du mal das Ganze Log von dem Prozess schicken?

Bitte auch mal die Verzeichisberechtigungen "/opt/fhem/cache/alexa-cookie" checken.

Setzen der Berechtigung

sudo chown -R fhem:  /opt/fhem/cache/alexa-cookie

cs-online

Hi Michael,

das scheint was gebracht zu haben, nun komme ich bis dahin, wo ich mich bei Amazon anmelden kann. Der will aber ein neues PW und meine Frau ist mit dem Handy gerade unterwegs, also später, melde mich dann.

Danke dir !!!

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

TOP, mit neuem PW läuft es jetzt wieder. Danke für die Unterstützung !

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

punker

Hi, ich möchte durch ein Event (TF-Kontakt am Briefkasten) per set Textmessage die Ringe an den Echos leuchten lassen, was auch funktioniert.
Aber leider muss ich zum löschen des Leuchtens die HandyApp benutzen.
Kann man das nicht auch in das Echo-Modul integrieren?
LG

Dieter

The truth is out there!

punker

OK, habe gerade rausgefunden dass man diese Nachricht ganz einfach mit "Alexa, spiele meine Nachrichten ab" anhören kann und dann leuchtet auch der Ring nicht mehr!
Mehr wollte ich eigentlich nicht.
LG

Dieter

The truth is out there!

MadMax-FHEM

So, nun muss ich auch (noch) mal eine Frage stellen:

für set EchoAccountDev textmessage conversationsID Nachticht

brauche ich ja eine conversationsID.

Abfrage per get EchoAccountDev conversations bekomme ich aber nichts zurück...

Ich hab das vor einiger Zeit schon mal ausprobieren wollen...
...und da war es auch so.

Jetzt wo ich wieder "drauf gestossen" wurde ;)
dachte ich mir ich probier das noch mal...

Zur Info:

ich habe "damals" wo die Versandbenachrichtigungen "einfach so" eingeführt wurden alles Mögliche abgedreht, bis ich dann die richtigen "Hebel" gefunden hatte.
Eigentlich dachte ich alles wieder "sauber" zurück gedreht zu haben...

UND: ich habe der Alexa-App (nat.) nicht alle Berechtigungen gegeben (mache ich nie bei irgendwelchen Apps)...

(drum habe ich mich auch gegen Google Home entschieden: da geht GAR NICHTS ohne App und entsprechenden Berechtigungen)

Hat jemand eine Idee bzw. was muss evtl. aktiviert sein, damit es geht!?

Ansonsten werde ich wohl mal "neu aufsetzen" und erst mal alle Rechte zulassen...
Wenn es dann geht, dann muss ich halt wieder runter drehen und sehen wie weit ich komme ;)

Danke schon mal, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

Du bist doch auch einer der early adaptors. Ich meine das ginge erst ab Gen.2  :'(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt