FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => RFXTRX => Thema gestartet von: mrabdip am 08 Oktober 2019, 18:38:58

Titel: Protokoll undecoded wird nicht gespeichert
Beitrag von: mrabdip am 08 Oktober 2019, 18:38:58
Hallo zusammen,

ich müsste bei meinem RFXTRX (USB) das Protokoll "undecoded" verwenden. (Ich habe einen Sensor, der proprietär was sendet, aber mir reicht der Trigger dass er was sendet). Ich habe das Protokoll undec im RFXmgr (Windows) gesetzt und auch dann in FHEM mit set ... und save ... ebenfalls undecoded gesetzt. Allerdings ist jedesmal bei einem Neustart von FHEM genau das undecoded nicht mehr aktiv, alles andere schon. Also wieder in FHEM setzen und speichern. Bis zum nächsten Neustart. Warum ist das so?

Grüße
Titel: Antw:Protokoll undecoded wird nicht gespeichert
Beitrag von: rob am 11 Oktober 2019, 13:46:32
Hi.

Der RFXmgr setzt bei mir undecoded und speichert es auch. Entferne und neuverbinde ich das Gerät, ist der Haken bei undec trotzdem wieder weg.
Vermutung: In der Firmware (bei mir 1025) ist dies Verhalten so vorgesehen. Fhem wird dagegen nix richten können. Vielleicht soll undec beim debuggen helfen oder testen, ob ein Signal überhaupt irgendwie ankommt.

Soweit ich weiß, nimmt der Entwickler gerne Erweiterungsvorschläge an. Wenn Du ihn auf Deinen Sensor aufmerksam machst, lässt sich ggf. etw. machen. Ist den Versuch wert :)

Viele Grüße
rob
Titel: Antw:Protokoll undecoded wird nicht gespeichert
Beitrag von: KernSani am 20 Dezember 2019, 15:50:06
Hi,

da hat Rob wohl recht. FHEM-seitig kann ich wenig machen. Undecoded ist laut SDK auch nur für "internal use"...