Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Wenn du den UP 9497 als Einzeltaster konfiguriert hast, kannst du nur 1 Aktor pro Taster Konfigurieren. Entweder Stick oder SX5. Aber nicht beides. Steht so in der Anleitung.

Pfriemler

Jein ... ich bin jetzt echt am Wundern. Zwar habe ich den Keks vormals tatsächlich im Jalousieschaltermodus betrieben. Aber ob ich ihn nach dem Umschalten in den Tastermodus gerettet oder neu angelernt habe, ? Vor allem kapier ich weniger, warum der Stick nicht wenigstens die Telegramme an den Aktor mitschneidet kann - bei HomeMatic ist das ja kein Problem.

Ok, ich probiers mal im Jalousietastermodus mit Richtungsvorgabe, Einzeltasterbetrieb-Toggeln hat an der  Reichweitengrenze eh zu Problemen geführt (mehrfaches Auslösen, dadurch blieb das Tor öfter nach kurzem Lauf stehen). Oder ich paire doch mit FHEM und steuere über Notify ...

In jedem Fall danke für den Tipp. Wie immer ....
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

stratege-0815

Ich lese hier die ganze Zeit mit habe aber noch kein einzigen Radermacher
Rollladen Schalter. Momentan habe ich mir einen investitionsstop verordnet.
Was mich aber interessieren würde wie habt ihr das alles grafisch gelöst. Die FHEM  GUI gibt da ja nicht so viel her. Oder verwendet ihr eine GUI von einem Dritt Anbieter?

Pfriemler

@stratege-0815: Frage ist eigentlich offtopic, außer Dich interessiert welche der zahlreichen alternativen GUI die Rademacher-Besitzer speziell nutzen...

Ich selbst probiere derzeit HomePlus aus und überlege auf der Basis eine eigene App zu entwickeln, die schneller ist. Bei TabletUI ist mir die Einstiegshürde bisher zu hoch, für mich ist es die vielversprechendste Alternative und würde den WAF signifikant erhöhen ...

Rolläden steuere ich derzeit tatsächlich über Slider, zudem gibt es einen "Stoppen"-Befehl.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Nachdem nun geklärt ist, warum ich den mit dem SX5 gepairten Taster nicht mehr in FHEM sehe, habe ich mich aus Aufwandsgründen (müsste zweiten Taster im Auto installieren) für
Zitatpaire doch mit FHEM und steuere über Notify ...
entschieden.

Dabei fiel aber auf, dass es beim SX5 in der WebUI im Dropdown keinen Befehl "toggle" gibt (in den Gurtwicklen aber schon). Den brauche ich aber für den Eintastenbetrieb, weil ich das Tor ja nicht nur auf- oder zumachen will vom Auto aus, sondern beides. Also habe ich einfach mal "toggle" im DOIF ausprobiert - und es funktioniert!

@Telekatz: Wenn Du es vervollständigen mögest?

Derzeit kämpfe ich mit einer neuen Nebenwirkung: Der Antrieb toggelt jetzt nicht sauber "auf-stop-zu-stop" (stoppt also bei Bewegung), sondern kehrt bei fahrendem Tor schlicht um. Das zugehörige Event wird aber nur einmal ausgelöst (FileLog Sensor) und das Notify auch (erzeugt Info im globalen Log). Wie zum Fluch habe ich eben nochmal mehrfach ein "set Garagentorabtrieb toggle" von der Kommandozeile abgesetzt - und es läuft alles sauber wie es sollte. &%!"§$%!!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Lanhydrock

Kurze Frage bitte, ob man den Rademacher Sonnensensor 9478 direkt mit FHEM via USB-Stick 7000 00 93 koppeln kann, wenn man ansonsten nur Slave-Geräte (hier: mehrere Gurtwickler Rollotron Pro 9400) besitzt.

Oder brauche ich definitiv ein DuoFern "Endgerät" (wie Handsender oder RolloTron Pro Comfort)?

Idee ist, dass der Sonnensensor die Sonnendaten liefert und nur FHEM sich um die Steuerung der Gurtwickler Rolltron Pro kümmern soll...

Danke sehr.
- FHEMs in VM @ Mac mini & RPi, fhem2fhem
- Homematic, 1wire, Hue & Lightify & Tradfri & Xiaomi & Oblo via zigbee2mqtt/Conbee II, Rademacher DuoFern, Roto i8 & Hunter Ventile via HM-LC-Sw4-DR
- Interdomo GBK (via Siemens ozw672; dank HTTPMOD, lest Post #33765)
- homebridge(-fhem), Grafana, DBLog

Telekatz

Ich hab zwar keinen Sonnensensor, aber er sollte auch funktionieren, wenn er nur mit dem Stick gepaart ist.

Lanhydrock

#457
Ich bestätige das mal eben, falls auch andere Interesse haben. Danke sehr, Alex.

Umweltsensor gekauft, aufgeladen (!), Pairing durchgeführt (und zwar nur am USB-Stick und an keinem Rollotron), im Log erscheint:

2017-06-02_17:31:28 1OG.zi2.DUO.2 Initialized
2017-06-02_17:31:28 1OG.zi2.DUO.2 paired
2017-06-02_17:36:59 1OG.zi2.DUO.2 on
2017-06-02_17:36:59 1OG.zi2.DUO.2 event: startSun
2017-06-02_17:36:59 1OG.zi2.DUO.2 startSun
2017-06-02_18:06:33 1OG.zi2.DUO.2 off
2017-06-02_18:06:33 1OG.zi2.DUO.2 event: endSun
2017-06-02_18:06:33 1OG.zi2.DUO.2 endSun


Herzlichen Dank!
- FHEMs in VM @ Mac mini & RPi, fhem2fhem
- Homematic, 1wire, Hue & Lightify & Tradfri & Xiaomi & Oblo via zigbee2mqtt/Conbee II, Rademacher DuoFern, Roto i8 & Hunter Ventile via HM-LC-Sw4-DR
- Interdomo GBK (via Siemens ozw672; dank HTTPMOD, lest Post #33765)
- homebridge(-fhem), Grafana, DBLog

netwalk

Hallo,

ich habe ein Problem mit "sunMode" in Verbindung mit den DUOFERN Comfort Gurtwicklern.
Lediglich ein Gurtwickler an der Terrassentür reagiert bei
set duo.eg.Wohnzimmer.Terrasse sunMode on
und fährt die hinterlegte Position an. Dabei wechselt sunMode-Status auch auf "on". Bei diesem Gurtwickler ist zwar eine sunPosition hinterlegt und die sunAutomatic steht auf "on", jedoch ist kein Sonnensensor verbunden.

Bei allen anderen Gurtwicklern funktioniert das Setzen des sunModes nicht. Der Status bleibt unverändert, der Rollladen bewegt sich nicht. Ein Entfernen der Sonnensensoren brachte auch keine Änderung.
Was kann das sein?
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

Telekatz

Bei den Comfort Gurtwicklern musst du im Menü 7.8.3 die Zentrale Sonnensteuerung[3] einstellen. Ansonsten wird immer der interne Sonnensensor verwendet und die Zentrale ignoriert.

netwalk

Das hatte ich bereits versucht, allerdings habe ich danach nicht die Rollläden ganz hochgefahren.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht.

Vielen Dank!
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

Samsi

Hallo,

ich stelle gerade alle meine Rollos von Fernotron auf DuoFern um. Jetzt habe ich allerdings eine Frage (Ich habe leider noch keinen USB Stick, der isT aber schon bestellt).

Kann man evtl. die Programmierzentrale 9493 dazu missbrauchen andere Funktionen in FHEM zu steuern? Die 9493 kann ja bis zu 9 Gruppen verwalten. Mir schwebt vor Augen, das ich eine neue Gruppe z.B. Licht habe und darin z.B. 5  Virtuelle Aktoren , das ich dann das Steuersignal im FHEM abfange und weiter an meine Homeatic Aktoren leite. Geht so etwas?

Kann man in der 9493 überhaupt Aktoren zu einer Gruppe hinzufügen ohne eine Physikalischen Aktor anzumelden?

Das wäre wirklich sehr cool wenn das ginge.  Dann könnte man auch Gruppen für Szenen anlegen.


FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Telekatz

Ich denke, dass die Programmierzentrale nur Aktoren verwalten kann, die auch wirklich angelernt wurden.

Samsi

Aber kann man wenigstens mit FHEM die Befehle von der 9493 auswerten die an einen Aktor gesendet wurden oder geht das nur über den Umweg wenn der Aktor seinen neuen Status bekannt gibt?
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Telekatz

Keine Ahnung. Ich habe keine Programmierzentrale.